• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwischenringe für A-Mount

BadBoogeyMan

Themenersteller
Hallo,

ich wollte einmal in die Welt von Makroaufnahmen jenseits von 1:1 hineinschnuppern.
Dazu habe ich mir etwas "Spielzeug" besorgt.
Neben einem Raynox DCR-250 gehört auch ein Satz Automatikzwischenringe von Meike dazu.

Mit einzelnen Komponenten kommt man schon etwas näher an die Sache ran, aber richtig groß wird das Ergebnis erst, wenn man ein paar mehr davon zusammensetzt. Voller Tatendrang habe ich daher gleich alle 3 Zwischenringe eingesetzt und vorne noch den Raynox aufgesetzt. ;)

Generell sollte man ja auch mehrere Zwischenringe kombinieren können. Und der Raynox dürfte sich bestenfalls in der Bildqualität bemerkbar machen, aber sonst die Funktion nicht beeinträchtigen.

Dabei hatte ich aber so meine Probleme...

Einerseite sind die Anschlüsse wohl nicht so gut positioniert, dass sie immer Kontakt haben. So ist gelegentlich mal ein F -- im Display zu sehen statt der eingestellten Blende.
Leichtes Festdrehen löst das Problem und im Bild stehen nachher auch die eingestellte Blende und das richtige Objektiv.

Anderserseits kommt es wohl auch zu Fehlübertragungen. Ich habe sowohl die A77, als auch das SAL-70300G auf MF gestellt. Beim manuellen Fokussieren ist es zweimal passiert, dass der Fokus sich ein Stück zurück verstellt hat, während ich am Fokusrad gedreht habe. Das gesamte Gebilde ist also wohl sehr anfällig für Kontaktprobleme. Sobald ich aber die Finger davon lasse und nur noch das Objekt unter der Kamera bewege und per Kabelauslöser abdrücke, ist alles OK.

Zusätzlich macht aber leider noch die Blende Schwierigkeiten.

Bei einem ersten Test mit dem SAL-135STF, welches meine längste Festbrennweite ist, hatte ich damit nur insofern ein Problem, dass ich die Belichtungskorrektur auf -1 .. -2 einstellen musste. Die Bilder waren dann durchgehend ähnlich belichtet.
Beim SAL-70300G jedoch schwankt die Belichtung zwischen jedem Bild. Ein auf das Objekt aufgelegtes Lineal (deswegen f/20) ist auch mit Ablendtaste noch unscharf.

Laut EXIF-Daten sind sie alle im Modus A mit -2EV und f/20 jeweils 1/50s belichtet.
Das Ergebnis von 4 "identischen" Aufnahmen ist im Anhang zu sehen. Die 5. Aufnahme ist mit 0EV aufgenommen und in LR dann auf -2 heruntergezogen.

Offensichtlich wir also die Blende nicht richtig eingestellt.

Daher ergeben sich für mich ein paar Fragen:
- Gibt es Tricks, damit das besser funktioniert?
- Gibt es Typen von Zwischenringen, mit denen das besser funktioniert? Die meisten Zwischenringe sehen verdächtig ähnlich aus, weswegen ich vom selben Hersteller ausgehe. Einzig Kenko sticht etwas heraus.
- Lohnt sich der Mehrpreis für Kenko oder besteht generell ein Problem mit der Blendensteuerung?
- Gibt es ein Hilfsmittel, unabhängig von der Kamera die Blende zu verstellen? Dann würden ja auch ganz billige Zwischenringe ausreichen, da ich solche Aufnahmen sowieso manuell fokussiere.
 

Anhänge

  • Meike_Zwischenringe_Blendenfehler.jpg
    Exif-Daten
    Meike_Zwischenringe_Blendenfehler.jpg
    382 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

ich kann dir leider nur bzgl. der Kenko-Ringe berichten, die ich vergangenes Jahr häufiger einmal mit dem 105er Sigma HSM betrieben habe. Die von dir geschilderten Probleme mit der Blendansteuerung hatte ich damit nicht. Allerdings habe ich zur weiteren Vergrößerung (auch "Spielkalb" :)) keine Vorsatzlinse genommen (wollte ich aber auch nochmal probieren), sondern habe die Kenko-Telekonverter zusätzlich davor gesetzt. Das wird dann zwar extrem "kopflastig", da der schwere Brocken Objektiv immer weiter wegrückt von der Kamera, aber hat eigentlich ganz brauchbare Ergebnisse erzielt. Schau mal hier:



Close Rose
by martin timmann, auf Flickr (150mm wegen 105er mit 1.4 Konverter + Zwischenringen)

oder hier:



Krokus - SEHR nah
by martin timmann, auf Flickr (300mm wegen 105er mit 1.4 und 2.0 Konverter + Zwischenringen)

Da ich die Ringe im Moment nicht verwende schlummern sie in meiner Fototasche. Wenn es sich logistisch einrichten lässt, kann ich sie dir gern mal ein Weilchen ausleihen.
 
Hallo MaTiHH,

danke für den Bericht und das Angebot zum Ausleihen.
Es hat sich inzwischen erledigt.
Von einem Kollegen habe ich gestern auch einen Satz Ringe ausgeliehen bekommen.
Das ist kein Vergleich zum Meike. Die Dinger fühlen sich wertiger an und die Blendenhebel gleiten wie auf Rollen.
Meine Ringe sind schon von der Insel unterwegs zu mir. :)

Hast du eine Idee, wie groß der Bildausschnitt bei dir ist?
Bei meinem Bild oben waren es ca. 7mm horizontal bei 300mm + 69mm Ringe + Raynox 250.
 
Ich glaube, ganz so extrem war es damals nicht, im Extremfall hatte ich 9mm horizontalen Bildausschnitt.

Schön, dass du schon eine Lösung gefunden hast.
 
Heute hat der Paketschubser meine Ringe gebracht.
Das Set vom Kollegen hat insgesamt 44mm, meines 69mm.

Mal sehen, was man damit zusammen anstellen kann. :) :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten