• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100-400 L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

danielp11

Themenersteller
Hallo,

bei meinem 100-400 tritt manchmal voll ausgefahren folgendes Phänomen auf:

iS eingeschaltet.
Ich drücke den Auslöser halb. Dann klackert es, der IS packt zu das Bild verschiebt sich etwas (IS) und nach ca. 1 Sekunde klackert es wieder und so fort. Dann kann ich nicht auslösen.. Das loslassen des Auslösers und erneutes halbes Drücken behebt das Problem fast immer.

Ausserdemm "sinkt" das Bild immer ca. 2 Sekunden nach Loslassen des halb gedrückten Auslösers etwas.

Passiert an all meinen Bodys.

Kann es sein, dass da irgendeine Feder gebrochen ist?

Ist das" sinken" des Bildes 2 Sek. nach loslassen des halb gedrückten Auslösers bei euch auch so? Ist das zumindest normal?

Bilder sind einwandfrei.

Bitte um Hilfe

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100 -400L wiederholtes Knacken und Auslösesperre

Der Mann meiner Cousine hatte so ein ähnliches Problem. Nach Einschicken zum Service kam es mit einem neuen / reparierten IS zurück. Das war allerdings kein klackern, sondern mehr so ein knarren ( laut seiner Beschreibung ). Dauer der Reparatur 4 Wochen.
 
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

Klingt für mich auch nach defektem IS.

Gruß Andreas
 
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

Klackern tut mein 100-400er nicht. Aber daß sich das Bild verschiebt wenn der IS anfährt oder abschaltet (beim Loslassen des Auslösers), das ist normal.
 
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

hallo !

könnte es sein !?

du verfokussierst dich und der af findet keinen kontrast ?

dann klackert´s oder pumpt es auch etwas in endlage .....wenn dann nix scharf ist, löst die kamera auch nicht aus.

so flugzeug gegen himmel geschichte ? ....you know !?

beste grüsse !
 
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

Also bei mir "sinkt" das Bild nicht im Sucher wenn ich den Auslöser wieder
los lasse.

Sicher das Du die richtigen Einstellungen gewählt hast? Bei ONE SHOT hast
Du Schärfepriorität. Heißt Du kannst nur auslösen, wenn die Kamera scharf
gestellt hast. Hast Du die Naheinstellgrenze (6,5/1,8m) unterschritten,
kannst Du auch nicht auslösen.
 
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

Ohhh jaaa...

Das kenn ich...hatte ich auch.

Und wie schon geschrieben...wahrscheinlich hat der IS einen Schuss.

So war es bei mir, IS wurde gewechselt und seither ist es wieder so wie es sein soll.

Gruss Bernd
 
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

hallo !

könnte es sein !?

du verfokussierst dich und der af findet keinen kontrast ?

dann klackert´s oder pumpt es auch etwas in endlage .....wenn dann nix scharf ist, löst die kamera auch nicht aus.

so flugzeug gegen himmel geschichte ? ....you know !?

beste grüsse !

Vielen Dank für die Antwort,

aber verfokussiert ist es nicht. Das Motiv ist scharf.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

Ohhh jaaa...

Das kenn ich...hatte ich auch.

Und wie schon geschrieben...wahrscheinlich hat der IS einen Schuss.

So war es bei mir, IS wurde gewechselt und seither ist es wieder so wie es sein soll.

Gruss Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wo has Du es denn hingegeben. Zu Deinem Händler, oder nach Willich direkt, oder...
habe noch Garantie.

Ich möchte es ja zu jemandem geben, der sich auskennt und das war ja offenbar bei dir der Fall:)

In Hoffnung auf Antwort

Besten Gruß
Daniel
 
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

Wo has Du es denn hingegeben. Zu Deinem Händler, oder nach Willich direkt, oder...
Daniel

Hallo!

Ich hatte mein 100-400 auch erst zum Service (IS-Problem). Hatte es direkt nach Willich geschickt und nach ca. 4 Wochen repariert (IS gewechselt) zurück erhalten. Über schlecht ausgeführte Reparaturen in Willich kann ich nichts schreiben (man liest ja hier einiges :ugly:), ich war/bin mit der Arbeit dort zufrieden (y)

Nico
 
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

Mein 100-400mm (3 Monate alt) ist wegen sehr ähnlicher Probleme gerade in Berlin zur Reparatur (grad in der 2. Woche).

Hattest du auch schon den Fehler, dass er meint die Verbindung zur Kamera wäre unterbrochen? Das trat bei mir sporadisch auf, zusätzlich zu den von dir beschriebenen Problemen. Bei mir sprang das Sucherbild regelrecht hoch und runter und der Stabi lief immer weiter und weiter bis ich die Kamera ausgeschaltet habe.
 
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

Mein 100-400mm (3 Monate alt) ist wegen sehr ähnlicher Probleme gerade in Berlin zur Reparatur (grad in der 2. Woche).

Hattest du auch schon den Fehler, dass er meint die Verbindung zur Kamera wäre unterbrochen? Das trat bei mir sporadisch auf, zusätzlich zu den von dir beschriebenen Problemen. Bei mir sprang das Sucherbild regelrecht hoch und runter und der Stabi lief immer weiter und weiter bis ich die Kamera ausgeschaltet habe.

Bei mir springt das Sucherbild nur wenn ich den Auslöser halb drücke. Bei Loslassen des Auslösers beruhigt es sich wieder. Wenn ich unmittelbar danach den Auslöser wieder halb drücke ist alles ok.

Wenn ich aber ca. 20 Sekunden nach dem Loslassen des Auslöseknopfes warte, macht das Bild wieder einen kurzen Sprung und wenn ich danach wieder den Auslöser halb drücke habe, ich wiede das Problem.

Tritt nur bei voll ausgefahremeem Objektiv (400mm) auf, bei 100mm nicht.



Gruß
Daniel
 
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

Klingt nach ähnlichen Problemen, nur in andere Ausprägung. :(

Ich bin mal gespannt was Foto M**rz in Berlin macht, heute vor genau 2 Wochen haben die es in Empfang genommen.
 
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

Hi, ich hatte auch probleme mit meinem 100-400, direkt eingeschickt nach Willich und nach 2Wochen hatte ich es unter anderem mit neuem IS zurück. Bin sehr zufrieden mit dem Service.
Also ab damit nach Willich und du wirst wieder Freude damit haben.
Grüße vom axel
 
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

Die Techniker in Berlin können den Fehler nicht beheben weil sie ihn nicht nachvollziehen können. :devilish:
 
AW: 100 -400L wiederholtes Klacken und Auslösesperre

Bei mir springt das Sucherbild nur wenn ich den Auslöser halb drücke. Bei Loslassen des Auslösers beruhigt es sich wieder. Wenn ich unmittelbar danach den Auslöser wieder halb drücke ist alles ok.

Wenn ich aber ca. 20 Sekunden nach dem Loslassen des Auslöseknopfes warte, macht das Bild wieder einen kurzen Sprung und wenn ich danach wieder den Auslöser halb drücke habe, ich wiede das Problem.

Tritt nur bei voll ausgefahremeem Objektiv (400mm) auf, bei 100mm nicht.



Gruß
Daniel

Mein 100-400 zeigt exakt das gleiche Verhalten.:mad:
Werde die Tage mit dem Händler Kontakt aufnehmen und die weitere Vorgehensweise abstimmen (hab noch Garantie).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten