• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung // Portrait und Feste

Ich - und viele andere sicher auch - kann das nicht beurteilen.
Ich habe keine der Kameras und keines der Objektive gehabt.


Olmypus EPL5 + Olympus M.Zuiko ED 40-150
+ Holga Lens 1:1,8 25mm
+ Revuenon Special 1:2,8 135mm

klingt z.B. sehr gut, lichtstark - aber...

(Naja, keine Ahnung - "Fre...." halten.)
 
Hallo!

Olmypus EPL5 + Olympus M.Zuiko ED 40-150
+ Holga Lens 1:1,8 25mm
+ Revuenon Special 1:2,8 135mm

Die E-PL5 mit dem Telezoom ist ganz OK, aber das Holga-Teil hat 1:8/25mm, ist eher eine Spaßlinse. Das Revuenon ist Altglas, zudem wäre die Brennweite vom Olympus-Telezoom abgedeckt. Es wäre zwar etwas lichtstärker, aber zumindest meine Altglas-Experimente mit anderen Objektiven haben ergeben, dass ohne einigermaßen starkes Abblenden keine tolle Bildschärfe zustande kommt (habe allerdings auch nur Hoya und Soligor-Altlasten für OM).

Im WW/Normalbereich suchst Du eher das günstige Olympus 14-42mm/1:3,5-5.6 II R oder die Pancake-Ausgabe davon. mFT hat ein umfangreiches, fast schon unübersichtliches Objektivprogramm, da ist für jeden Geschmack was dabei.

Gebrauchte E-M10 sind aktuell auch ganz günstig, falls ein (elektronischer) Sucher gewünscht ist.

Ich verwende das Telezoom gern mit einer Raynox-150-Nahlinse, das klappt ziemlich gut als Makroersatz.

Die Sonys kenne ich nicht so gut, mich hat da das Preisniveau der in Frage kommenden Objektive ziemlich abgeschreckt.

Wenn Du aber gar nicht so viel Tele brauchst ist m.E. die LX100 eine gute Wahl.

joe
 
Wie kommst Du auf Holga und Revuenon?
Das 135er brauchst Du nicht, wenn Du schon das 40-150 hast und bei 25mm würde ich eher auf ein Olympus 25/1,8 oder ein Panasonic 25/1,7 setzen - die sind gut und ihren Preis auch wert und auf Festen gut einsetzbar. Für Portraits würde ich aber noch auf ein 45/1,8 setzen, das gibt es auch günstig gebraucht und bietet hohes Potential.
Was Dir dann noch fehlt ist ein Normalzoom, die gibt es aber auch preiswert. Wenn es nicht ganz kompakt sein muss, wäre ein 12-50 eine Option, das bietet neben dem etwas größeren Zoombereich auch noch einen Makromodus, falls da mal die Gelegenheit dazu ist. Wenn es ganz kompakt sein soll, dann eines der Pancake-Zooms.
 
Wie kommst Du auf Holga und Revuenon?
Das 135er brauchst Du nicht, wenn Du schon das 40-150 hast und bei 25mm würde ich eher auf ein Olympus 25/1,8 oder ein Panasonic 25/1,7 setzen - die sind gut und ihren Preis auch wert und auf Festen gut einsetzbar. Für Portraits würde ich aber noch auf ein 45/1,8 setzen, das gibt es auch günstig gebraucht und bietet hohes Potential.
Was Dir dann noch fehlt ist ein Normalzoom, die gibt es aber auch preiswert. Wenn es nicht ganz kompakt sein muss, wäre ein 12-50 eine Option, das bietet neben dem etwas größeren Zoombereich auch noch einen Makromodus, falls da mal die Gelegenheit dazu ist. Wenn es ganz kompakt sein soll, dann eines der Pancake-Zooms.

Die beiden Kombinationen waren in einem Paket für 450 enthalten. Der niedrige Preis dieser Einzelzugaben ließ mich aber ahnen, dass die nicht allzu nützlich sein können. Wollte sicher gehen, da ich das nicht optimal einschätzen kann.

das 45/1,8lacht mich tatsächlich extrem an. Das könnte sich realisieren lassen. Wäre die Frage, wie ich die Ergänzung drumrum aufbaue.
In den Kits ist eher das 12-42 (auch pan) als das 12-50.

Würde mir noch was ab 40/50 fehlen. Dann wird das Budget aber auch langsam eng. Geht mir viel abhanden, wenn ich z.B. nur 45/1.8 + 12-42 nehme?

Alternative wäre: 40-150 + 45/1.8, dann fehlt mir aber wahrscheinlich was lichtstarkes im unteren Bereich.

Und letzte Frage: Was als Grundmodell? Statt dem epl5 wird hier die em10 modell genannt. Sind die epl aufwärts keine Alternativen? bzw. gibts noch ne gute Alternative mit elek. Sucher unter der em10? (mit der 10er würde es mir nich mehr für das 45/1.8er reichen)
 
Wenn das Budget so beschränkt ist würde ich von gebraucht die Finger lassen, was machst du wenn du Pech hast und ein Defekt auftritt?

Ist bei dem Budget auch gar nicht nötig.
Du könntest z.B. im DSLR Bereich mit dieser Kamera einsteigen.
https://geizhals.at/nikon-d3300-sch...-3-5-5-6g-ii-vba390k001-a1051598.html?hloc=at

Da geht sich sogar neu ein lichtstarkes Objektiv für Portraits und Veranstaltungen aus.
https://geizhals.at/nikon-objektiv-af-s-50mm-1-8g-jaa015da-a635120.html?hloc=at

Oder im DSLM Bereich als Doppelzoomkit, das deckt dann schon sehr viel ab
ohne Sucher
https://geizhals.de/olympus-pen-e-p...mm-v205052be000-a1247360.html?hloc=at&hloc=de

mit Sucher
https://geizhals.de/olympus-om-d-e-...mm-v207021be020-a1272790.html?hloc=at&hloc=de

Oder eben z.B. die M10 mit nur einem Objektiv und dann ein gebrauchtes 45mm 1.8 dazu, wbei du sogar mit einem neuen nur auf ca. 610 Euro gesamt kommst.
https://geizhals.de/olympus-om-d-e-...mm-v207021be000-a1062938.html?hloc=at&hloc=de

Bei allen diesen Angeboten hast du volle Garantie und bleibst noch im Budget, da würde ich mich nicht auf Angebote mit irgendwelchen manuellen Altobjektiven einlassen.
 
Was als Grundmodell?
Die E-PL5 ist zumindest auf dem Gebrauchtmarkt die günstigste von den sinnvollen Alternativen (hat den neueren Sensor und auch sonst schon einiges drin) Die E-PL7 wäre das aktuelle Modell, in vielen Punkten besser und wenn man nicht auf Teufel komm raus sparen muss würde ich dieses empfehlen, Tipp zum sparen wäre nach einem gebrauchten Modell mit wenigstens 1 Jahr Restgarantie zu schauen, dann hällt sich das Risiko in Grenzen.
Die E-M10 ist mehr oder weniger das gleiche Modell, nur mit fest eingebautem Sucher und Blitz (den Blitz gibt es bei den Pens mit dazu, den Sucher muss man extra kaufen). Da ich einer von denen bin, die ganz ohne Sucher nicht glücklich werden, würde ich also eher zur E-M10 tendieren - aber hier tickt auch jeder anders.

Objektive sind dann noch individueller, ich würde nicht auf den Telebereich verzichten wollen, anderen reichen 45mm als Endbrennweite locker, wieder andere gehen nur mit zwei Festbrennweiten aus dem Haus - hat eben jeder seine Vorlieben. Ein Set mit 14-42 (wobei ich das "normale" vorziehen würde - ist auch preiswerter) bzw. 12-50 (gebraucht) und 40-150 und 45/1,8 ist ganz sicher schon mal ein netter Einstieg, später kann man ja nach mehr schauen.
Wenn ich mir aber den Titel ansehe (Portrait und Feste), würde ich eher (erstmal) auf das 40-150 verzichten und lieber schauen ob ich ein 17/1,8 oder (preiswerter) ein 20/1,7 bekomme. Das Normalzoom und das 45er würde ich aber dafür nicht opfern. Ein 40-150 gibt es hier gebraucht recht günstig, dass kann man sich bei Bedarf recht problemlos nachkaufen.
 
Ich möchte empfehlen mit der Systementscheidung bis zum großen Geldverdienen zu warten und eine gute Edelkompakte oder eine Bridge zu kaufen. Damit kannst du Erfahrung sammeln, was du gerne fotografierst, welche Anforderungen diese Vorlieben an eine zukünftige Ausrüstung stellen und wie sich deine Ansprüche an die Qualität und Features der Technik entwickeln. Vor allem aber weißt du dann viel mehr über die Kombination von deiner Person und dem Fotografieren, so dass du eine informiertere Entscheidung darüber fällen kannst, welches System deinen Wünschen und Möglichkeiten am nächsten kommt.

Dies gesagt würde ich für jetzt ebenfalls die Panasonic FZ1000 als eierlegende Wollmilchsau empfehlen, mit der man fast alles ausprobieren kann, was man mit Fotoapparaten heutzutage machen kann.

Rainer
 
Hallo Qarach,

die PL5 (wenn sie in Ordnung ist) und das Telezoom würde ich für 300 € nehmen, den Rest lass sein. Ich habe meine PL5 2014 in diesem Forum gekauft, da war sie zwei Jahre alt, allerdings von einem Teilnehmer der sich gut beteiligt. Fotografiere ich immer noch mit, und hoffentlich noch eine Weile.

Sony kenne ich selbst nicht, aber dieses Paket klingt "runder". Werden dafür auch 450 € verlangt? Da könntest du mit einem 50-er ergänzen, ist glaube ich auch nicht so teuer, oder das noch preiswertere Sigma 60-er, das hat keinen Stabi, den braucht man für Portraits aber auch nicht. Ach ja, Sigma hat auch noch ein ähnlich billiges 30-er.

Statt dem epl5 wird hier die em10 modell genannt. Sind die epl aufwärts keine Alternativen? bzw. gibts noch ne gute Alternative mit elek. Sucher unter der em10? (mit der 10er würde es mir nich mehr für das 45/1.8er reichen)

Die PL5-7 oder P5 (lieber nicht PL1-3 oder P1-3) sind alles gute Alternativen, und einen Sucher vermisse ich nicht, ist Geschmack- und Gewohnheitssache. Eine Festbrennweite (langfristig zwei) ist viel wichtiger, wenn erstmal nur eines davon geht. Das Telezoom ist für Portraits und Feste verzichtbar, ich habe normalerweise auch keines (das in meinem Profil angegebene und die PL6 benutzt meine Frau).
 
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Beratern hier bedanken. (y)

War gestern im *****, um alles nochmal in die Hand zu nehmen. Ich habe gemerkt, dass ich ohne Sucher auch nicht glücklich werden würde und echt saugern ein Portraitobjektiv hätte. Praktischerweise hatten die gerade ein super Angebot für eine E-M10 mit Pan 14-42 + eine Aktion 10% Coupons des Kaufpreises, womit ich gleich Tasche/SD/Linsenschutz quasi umsonst miterhalten habe.

*** Händlerdiskussion entfernt ***


Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, welches Objektiv ich für Portraits im Festbrennweiten-Bereich hole. Hatte ja zu dem 45/1.8 tendiert.
Leider finde ich bei den Gebrauchten da kaum was (vielleicht such ich auch falsch).
Zum anderen wäre meine Frage, ob das Panasonic Lumix G Festbrennweiten-Objektiv F1.7 ASPH./25mm (50mm Kleinbild, Lichtstärke f/1,7) z.B. ein nicht arg viel schlechterer Ersatz wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Portrait ist wirklich das 1,8 45mm die beste Wahl an Olympus. Es ist eigentlich hier im Forum recht regelmäßig um 200€ zu finden. Es gibt auch alternativ das 1,7 42,5mm von Panasonic, aber das wird seltener gebraucht angeboten und abgesehen von der Naheinstellgrenze und dem internen Stabi (an Olympus nicht nötig) nicht besser.
[Im Biete-Bereich für MFT 45mm in die Suchmaske eingeben - da sieht man gleich, was so alles angeboten wird (wurde)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, welches Objektiv ich für Portraits im Festbrennweiten-Bereich hole. Hatte ja zu dem 45/1.8 tendiert.
Leider finde ich bei den Gebrauchten da kaum was (vielleicht such ich auch falsch).
Zum anderen wäre meine Frage, ob das Panasonic Lumix G Festbrennweiten-Objektiv F1.7 ASPH./25mm (50mm Kleinbild, Lichtstärke f/1,7) z.B. ein nicht arg viel schlechterer Ersatz wäre.

Ein 25-er und ein 45-er sind zwei ganz verschiedene Objektive, ich würde nicht auf eines der beiden verzichten wollen. :p

Häufiger brauche ich das 25-er. Aber für Portraits, genauer gesagt Kopfportraits, ist ein 45-er (oder 42,5-er oder 60-er) genau das Richtige. Mit dem Olympus 45-er machst du nichts falsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten