• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Kamera für die Feuerwehr

Lord-Matrix

Themenersteller
Servus Leutle,

ich suche für mich als Pressemann bei der Feuerwehr eine gute Kompakte Kamera die sich Preislich bis 150€ beläuft.

Sie Sollte eine gute Auflösung für Bilder im Internet und in der Presse haben. Sowie Tages wie Nachttauglich.

Habt ihr mir da ein Paar ideen???

Danke
 
Eine gebrauchte Samsung EX2f. Sehr lichtstark, sehr sehr gute Jpegs direkt aus der Kamera und ein tolles Display. Natürlich gibts sowas nicht neu für 150€. Das versteht sich von selbst. Marktplatz.
Alternativ das Budget realistisch anpassen, 100€ drauflegen und sich eine Nikon AW100 anschauen. Andere Alternative wäre eine Nikon 1 S1/J1 inkl dem f2.8 Pancake für ~150€ aus einem der vielen ebay Angebote oder hier im Marktplatz für noch weniger Geld. Eine ultraschnell, auf Automatik ausgelegte Systemkamera. Da stinkt jede Kompakte in dem Preisbereich ab. Da lacht mich z.b. grad eine Nikon V1 an für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche für mich als Pressemann bei der Feuerwehr eine gute Kompakte Kamera die sich Preislich bis 150€ beläuft.

Sie Sollte eine gute Auflösung für Bilder im Internet und in der Presse haben. Sowie Tages wie Nachttauglich.

Aufgrund Deiner Signatur scheinst Du ja ein erfahrener Fotograf zu sein und wirst wohl auf dem Gebiet schon einige Erfahrung haben.

Nichtsdestotrotz möchte ich auf die Problemtik hinweisen, dass Nachtaufnahmen oder auch bereits Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen von Feuerwehrleuten im Einsatz ein ziemlich problematisches Unterfangen sind.
Das Problem sind die Reflektorstreifen, die auf der Kleidung angebracht sind. Diese Bereiche werden bei Einsatz eines Blitzlichts extrem überstrahlt. Bei solchen Fotos muss man im Prinzip auf den Blitz verzichten ... was jedoch bei Nachtaufnahmen eher problematisch sein dürfte.

Von daher wäre es wohl wichtig auf eine hohe Lichtstärke und relativ hohe ISO-tauglichkeit zu achten.
 
Aufgrund Deiner Signatur scheinst Du ja ein erfahrener Fotograf zu sein und wirst wohl auf dem Gebiet schon einige Erfahrung haben.

Nichtsdestotrotz möchte ich auf die Problemtik hinweisen, dass Nachtaufnahmen oder auch bereits Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen von Feuerwehrleuten im Einsatz ein ziemlich problematisches Unterfangen sind.
Das Problem sind die Reflektorstreifen, die auf der Kleidung angebracht sind. Diese Bereiche werden bei Einsatz eines Blitzlichts extrem überstrahlt. Bei solchen Fotos muss man im Prinzip auf den Blitz verzichten ... was jedoch bei Nachtaufnahmen eher problematisch sein dürfte.

Von daher wäre es wohl wichtig auf eine hohe Lichtstärke und relativ hohe ISO-tauglichkeit zu achten.

Hallo Generell kenne ich mich mit der Problematik schon aus. Ich wollte mit dem Beitrag eher auf Anwender Erfahrungen zurückgreifen da ich mich mit den Kleinen Kompakten mal garnicht auskenne.
Und da die Fülle am Markt doch schon sehr ordentlich ist wollte ich die auswahl hiermit etwas eingrenzen
 
Falls die Kamera ein "klobiges" Gehäuse haben darf, DANN könnte man sich bei Gebrauchten/auf Flohmärkten umsehen. Weil solche unhandlichen Dinger im Smartfon-Zeitalter niemand mehr haben will, bekommt man ältere, richtig gute Bridgecams schon für einen Zehner oder Zwanziger. Für "SD-Karten-Kompatibilität" müsste man wohl nochmal 20 Piepen drauflegen.

Ausgenommen, es handelt sich um allgemein sehr bekannte Modelle mit großem Fankreis, wie beispielsweise Canons "G"-Serie. Die sind relativ teuer geblieben.
 
Eventuell in der Bucht mal nach einer gebrauchten Lumix LX7 Aussicht halten... ansonsten würde ich auch auf die G-Serie von Canon einen Blick werden.
 
Eine gebrauchte Samsung EX2f. Sehr lichtstark, sehr sehr gute Jpegs direkt aus der Kamera und ein tolles Display. Natürlich gibts sowas nicht neu für 150€.


Der Tipp war eigentlich nicht schlecht, den Vorgänger EX1 gibt es gebraucht für unter 100€.
Neben der guten Lichtstärke kann sie RAW. Außerdem kann man den Akku per USB laden, d.h. die Kamera kann z.B. im LF verbleiben und ist immer einsatzbereit (geht natürlich auch mit anderen - nur als Tipp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuerwehreinsatz, da würde ich auch auf die Geschwindigkeit achten. Nichts ist nerviger, als wenn eine Kamera zu lange braucht:
Einschaltzeit-AF-Verarbeitung-bereit fürs nächste Bild.
Ich würde mich ebenfalls im Bietebereich oder Marktplatz bei xxxx umsehen, dort sind schon gute Kameras zu finden.
Ich bin noch immer von der Canon G15 begeistert, die alles mitbringt: Lichtstärke, Zoom, sauschnell, sehr gute BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da sich bei uns aktuell die Frage einer Ersatzbeschaffung stellt.

Die Kompaktkamera soll primär folgende Punkt erfüllen:

- einfache Bedienbarkeit
- gute Bildqualität insbesondere bei Nachtaufnahmen
- wenig Rauschen bei höheren ISO-Werten
- Weitwinkel wichtiger als Zoom

Wer kann hier konkrete Modelle empfehlen?

Karsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten