• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufentscheidung / Hilfe : Lumix G70/GX8 oder Samsung NX500 oder ??

pazzo76

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

in erster Line Urlaube.. Hier Skylines, mal am Strand, mal auf einer Kreuzfahrt, alte Tempel.. oder Personen

dann mache ich gerne HDR Bilder ( mit Stativ ) von allem möglichem..



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

- fahre ab und zu wenn es die Zeit zulässt mit einem Freund weg und knipsen den ganzen Tag.. -

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein.. aktuell habe ich eine Lumix TZ 61

davor die Canon 1000D gehabt mit Kit Standard und dem bis 200mm Tele danach verkauft und das immerdrauf Tamron geholt .. jedoch verkauft da zu groß und schwer in Summe




4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____ca._1000_+- _______ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage ( max. paar Monate alt )

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Lumix GX7, G70, FZ300, FZ1000, LX100 , Samsung NX500

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ___G70 mit 14-140 3,5-5,6 _____________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

sehr wichtiges Kriterium.. sollte schnell einsatzbereit sein und nicht zu schwer damit man im Urlaub kein Rumschleppfrust hat..



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht, aber denke mehr draussen..

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
zumindest bei meinen HDR Bildern.. mit Photomatix.. sonst eher nicht..

[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[X]unwichtig, glaub ich zumindest..
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal


Hallo zusammen...

ich bin wie oben beschrieben am überlegen in welche Richtung ich gehen soll..

da ich mit der Lumix TZ61 recht zufrieden war bin ich natürlich am überlegen bei Lumix zu bleiben und habe die G70 in Betracht gezogen.. nicht zuletzt wegen dem Preis/Leistungs verhältnis..

die GX8 ist wertiger aber auch doppelt so teuer.. jedoch hab ich das Gefühl das der Fehlende Blitz ein Problem sein könnte ab und an.. dafür sprechen aus Laiensicht der doppelte Stabi und der neue Prozessor sowie 20Megapixel

was mir auch gefallen hat bei den Lumix Modellen ist dies 4K PreBurst und was noch kommen soll dieses Post dings mit der Schärfen nachstellen im Nachgang.

Was ist noch wichtig.. Touchscreen und Drehbar.. WIFI ist ein muss.. und 4K fänder ich auch klasse da ich ein 4K Fernseher habe und ihn daher gerne endlich mal mit Material füttern möchte..

Habe mit Filmen zwar noch keine Erfahrung aber bin ja lernfähig..

Bei der Samsung NX500 spricht der APS Sensor dafür .. sie kann auch 4K ( ob dieses Pre Burst auch kann weis ich nicht aber das wäre zu vernachlässigen ) und sie hat immerhin einen Blitz der Mini ist und man abends drauf machen kann wenn man weis man braucht ihn vielleicht.. zudem ist das Objektiv super schmal wie die Kamera ansich auch..

Gerne höre ich mir eure Meinungen an

Freue mich

wenn noch Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung

Danke vorab

Gruss Pazzo
 
Hallo,

grundsätzlich, wenn Kameras in der Kaufentscheidung für mich gleichwertig sind, würde ich zum Anbieter mit dem größeren Objektivumfang gehen.

Der Kamera Markt krieselt seit einiger Zeit. Und die Dynamik bei der Erneuerung und der Umfang der Objektivpalette sind da ein Anhaltspunkt für die Vitalität eines Systems.

Objektivvorstellungen sind z.B. hier vermerkt
mFT http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
Sony http://www.hennigarts.com/sony-nex-objektive.html
Leider nicht für Samsung...

Die G70 ist sicher eine gute Kamera. http://www.43rumors.com/the-panason...camera-of-the-year-at-dpreview/#disqus_thread
Da sehe ich eher keine Entsprechung bei Samsung.
Eine NX500 müsste man dann eher mit einer Olympus E-PL7 oder Panasonic GF7 vergleichen.
Du musst halt selbst wissen, ob du einen Sucher möchtest.
 
Zu deiner Unsicherheit beim Sucher, ob wichtig oder unwichtig.

Eine Kamera ohne Sucher ist eine Krücke!

Mit der Kamera am Auge hast du eine wesentlich stabilere Haltung, du ziehst aus dem Bildstabi den maximalen Nutzen.
Mit der Kamera am ausgestreckten Arm beschäftigst du den Bildstabi schon so, dass du keinen zusätzlichen Gewinn für länger Zeiten hast.
Sonnenlicht, langsamer Bildaufbau des Monitors...
Bildkomposition ist im sucher wesentlich besser, mit Monitor nimmt dein Bild, das du erstellst in deinem Gesichtsfeld vielleicht 1% ein, je heller oder bei Gegenlicht ist dann fasst nichts mehr zu erkennen. Schaust du durch den Sucher, dann hast du praktisch zu 100% dein Motiv im Blick und alle störenden Einflüsse wie das Licht fallen weg.

Ich persönlich habe lieber einen optischen als einen elektronischen Sucher.
Weil der elektronische Sucher, bedingt durch Refreshrate und deutlich reduzierte Auflösung z.B. im Grenzbereich sehr feine Restwackler unterschlägt.
Wenn ich diese im optischen Sucher wahrnehme, dann kann ich mich bewusst beim Auslösen darauf Einstellen und noch eine verwacklungsfreies Bild machen. Werden die aber nicht erkennbar sind, dann werde ich beim Auslösen viel weniger darauf achten.
Ich mag auch keine Sucherbilder, die immer aussehen wie eine hinterleuchtete Reklametafel.
Aber wie gesagt besser ein elektronischer Sucher, wie kein Sucher.
 
Samsung wollte mich jetzt ein Verkäufer im MM von überzeugen. Nein vergewaltigtigen. Selbst ne Woche zum probieren.

Sicher vom technischen gesehen kann man sich so eine Samsung mal anschauen aber schau mal ba Objektiven. Je nachdem was du brauchst wird es nicht ganz billig.
 
. eine Samsung mal anschauen ...Je nachdem was du brauchst wird es nicht ganz billig.
Die lichtstarken Zooms sind relativ teuer bei Samsung, aber sind die bei mFT günstiger? Ich denke nicht, da muss man schon auf eine DSLR ausweichen um auch hier ein günstigeres Sigma oder Tamron nutzen zu können.
Ich würde allerdings eine NX500 auch nicht mit diesen schweren und großen Objektiven bestücken. Dazu ist die Kamera zu klein. Das 30/2 und auch das 45/1,8 sind hierfür sehr gut geeignet, leicht und auch Preis/Leistung sehr gut.

Der fehlende Sucher ist natürlich ein Argument. Deshalb habe ich mir auch noch zur Ergänzung eine NX30 gekauft.

VG,
Silke
 
Danke erstmal an alle für ihre Meinungen und Infos ..

Bei mir ist dadurch leider eher eine neue Frage aufgekommen ob man nicht gleich warten soll bis eine neue fz1000 rauskommt in der Hoffnung das die kleiner wird da ich Gelesen habe hier das die nicht viel schlechter ist als ne g70 Standard kit

Aber untern strich denk ich wird es eine g70
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten