• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Update von Lenovo ThinkPad X201 für Lightroom

gregorius007

Themenersteller
hallo,

eine bekannte von mir verwendet einen Lenovo ThinkPad X201 ( 12"/13" Bildschirm, 300 GB festplatte) laptop zum Bilder bearbeiten in LightRoom 6. Dieser Laptop ist ihr allerdings etwas zu langsam und sie wollte was neueres kaufen.

sie hat sich das hier mal ausgesucht: HP 250 G5 Z2Z89ES

ich habe aber bei amazon bewertungen zu einem solchen HP laptop gelesen, da sollte es hitzeprobleme geben: link

ich hätte ihr auf jeden fall einen laptop mit SSD festplatte empfohlen, allerdings sind diese in der preisklasse nur in klein zu haben.

ich bin kein fan von laptops - ich finde sie alle irgendwie schrecklich, daher kann ich ihr keine empfehlung geben, da es (im vergleich zu PC) immer nur kompromisse sind.

was haltet ihr von diesem laptop hier Fujitsu LIFEBOOK A557?

oder habt ihr noch andere alternativen in der preisklasse bis ca. 600 EUR?
evtl. doch der vom HP?

danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

eine bekannte von mir verwendet einen Lenovo ThinkPad X201 ( 12"/13" Bildschirm, 300 GB festplatte)

Genaues Modell? Prozessor? RAM?

Dieser Laptop ist ihr allerdings etwas zu langsam

Hast du mal geprüft woran es genau krankt? Prozessor ausgelastet? Speicher voll? Platte zu langsam?

Evtl. bringt es schon merkliche Vorteile die Platte durch ne SSD zu ersetzen.

laptop mit SSD festplatte

Was Anderes würde ich nicht mehr empfehlen, auch bei Desktops (da zuminest als Systemplatte). Der Leistungsschub ist einfach zu stark.
 
ich weiß nicht mehr, welcher prozessor drin ist. nach der wiki seite hat es auf jeden fall kein drehbares Display.
und es wird eine der i5 CPUs haben. RAM denke ich, daß max. 8 GB drin sind, evtl. auch nur 4. ich muß es mal nachfragen.

wenn die bildbearbeitung langsam geht, dann denke ich, daß es in erster linie an RAM / CPU liegt.

ja, die festplatte ist auch nicht die schnellste, aber wenn ein foto in den arbeitsspeicher geladen ist, dann sind die zwei anderen komponenten ausschlaggebend für die geschwindigkeit.

ich denke, es würde schon etwas bringen, die festplatte auszutauschen und evtl. noch mehr RAM (falls möglich) einzubauen. aber das display ist auch nicht gerade sehr groß und daher nicht gut geeignet, um bilder (in LR) zu bearbeiten.

"Mein Laptop ist furchtbar langsam, durch die vielen Fotos, die ich oben habe, außerdem wird er nach einiger Zeit immer wärmer und lauter, das Gebläse muß ihn runterkühlen."
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von diesem laptop hier Fujitsu LIFEBOOK A557?

Ich sehe da kein Fujitsu, sondern ein HP ...

Kläre erstmal ab was für eine Hardware genau das alte Notebook hat
(insbesondere CPU und RAM)

Und um wieviele Megapixel es bei den Bildern geht damit wir irgend eine
Vorstellung haben.
 
wenn die bildbearbeitung langsam geht, dann denke ich, daß es in erster linie an RAM / CPU liegt.

Im Prinzip ja. Vor allem, wenn etwas davon (RAM) nicht da ist. Mit 4GB kann das keinen Spass machen. 8GB ist Minimum. Ja nachdem was man macht und was sonst noch so läuft würde ich unter 16GB nicht mehr einsteigen.

ja, die festplatte ist auch nicht die schnellste, aber wenn ein foto in den arbeitsspeicher geladen ist, dann sind die zwei anderen komponenten ausschlaggebend für die geschwindigkeit.

Jein. Plattenzugriffe gibts ständig. Und wenn Du zu wenig RAM hast, dann swappt die Kiste auf die Platte und das bremst dann massiv.

ich denke, es würde schon etwas bringen, die festplatte auszutauschen und evtl. noch mehr RAM (falls möglich) einzubauen. aber das display ist auch nicht gerade sehr groß und daher nicht gut geeignet, um bilder (in LR) zu bearbeiten.

Dann mach aber Nägel mit Köpfen und nicht halbherzige Investitionen, wo man auch wieder aufrüsten müsste.

"Mein Laptop ist furchtbar langsam, durch die vielen Fotos, die ich oben habe, außerdem wird er nach einiger Zeit immer wärmer und lauter, das Gebläse muß ihn runterkühlen."

Ich will Dir/Ihr keine Angst machen, aber das mit dem wärmer und lauter wird nicht besser werden. Laptops sind bauartbedingt nun mal Kompromisse, was die Leistung und Wärmeabfuhr angeht.
 
[...]

Ich will Dir/Ihr keine Angst machen, aber das mit dem wärmer und lauter wird nicht besser werden. Laptops sind bauartbedingt nun mal Kompromisse, was die Leistung und Wärmeabfuhr angeht.

ja, das ist auch meine befürchtung :confused:

allerdings scheint es bei derm HP laptop gar keine lüftungsschlitze mehr zu geben, so daß sich die hitze wohl innen staut :eek:
 
ich habe jetzt die daten: Lenovo 3626-A28

Arbeitsspeicher 4 GB :(

Intel Core i5-520M (2x 2,4 GHz)
30,7cm 12,1" TFT Display
1280 x 800 (WXGA)
4 GB DDR3
320GB SATA 7200
Windows 7 PRO - 64bit OEM

==> lohnt sich hier ein update mit RAM und SSD?

max. Speicher 8192 MB DDR3 (2 Steckplätze)

oder doch lieber gleich etwas schnelleres? wenn ja, was würdet ihr mir denn empfehlen?
 
==> lohnt sich hier ein update mit RAM und SSD?
Nein, nicht wirklich. Ich hatte das X201 Spitzenmodell mit i7, SSD und 8GB RAM und bei mir gab es trotzdem regelmäßig Speicherpanic wenn ich größere Mengen an Bildern importiert habe. Das Notebook war während der Zeit quasi unbenutzbar.

Würde sich nur lohnen, wenn immer nur einige Bilder bearbeitet werden - aber sobald es mehr wird, lagged das Gerät leider grausamst.
oder doch lieber gleich etwas schnelleres? wenn ja, was würdet ihr mir denn empfehlen?
Ich habe dann auf die nächste Generetion X220 mit i7, SSD und 16GB aufgerüstet und das wuppte dann wirklich ordentlich.

Angesichts des schmalen Budgets würde ich einen Gebrauchtkauf eines X220 oder X230 in Betracht ziehen - selbstredend mit SSD und 16GB RAM.

Nachdem ich immer zu faul bin mich an den großen, kalibrierten Monitor mit guter Farbraumabdeckung zu setzen, wurde mein X220 letztendlich durch ein T440s mit 12GB RAM und SSD ersetzt, welche aufgrund der neuen Prozessergeneration auch mit 12GB RAM ausgezeichnet läuft und das Schätzchen hat dann halt einen 14" Monitor mit 99% sRGB Farbraumabdeckung, so dass man da auch mal auf die schnelle ein paar Bilder bearbeiten kann. Dürfte gebraucht auch noch knapp im Budget liegen.

Sollte ein Thinkpad Gebrauchtkauf in Frage kommen, bin ich gerne behilflich...
 
Nein, nicht wirklich. Ich hatte das X201 Spitzenmodell mit i7, SSD und 8GB RAM und bei mir gab es trotzdem regelmäßig Speicherpanic wenn ich größere Mengen an Bildern importiert habe. Das Notebook war während der Zeit quasi unbenutzbar.

8GB reichen für Lightroom alleine völlig aus. Wenn bei Dir das RAM voll gelaufen ist dann war da was anderes faul, oder ein anderer Speicherfresser lief parallel.
Mein altes Notebook hatte 8GB und damit konnte ich 6 Jahre lang sauber arbeiten.

Es ist hier im Forum ein unausrottbarer Mythos dass Lightroom Unmengen an Speicher frisst. In aller Regel (es sei denn man macht HDR oder Panos) nimmt sich LR nicht mehr als 3GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB reichen für Lightroom alleine völlig aus. Wenn bei Dir das RAM voll gelaufen ist dann war da was anderes faul.
Mein altes Notebook hatte 8GB und damit konnte ich 6 Jahre lang sauber arbeiten.
Nicht, wenn Du über 1.000 Bilder mit 1:1 Vorschau importierst... :angel:

Bei einer kleineren Anzahl war die Mühle zwar lahm, aber es kam nicht zur Speicherpanik. Die ersten i-Prozessoren waren leider auch nicht so dolle... :)
 
Das dauert zwar eine Weile, aber auch mit 8GB läuft Dir dabei der Speicher nicht
voll.

Wenn Du da mit 8GB Probleme hattest dann war da was anderes faul oder es lief etwas speicherfressendes noch parallel.
Dann wird das wohl so sein - nachden bei Dir ja auch ein X201 mit der gleichen Konfiguration problemlos läuft (y)

Und als hätte ich von Thinkpads auch nur im Ansatz Ahnung :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das wohl so sein - nachden bei Dir ja auch ein X201 mit der gleichen Konfiguration problemlos läuft (y)


Ja es ist schon seltsam dass ein Toshiba Satellite mit einem i5 und 8GB RAM
und einer herkömmlichen Festplatte
mit Lightroom ohne Speicherprobleme jahrelang lief, während es ein Thinkpad
mit ebenfalls 8GB nicht tut. Und bei mir lief da meist Photoshop Elements noch parallel.
Vermutlich lag da der Fehler bei meinem Toshiba ?

Ich warte darauf dass demnächst der erste kommt und für Lightroom 32Gb oder mehr empfiehlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher 4 GB :(

Das ist das Hauptproblem. Eine Aufrüstung auf 8GB bringt einiges. Es ist nur
die Frage ob es genug bringt. Zusammen mit einer 500GB SSD kommt da
finanziell einiges zusammen. 200€ reichen da nicht ganz.
Und das kleine Display des Thinkpads ist auch nicht gerade ideal für Lighroom.

Nochmal die Frage von wievielen Megapixeln wir da reden.
 
Jetzt müsste man halt nur noch Wissen welche Generation der i-Prozessoren in Deinem Toshiba lief, denn von der ersten Arrandale Serie die im X201 verbaut war bis heute hin zu Kaby Lake hat sich da ja fast nichts getan und i5 oder i7 ist dann natürlich immer problemlos miteinander zu vergleichen ;)
 
Jetzt müsste man halt nur noch Wissen welche Generation der i-Prozessoren in Deinem Toshiba lief, denn von der ersten Arrandale Serie die im X201 verbaut war bis heute hin zu Kaby Lake hat sich da ja fast nichts getan und i5 oder i7 ist dann natürlich immer problemlos miteinander zu vergleichen ;)

Ich wüsste nicht welchen Einfluss die CPU auf den Speicherkonsum von Lightroom bzw. des Notebooks haben sollte.

Nebenbei : Es war ein i5 460M
 
Ok, ich gebe auf - ein X201 ist aufgerüstet die Top Maschine für stundenlanges flüssiges Arbeiten mit LR. Lag alles nur an meiner Win Installation, die bis heute mit der SSD vom X201 zum X220 und schlußendlich jetzt zum T440s mit umgezogen ist und dass LR dann seit dem X220 flüssig läuft bilde ich mir einfach nur ein... :ugly:

Bin dann mal weg hier :angel:
 
Es geht nicht darum dass ein X220 schneller ist als ein X201. Das steht
außer Frage.
Es geht darum dass 8GB angeblich nicht ausreichen um mit Lightroom zu
arbeiten und es zu irgendwelchen Speicherengpässen kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten