• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera KB Spiegelreflex als "Spielzeug"

RRoger

Themenersteller
Tach zusammen

Ich fotografiere begeistert mit meinen Olympus-Systemkameras, aber ab und zu möchte gerne wieder mit einer KB Spiegelreflex raus.

Aus finanziellen Gründen fallen die neuesten KB-Boliden flach :rolleyes:
Beschränken möchte ich mich auch bez. Objektive - also keine Glas-/Metallzoom-Monster, sondern leichte Festbrennweiten von 24mm bis 85mm. Zum Start tut es ein klassisches 50er oder 35er.

Die alte Tante Canon 5D (MKI) hatte ich schon einmal, mich nervte aber die Staubanfälligkeit des Sensors, also etwas moderner düfte das Teil schon sein.

Was ich ganz sicher nicht fotografiere ist Sportzeugs.

Markentechnisch bin ich völlig offen.

Besten Dank für ein paar Vorschläge im Voraus!
Roger
 
Wenn die 5D rausfällt, bleiben realistisch 1Ds, 700D und evtl. 600D im unteren Preissegment. Deine Linsen bekommst du hier wie dort....
 
Und wieso keine D700? Sichtet man hier tlw für um die 700€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sorry, ich habe mal wieder die "D" vertauscht. Meine natürlich D700 oder D600 (die gebraucht günstig weggeht und im Problemfall Verschluss/Staub/Öl trotzdem von Nikon repariert oder getauscht wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...Verschluss/Staub/Öl:eek:
Ist ein Witz, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte für ne D700 reichen, ggf. 50,- für ne 50mm FB drauflegen...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein Witz, oder?!
Nein, kein Witz. Die D600 hat(te) ein Problem mit vermehrter Staubablagerung auf dem Sensor. Es stellte sich heraus, dass der Staub hängenbleibt, weil aus irgendwelchen Gründen (genau habe ich das nicht verfolgt) Öl auf den Sensor kam. Nikon nahm dann die D600 vom Markt und brachte sie mit geänderten Bauteilen als D610 wieder. Bei den betroffenen D600 tauscht Nikon entweder die Verschlusseinheit oder gleich die ganze Kamera gegen eine D610. Meine D610 stammt z.B. aus einem solchen Tausch, der Besitzer bekam für seine D600 eine nagelneue 610. Nikon hat wohl erklärt, dass betroffene D600 unbefristet repariert oder getauscht werden.
 
Wenn's budgetmässig reicht, würd ich genau diese D600 nehmen - lebenslange "Garantie" auf den Verschluss, das gibt es sonst nirgends.
Und wenn Du ganz großes Pech hast, bekommst Du von Nikon ne flammneue D610 im Austausch - einfach so! (y)
Nenn mir einen anderen Hersteller, der das derzeit bietet...
 
Nenn mir einen anderen Hersteller, der das derzeit bietet...

Es gibt keinen anderen. (y)

Als ich mir letztes Jahr die D610 gebraucht kaufte (die hatten keine D600), meinte mein Händler dass die D600 von Nikon nicht mehr repariert würden, sondern gleich kostenlos gegen eine D610 getauscht würden. Man geht hier also wirklich kein Risiko ein!

Dazu das AF-S 50/1,8 oder das ältere AF 50/1,8. Wegen Gebrauchtpreisen orientiere ich mich an den Preisen der erfolgreich beendeten Auktionen bei ebay. Einfach mal nach beendeten D600 schauen, dann weißt Du wo die Reise preislich hingehen wird.

Die D6x0 hat ein sehr gutes Handling und einen guten Sensor mit sehr guten High ISO Fähigkeiten und einen hohen Dynamikumfang.
 
Bevor ich mich mit so einer Plastekamera wie der D6x0 noch mal einlassen würde, würde ich mir für das aufgerufene Budget eine 1 Ds Mark II holen. Da hat man wenigstens was in der Hand. Klar ist die D6x0 die "modernere" Kamera, hat aber dafür keinerlei Charme.
 
Bevor ich mich mit so einer Plastekamera wie der D6x0 noch mal einlassen würde, würde ich mir für das aufgerufene Budget eine 1 Ds Mark II holen. Da hat man wenigstens was in der Hand. Klar ist die D6x0 die "modernere" Kamera, hat aber dafür keinerlei Charme.

Naja, das ist ein wenig übertrieben oder? Als Plastekameras würde ich jetzt aber andere Kameras bezeichnen ...
Es ist aber gut das die Geschmäcker, Ansichten, Vorlieben und Anforderungen unterschiedlich sind. Mir gefiel z.B. die Canon 6D von der Haptik und Handhabung überhaupt nicht.
 
Es geht hier um "Spielzeug", siehe Titel... :D

Ja eh klar. Aber dann doch bitte richtiges Spielzeug für die großen Jungs! :devilish:

Und ich würde keine Canon anfassen! :eek:

Ich sag´s mal mit Hans Albers:

Beim erstenmal da tut's noch weh.
Da glaubt man noch dass man es nie verwinden kann.
Dann mit der Zeit so peu a peu
gewöhnt man sich daran.
:D

Naja, das ist ein wenig übertrieben oder? Als Plastekameras würde ich jetzt aber andere Kameras bezeichnen ...

Nicht, wenn Du sonst 1-stellige bzw. 1er benutzt, egal ob von Nikon oder Canon... :rolleyes:

Mir gefiel z.B. die Canon 6D von der Haptik und Handhabung überhaupt nicht.

Mir auch nicht... (y)
 
Das Feld der möglichen Kandidaten ist doch sehr überschaubar, momentan auf der Liste stehen die Nikon D6xx und die Canon 5D MKII. Fotografieren will ich hauptsächlich Langzeitaufnahmen (Stadt/Landschaft) und Portraits.

Das Objektivangebot von Canon kenne ich noch. Was gibt es von Nikon "günstig&gut" (FB)?

Merci, Roger
 
Beide stimmen fast zu 100% überein, aber an der Nikon lässt sich kaum was adaptieren, da das Auflagemaß 46 mm beträgt - wie bei OM zB
 
Nicht, wenn Du sonst 1-stellige bzw. 1er benutzt, egal ob von Nikon oder Canon... :rolleyes

So gesehen hast Du natürlich Recht. Da ist jedes "kleinere" Modell ein "Spielzeug" ;)

Wie definierst Du günstig?

Gute Festbrennweiten von Nikon:
AF 20/2,8 D
AF(-S) 35/1,8
AF(-S) 50/1,8
AF(-S) 85/1,8

Ansonsten ist das Angebot an Nikon Objektiven dem Angebot von Canon eigentlich sehr ähnlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten