• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Ersatz?

Jop, ich habe vor einem Monat von Debian 8 auf 9 ein dist-upgrade gemacht. Eine sehr feine Sache sage ich nur!
darktable unter Debian zu kompilieren ist nicht schwer.
 
Jetzt bin ich noch mehr hin und her gerissen. Von den Bearbeitungsmöglichkeiten und Farben ist Darktable deutlich besser (es hat nichtmal diese LR typischen Farbschleier in manchen situationen), aber es würde beim Wechsel dann die gewohnte etrem schnelle Verwaltung fehlen. Hmm, wie löst man das am besten?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Hackintosh (in bezug auf GPU support, Farbgenauigkeit für und nach Kalibrierung etc)? Dann könnte ich beides gut nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, ich habe vor einem Monat von Debian 8 auf 9 ein dist-upgrade gemacht.[..]
darktable unter Debian zu kompilieren ist nicht schwer.

Es sei den die passenden Bibliotheken fehlen, weil man neueste Darktable auf alter Distri will. Debian9? ... oh, stretch ist ja gefreezed und im Testing-Status. Nun, mal sehen, wielange es noch zum Release-Termin dauert.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit Hackintosh (in bezug auf GPU support, Farbgenauigkeit für und nach Kalibrierung etc)? Dann könnte ich beides gut nutzen.

Das hängt alles davon wie viel Geld und Zeit Du investieren willst.

So wie Du von einem "nicht existierendem" Bug in LR schreibst, kann ich Dir nur von Hackintosh abraten.
 
Es sei den die passenden Bibliotheken fehlen, weil man neueste Darktable auf alter Distri will. Debian9? ... oh, stretch ist ja gefreezed und im Testing-Status. Nun, mal sehen, wielange es noch zum Release-Termin dauert.
Bis vor einem Monat konnte ich darktable kompilieren unter Debian 8. Poste einfach die Ausgabe im darktable thread, dann können wir die fehlenden Pakete ausfindig machen.
 
Bis vor einem Monat konnte ich darktable kompilieren unter Debian 8. Poste einfach die Ausgabe im darktable thread, dann können wir die fehlenden Pakete ausfindig machen.

Danke für das Angebot, jetzt habe ich die Sources inzwischen wieder gelöscht. Grund war die ältere Version der Bibliothek für openCL in Jessie, alle Dependencies selbst compilieren war mir dann doch...
Wobei ich gerade sehe - Der Backport von 2.2 für Jessie ist jetzt verfügbar:
https://packages.debian.org/jessie-backports/darktable
:)
 
Hier noch mal eine kleine Übersicht für Linux:

Native Linux Software

Darktable
Lightzone
Rawtherapee

Alle sehr ausgereift und brauchbar mir gefällt Lightzone von der Bedienung am besten.

photivo
Sehr Komplex und gut benötigt aber einiges an Einarbeitung.

ddroom
Tipp. Schnell einfach zu bedienen aber noch eingeschränkter Umfang.

Gimp + UFRaw
Wenn man viel Nachbearbeiten will man kann die Entwicklung direkt beim öffnen in Gimp mir UFRaw machen.


Linux Versionen die über wine laufen:
Neat Image
Sehr leistungsfähige Denoise Funktionen aber benutzt leider kein RAW.

Corell After Shot
Funktioniert auch gut, gibt eine Demo Version bin mit der Bedienung aber nicht ganz klar gekommen.

Was mit Wine gehen aber ich habe das noch nicht getestet da die Sachen bei mir aktuell in der VM laufen:

DxO und Olympus Viewer

Braucht:
Net Framework
Mit Playonlinux einfach zu installieren:
https://www.playonlinux.com/en/app-2549-POL_Install_dotnet45.html


Ansonsten kann man auch gut eine Bilderdatenbank außerhalb der RAW Software aufbauen da gibt es noch dutzende unter Linux.

Ich benutze aber meist nur Geequi das ist schnell einfach zu bedienen und man kann beim öffnen direkt zwischen den verschiedenen installierten RAW Tools wählen.

Gruß Martin
 
Danke sehr, werde ich mir gleich mal vornehmen.


Linux Versionen die über wine laufen:
Neat Image
Sehr leistungsfähige Denoise Funktionen aber benutzt leider kein RAW.
Ein Tipp: Gibts auch nativ für Linux, habe ich schon vor LR verwendet und tue es immernoch ;)


Das hängt alles davon wie viel Geld und Zeit Du investieren willst.

So wie Du von einem "nicht existierendem" Bug in LR schreibst, kann ich Dir nur von Hackintosh abraten.
Dieser Bug: https://feedback.photoshop.com/phot...2014-unresponsive-without-internet-connection war ne Version später sowie die darauf folgende ebenfalls wieder drin. Die Lösung war einfach länger auf 2015.1 zu bleiben bis es wieder behoben war. Im Falle einer bestehenden Netzwerkverbindung ohne Internetzugang für LR öffnete LR einen Thread nach den anderen, sodass es mehrere Zehntausende Threads wurden mit 100% CPU Auslastung, die zur massiven Störung des PCs führten. Wenn das nun ein "nicht existierender" Bug ist bitte, wenn 99% der Verwender nicht betroffen sind, muss es wohl so sein. Leute, die LR einfach nach Hause telefonieren lassen, werden nie auf deises Problem gestoßen sein. Wahrscheinlich ist der reproduzierbare Bug meiner 1er D-SLR auch "nichtexistent", bei dem das einzelne AF Feld nicht mehr verschoben werden kann. Kameraneustart oder auf ein gespeichertes AF Feld springen (falls gespeichert) schaffen dabei abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten