• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gelöschte Bilder auf CF-Karte wiederherstellen

Ben.ni

Themenersteller
hallo =)
hab hier mal nen Thread aus aktuellem anlass wieder ausgekramt...
kurze Frage: gibt es Softwarelösungen zur Wiederherstellung gelöschter Bilder auch OHNE Cardreader, sondern direkt von der Cam?

(EOS 40d, Win 7, SanDisk - 8GB - 60MB/s)

ich hoff ihr könnt mir helfen :confused:
 
Da Canon-Kameras in der Regel nicht als Massenspeicherlaufwerke, sondern über einen proprietären Treiber eingebunden werden, können die "üblichen Verdächtigen" hier wohl nicht helfen ...

Vielleicht mal die 5€ in einen Kartenleser investieren?
 
Da Canon-Kameras in der Regel nicht als Massenspeicherlaufwerke, sondern über einen proprietären Treiber eingebunden werden, können die "üblichen Verdächtigen" hier wohl nicht helfen ...

Vielleicht mal die 5€ in einen Kartenleser investieren?

hab mich dann auch genau dafür entschieden ;)
ihr wisst doch wie das ist, die guten Bilder geöscht, da musste ne schnelle Lösung her ;)

(vielen Dank an der Stelle)
 
ist mir auch nichts bekannt das es so etwas gibt

nur über notebook carde rein programm laufen lassen. findet fast alles könnte ich dir ein kostenlosen programm anbieten
 
Hallo,

habe im Moment das selbe Problem, allerdings mit einer SDHC-Card.

Habe die Karte in der Cam Formatiert und wollte sie mit RescuePro wieder herstellen, das Programm sagte mir das Canon (550D) die Karte mit nullen überschreibt.

und wech..................

MFG
 
Habe die Karte in der Cam Formatiert und wollte sie mit RescuePro wieder herstellen, das Programm sagte mir das Canon (550D) die Karte mit nullen überschreibt.

Mit Nullen überschreiben? ... Beim Formatieren? ... Mit Sicherheit nicht! ... das würde VIEL zu lange dauern.

Nach Formatieren der Karte in der 550D kannst du die Bilder wiederherstellen, wenn du nicht zwischendrin dauernd Einzelbilder gelöscht hast ... das würde ggf. Probleme verursachen. Allerdings sollten solche Übungen definitiv mittels eines Kartenlesers am Rechner gemacht werden (und nicht mittels per USB verbundener Kamera).
 
Mit Nullen überschreiben? ... Beim Formatieren? ... Mit Sicherheit nicht! ... das würde VIEL zu lange dauern.

Nach Formatieren der Karte in der 550D kannst du die Bilder wiederherstellen, wenn du nicht zwischendrin dauernd Einzelbilder gelöscht hast ... das würde ggf. Probleme verursachen. Allerdings sollten solche Übungen definitiv mittels eines Kartenlesers am Rechner gemacht werden (und nicht mittels per USB verbundener Kamera).

Glaube mir, hab ein Kartenleser am PC. Habe mehrere Programme versucht und ohne Erfolg, keine Daten vorhanden!
Es war in der Cam Formatiert und nicht einzeln gelöscht.
Programme waren:
SanDisk RescuePro
Stellar Phönix Photo Recovery
PC Inspector File Recorery

MFG
 
Glaube mir, hab ein Kartenleser am PC. Habe mehrere Programme versucht und ohne Erfolg, keine Daten vorhanden!
Es war in der Cam Formatiert und nicht einzeln gelöscht.
Programme waren:
SanDisk RescuePro
Stellar Phönix Photo Recovery
PC Inspector File Recorery

MFG

RainerT meint aber dass du vor dem Formatieren nicht zwischendurch die Bilder gelöscht hast, das könnte das Problem sein.
 
Auszug aus Seite 43 der Bedienungsanleitung:

Wenn die CF-Karte formatiert oder gelöscht wird, werden nur die Daten zur Dateiverwaltung geändert. Die eigentlichen Daten werden nicht vollständig gelöscht. Vergessen Sie dies nicht, wenn Sie die Karte verkaufen oder entsorgen.
 
Um einen Kartenleser wirst du nicht herum kommen.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Bilder auf PC übertragen, dann Karte in Kamera formatiert und oh schreck ... alle PC-Bilder waren 'irgendwie' weg (Ich weiß bis heute nicht, wie blöd ich das angestellt habe). Danach hab ich verschiedene Rettungs-Tools ausprobiert. Ich hab die Karte noch mehrfach formattiert, darunter auch mit NTFS ... also lauter übles Zeugs angestellt.

Letztlich hab ich sie wieder mit FAT formattiert und nach all der Quälerei das Tool 'PC Inspector Smart Recovery' (kostenlos, gibt's bei www.heise.de im Download-Bereich) benutzt. Die einfache Rettung brachte nichts, aber die haben auch noch einen Spezialmodus (weiß jetzt nicht mehr, wie der heißt).
Dabei versucht das Programm, die Dateifragmente zu analysieren und wieder zusammenzufügen. Das hat bei mir immerhin fast alle JPGs gerettet. Ob es allerdings mit RAW auch funktioniert ...?
 
Nurmalso zur Info - die Cams bieten idR zwei Möglichkeiten der Formatierung:
1. "Normal/Schnell": da wird nur das Inhaltsverzeichnis neu angelegt, die eigentlichen Daten werden erhalten und können mittels PC und geeigneter Software wieder restauriert werden.
2. "Format niedrige Stufe": da wird tatsächlich alles gelöscht und ist nicht wieder herstellbar.
 
ich sag nur digitalimagerecovery.zip hat meine RAWs (1D .tif) und lt. Usermeldung auch CR2 Files restauriert, von den hier genannten war ich enttäuscht, nix hat funktioniert bei mir

Oh ja,...

Also ich meine Karte versehentlich formatiert habe, habe ich auch 10 Programme aus Google probiert. Die üblichen verdächtigen PC Inspector Smart Recovery und co. 6 haben 0 gefunden. Ganz einfach, weil sie nur JPG's erkennen. Das hat mich sehr enttäuscht. Dachte es ist egal was auf der Karte war,...

Die anderen konnten *.cr2 lesen doch sie haben mir nur gesagt das was gefunden wurde. in der Vollversion (für 15-45 Euro je nach Programm) hätte ich die Daten auch wieder Herrstellen können...

Hab die Speicherkarte dann überschrieben, so wichtig wars dann nicht, und sauer war ich obendrein.

Gruß,
Andi
 
2. "Format niedrige Stufe": da wird tatsächlich alles gelöscht und ist nicht wieder herstellbar.
Stimmt schon, aber wenn man sich überlegt, wie lange so was dauert, dürfte die Nutzung dieser Funktion eher die Ausnahme als die Regel sein.
Das kann durchaus auch mehrere Minuten dauern, bis die Karte voll formatiert ist.
 
Hi!!

Ich Bin neu hier und habe diesen Thread gefunden weil ich ein Problem hatte mit einer CF Card.... Beim Shooting einer Band stoppte die Cam die Aufzeichnung und zeigte nur mehr "Card locked" please format for use!!
Cool... dachte schon alles ist weg bzw. ich muss mal mit einer recover Software drüber... aber nix!! alle Eure Vorschläge versucht!! keine SW erkannte die Karte richtig (32GB) und zeigte nur mehr 32KB Daten an... keine Files etc... ein Informatiker prüfte mal die Karte und meinte der Kontroller ist kaputt!! Er schlug mit dann auch die Firma Link entfernt. Steffen vor. Aus Dresden... also nicht gerade bei mir ums Eck... Hab die Karte dann nach D geschickt und nach drei Tagen Antwort und....... Files gesehen!!!! War schon fast am durchdrehen und dann das gute Erwachen :lol: Auch die Preise haben nichts mit der "normalen kommerziellen Datenrettung" zu tun... was bei RAW Formaten unleistbar wäre!!
Wollte ich nur mal loswerden.....

gut Licht,
tine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten