• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Was kaufe ich nach Pentax K-r und Sony NEX 3

nrnrp

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Kamera kaufen.
Besitze schon eine Pentax K-r und eine Sony NEX 3.

Erstmal der Fragebogen:



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Landschaftsfotografie,
- Makrofotografie und
- Tiere (Fuchs, Reh, Hase und was halt noch so an Tieren in hessischen Wälder und Wiesen unterwegs ist.
- meinen Hund

Habe, da ich ein paar Pentax-M Objektive (35-70mm, 2.8; 50mm 1.4) von meinem Vater aus den 80er Jahren bekommen hatte, mir irgendwann eine Pentax DSLR zugelegt (Pentax K-r). Dazu ein Tamron 70-300mm Telezoom und ein 50mm 1.8.
Durch Zufall kam noch eine Sony NEX 3 DSLM dazu. Mit Adapter kann ich alle Pentax Objektive nutzen. Natürlich nur mit manuellen Fokus und Blendeneinstellung, aber für Landschaft- und leblosen Makros ganz okay und macht sogar Spaß.
Was mich aber stört ist der fehlende Blitzschuhanschluss an der Sony und das ich an der K-r keinen Fernauslöser anschließen kann. Ausserdem kommt mir der Sucher ziemlich dunkel vor.

Was ich an der Sony aber Klasse finde ist das Fokus Peaking.
Das muss meine nächste Kamera auf jeden Fall auch wieder haben.

Für Tiere hätte ich gerne noch eine große Brennweite. Aber direkt von Sony mit E-Mount nicht wirklich zu bezahlen...Auch Canon Linse mit Barebone Adapter wird teurer als geplant. Da habe ich im Hinterkopf eine Panasonic Lumix FZ1000 oder Sony HX400V zu kaufen um auf genügend Brennweite zu kommen.

Aber was mach ich mit der Kamera-Wahl? Weiter bei Pentax bleiben und mit der K50 oder K-S1 oder S2 eine aktuelle Kamera kaufen, welche auch Pixel Fokus, etc. kann.
Alternativ eine Sony A6000 oder A6300 mit div. Adapter für passende Objektive, oder eine ganz andere Kamera?!
Leider hat Nikon und Canon keine für mich überzeugende DSLM Kamera und ein kompletter Systemwechel von Pentax Spiegelreflex auf Canon oder Nikon kommt eigentlich nicht in Frage, da ich Denke, das Spiegellose Kameras die Zukunft sind.

Also Tendenz geht zur Sony A6000 oder die neuere A63000,was meint ihr?



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Pentax K-r
Pentax-M 50mm 1,4
Pentax-M 35-70mm 2,8
Pentax 18-55mm
Tamron 70-300mm 5,6-6,3

Sony NEX mit Kit Objektiv 18-50mm
und Adapter auf Pentax Objektive

Nikon AW120
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
900 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony, Nikon, Olympus, Canon, Pentax
[x]
Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony und Pentax, ggf. Nikon auch noch. Canon liegen mir nicht gut in der Hand.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe und Gewicht spielt keine große Rolle. Klar ist eine DSLM kleiner als eine DSLR, aber wenn sich das Mehrgewicht lohnt, schleppe ich es auch gerne mit mir rum.




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

optisch oder elektronisch ist egal, wobei lieber optisch.

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal



Nachdem ich nun den Fragebogen ausgefüllt habe und irgendwie persönlich gerne von DSLR weg will, bleibt wohl nur die Sony?! Was meint ihr? Alternativen?

Viele Grüße
Norman
 
optisch oder elektronisch ist egal, wobei lieber optisch.
...

Nachdem ich nun den Fragebogen ausgefüllt habe und irgendwie persönlich gerne von DSLR weg will, bleibt wohl nur die Sony?! Was meint ihr? Alternativen?

Hallo Norman,

es kommt immer drauf an, ob Dir der Kompromiss behagt ... - alternativ zu Sony E-Mount bei den DSLM gibt es noch Fuji mit APS-C-Sensor und Olympus und Panasonic mit Four-Thirds (mFT). Crop-Faktor berücksichtigen.

Als Oly-Fan empfehle ich natürlich OM-D und PEN :angel: - wenn Du die kleinen Gehäuse in die Hand nimmst, lasse die Greifhilfen, bis hin zum Batterie-Griff, montieren und auch mal lichtstarke Objektive.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. optischen Sucher gibt es nur bei DSLR und wenigen Exoten - schaue Dir die elektronischen Sucher an, auch mal etwas länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der Sony aber Klasse finde ist das Fokus Peaking.
Das muss meine nächste Kamera auf jeden Fall auch wieder haben.

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

optisch oder elektronisch ist egal, wobei lieber optisch.

Ich kenne jetzt keine Kamera, die einen OVF hat und focus peaking bietet... Da du sagst, dass focus peaking ein Muss ist, bleiben nur noch die DSLM/SLT übrig.

Norbert hat da schon einen guten Tipp gegeben (y)
 
Ich kenne jetzt keine Kamera, die einen OVF hat und focus peaking bietet... Da du sagst, dass focus peaking ein Muss ist, bleiben nur noch die DSLM/SLT übrig.

Stimmt so nicht ganz, im Liveview, also per Display, gibt es Fokus-Peaking auch bei manchen DSLR, z.B. bei Pentax :D

Wenn Größe und Gewicht zweitrangig sind und die Pentax-Linsen auch an der NEX gingen, ist es aus meiner Sicht eher Geschmackssache, ob A6000 oder z.B. K-S2 (ich hab beide). Die A6300 übersteigt das Budget. Der Sucher der Pentax ist besser als der der Sony, aber er hat eben nicht die Features eines EVF. Dafür ist die Pentax abgedichtet, was bei mir der Grund für den Kauf zusätzlich zur Sony war. Wichtig ist aber natürlich, dass der TO bei Sony E die Objektive findet, die er sich wünscht und zu bezahlen bereit ist. Wenn keine Abstriche bei der Sensor-Größe in Frage kommen, bleibt neben Canon, Nikon und Pentax nur Sony und Fuji.
 
Dann fällt leider auch Pentax raus.
Nikon hat Auflagemaß Probleme beim adaptieren von Pentax k.
Also Sony, Fuji Olympus.
Die a6000 von Sony ist grade günstig.
Fuji ist im Autofokus nicht ganz so schnell
und Olympus bringt den Stabi im Body mit.
 
Fuji Bodys gefallen mir nicht, die sind raus.
APS-C sollte es schon sein.
Fokus Peaking nur im Live View könnte ich mit leben.
Das wäre bei Pentax ja der Fall.
Sony hat beides und die A6000 gibt es für 400€ zur Zeit (y)
Was mich aber etwas abschreckt ist, wie Pippilotta schon schrieb sind die Preise der Sony Objektive und Metabones Adapter mit Canon Objektive müssten auch erst bezahlt und angeschafft werden...

Mein Verstand sagt ja Pentax K-S1/2 bzw. K50.

Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben und auch in Youtube Videos (Stephan Wiesner Channel glaube ich), das Spiegelreflex Kameras auf einem absteigenden Ast sind und von Systemkameras bald abgelöst werden...
Ist halt die Frage, wenn das so ist, nun nochmal eine DSLR zu kaufen und bei Pentax zu bleiben, oder den Schritt zur "neuen Technik" wagen und auf die Sony umsteigen.
Wenn ich das mit Objektiven zusammen rechne, die auf meiner Wunschliste stehen, übersteigt das den Rahmen aber deutlich...

Pentax K-S1 gibts für 280€
Dazu ein Tamron 17-50 2.8 für ~250€
und irgendwann nochmal ein 70-200 2.8 ~500€

dazu Sony A6000 400€
Standard Zoom für E-Mount mit Blende 2.8 find ich keine :(
Sony SEL70200G bekommt man gebraucht ab 650€

Also wäre das DSLR Paket bedeutend günstiger, als das DSLM Paket.

Glaube es wird nochmal eine DSLR und erst in 3-4 Jahren, wenn die Preise hoffentlich gefallen sind und der Gebrauchtmarkt (gerade bei Sony) größer wird steige ich um.
Vielleicht hat Pentax neben der K-01 dann auch eine venünftige Systemkamera...
 
Glaube es wird nochmal eine DSLR und erst in 3-4 Jahren, wenn die Preise hoffentlich gefallen sind und der Gebrauchtmarkt (gerade bei Sony) größer wird steige ich um.
Vielleicht hat Pentax neben der K-01 dann auch eine venünftige Systemkamera...

Pentax hat schon jetzt Mit der K-S1, K-S2, K3 II, etc. sehr gute Systemkameras.

Ich glaube kaum, dass die DSLR in den nächsten Jahren untergehen wird. Natürlich gehen die Verkäufe zurück... aber das liegt nicht daran, dass DSLR auf dem absteigenden Ast sind, sondern einfach daran dass es mit den DSLM ein neue Kategorie gibt, die eine Zielgruppe ansprechen, die vorher mangels Möglichkeiten sich entweder für Kompaktkameras/Bridges oder DSLR entscheiden mussten und jetzt eine "Zwischenlösung" haben.

Es hat auch einen positiven Aspekt: wenn mehr Menschen über DSLM zur Fotografie kommen, wird die Zielgruppe größer und so mancher wird dann auch zu DSLR wechseln...
 
Du hast Pentax-Objektive, Dir ist Größe und Gewicht egal, Du willst lieber einen optischen Sucher und FocusPeaking nutzt Du auch über LiveView - dann kann die Antwort eigentlich nur lauten: eine (neue) Pentax.
Es sei denn, Dein persönliches Bauchgefühl sagt etwas anderes - aber genau in dem Punkt kann Dir kein anderer etwas raten, außer Du selber.
 
das Spiegelreflex Kameras auf einem absteigenden Ast sind und von Systemkameras bald abgelöst werden...

... - reine Spekulation :mad: - vor 3 Jahren bin ich bewusst von DSLR auf DSLM umgestiegen - nach fast 40 Jahren (D)SLR - aber, es gibt Situationen, da kommt man heute nicht an einer DSLR vorbei - und wahrscheinlich auch in absehbarer Zukunft nicht.

Ich würde die Kaufentscheidung von den verfügbaren Objektiven und dem Handling abhängig machen - wobei es klar ist, dass eine größere und schwerere Kamera satter in der Hand liegt. Wenn Du die Ausrüstung einige Stunden geschleppt hast, wertest Du das u. U. anders - Objektivgröße und Gewicht sind von der Brennweite und der Lichtstärke abhängig - und der Sensorgröße.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
@TO:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum möchtest Du Dich von Deine Pentax K-r trennen?
Du schreibst, daß Dir der Sucher zu dunkel ist.
Der Sucher hat zwar nur 96%, aber ob der Unterschied zu den 100% Suchern der anderen Pantax-Modelle für Dich relevant ist, würde ich vorher ausprobieren.

Ich an Deiner Stelle würde eher in neue Optiken investieren, lichtstark bzw. Makro und entsprechende Workshops (oder Stammtische) besuchen.
Des weiteren würde ich an Deiner Stelle für Makros in ein Stativ und evtl Einstellschlitten, Balgengerät etc. investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe das die K-r ausgetauscht werden soll:

- Fokus Peaking bei manuellen Linsen fehlt
- kein WLAN, NFC
- klappbares Display fehlt auch. Wäre bei Sony, Pentax K-S2 mit dabei.

Bei Sony wäre der elektrische Sucher halt heller, das ist auch etwas, was mir an der NEX 3 fehlt. Die hat gar keinen Sucher.
 
wenn du ein klappdisplay willst nimm die ks2 ansonsten würde ich eine k-3 nehmen...die ist nochmal eine Klasse besser als die ks2.

Pentax k3 gibts für 699,-
dazu evtl ein da 35 2.4 oder 50 1.8 das sind beides super Linsen für wenig geld...
sollten so um die 120-130,- Kosten.
 
was an der k3 auch gut funktioniert ist die "catch in focus" Einstellung...kann man gut bei manuellen objektiven gebrauchen.
Die kamera mist den Fokus und löst sobald korrekt fokusiert ist automatisch aus.

ich hab das oft bei meinem Samyang 14mm für Nahaufnahmen genutzt funktioniert echt super.
 
So, heute mal wieder die Pentax mit Tamron 70-300 4-5,6 mit genommen um ein paar Blüten zu fotografieren.
Irgendwie sitzt der Fokus nicht richtig...egal was ich mache

Weisdorn-0178.jpg

Weisdorn-0184.jpg


Klar, das 70-300 ist nicht gerade das beste Objektiv, aber egal was ich vor die Sony mache, es kommen viel weniger Ausschuss dabei raus, als mit der Pentax und Autofokus.
Manchmal denke ich, die Pentax wäre nicht in Ordnung...

Jedenfalls weiß ich wieder gar nicht was ich nun kaufen soll:grumble:

Gruße
Norman
 
Jawohl, so sieht es aus. Gestern war die K-S2 klarer Favorit, aber nachdem ich heute mit der Pentax und der Sony etwas rum gespielt habe, sind mir die Probleme, die mich an der Pentax stören wieder bewust geworden. Das mit den schwammigen Fotos aus der Pentax hatte ich etwas verdrängt/vergessen, bzw. merkt man bei Landschaftsaufnahmen nicht so sehr, aber bei so Fotos wie oben doch schon sehr.

Hier nochmal ein Foto von heute morgen mit der Sony Nex 3, NEX-Pentax Adapter und Pentax-M 50mm 1,4:

Luca-00679.jpg


Blende war glaube 4 und liegt von kurz vor meinem Hund bis etwas hinter das Halsband.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man Könnte bei Fokusproblemen auch einfach mal die Fokusfeineinstellung bei Pentax nutzen, kann man sogar für jedes Objektiv separat anlegen...

nur so ein Tipp wenn du meinst das kamera und objektiv nicht richtig miteinander können...
 
Jawohl, so sieht es aus. Gestern war die K-S2 klarer Favorit, aber nachdem ich heute mit der Pentax und der Sony etwas rum gespielt habe, sind mir die Probleme, die mich an der Pentax stören wieder bewust geworden. Das mit den schwammigen Fotos aus der Pentax hatte ich etwas verdrängt/vergessen

Ich denke aber nicht, dass Du das auf eine neue, andere Pentax übertragen kannst. Vielleicht ist die Kamera wirklich nicht in Ordnung, vielleicht liegts am Objektiv, vielleicht solltest Du tatsächlich mal, wie von hekokra empfohlen, den Fokus feinjustieren, vielleicht setzt Du den Fokus nicht korrekt, vielleicht liegt es auch an etwas ganz anderem.

Ich habe wie gesagt sowohl die K-S2 (und eine K-30 ist auch im Haus) als auch die Sony A6000 und würde nicht sagen, dass die Pentaxen grundsätzlich schwammigere (was immer damit gemeint ist) Bilder machen als die Sony.

Aber wenn Dein Bauch für die Sony spricht, dann solltest Du sie auch nehmen, Du würdest Dich sonst immer fragen, ob Deinen Bilder damit nicht irgendwie besser geworden wären...

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fokus Peaking relevant ist,
nimm eine gebrauchte A7, gibt es schon zu dem Budget,
sicherlich auch einen Pentax-K zu Sony NEX E-mount Adapter.

Mir hatte bei der NEX3 auch der Sucher gefehlt, ich kann nun an der A7 mit Augenmuschel den Fokuspunkt mit der Lupenfunktion prima legen.
Für die Tierprojekte kann später ein bezahlbares AF-Tele ergänzt werden.
Nach meiner Erfahrung taugen hierfür Adapterlösungen nicht, ich hab ein Zoom bis 240 und bin mit der Trefferquote sehr zufrieden.

Grüße
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten