• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einsteigerobjektiv für M9 + Kaufberatung

tornadomax

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine M9 zuzulegen (Gebraucht).
Leider zahlt man für den Body alleine bereits lockere 2.500 Euro und das passende Objektiv kostet fast nochmal die hälfte davon dazu!

Ich fotografiere ausschliesslich auf Reisen, viel Street und Menschen/Portrait.
Habe leider aktuell kein Portfolio online, ich kann jedoch sagen, dass die Aufnahmen von Lina Tesch (http://linateschphotography.blogspot.de/2015/08/los-angeles-california-week-two.html) 1:1 mein Spektrum wiedergeben. Die Fotos aus dem
o.g. Link sind mit dem unten genannten 21mm geschossen worden. Bookeh ist mir ebenfalls wichtig.

Habe bereits einen Favoriten gehabt undzwar das Objektiv 21 mm f/ 2.8 (Leica) jedoch ist dies extrem teuer (Gebraucht ab 1.200 Euro).

Daher meine Frage, gibt es etwas vergleichbares für ein Budget von 600-700 Euro?

Ich habe mich bereits etwas Informiert und zwar folgende gefunden, allerdings bin ich mir bei beiden unsicher ob ich dort meine "Wunsch-Fotos" mit hinbekomme und inwiefern sie dem 21mm/2.8 ähneln.
Das VM 28 mm / F 2,0 Ultron (Voigtländer) für 580-660 Euro oder das Voigtländer Nokton 35 mm f/1.2 v1 ebenfalls für 580-660 Euro...

Ich fotografiere sonst fast ausschließlich nur mit einer 5DMK3 und dem 50mm Canon 1.4/1.8 Objektiv. Da ich auch in Sachen Leica etwas neu bin, habe ich deshalb auch noch nicht ganz den Durchblick mit den ganzen Adaptern und Objektiven. Jedoch möchte ich auch keinen Adapter haben der das Bild dann etwas Cropt (Habe gelesen, dass dies tlw der Fall sein soll und somit der gute Vollformat Sensor umsonst wäre).

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Ebenfalls ob sich der Kauf einer M9 noch lohnt und eine M8 eventuell nicht ausreicht, auch wenn diese keinen Vollformat Sensor besitzt. Eventuell sollte ich noch etwas warten und die M9 dann für unter 2.000 Euro kaufen? Bräuchte wie gesagt etwas "Hilfe" :).

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich eventuell auch eine Vollformat Kamera aus der Sony A7-Reihe in Betracht nehmen würde, da sie hier ja oft empfohlen wird. Allerdings hier die Frage ob ich den "Stil" von oben mit einer Sony hinkriege, ich finde immer man erkennt Leica Bilder sofort, sie haben halt diesen besonderen Touch. Hatte vor wenigen Wochen die A6000 mit dem 50/1.8 dabei und die Fotos waren nicht im entferntesten so als wenn mit der 5D geschossen, ganz anders, obwohl fast identisches objektiv.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mh, sich websites mit Leica M9 Fotografien ansehen und
seine Gedanken freien Lauf lassen ist eine Sache. Mit einer M9
reell unterwegs zu sein und dazu auch noch mit einem Objektiv
ohne sichtbaren Bildausschnitt die Andere.

In der Kamera leuchten je nach aufgesetztem Objektiv Rahmen auf, die dir
den aktuellen Bildausschnitt anzeigen. Die Rahmen fangen aber erst bei 28mm an.

Such dir einen Händler der dir erlaubt eine M9 für einen Moment
auszuleihen und geh dann spazieren. Dann sieht das schon ganz anders aus.
Nicht jeder kommt mit einem Messsucher zurecht. Erst recht nicht mit
deiner gewünschten Kombination (21mm) ohne Aufstecksucher.

Gruß
Andre
 
Hallo tornadomax,

ich habe mir die verlinkten Bilder angeschaut und bezweifele eigentlich, dass die alle mit einem Leica 21er gemacht wurden. Auch auf den "Spiegelbildern" sieht das eher nach Zeiss oder Voigtländer aus und Brennweite hätte ich die meisten Bilder auf 35 oder 28mm geschätzt.

Nun zu den Tipps auf Deine Fragen hin:

Leica M8 oder M9: Ganz klar M9, gerade, wenn 21mm fotografiert werden soll. Ich hatte schon M8 mit VC15/4,5 und habe jetzt M9 mit VC21/1,8. Das ist - ausser vom Gewicht des Objektivs - kein Vergleich. Die M9 Kombi ist deutlich überlegen.

Das wäre auch gleichzeitig mein Preisleistungstipp für das Objektiv: Voigtländer 21mm/1,8. Passt gebraucht preistechnisch in Deinen Rahmen und ist ein absolutes lichtstarkes Spitzenobjektiv, das sich hinter keinem Leica oder Zeiss verstecken muss.

Dazu hätte ich noch den 2. Preis-/Leistungstipp:
Leica Summarit 50/2,5. Gibt es gebraucht immer mal für um die 800,- Euro und ist ein sehr scharfes, universell einsetzbares Objektiv (habe ich ebenfalls selbst, spreche also aus Erfahrung). Würde dann auch gut zum 21er passen, um etwas Abwechslung in die Bilder zu bekommen.

Alle anderen Objektive von Leica sind sicherlich sehr gut und empfehlenswert, passen vom Preis her aber überhaupt nicht in Dein Budget.

VG
 
Nur ganz kurz für mich als Nicht-Kenner der Materie: Gehört zu einem 21 mm nicht auch ein eigener Aufstecksucher?
 
Ja bei Leica bracht man einen extra Sucher oder man nimmt die Leica M mit Liveview. Voigtländer R4 Kameras hatten einen Leuchtrahmen für 21mm drin, aber man muss mit Film arbeiten.

Ansonsten schau dir doch mal die Sony alpha 7er Reihe an. Mit Adapter oder allen anderen Objektiver der Welt mit Adapter ist bestimmt was in der Preislage vorstellbar. Sind wesentlich neuer als eine M9.
 
Nur ganz kurz für mich als Nicht-Kenner der Materie: Gehört zu einem 21 mm nicht auch ein eigener Aufstecksucher?

Zu den Objektiven kann man Aufstecksucher separat dazu kaufen, die werden aber nicht mitgeliefert. Sollte ich irgendwann mal eine Leica mit Live View haben, dann werde ich den Aufstecksucher auch nicht mehr verwenden, sondern Weitwinkel über den Bildschirm fotografieren. So toll finde ich den Klotz oben auf der Kamera dann auch nicht.
 
Das überhaupt hier zu diskutieren ist der falsche Weg... :rolleyes:
Du wirst hier viele unterschiedliche Meinungen bekommen... die bringen dich
nicht wirklich weiter... :(
Auch ein Test mit einer M8 / M9 für einen Tag ist völlig witzlos...
Du musst dich einfach mal für eine Gewisse Zeit auf so ein Messuchersystem
einlassen, damit meine ich jetzt nicht ein paar Tage, sondern schon einen
längeren Zeitraum von mehreren Monaten.

Die M8 mit einem 35mm oder 28mm (kann auch was von Voigtländer sein)
ist sicher ein guter Einstieg in die Messucherfotografie.
Wenn es dir dann doch nicht liegt, lässt sich die wieder relativ gut verkaufen, die
Preise der M8 sind die letzten zwei Jahre relativ stabil.

VG Heinz
 
Nur ganz kurz für mich als Nicht-Kenner der Materie: Gehört zu einem 21 mm nicht auch ein eigener Aufstecksucher?

IMHO kam das (ganz) alte Elmarit 21/2.8 mit Sucher, aber ja... der Messsucher geht ganz gut bis 28mm. Darunter muß man entweder schätzen oder einen Aufstecksucher verwenden.

Bei den Aufstecksuchern gibt es eine relativ große Auswahl von Voigtländer, Zeiss, Leica und div. anderen Marken aus dem letzten Jahrhundert, bei denen man Sucher verwenden mußte.

Der Ausschnitt ist je nach Entfernung zum Motiv mehr oder weniger exakt. Außerdem sitzt der Blitzschuh bei den Zeiss und Voigtländer Kameras anders als bei den Leica Kameras (relativ zur Objektivachse).

Fazit: Erwartungshaltung anpassen
 
Okay super danke für die Antworten bis hierhin!

Ich werde mal nach einem Leica Händler suchen (Raum Frankfurt/Main) jedoch glaube ich nicht das die einem u25 Jährigen eine 5k€ Kamera einfach so in die Hand geben und ihn rauslassen. Im Laden sicher, aber da bringt es mir nichts.

Das ist halt das Problem was ich befürchte.

Hatte für 1-2 Stunden mal eine M8, war aber länger her und fand die Kamera super.

Zu den Bildern oben, kann euch versprechen das die mit dem 21/2.8 Summicron gemacht worden sind, wobei ich eig dachte das 21mm mehr Weitwinkel erzeugt und bin auch davon ausgegangen das es mehr als 21 ist, oder ist das nicht so?

Um das richtig zu verstehen, der Messsucher ist erst ab 28mm voll funktionsfähig ? Würde ein 28er aber nicht das Bild im Gegensatz zu einem 21er verändern ? Weiß nicht wie das bei Leica speziell ist..
 
Mach einen kleinen Ausflug nach Wetzlar.... Die haben auch mir ne ME in die Hand gegeben... und ich bin grade mal 18
 
Auch ich danke für die Hinweise. Mich interessieren vor allem Bilder mit dem Super-Angulon 21mm :) Da würde mir ein Aufstecksucher auch nicht stören, bei so einem wunderbaren Objektiv.
 
@TE:
Messsucherfotografie liegt nicht jedem (hat nichts mit Können/Wissen zu tun, sondern eher mit dem Sehen/den Augen), daher: M-irgendwas ausborgen und einen Tag lang probieren.

Für die Art der Fotografie, die du offenbar bevorzugst, würde sich auch eine Leica Q anbieten. Denn ich glaube nicht, dass du 21mm benötigst, wenn deine Bilder so ähnlich sind wie die auf der Website (die Bilder sehen nicht nach 21mm aus). Die Q hat 28mm als Festbrennweite.

Auch denkbar: Leica X vario - ist zwar kein Vollformat, aber sicher für das, was du fotografieren willst, auch sehr brauchbar. Und natürlich auch günstiger als M oder Q.

Und wenn es doch nicht Leica sein muss: mal bei Fuji reinschnuppern. Z. B. die X100 mit WW-Konverter. ;) Aber auch X-E2 oder X-T1 sind mit Festbrennweite günstiger als eine Leica M ohne... und die Bildqualität ist nicht so schlecht. :cool:
 
Auch ich danke für die Hinweise. Mich interessieren vor allem Bilder mit dem Super-Angulon 21mm :) Da würde mir ein Aufstecksucher auch nicht stören, bei so einem wunderbaren Objektiv.

Das Super-Angulon produziert zumindest an der M9 (bei M240 weiß ich es nicht) ganz schlimme farbige Ecken und erzeugten schon einen "speziellen" Look. Der Herr Overgaard bezeichnete M9+Super Angulon als sehr teures LOMO-Kit.
 
Für die Art der Fotografie, die du offenbar bevorzugst, würde sich auch eine Leica Q anbieten. Denn ich glaube nicht, dass du 21mm benötigst, wenn deine Bilder so ähnlich sind wie die auf der Website (die Bilder sehen nicht nach 21mm aus). Die Q hat 28mm als Festbrennweite.

Auch denkbar: Leica X vario - ist zwar kein Vollformat, aber sicher für das, was du fotografieren willst, auch sehr brauchbar. Und natürlich auch günstiger als M oder Q.

Die Q kann funktionieren, die X vario sicher nicht, da der TO ja Weitwinkel Freistellung haben möchte.

Wobei man für eine Leica Q auch eine gebrauchte M9 + das vom TO favorisierte Objektiv bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leica Q kostet jedoch (auch gebraucht) ab 4000€ und dort kann ich keine Objektive wechseln.

Eine gute M9 kostet 2300-2600€ + ein Objektiv Max. 700€ (+- 150€ falls das einen großen Unterschied macht)Das würde ich auch bezahlen.

Wäre daher als erstes und vorallem erstmal auch als einziges Objektiv ein 28er 2.0 gut? Gibt es hier spezielle Vorschläge bezüglich Marken? Oder doch ein ganz anderes? Wie gesagt soll an die Bilder aus dem Link im 1. Post ran kommen. Oder eventuell ein 50er? Allerdings weiß ich nicht ob es dann bei Leica einen Crop gibt.

Werde mich trotzdem bemühen eine M9 zu testen, auch wenn ich denke das das nicht einfach wird. Im Notfall bestelle ich mir diese einfach und teste sie einen Monat lang ohne Zeitdruck.

Hab nochmal ein Video gefunden was mein Einsatzgebiet zeigt und auch die Fotos entsprechen dem
Großteil meiner Wünsche: https://youtu.be/tFJ96onYmu0 allerdings kostet das Objektiv auch 5000€ :D Gibt es vergleichbares ? Vielleicht dieses in schwarz fuer ab 650€ allerdings Blende 1.6 http://voigtlaender.de/50-mm-f-1,5-nokton.html oder eben ein Voigtländer Nokton 50mm F1.1 Nokton schwarz M-Bajonett für 790 Euro. Allerdings habe ich gelesen, dass die Qualität des Glases nicht sehr "gut" ist..

Gibt es außer Voigtlander noch andere Anbieter die neue objektive für Leica M anbieten in solch einer Preisklasse und sind diese auch empfehlenswert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ein Video gefunden was mein Einsatzgebiet zeigt und auch die Fotos entsprechen dem
Großteil meiner Wünsche: https://youtu.be/tFJ96onYmu0 allerdings kostet das Objektiv auch 5000€ :D Gibt es vergleichbares ?

Listenpreis 9550 EUR ....von wegen 5000. Wobei ich mich seit Jahren frage, wozu man so ein Objektiv haben sollte. Ein Blick in die entsprechenden flickr-Gruppen lässt mich persönlich kalt. Da macht nur der Effekt das Bild und das nutzt sich so was von schnell ab.

Wäre daher als erstes und vorallem erstmal auch als einziges Objektiv ein 28er 2.0 gut? Gibt es hier spezielle Vorschläge bezüglich Marken? Oder doch ein ganz anderes? Wie gesagt soll an die Bilder aus dem Link im 1. Post ran kommen. Oder eventuell ein 50er? Allerdings weiß ich nicht ob es dann bei Leica einen Crop gibt.

Crop? M9, M240, MM sind Vollformat-Kameras. Das 28er Voigtländer soll ganz gut sein, wobei es das einzige Voigtländer Objektiv ist, wo ich niemanden kenne, der es hat. Das ist anscheinend so dermaßen unspannend....

Gibt es außer Voigtlander noch andere Anbieter die neue objektive für Leica M anbieten in solch einer Preisklasse und sind diese auch empfehlenswert ?

Zeiss ZM Objektive. Sind optisch absolut gleichwertig zu den Leica Objektiven, wesentlich preiswerter aber in der Regel etwas größer.
Wenn ich ein sehr gutes 21er haben wollte und kein Leica kaufen möchte, dann würde ich das 2.8/21 von Zeiss nehmen. Das besticht vor allen Dingen durch scharfe Abbildung und einen eher neutralen Look und nicht durch einen besonderen Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß dass die erwähnten Leica's VF sind, hatte irgendwas verwechselt :rolleyes:

Bei den Voigtländern habe ich allerdings in Videos als auch Fotos gesehen, dass die Objektive sehr groß sind und man das Objektiv im Sucher sieht, was weniger Vorteilhaft wäre.

Dann noch was, ich habe ein Video Review zu dem Unterschied von Classic vs ASPH Objektiven gesehen, die Classic haben so einen Fade-Effekt bzw. wirken etwas Platt, ist das wirklich so? Denn da sahen die ASPH Objektive besser aus.

Welches Objektiv wäre denn nun empfehlenswert für mich, welches nicht auf dem Sucher zu sehen ist (aufgrund der Größe) und noch eine gute Blende hat (umso mehr Bookeh umso besser ;) ). Habe nun ettliche Videos + Reviews gelesen, aber alle Objektive liegen weit über 2000 Euro. Ich weiß halt nicht, ob ich mit einem 2.0 oder einem 2.5 oder gar 2.8 einen guten Bookeh hinbekomme. Oder meint ihr, dass die Fotos aus dem Link von mir ganz klar mit dem 2.8er geschossen worden sind?

Das Objektiv ist aktuell wie ihr seht das letzte Hindernis :D
 
. . . Gibt es vergleichbares? Vielleicht dieses in schwarz fuer 650€ mit Anfangsöffnung 1.5 oder eben ein Voigtländer Nokton 50mm F1.1 Nokton für 790 Euro. Allerdings habe ich gelesen, dass die Qualität des Glases nicht sehr "gut" ist. . .
Gegen die Qualitität gibt es nichts einzuwenden (Cosina/Voigtländer baut sehr solide), ich nutze seit vielen Jahren ein M39 1.5/50mm Nokton.

Gibt es außer Voigtlander noch andere Anbieter die neue Objektive für Leica M anbieten in solch einer Preisklasse und sind diese auch empfehlenswert ?
Ja, die Zeiss ZM Serie. Sie liegen i.d.R. um 1000,- Euro und sind empfehlenswert, auch sie werden von Cosina gebaut.
 
Crop? M9, M240, MM sind Vollformat-Kameras. Das 28er Voigtländer soll ganz gut sein, wobei es das einzige Voigtländer Objektiv ist, wo ich niemanden kenne, der es hat. Das ist anscheinend so dermaßen unspannend....

Das Voigtländer 28 ist an Messsucher ein sehr lästiges Objektiv. Das aktuelle Ultron hat f2.0 und einen ausgeprägten Fokusshift. Es dauert bis ca. f3.5 (so plusminus) bis die Schärfentiefe den Fokusshift zumindest ausgleicht. Mit anderen Worten: das Objektiv ist gut für f2.0 oder erst ab sagen wir mal f3.5, weil dazwischen die Schärfe nicht dort liegt, wo Du sie erwartest.

Das alte Ultron hat f1.8 und ist ein M39. Es hat den Fokusshift nicht, ist aber dafür offen bei f1.8 sichtbar weniger scharf. Es ist außerdem kaum mehr neu zu haben.


Zeiss ZM Objektive. Sind optisch absolut gleichwertig zu den Leica Objektiven, wesentlich preiswerter aber in der Regel etwas größer.

Das kann man so leider nicht stehen lassen. Das hängt schon sehr stark vom Objektiv ab und in er Regel ist die absolute Gleichwertigkeit nicht gegeben. Es ist vielleicht gut genug, daß der Mehrwert eines Leicas beim saftigen Aufpreis dann nicht mehr erkennbar ist.

Während ich bei 50mm f2.0 jederzeit zum Zeiss Planar greifen würde, fällt meine Wahl im Bereich f1.4 eindeutig auf das Leica. In meinen Augen ist der Sonnar Effekt bei f1.5 pillepalle und der Fokusshift ist ja auch nicht ohne (man kann sich hier aussuchen, ob Zeiss die Schärfe für f2.8 oder für f1.5 optimiert und Zeiss hat das während der Produktion auch irgendwann einmal umgestellt).

Das 28mm Zeiss Biogon f2.8 ist ok, aber das Leica 28mm Elmarit f2.8 ist deutlich besser. Leider gab es da irgendwann eine Preiserhöhung. Ich habs noch um ca. 1500 plusminus gekauft; das ist nur knapp 500 über dem Preis des Zeiss, das ich auch habe.
 
hier eine Kurze Zusammenfassung:

21mm:
Zeiss 21/2.8 -> sehr gut

24/25mm:
Zeiss 25/2.8 -> sehr gut

bei beiden -> die Leica (Super-)Elmar-M sind jeweils eine spur knackiger.

28mm:
da führt kein Weg an Leica vorbei, wenn man DIE Qualität haben will
sowohl Summicron (seeehr Teuer) als auch das Elmarit. das Summilux konnte ich bis jetzt noch nicht testen, aber sowieso zu teuer.

35mm:
Summarit -> sehr gut
Zeiss C-Biogon -> noch besser, vllt sogar besser als das Summicron ASPH?
Summicron -> die Standardlinse schlechthin, mit sehr viel Glück für 1200€ zu haben.
Summilux ASPH FLE: wenn man sichs leisten kann, DAS Objektiv für 35mm

50mm:
Summicron Typ 4/Typ 5 -> Sehr schöne Linse mit "Charakter", gefällt mir gut.
Summarit -> etwas modernere Abbildung, weniger Charakter, sonst ähnlich zum Summicron.
Summilux ASPH -> BOKEH!! das Objektiv ist verdammt gut und genial!
Zeiss Planar -> das Summicron für Studenten, gute Alternative.



wenn du genauere Infos zu den obigen Linsen haben willst: PN

Dick und unterstrichen sind meine Empfehlungen, eines davon, oder eine Kombi aus 35mm + 50mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten