• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Immerdabeikamera um den Nachwuchs abzulichten

habakus

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere eigentlich mit Canon DSLR und habe dort auch eine ordentliche Ausrüstung. In naher Zukunft steht die Geburt des Sohnes ins Haus. Natürlich werden sicher viele Fotos mit dem Canon System gemacht, aber diese ist mir schlichtweg zu schwer und vor allem groß um sie immer dabei zu haben. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer kleinen Spiegellosen Alternative. Natürlich habe ich gewisse Anforderungen an die Qualität. Ein Handy ist daher keine Option. Also, was will ich:

- Fotos in guter Qualität
- Videos (es muss kein 4K sein, eine gute AF Nachführung wäre aber wünschenswert
- einen relativen schnellen AF und geringe Auslöseverzögerung
- es müssen keine Unmengen an MP sein
- Sensor sollte schon APS-C sein
- es müssen keine Wechselobjektive sein, aber ich würde schon gerne mal auch ein wenig freistellen können. Daher sind Wechselobjektive auch kein Auschlusskriterium.

Nun noch zum Preis. Eigentlich möchte ich nicht mehr als 500€ ausgeben. Kann auch gebraucht sein. Ich hoffe ihr habt da ein paar Infos für mich. Ach ja. Eine EOS M ist nicht so mein Ding. Kenne zwar nur die M2, aber die fand ich vom AF schon eher bescheiden.
 
Halt die üblichen Kandidaten.
Canon G7x
Sony Rx100
Olympus Pen
Panasonic Gx7, Gm5

Apsc, Objektive in Dslr Format
Sony a5100
Vielleicht auch Fuji
 
Ich weiss ja nicht, wie klein und leicht es sein soll, aber ein Blick auf die 100D kann nicht schaden.
Habe die als Kamera für meinen Sohn, nehme sie aber auch gern in die Hand. Mit den neuen 24er und 40er STM-Linsen ist die schon ziemlich kompakt.
Hat den Vorteil, dass Du in der Canonwelt bleibst (Bedienung und Linsen).
 
Halt die üblichen Kandidaten.
Eine Auflistung der "üblichen Kandidaten" bringt mich jetzt nicht so wirklich weiter. Natürlich kann ich jetzt hingehen und sämtliche Datenblätter, Vergleichstests usw durchgehen. Aber um genau das zu vermeiden habe ich hier gefragt. Leider schreibst du nichts zu den einzelnen Kameras, ihren Vor und Nachteilen. Schade.

Ich weiss ja nicht, wie klein und leicht es sein soll, aber ein Blick auf die 100D kann nicht schaden.
Habe die als Kamera für meinen Sohn, nehme sie aber auch gern in die Hand. Mit den neuen 24er und 40er STM-Linsen ist die schon ziemlich kompakt.
Hat den Vorteil, dass Du in der Canonwelt bleibst (Bedienung und Linsen).
Ja, an diese habe ich auch schon gedacht. Aber zum einen ist sie auch nicht wirklich kompakt und Jackentaschentauglich und zum anderen erhoffe ich mir doch etwas bessere Videoeigenschaften von der neuen.
 
Ein bischen Eigenleistung sollte schon sein.
Fragebogen?
Welche Canon hast Du mit welchen Objektiven.
Wenn Du von Freistellung sprichst, soviel wie ein 1,8 50mm an Apsc?
Die ersten beiden sind 1Zoll Kameras.
Dann kommen Mft Modelle.

Alle sind sehr geeignet für Video.
Megapixel sind egal.
Alles Sonysensoren.

Um gucken und ausprobieren kommst Du eh kaum rum.
Zu allen Modellen findest Du massig Material
hier im Forum
 
Ich denke, Du solltest die A 5100/6000 von Sony oder die mFTs von Olympus/Panasonic in Betracht ziehen. Sony hat einen APS-C-Sensor, Autofokus noch okay, leider nicht so gute Objektive; käme v.a. in Betracht, wenn Du mit einer Festbrennweite auskommst (z.B. 35/1.8).

Oder eben das große mFT-Sortiment von Olympus/Panasonic. Da ist zwar der Sensor etwas kleiner, dafür gibt's viele und schöne Objektive und der Autofokus ist nochmal besser als bei Sony (war mein Grund, mich für mFT zu entscheiden, als sich der Nachwuchs ankündigte). Außerdem gibt der Gebrauchtmarkt viel her, auch hier im Forum. Und da gibt's fast alle Varianten - mit Sucher und ohne, mit Stabi und ohne usw. usw. - kommt eben drauf an, wie klein und wie teuer es sein soll. Für den Anfang könntest Du die Panasonic GM5 oder die Olympus E-PL 7 in Betracht ziehen, jeweils mit Kitobjektiv; bei Gebrauchtkauf kommst Du mit Deinem Budget noch hin. Je nach Bedarf noch eine Festbrennweite dazu (was ich empfehlen würde), preiswert und trotzdem gut ist z.B. das Pana 25/1.7.

Für Video ist übrigens Panasonic besser, dann aber evtl. doch die etwas größere GX7.
 
Jackentasche passt in der Tat nicht.
Und Handy schließt Du kategorisch aus? Gerade beim Nachwuchs habe ich sehr viele brauchbare Fotos und vor allem Videos mit dem iPhone gemacht. Im Nahbereich kannst Du auch freistellen und die Zeitlupen sind genial.
Und das ist komplett Hosen- und Jackentaschen-tauglich, sowieso immer dabei und man auch gleich drauf nachbearbeiten und schneiden. Von der Qualität des Displays ganz zu schweigen. Sogar der neue Blitz taugt was.
Ich würde nochmal drüber nachdenken, denn alle Kompaktknipsen in der Preisklasse, die ich in der Hand hatte, waren umständlicher und qualitativ nicht besser.
 
Ein bischen Eigenleistung sollte schon sein.
Keine Frage, aber hier eine Liste mit 6 Kameras (und vielleicht Fuji) hinzuschreiben nützt mir wenig. Da kann ich auch von vornherrein alleine suchen.


Welche Canon hast Du mit welchen Objektiven.
Was spielt das für eine Rolle? Ist doch vollkommen belanglos für meine Frage, oder?

Wenn Du von Freistellung sprichst, soviel wie ein 1,8 50mm an Apsc?
Nichtmal unbedingt. Sowas wie das 40/2,8 Pancake an der 100D würden mir schon reichen.


Alle sind sehr geeignet für Video.
Und alle sind gleich und es gibt keinerlei Unterschiede? Genau das wären doch Infos die man aus einem forum erfahren kann, die eben nicht unbedingt aus Datenblättern usw ersehen kann.


Um gucken und ausprobieren kommst Du eh kaum rum.
Schon richtig. Aber bevor ich in den laden gehe, hätte ich meine Auswahl gerne näher eingegrenzt. Ich bezweifel das mein Händler alle deine aufgelisteten Kameras da hat. Und selbst wenn wird er mir nicht alle Vorführen und mich zu jeder Kamera eingehend beraten. Da sind Zeitaufwendung und Ertrag für ihn überhaupt nicht in relation.

Zu allen Modellen findest Du massig Material
hier im Forum
Wenn du mir nicht helfen willst und nur Standard Foren Sprüche raushauen willst, dann mach das bitte woanders. Danke.
 
Die "üblichen Kandidaten" sind m.E. auch die besten Modelle im jeweiligen Segment, daher ist die Aufzählung sicherlich nicht verkehrt. Nur die wenigsten Kollegen werden sämtliche Modelle durch eigene Praxiserfahrung direkt vergleichen können, daher hilft oft nur die Lektüre. Oft wird halt das eigene Equipment empfohlen.
Wenn du auf APS-C-Sensorgröße bestehst und vielleicht gar nicht Objektive wechseln willst, bleiben eigentlich nur noch Kompaktkameras mit Festbrennweite (z.B. Ricoh GR, Fuji XT100). Die Zoom-Kompakten mit den größten Sensoren sind die Canon PowerShot G1X (II) und die Panasonic Lumix LX100, beide aber (knapp) unterhalb der APS-C-Größe. Hier kann man dann auch eine mFT-Systemkamera in Betracht ziehen um mehr Spielraum zu haben, die neueren PEN-Modelle und die OMD's von Olympus haben einen integrierten Bildstabilisator+Touchscreen, Panasonic in der GX7 und GX8 auch. Die Sony Alpha 5100 ist noch eine kompaktere APS-C-Systemkamera, die durch ihr flottes AF-Modul punkten kann (sie hat im Vergleich zur größeren a6000 zwar keinen Sucher, dafür aber Touchscreen).
Jackentaschentauglich sind die kleineren Systemkameras aber nur mit Pancake-Objektiven. Hier punkten die 1-Zoll-Kompakten wie z.B. die Canon PowerShot G7x(II), weil sie mehr Brennweite auf kleinen Raum zulassen.
Die Entscheidung welcher der beste Kompromiss ist, muß jeder selber treffen.
 
Das mit Panasonic stimmt,
...........aber nur mit stabilisierten Linsen.
Und das gilt auch für Sonys Festbrennweiten.
Da ist Video mit Festbrennweiten auch meist nix.

Hier sind die 1Zoll Modelle besser.
Außerdem Superkompakt.
Mft wenn Wechseloptik gewünscht.
Also bitte Fragebogen ausfüllen.
 
Wird so nicht klappen mit Deinen Anforderungen.

Insbesondere die AF-Nachführung ist in dem Preisbereich nicht zu haben. Spiegellos schon gar nicht. Richtig klein wird es bei guter Qualität auch selten. Und dann auch eher teurer.

Nur, dass Du dann nicht enttäuscht bist. Ich würde an Deiner Stelle meine Anforderungen noch mal überdenken.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Wenn die normale Jackentasche das Maß der Dinge ist, dann wird selbst eine Lumix GX7 schon "kritisch".
Die Lumix GM5 mit ihrem "Hilfssucher" bietet aber außer Stabi und Klappmonitor im Grunde die gleichen Leistungen. Als Zoom bietet sich daran das 12-32mm an - oder das 1,7 25mm bzw. das 1,7 42,5mm als Festbrennweiten. Alle diese Kombis können tatsächlich in der Jackentasche dabei sein. Allerdings muss man die Miniaturisierung mit mickerigem Handling bezahlen.
Das Handling ist aber bei einer Sony RX100 nicht besser - schon gar nicht das "Gefriemel" mit dem an sich guten Sucher. Die Sony kann dafür mit dem lichtstärkeren Zoom und sehr gutem Sensor (trotz 1 Zoll) glänzen. Nur Festbrennweiten gibt es für die RX100 nicht :D
Aber gerade bei den Minis führt kein Weg am Ausprobieren vorbei. Ich selbst stecke tatsächlich gerne die GM5 ein, wenn ich ohne Phototasche aus dem Haus gehe. (Auch als Zweitbody stört sie nie...) Andere haben solche Kameras schnell wieder verkauft, weil sie zu "fipsig" sind.
 
Klein wär die kommende Nikon DL, 1Zoll 24-85/1,8-2,8 mit Blitzschuh.
Könnte schnellen Servo AF kriegen.
Durch Erdbeben verzögerte Auslieferung.

Wenn Du 4:3 OK findest mft, kenn ich mich nicht aus.

Die Sony A6000 hat APSc, Sucher und Blitzschuh,- Servo AF soll auch einigermaßen funktionieren....mit dem 35/1,8 vielleicht.

Halt leider über Budget.

http://camerasize.com/compact/#664,535.410,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal.
500 Euro
Video
Freistellung?

Beispiel Gm5 mit 1,7 25mm kratzt knapp am Budget vorbei
und wer mag schon unstabilisierte HD Videos.
Ich nehme an das 1,8 35 von Sony ist auch ohne.
Festbrennweite also nur an Olympus.
3,5 bis 5,6 Kitzooms geitzen aber mit Freistellung.
Deswegen der Hinweis auf die 1Zöller

Die Video Af Nachführung gelingt mit den ganz am Anfang
genannten Kameras sehr gut.
Das hat nichts mit der Af Nachführung beim Fotografieren zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GX7 für den Nachwuchs. Klappt sehr gut, bei den Anforderungen an Freistellung & BQ etc. sollte man aber auf Festbrennweiten setzen. Meiner Erfahrung nach ist z.b. das Oly 25/1.8 ziemlich gut für den use-case geeignet.
Wenns noch kleiner sein soll: ggf. das Panasonic 20/1.7 nehmen. Das ist eine Linse, die ich unglaublich gerne mal ausprobieren würde, weil manchmal etwas weiter cool wäre und das Ding sehr kompakt ist. Preislich geht sich das mit 500€ gebraucht genau auf. Wenn Kamera noch kleiner: E-M5 oder E-M10 1 + Pana 20/1.7.
 
Und Handy schließt Du kategorisch aus?
Nicht kategorisch, aber das soll wirklich nur als Notlösung dienen.

Die "üblichen Kandidaten" sind m.E. auch die besten Modelle im jeweiligen Segment, daher ist die Aufzählung sicherlich nicht verkehrt. Nur die wenigsten Kollegen werden sämtliche Modelle durch eigene Praxiserfahrung direkt vergleichen können, daher hilft oft nur die Lektüre.
Schon klar. Aber auch wenn ich nicht alle Canon EOS Kameras hier habe, kann ich (weil ich davon Ahnung habe) etwas zu den Vor und nachteilen sagen. Wenn man viel im Forum liest, dann weiß man vermutlich welche Kamera einen guten AF für Videos hat. Und diese Erfahrungen erfrage ich hier.

Simple Kameralisten oder Sätze wie "Such halt selber im Forum" stoßen mir dabei unangenehm auf.

Wenn du auf APS-C-Sensorgröße bestehst und vielleicht gar nicht Objektive wechseln willst,
Drauf bestehen wäre der falsche Ausdruck. Ich will nicht permanent extrem freistellen. Wie schon gesagt, f2,8 an APS-C wären vollkommen ausreichend. Und das ich kein kompaktes Standardzoom mit tollen Freistellmöglichkeiten bekomme ist mir ebenso klar. Es wäre eben schön, wenn man eine kleine, relativ Lichtstarke Linse zusätzlich nehmen könnte.

Auch der Satz mit der jackentasche ist nicht in Stein gemeißelt. Es reicht auch wenn die Kamera in die Wickeltasche oder die Handtasche meiner Frau passt. Dann geht auch vielleicht mal eine kleine FB mit dazu. Nur eine 5Ds mit Sigma 24-105/4 + Sigma 50 Art passen da eben nicht mehr.

Noch einmal.
500 Euro
Video
Freistellung?

Beispiel Gm5 mit 1,7 25mm kratzt knapp am Budget vorbei
und wer mag schon unstabilisierte HD Videos.
Ich nehme an das 1,8 35 von Sony ist auch ohne.
Festbrennweite also nur an Olympus.
3,5 bis 5,6 Kitzooms geitzen aber mit Freistellung.
Deswegen der Hinweis auf die 1Zöller
Ob mir die 1 Zöller in Sachen freistellung reichen müsste man wirklich ausprobieren. Ein Stabi wäre gerade bei Video sicher hilfreich.
 
In den Falle würde ich dir zu einer gebrauchten OM-D E-M10 (Sucher!) oder PEN E-PL7 (oder E-PL6, Stabi aber nicht so gut) jeweils mit Kitlinse und dem Lumix 20mm f1.7 raten. Ich finde die Linse von der BQ und Farbwiedergabe her einfach klasse und es lässt sich im näheren Bereich (so gefühlt bis 2m Distanz) gut freistellen. Ich habe schon Forenten über den AF unken gehört ("laut und langsam"), allerdings hatten diejenigen wahrscheinlich noch nie eine EOS M in der Hand. Ich finde absolut praxistauglich.
 
Bei mFT sind solche Objektive zum Freistellen zum Teil recht winzig.
Lies mal die Daten von Größe und Gewicht.
http://geizhals.at/olympus-objektiv...1-8-schwarz-v311030be000-a946915.html?hloc=at

Damit geht soetwas (auch ein paar mit dem 25er dabei)
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Ist allerdings unstabilisiert und daher am besten mit einer Olympus zu kombinieren.

Das Gegenstück von Panasonic ist etwas größer, aber mit Stabi.
http://geizhals.at/panasonic-lumix-...wer-ois-schwarz-h-hs043-a1235310.html?hloc=at

Da habe ich ein paar Portraits damit gemacht
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157668768333095
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157668035670280

Von Video habe ich keinerlei Ahnung, ich lese öfter das Panasonic da besser sein soll.

Für den Anfang (Baby) könnte ein 42.5/45 schon zu lange sein, da würde sich ein 25er anbieten.
Man kann die 16MP mFT Modell natürlich auch in 3:2 verwenden, mache ich auch oft so, auch bei den Beispielen oben.
 
Hallo habakus,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, was geraten wurde, und berichte mal aus eigenen Erfahrungen:
Ich fotografiere öfters meine Enkelkinder (3 Monate, 2,5 Jahre und 5 Jahre alt sind die 3 Mäuse) und möchte da auch relativ hochwertige Aufnahmen haben.
Ich habe auch ein größeres DSLR-EQ, das ist aber etwas unhandlich, schwer und liegt oftmals im Schrank.
Liefert aber die besten Aufnahmen, das ist unbestritten.

Viel flexibler bin ich allerdings mit meiner kleinen Panasonic G70 und dem Pancake 20mm, f1,7.
Und die habe ich auch meist griffbereit liegen, wenn die Enkelkinder hier sind.
Der AF ist schnell genug für Schnappschüsse und vor allem hat die Kamera ein Klappdisplay.
Damit kann man hervorragend bodennah arbeiten.
Denn bedenke, die Lütten halten sich erstmal vorzugsweise dort auf, wenn sie spielen und rumkrabbeln.
Mit einem Klappdisplay muss man nicht ewig auf dem Boden rumrobben und ist auch schneller, weil man nicht erst ganz runter muss. ;)
Das Pancake ist gut lichtstark, so konnte ich fast alle Bilder machen ohne zu blitzen. Mag nämlich auch nicht jedes Baby/Kleinkind.
Außerdem ist es manchmal von Vorteil, mit dem Kind Blickkontakt halten zu können.
Freistellung ist auch möglich bei etwas geschickten Arbeiten, aber nicht so wie bei APS-C oder gar Vollformat.
Für die meissten Bilder ist es aber trotzdem ausreichend.
Einzöller scheiden für mich aus in Sachen Freistellung, das ist für mich nämlich noch keine Freistellung,
die sich auch wirklich so nennen darf :p
(Habe auch eine Lumix FZ1000)
Bei mft geht da aber schon einiges, damit kann man schon arbeiten.

Und Du könntest bei Bedarf noch aufrüsten mit weiteren Objektiven.

Empfehlen würde ich aufgrund Deines Budgets aber nicht die G70, sondern eine (gebrauchte) Lumix G6. Die hatte ich vor der G70.
Die ist in der Bildquali ebenso gut, sie hat auch ein Klappdisplay, aber kein 4K. Die Videos finde ich aber trotzdem vollkommen okay.
Rauscht auch relativ spät, bis ISO 1600 kannst Du da noch gut arbeiten.
Und hat außerdem NFC, was nett ist, wenn man auf die Schnelle mal was aufs Smartphone schicken will... ist bei Kindern schon mal häufiger so,
das man die Bilder gleich teilen will mit der krummen Verwandtschaft :D

Eine gebrauchte G6 plus dem genannten Panasonic 20mm , f1,7 (auch dann gebraucht) solltest Du für 500 Euro bekommen. ;)
Sicher auch hier im Forum :)

Die schönsten Bilder von meiner (zu dem Zeitpunkt 3 Wochen alten) jüngsten Enkeltochter habe ich übrigens mit meiner G70
und den Pancake gerade vor wenigen Wochen gemacht. :)

Das wäre also mein Tipp :)

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten