• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Milvus 100M/2 Zf.2

Gast_379182

Guest
Zum neuen Zeiss Milvus 100mm Makro habe ich hier noch keinen Thread gefunden, und deshalb stelle ich hier ein paar herbstliche Testaufnahmen ein. Die Bilder wurden mit Stativ an der D810 in RAW aufgenommen, und dann aus Lightroom ohne Objektivkorrektur exportiert.

Ein paar 100% Crops gibt es im Nachbarthread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1615108&page=10).
 
Hatten Sie Das alte Makro von zeiss?

Wenn ja welches ist besser?
Das alte Zeiss Makro hatte ich nicht. Ich bin vom Nikon AF-S 100mm 2.8 Micro umgestiegen. In Bezug auf Makros macht das Zeiss deutlich mehr Spaß als das Nikon. Die Handhabung des Zeiss ist hier angenehmer, und die Farben gefallen mir auch besser.
 
Und hier noch zwei abendliche Aufnahmen. Für das erste Bild ist auch ein 100% Crop dabei. Die Bilder wurden etwas beschnitten, und Tiefen und Lichter leicht angepasst.
 
Bei einer Belichtungszeit von 1 sec. wird das wohl nicht knackscharf zu bekommen sein.
Genauso ist es. Als ultimativer Auflösungstest ist so eine Aufnahmesituation weniger geeignet (viele Störlichter, leichter Wind, lange Belichtungszeit). Aber man sieht, wie das Objektiv mit diesen extremen Helligkeitsunterschieden umgeht.
 
Nachdem es ein paar Beschwerden bezüglich der Auflösung der Nachtaufnahme gab, kommt hier dasselbe Motiv bei Tageslicht. Wieder 1:1 Crop mit Stativ und Spiegelvorauslösung. Der Standpunkt war nicht ganz derselbe, ich musste ein paar Meter ausweichen, um nicht gegen die aufgehende Sonne zu fotografieren.
 
Und hier noch ein Direktvergleich von einem Verkehrsschild am Fuß der Statue. Links die Aufnahme bei Tag (gut lesbar), und rechts die Aufnahme von gestern (1s Belichtungszeit, kaum lesbar).

Naja, bei 36MPix muss man offenbar selbst bei Stativaufnahmen und mittleren Brennweiten sehr umsichtig arbeiten.
 
Das Bild hier zeigt eine 8-fache Vergrößerung der Schrift am Schild, damit man die einzelnen Pixel beser erkennen kann. Offenbar ist die Strichstärke der Buchstaben in der Aufnahme ziemlich genau 1 Pixel breit. Ich denke, Zeiss hat da recht ordentliche Arbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber hänge ich hier noch die Gesamtaufnahme des Tageslicht-Fotos dazu .

Wer übrigens noch ein bisschen mehr "Knackigkeit" braucht, greift in meinen Augen am besten zu DXO. Das Vergleichsbild zeigt einen 1:1-Crop aus dem Raw (links), sowie dasselbe Bild mit "DXO Lens Softness" bearbeitet.
 
Hier einmal ein Motiv, wo man die leidige Schärfethematik entspannter betrachten kann.
 
Ich kann leider wieder sagen das es für das objektiv und Kamera zu schlecht ist
Mit "schlecht" meinst Du wahrscheinlich zu wenig "knackig"? Das ist dann eher eine Frage der Bildbearbeitung.

Von der Auflösung passt die Aufnahme schon sehr gut. Anbei ein 1:1-Crop vom FX-Rand. Oberhalb der Fenster kann man die Taubenabwehrstacheln noch klar erkennen. Der Abstand war hier 200m, die Stacheln haben einen Durchmesser von 2-3mm und sind bestenfalls ein Pixel breit. Offenbar löst das Objektiv also wieder die 36MPix auf, auch am Rand. Mehr geht halt nicht.

Mit einem gut aufgelösten Bild ist der Schärfeeindruck leicht über Bildbearbeitung steuerbar. Das zweite Bild ist jetzt eine etwas kontrastreichere Ausarbeitung (DXO Lens-Softness), da ist dann halt der persönliche Geschmack gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den unweihnachtlich frühlingshaften Temperaturen, die derzeit herrschen, kann es sein, dass die Makrosaison recht früh startet. Deshalb ein paar "Trockenübungen" mit Zimmerorchideen an der D810 und Milvus 100mm. Die Belichtung wurde bei beiden Bildern leicht angepasst (+- 0,5 Blenden), Klarheit/Dynamik sowie Tiefen etwas erhöht.
 
Leichte Bearbeitung in Lightroom: Belichtung +1/3 Blende, Tiefen +18, Weiß +53, Klarheit, Dynamik, Sättigung jeweils +13

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3522125[/ATTACH_ERROR]
 
Leichte Bearbeitung in Lightroom: Tiefen, Schwarz: +20, Klarheit, Dynamik, Sättigung: jeweils +13

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3526450[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten