• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Carl Zeiss Tessar T* 2.8/45mm Pancake (Contax/Yashica an EOS)

Gast_98748

Guest
Moin,

heute möchte ich das Zeiss Tessar 2.8/45 vorstellen. Das Objektiv ist ein Pancake Objektiv für das Contax/Yashica Bajonett und lässt sich leicht mittels Adapter an allen EOS Kameras verwenden. Einzig die Benutzer der Canon 5D & 5DMKII sollten ein wenig auf ihren Schwingspiegel aufpassen.

Die Daten des Objektives:

45mm Brennweite
2.8 Offenblende
86g Gewicht
60cm Naheinstellgrenze
18mm Bauhöhe

Einen vollständigen Testbericht, Blendenreihe und alle Bilder in voller Auflösung wie immer auf: http://kabraxis.de/?p=1300


Viel Spass mit den eingestellten Testbildern, weitere werden mit der Zeit folgen.

LG Pascal
 
Einzig die Benutzer der Canon 5D & 5DMKII sollten ein wenig auf ihren Schwingspiegel aufpassen.

Ja, da muss man ein wenig tun ...

Ich habe folgendes gemacht, um das Tessar an der 5D nutzen zu koennen ... (siehe 1. Bild):

1) Den Hebel fuer den Abblendmechanismus gekuerzt.

2) Die Finne, die diesen Hebel schuetzt abgesaegt, sowie den gesamten Plastikring auf dem diese Finne sitzt um ca. 0.5mm abgeschliffen.

3) Der Metalring, der die Hinterlinse fixiert, muss um ca. 0.1mm - 0.2mm abgeschliffen werden. (Der bloede Kerl schlaegt an den Spiegel an ... genaugenommen umgekehrt).

Dann ..... gehts!

Jetzt ist ein wenig zu spaet fuer Bilder (ausser dem f/5.6 Test auf dem Balkon) ... eventuell komme ich am WE dazu ... in dem Fall gibts naechste Woche ein paar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende nochmals ein wenig mit dem 45/2.8 "gespielt" ... das Wort trifft es jedenfalls am besten ... und Spass machen tut es auch. Ich wuenschte die 5D waere etwas kleiner ... zumindest in Verbindung mit diesem Objektiv haette ich gerne eine VF Kamera mit den Ausmassen und dem (geringen) Gewicht meiner Film-EOS-300.

Die Schaerfe bei f/2.8 in der Mitte ist bereits recht gut ... zu den Ecken hin brauchts dann doch bis f/5.6.

Fuer korrekte Belichtung sollte man -1/3 bis -2/3 EV Korrektur einwaehlen.

Anbei: Gesamtbild ... Bildmitte von f/2.8 bis f/22 (oben nach unten) ... und Bildecke f/2.8 bis f/22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder aus Ligurien ... alle Bilder mit 5D.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten