DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2018, 14:39   #121
t34ra
Benutzer

Standard AW: Nikon AF-S 28 1.4E ED

Interessant. Habe mal bischen mit dem 28er und em 35er Art rumgespielt. Dabei ist es mir aufgefallen, dass das Sigma im Liveview der d810 erheblich länger zum fokussieren (AF-S mit Schärfepriorität) braucht, als das Nikon Objektiv (Tasgeslicht bei Vollbewölkung).

Habe mehrere Aufnahmen den Fernauslöser durchgedrückt, dabei die Stoppuhr laufen lassen und wieder gestoppt, sobald der Fokus saß und die Kamera das Foto gemacht hat, danach die Schärfe kontrolliert.

Kam dann auf durchschnittlich (Abweichung 0,05sek. nach oben/unten) auf:

1,30sek. bei Sigma
0,80sek. bei Nikon

Bei Phasenfokus (Sucher Betrieb) konnte ich die Zeit nicht messen, das Nikon war allerdings etwas zügiger (AF-S mit Schärfepriorität, vom unendlich auf Nahbereich) als das Sigma.
t34ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 02:20   #122
t34ra
Benutzer

Habe mal den annähernd gleichen Bildausschnitt mit dem 28er 1.4 und mit dem 35er Art verknipst, um zu sehen wie der Bildeindruck im Nahbereich ist.
Fokussiert (AF-s in Liveview, Stativ, Fernauslöser)habe ich auf dem grauen Steinkopf in der Mitte. Beim 28er waren es 90 cm Entfernung, beim 35er waren es etwas mehr um den ca. Bildausschnitt zu bekommen.
Habe bei den Fotos auch exakt den gleichen Weißabgleich eingestellt, um zu schauen, ob das Sigma wirklich so steril abbildet, wie nachgesagt. Ansonsten keinerlei Schärfung, Bearbeitung, etc.

Nikon 28mm bei F1.4

Sigma 35mm bei F1.4

Bilder bei Blende F2, F2.8, F4 und F5.6 findet Ihr hier:
https://www.flickr.com/photos/123546...57691437970804

Hier einige Ausschnitte bei 33% Vergrößerung. Links Nikon, rechts Sigma. Blenden (F.4, 2.0, 2.8, 4.0, 5.6) seht Ihr im Bild:

Alt 14.01.2018, 02:21   #123
t34ra
Benutzer

Hier einige Ausschnitte bei 50% Vergrößerung. Links Nikon, rechts Sigma. Blenden (F.4, 2.0, 2.8, 4.0, 5.6) seht Ihr im Bild:

Ich finde man sieht schon den Unterschied im Unschärfebereich zu Gunsten des 28er's. Allerdings ist das Sigma bokehmäßig nicht so schlecht, wie manchmal erwähnt wird.

Geändert von t34ra (14.01.2018 um 02:54 Uhr)
Alt 14.01.2018, 12:03   #124
graviton137
Benutzer

Beim Buddha kann ich bei Offenblende überhaupt keinen Unterschied beim Bokeh finden. Interessanterweise scheint f/2.8 beim Nikon schon f/3.2 oder so zu sein, da man sieht, dass der Hintergrund schon etwas schärfer als beim Sigma ist? Ist aber nicht ungewöhnlich, dass der Blendenvergleich nicht ganz identisch ist.

Wo das Sigma etwas schlechter ist, das sind Kanten. Dort gibt es eine Spur Outlining, die das Nikon nicht hat.

Jedenfalls, wenn du da einen Blindtest machen würdest, könnte niemand über der Zufallsquote sagen, von welchem Objektiv welches Foto ist. Danke für den Vergleich, so etwas ist schon oft ein Augenöffner!
graviton137 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.01.2018, 12:21   #125
t34ra
Benutzer

Sag ich ja, die Unterschiede sind nicht so gewaltig groß. Bei einem Blindtest können die meisten nicht die Unterschiede erkennen. Allerdings würde ich persönlich immer im Randbereich schauen (z.B. Die 50% Vergößerung vom Schädel und der dahinter liegenden Wand) bei Blende 1.4 und 2. Das Sigma schmiert da schon deutlicher als das Nikon. Es ist nicht so homogen und Smooth wie bei Nikon. Daran würde ich es wahrscheinlich erkennen.

Vor dem Vergleich habe ich gedacht: Weißabgleich anpassen, Farben checken, und sofort erkennen was was ist. Dem ist nicht so.
Alt 14.01.2018, 12:51   #126
Barış
Benutzer

Guter Test t34ra.
Ich sehe beim Sigma das matschigere, dennoch etwas unruhigere Bokeh. Beim Nikon ist es erhabener. Wie mein Vorschreiber schon benannt hat, ist es das Outlining, das beim genaueren Hinsehen, das Sigma verrät.

Beispielsweise die weiße Vase mit den braunen Halmen darin. Die Abstufungen der Vase sind beim Sigma schon etwas matschig und beim Nikon noch klar erkennbar.

Ist wohl ein Mix aus realer Blende und Outlining der dem zugrunde liegt.

Edit: Ich meine mich an einen Test des Sigmas zu erinnern, in dem geschildert wurde, dass das Sigma etwas heller als 1.4 ist.

Geändert von Barış (14.01.2018 um 12:54 Uhr)
Barış ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 12:34   #127
mehlmann
Benutzer

Danke für die Fotos. Wenn man nicht unbedingt diese Brennweite braucht, muss man sich schon fragen, warum man soviel Geld dafür ausgeben sollte und nicht das 35er nimmt.
mehlmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 15:33   #128
t34ra
Benutzer

Besserer Schutz vor äußeren Einflüssen, steht Nikon drauf (man könnte daraus bessere AF Konsitenz ableiten, kann ich allerdings empirisch nicht beweisen), etwas schnellerer AF. Etwas besseres Bokeh, 28mm ist schon etwas anders als 35mm, die Brennweite passt mir etwas besser als eine immerdrauf Linse. Ansonsten fallen mir nicht soviele Gründe ein.

Ich habe es mir gekauft, weil ich es etwas günstiger bekommen habe und hoffe bei mgl. Verkauf nicht soviel Verslust zu machen. Abgesehen hatte ich jahrelang mit dem 35er geknipst, will schauen ob es etwas mehr Abwechslung in mein Fotoalltag rein bringt.
Alt 16.01.2018, 17:06   #129
soderstrom
Benutzer

Zitat:
Zitat von t34ra Beitrag anzeigen
Besserer Schutz vor äußeren Einflüssen, steht Nikon drauf (man könnte daraus bessere AF Konsitenz ableiten, kann ich allerdings empirisch nicht beweisen), etwas schnellerer AF. Etwas besseres Bokeh, 28mm ist schon etwas anders als 35mm, die Brennweite passt mir etwas besser als eine immerdrauf Linse. Ansonsten fallen mir nicht soviele Gründe ein.
Du bist ein fleissiger Tester! Respekt und danke!

Ich kann nur wieder einmal sagen, daß ich sehr sehr glücklich mit dem 28er bin. Ich persönlich finde 35mm auch nicht so spannend, ansonsten würde ich auch mit dem Sigma glücklich werden. Das ist aber wirklich eine eigene Sicht, ich kenne viele, die mit 35mm wunderbare Bilder machen.
Alt 16.01.2018, 18:13   #130
t34ra
Benutzer

Mir gefällt, was mit dem 28er rauskommt auch sehr. Nicht falsch verstehen. Ich will es weder gut, noch schlecht aussehen lassen. Sondern so, wie es ist. Ich finde das 28er super, das 35er Art aber auch sehr gut. Leider kann ich sie nicht beide in meine Tasche packen.

Auf jeden Fall freue ich mich auf den richtigen Einsatz (Urlaubsknipserei), ich denke es kann mir dann richtig Freude machen. Da habe ich den Kopf frei und kann mich auf Urlaub und Hobby konzentrieren, statt auf dem ewig grauen Himmel und Alltag in DE.
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen