• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom beschleunigen. Aber wie?

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Der i5-7500 ist definitiv raus. Laut den Werten auf cpubenchmark ist er doch deutlich langsamer.

i5-7600 und i7-3770K sind tatsächlich recht ähnlich vom Speed. Ich vermute einfach mal, das ich den Unterschied nicht merken würde. Deine Zusammenstellung (nehmen wir mal den Mittelwert von ca 650€) klingt schon sehr gut. Die Angebote mit dem 3770K sind dann schon gebrauchte Sachen (allerdings vom Händler mit Gewährleistung usw). Sachen wie Kühler usw sind da meist auch nicht bei, käme also genauso wie die SSD on Top. Und dann bin ich schon wieder im Bereich wo man sich fragt ob 200€ mehr für ein neues System nicht sinnvoler wäre.

Bin wirklich hin und her gerissen was ich nun machen soll. Ihr macht es mir echt nicht leicht mit euren vielen Vorschlägen und sinnvollen Argumenten :D;)
 
Anstatt Benchseiten empfehle ich dir Cpu Test von PC Games Hardware, Computerbase etc. Zu lesen. Diese sind wesentlich aussagekräftiger als reine Benchmarks.

Grüße Sascha
 
Lass dir keine grauen Haare wachsen wegen den paar Prozent mehr Leistung. Die wirst du wahrscheinlich nicht mal merken. Zwischen dem i5-7600k und dem i7-3770k liegen etwa 20% in der Single-Core-Leistung, die für den normalen Workflow relevant ist (Vorteil i5). Der i7 punktet dann wahrscheinlich wieder beim Export.

Beides ist absolut praktikabel (habe selber eine i7-4770 vergleichbare CPU, mit FHD Display und LR ist vernünftig bedienbar).
Der 3770k ist 4-5 Jahre alt, der i5 neu.

Günstig(er) oder neuer ist meiner Ansicht nach hier deine Entscheidung.
(Ich würde den Vorschlag von Char so umsetzen, allerdings mit einem Board zum Übertakten). Und ne SSD ist ein muss (wenn auch nicht unbedingt für LR).
 
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Der i5-7500 ist definitiv raus. Laut den Werten auf cpubenchmark ist er doch deutlich langsamer.

i5-7600 und i7-3770K sind tatsächlich recht ähnlich vom Speed. Ich vermute einfach mal, das ich den Unterschied nicht merken würde. Deine Zusammenstellung (nehmen wir mal den Mittelwert von ca 650€) klingt schon sehr gut. Die Angebote mit dem 3770K sind dann schon gebrauchte Sachen (allerdings vom Händler mit Gewährleistung usw). Sachen wie Kühler usw sind da meist auch nicht bei, käme also genauso wie die SSD on Top. Und dann bin ich schon wieder im Bereich wo man sich fragt ob 200€ mehr für ein neues System nicht sinnvoler wäre.

Bin wirklich hin und her gerissen was ich nun machen soll. Ihr macht es mir echt nicht leicht mit euren vielen Vorschlägen und sinnvollen Argumenten :D;)

Der i5 ist schneller als der i7 3770K, was single-core-Leistung angeht. Vermutlich gilt das sogar fuer den 7500er, wobei ich das jetzt nicht explizit nachgeschaut habe. PassMark (cpubenchmark) zeigt im Wesentlichen die Multi-Core-Leistung.

Der Grund, warum ich keinen i7 empfohlen habe, ist, dass LR und spezifisch die Dinge die Du genannt hast von mehr Cores quasi nicht profitieren. Und ja, der i7 hat beim Export wieder Vorteile, da mehr Threads.
 
Offtopic ...

PassMark (cpubenchmark) zeigt im Wesentlichen die Multi-Core-Leistung.

Es wird beides gezeigt, die Multicore-Leistung wird aber in einem fetten
grossen Font angezeigt, die Single-Thread-Leistung nur so klein wie alle
anderen Angaben auch.
 
Der i5 ist schneller als der i7 3770K, was single-core-Leistung angeht.

Richtig. Beachten muss man immer 2 Dinge: Generations-Leistungssteigerung und Takt-Leistungssteigerung. Jede CPU ist auch unterschiedlich übertaktbar. Dies im Verhältnis zum Preis ergibt das Ergebnis.

Über diese Möglichkeit zur Optimierung hatte ich schonmal einen Artikel geschrieben. Ich setze mich damit schon lang und intensiv auseinader. In dem Artikel ist nachvollziehbar (habe ich zumindest versucht) erläutert, wie sich die Leistungssteigerung auf die einzelnen LR_Operationen auswirkt.
http://www.carbonat380.de/lightroom-performance-optimierung-und-messungen/

Ich habe gerade mal schnell einen zweiten Beitrag dazu mit einer Ermittlung von damals veröffentlicht.
http://www.carbonat380.de/welche-cpu-fuer-lightroom/
Da ist mein Wissen zusammengefasst und welche Abhängigkeiten es gibt. Dazu eine Tabelle zum Performancevergleich. Ich löse ja so etwas gern über Kennzahlen. Allgemein sind so Effizienz-Vergleiche wohl mein Hobby :D Daher schreibe ich auch gern darüber.
@habakus: du kannst ja die Tabelle (Link auf der Homepage) als Grundlage nehmen und deine Daten eintragen, dann siehst du wo du am Besten dein Geld ausgibst. Wenn dir das nicht zu nerdig ist.

Wenn ich heute im Laufe des Tages noch etwas Zeit habe, ermittle ich vll. mal aktuelle Daten der 7er Generation und aktualisiere den Artikel, denn mein Stand ist auf der 6. Generation damals stehen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit dem Import? Profitiert der, so wie der Export, von mehr Threads/Kernen?
Was ist mit solchen Operationen wie HDR/Panorama erstellen?

Hintergrund: exportieren tue ich praktisch nur einzelne Bilder, da ist mir die Wartezeit egal. Das Importieren dauert aber bei den Rohdaten aus meiner X-T20 spürbar länger, als bei meiner D600 vorher. Das nervt schon. Und bei Panorama/HDR-Operationen nervts am meisten, denn dass geht ja leider nicht im Stapel, ich bin quasi gezwungen, zuzuschauen. Ich habe einen i5 mit 3,X GHz im Einsatz.
Edit: I5-4440, 3,1 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir das hier mal an:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...15-8-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-910/

Da wurden unter anderem der i7-7700K (4C/8T) und der i7-6950X (10C/20T) verglichen. Im Export gewinnen mehr Kerne, bei fast allem anderen gewinnt der i7-7700K aufgrund seines hohen Taktes. Riesig sind die Unterschiede in dem Vergleich mit 5 aktuellen Prozessoren aber nicht.

Gibt es uebrigens auch fuer Photoshop:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-907/
 
Meine Erfahrung bei Photoshop und Lightroom:

Hohe Taktfrequenz auf einem einzelnen Kern ohne Turbo-Boost ist relevant – alles andere nice to have, aber nicht wirklich wichtig...

Dann schau lieber, dass die Daten und der Cache (ausreichend groß) auf einem schnellen Medium liegen und ne Portion Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Zur Taktfrequenz: Generell sagt man immernoch, dass erst 33% höhere Taktfrequenz eine spürbare Verbesserung bringt.
 
Leider in den letzten Tagen etas Stress gehabt, daher antworte ich erst jetzt.

Primär war natürlich schon das Ziel einen PC zu kaufen der die 1:1 ansicht schneller darstellst. Wenn ich aber auch beim Import und Export einen Geschwindigkeitszuwachs bekomme, bin ich dessen natürlich nicht abgeneigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Import sowieso schneller durch das verwenden von USB 3 statt bisher 2, korrekt? Die Bilder werde ich ja nicht auf der SSD speichern, also bringt diese mir dahingehend nichts.

Der Export profitiert vom i7 mehr als vom i5. Kann man das ca in Prozent ausdrücken? Also ist das spürbar? Genauso das umgekehrte Szenario, das der neue i5 bei der Bearbeitung schneller ist gegenüber dem i7. Ist das ein merklicher Unterschied?
 
Spuerbar ist das vermutlich nicht, dass der i7 im Export schneller ist, falls er es denn ist - ich weiss nicht genau, wie gut das HyperThreading des i7 den Export beim i7 beschleunigt, und bei gleichem Takt und single core ist der i5 7600K sicher schneller als der i7 3770K. Theoretisch koennte ich das vielleicht testen, wenn ich rausfinden wuerde, wie man das HyperThreading bei meiner CPU deaktiviert. In der Praxis wuerde ich heute keinen i7 3770K kaufen, aber das ist sicher eine Frage der Vorlieben. Gruende waeren bei mir uebrigens, dass ich mit einem neuen i5 auch ein aktuelles Mainboard mit USB 3.0 oder 3.1 onboard bekomme, sowie DDR4 RAM.

Und ja, falls Du bisher ueber USB2 importiert hast, wird USB3 sicher einen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Allerdings frage ich mich dann sowieso, wie genau Du den Import handhabst (und wie man es richtig machen sollte). Ich habe ehrlich gesagt selber bisher nicht so viel Erfahrung mit Lightroom, bin da also auch noch ein wenig Anfaenger, aber ich kopiere erst auf die Festplatte / SSD und importiere dann, ohne den Speicherort der Dateien nochmals zu veraendern.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir eine 5DsR gekauft. Das sind natürlich etwas andere Datenmengen als bei meiner bisherigen 5DIII. Das ist auch in keinster Weise überraschend. Daher ist nun wohl ein Update der PV Komponenten bzw ein Neukauf der nächste Schritt. Ich kann aber nicht beurteilen was nun wirklich Sinn macht. Ich brauche den PC wirklich nur um die Bilder in LR zu bearbeiten. Aufwändige Photoshopaktionen nutze ich nicht. Allerdings ist es aktuell so, das ich beim aufrufen der 100% Ansicht in LR schon immer ein paar Sekunden warten muss. Das nervt schon etwas. Mein PC ist auch schon etwas älter, hat bisher aber durchaus gereicht.

(...)
Wenn ich das richtige gegoogelt habe, dann ist der Ram auf dem Mainboard nicht mehr erweiterbar. Bliebe also als Option einen neuen Prozessor. Aber macht das noch Sinn?

Ebensowenig kann ich einschätzen ob es Sinn macht eine andere Grafikkarte zu verbauen. Würde es das arbeiten erleichtern?

Oder doch ein neuer PC (oder nur neues mainboard mit RAM, Prozessor und neue Grafikkarte?) Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Wenn der PC zu langsam erscheint:

Einfach mal die Leistungsdaten beobachten (über den taskmanager und den Ressourcenmonitor im Leistungs-Tab), wenn der PC was zu tun hat.

Hier sieht man ganz gut ob z.B. die CPU ganz oder auf einem Kern zu 100% ausgelastet ist oder ob z.B. die Festplatte das Problem ist. Oder ob der Speicher zu voll ist.

Vor allem alte Festplatten können durchaus auch ein Engpass sein - während neue schnelle HDDs durchaus bis 200MB/s lesen und schreiben können liegen die alten "Standard-Platten" bei eher 100MB/s höchstens. Und "Energiesparplatten" (Green oder Blue Label usw.) liegen sogar oft unter 50MB/s bis 60MB/s.
 
Das mit den Leistungsdaten werde ich morgen mal machen, danke für den Tipp.

Importieren mache ich immer nur über LR. Ich schiebe die Karte in den Cardreader, sichte zunächst mal per FastStone Image Viewer und werfe schonmal die Bilder raus die ich nicht brauche (mache ich erst seit der 5DsR so). Danch öffne ich LR, gehe auf "importieren" und LR speichert alle Bilder im entsprechenden Tagesordner. Wüsste nicht warum ich die Bilder vorher noch manuell übertragen sollte.
 
Ob Hyperthreading etwas bringt habe ich ganz gut testen können. Siehe meine Links oben bzw. meine Homepage.

Ich bin überzeugt, dass man darauf achten sollte eine gut zu übertaktende Cpu zu nehmen und das kann ein i5 oder i7 sein. Hierzu ist Recherche notwendig und auch dann zu übertakten. Die CPUs vertragen das sehr gut.
Weil Char noch gegen den i7 3770k wettert: das war von mir ein "Budget-Vorschlag". Sollte man anhand der Geldbörse entscheiden. Wer 2 Hunderter mehr übrig hat, sollte immer zu aktueller Hardware tendieren - gar keine Frage.
 
Ja, deine Berichte habe ich gelesen. Wirklich sehr gut erklärt, auch für Laien wie mich. Danke dafür.

Ich habe gerade mal den Taskmanager beobachtet bei diversen Schritten in LR. Der Arbeitspeicher wird max zu 54% belastet. Die Festplatten lächeln auch scheinbar nur Müde. Da tut sich fast gar nichts beim Export. Die CPU geht auf 100% bei der 1:1 Ansicht und auch beim Export kurzzeitig. Bei den Bearbeitungschritten geht auch die CPU meist nur kurzzeitig auf 60%
 
Primär war natürlich schon das Ziel einen PC zu kaufen der die 1:1 ansicht schneller darstellst. Wenn ich aber auch beim Import und Export einen Geschwindigkeitszuwachs bekomme, bin ich dessen natürlich nicht abgeneigt.

Der Export profitiert vom i7 mehr als vom i5. Kann man das ca in Prozent ausdrücken? Also ist das spürbar? Genauso das umgekehrte Szenario, das der neue i5 bei der Bearbeitung schneller ist gegenüber dem i7. Ist das ein merklicher Unterschied?

1:1 Ansicht heißt schnelle CPU.

Hier sieht man ganz gut ob z.B. die CPU ganz oder auf einem Kern zu 100% ausgelastet ist oder ob z.B. die Festplatte das Problem ist. Oder ob der Speicher zu voll ist.

Bei Lightroom ist es fast immer die CPU, wie hier auch ersichtlich:

Ich habe gerade mal den Taskmanager beobachtet bei diversen Schritten in LR. Der Arbeitspeicher wird max zu 54% belastet. Die Festplatten lächeln auch scheinbar nur Müde. Da tut sich fast gar nichts beim Export. Die CPU geht auf 100% bei der 1:1 Ansicht und auch beim Export kurzzeitig. Bei den Bearbeitungschritten geht auch die CPU meist nur kurzzeitig auf 60%

Man bleibt bei der CPU.

Sorry übrigens, hatte nochmal auf meiner Homepage nachgeschaut. So klar geht das doch nicht hervor, wie stark Hyperthreading den Export beeinflusst. Hatte ich anders in Erinnerung. Ist ist aber sehr wenig, ich denke das wirst du kaum merken. Ich hatte es nicht gemerkt, war auch nicht wirklich messbar.

Hatte mir erst nochmal die aktuelle CPU-Generation angeschaut. Beim Übertakten hat sich ja schon etwas getan. Der i5 7600K sollte reichen, der geht bis 5Gz angeblich locker zu takten, einige Exemplare schaffen sogar 5,2Ghz und ohne Unterschied zum 7700k.

Es ist also eine Entscheidungsfrage: Wenn du genug Geld übrig hast, geh auf die 7. Generation. Sonst musst du mal schauen, was man gebraucht aus der älteren Generation für welchen Preis bekommt (i7 3770k oder i5 4690k).
Der 4690k sollte ca. 10% schneller sein, als der 3770k und der 7600k ca. 22% schneller als der 3770k. Die 6er Generation bringt wohl nicht viel, da die nicht so gut zu übertakten sind und von den Preisen her kaum günstiger als die 7. Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPU ist oft die Bremse bei der Bildbearbeitung weil eben doch 90% bis 99% drüber läuft. Und die HDD eher nur dann was zu tun hat, wenn Speicher ausgelagert werden muss (falls der RAM voll ist, das ist aber eher bei Photoshop mal der Fall..) oder wenn Dateien eingelesen werden.

Was hier eventuell noch gemacht werden kann und eine schnellere CPU nicht ersetzt bzw. diese noch mal schneller machen kann:

Unnötige Hintergrundprogramme ganz oder teilweise deaktvieren, die ständig "irgendwas machen".

Das betrifft vor allem den Virenscanner, den man so einstellen sollte, dass Lightroom auf der Whitelist ist und z.B. der Cache-Ordner nicht gescannt wird. Denn wenn der Scanner jedes mal dazwischen grätscht, wenn LR z.B. eine Datei im Cache öffnet oder schreibt, dann kann das schon mal bremsen. Je nach Scanner usw. fällt das "ausbremsen" mal mehr oder weniger stark aus.
Aber auch so kann das ein oder andere "Sicherheitstool" (Norton war da mal lange berüchtigt dafür...es gibt aber noch mehr Virenscanner und Security suites, die Ressourcen fressen.) einen PC wirklich massiv ausbremsen.

Solange man nichts runter lädt, keine Mails öffnet und nicht im Netz surft kann man ja seinen Virenscanner testweise mal ganz abschalten und testen ob es einen Unterschied macht oder nicht. (Und auch wenn ich die Dinger tendenziell oft eher für Schlangenöl halte: dauerhaft ganz abschalten empfehle ich nicht).

Aber auch andere Tools und Utilities können unter Umständen einen PC durchaus bremsen, z.B.Tools für die Lüfterüberwachung oder zur GPU-Übertaktung, die ständig Sensoren abfragen im ms-Takt. Das doofe an diesen Tools ist, dass sie nicht viel CPU-Rechenlast erzeugen, aber immer wieder ständig alles andere anhalten.
 
So, kleine Rückmeldung. Es ist jetzt ein gebrauchter PC mit Garantie geworden:

- i7 4770
- 32GB Ram
- 128GB SSD
- 2TB HDD

Wenn ich die Werte von cpubenchmark richtig interpretiert habe, dann sollte der Prozessor einen deutlichen Zugewinn für mich darstellen. Die 32GB brauche ich zwar primär nicht, aber da ist man schonmal gerüstet für die Zukunft. Und durch die SSD und USB 3 erfahre ich auch bei den anderen Bereichen einen Geschwindigkeitszuwachs, den ich bisher so nicht hatte. Und das ist für mich einfacher als ein Mainboardwechsel. Wird direkt mit Betriebsystem geliefert. Einstecken und schon kann es losgehen.

Danke nochmals für die ausführliche Hilfe hier.
 
Viel Spass damit :). Kannst ja mal berichten, wie zufrieden Du dann nachher damit bist.
 
Ich hab jetzt nicht Zeit, alle 8 Seiten durchzulesen, aber hier meine Erfahrung mit einer ca. 3-4J alten CPU und Asus Mainboard (16GB RAM):

Am meisten hat eigentlich der Umstieg auf SSD gebracht, und zwar sowohl das OS als auch den Katalog mit allen zugehörigen Vorschauen. Ich habe die a7rII, deren Files 40 oder (unkomprimiert) 80MB groß sind, bzw. 42MP. Ich habe keine Probleme bei der Datenverarbeitung. Ich erwarte aber auch nicht, dass alles in 0,2s geht. Die a7rII RAW Dateien brauchen hier ca. 2s, bis sie - auch in der 100% Ansicht - geladen sind. Damit kann ich gut leben. Meine Fuji X Files (16MP) auf meinem Mac Mini (2011 oder so) brauchten in Irident ca. 20s zum Laden, das war mir deutlich zu viel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten