• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Digitales KB

PhotShopper-

Themenersteller
Ich habe nie gedacht dass ich mal diese Frage stellen werde, da ich eigentlich immer ganz zufrieden mit meinen Kameras bin und (fast) alle Formate abdecke.
Allerdings nur analog. Digital beschränkt sich es momentan auf APS-C.

Für APS-C habe ich meine kleine Fuji X-E1 die mein Summicron 50mm, 28mm Elmarit und mein Helios 44-2 sowie ein UWW 12mm.

Da ich wie oben geschrieben auch in KB unterwegs bin reizt es mich schon auch digital KB zu verwenden. Gerade wenn ich Vergleiche zwischen Motiven die ich analog und digital gemacht habe ziehe wirken die analogen ein wenig plastischer (X-E1 mit den Ms vs M4 mit den Ms). Vielleicht ist es auch nur sehr subjektiv.

Nichtsdestotrotz interessiert mich welche digitale KB zu mir passt.

Nun der Fragebogen:

Code:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Einsatzbereich Landscape, Street, Innenbreiche also LowLight / available light.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Siehe oben. Zudem noch viele, viele PK Objektive


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
€2-3k Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Kann man so sagen die M9 oder M-E unterscheiden sich nicht wirklich von der M4 die ich habe. Handling :top: Verarbeitungsqualität :top:

In Frage kommt noch eine Sony A7. Aber da blicke ich nicht genau durch bei so vielen Modellen die Sony auf den Markt geworfen hat A7, A7K A7II,... um nur ein paar Beispiele zu nennen.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

Für diese spezielle Unternehmung sollte es möglichst klein sein, also keine Canon 5D MIII. :ugly:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Focuspeaking oder sehr, sehr genaues manuelles fokussieren möglich.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 60x90)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Alle Objektive die ich brauche habe ich bereits.

Ich glaube viele Alternativen zu den im Text genannten Kameras gibt es nicht oder habe ich zumindest nicht auf dem Schirm.
 
Du brauchst halt an APS-C mehr Lichtstärke um die gleiche Freistellung wie an KB hinzubekommen. Könntest also auch lichtstärkere objektive für deine Fuji kaufen.
 
Die Alpha 7II passt doch perfekt.

Da gibt's aber einige A7 II A7R II, A7S II. Da muss ich mir noch die Unterschiede klar machen (lassen). Deshalb auch meine Frage.

Du brauchst halt an APS-C mehr Lichtstärke um die gleiche Freistellung wie an KB hinzubekommen. Könntest also auch lichtstärkere objektive für deine Fuji kaufen.

Ja schon klar dass ich 'einfach nur' lichtstärkere Objektive brauche...

Aber schauen wir mal was es da so gibt.
Für mein 28mm Elmarit
Das entspricht etwa 18mm an APS-C
Fuji 18mm 2.0 R. Also eine Blende. €340
Oder das Fuji XF 16mm 1.4. Bringt zwei Blenden. Kostet dann aber auch gleich €1000.

Für das 50 Summicron
Das entspricht etwa 35mm an APS-C
Fuji XF 35mm 1.4 also eine Blende. Kostet etwa €580.

Würde ich also diese beiden ersetzten komme ich auf:
€920 bzw. €1580
Die günstigste A7 II kostet im Moment (neu) etwa €1400.

Gebraucht muss ich mal schauen wie da die Zahlen sind.

Von der optischen Qualität muss ich mal auch mal schauen.

Sehr viel lichtstärker ist halt nicht drin, außer 50mm 0.95 :ugly::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blende reicht doch um den Unterschied auszugleichen. Oh man das ganze Brauch sein Mal dahingestellt.

Wenn ich Leica Glas hätte und 2000-3000 zuviele würde ich mir eine digitale M holen die ins Budget passt. Das ist ja durchaus möglich.

Den Unterschied der A7 Modelle rauszufinden sollte nach Suchfunktion oder Google nicht so schwer sein. In erster Linie haben sie unterschiedlich auflösende Sensoren.

Was Sony betrifft finde ich eine A7 II ausreichend. Ins Budget passen allerdings fast alle außer der A7r III. Das wäre aktuell halt das neuste und ausgereifteste Modell. Allerdings sind Punkte wie AF beim adaptieren auch eher unwichtig.
 
Die A7RII hat einen 42 MP Sensor. Die S ist mit dem 12MP Sensor der Lowlight und Videospezi. Kosten beide immer etwa doppelt soviel wie die A7II.
 
Spiegellos Vollformat - da gibts derzeit nur Sony und Leica.

Wenn man der Gerüchteküche glaubt, kommt 2018 noch Canon und Nikon hinzu.

Eine "echte" digitale Leica M hätte den Vorteil, das auch Weitwinkelobjektive wie das Elmarit 28mm und auch noch weitwinkliger problemlos gehen (weil der Sensor auch auf schräge Einfallswinkel hin optimiert wurde), und die Optikleistung besser ist (weil der Sensor z.B. einen dünnen Sensorstack hat). Der Nachteil ist die Kamera muß immer mal wieder kalibriert werden.

Die Leica M9 gibts inzwischen auch relativ günstig (IIRC ca 2k€). Sie ist aber eine Diva; so muß man z.B. die zu verwendenden Speicherkarten sorgfältig auswählen, weil es mit verschiedenen Karten Probleme gibt.

Oh, und es gibt bei der M auch definitiv Optiken, die auch mit einer Original M nicht gehen. Z.B. das historische 21/4.
 
Die A7RII hat einen 42 MP Sensor. Die S ist mit dem 12MP Sensor der Lowlight und Videospezi. Kosten beide immer etwa doppelt soviel wie die A7II.

Danke, mit solchen Aussagen kann ich schon mehr anfangen (y)

Spiegellos Vollformat - da gibts derzeit nur Sony und Leica.

...

Eine "echte" digitale Leica M hätte den Vorteil, das auch Weitwinkelobjektive wie das Elmarit 28mm und auch noch weitwinkliger problemlos gehen (weil der Sensor auch auf schräge Einfallswinkel hin optimiert wurde), und die Optikleistung besser ist (weil der Sensor z.B. einen dünnen Sensorstack hat). Der Nachteil ist die Kamera muß immer mal wieder kalibriert werden.

Die Leica M9 gibts inzwischen auch relativ günstig (IIRC ca 2k€). Sie ist aber eine Diva; so muß man z.B. die zu verwendenden Speicherkarten sorgfältig auswählen, weil es mit verschiedenen Karten Probleme gibt.

Oh, und es gibt bei der M auch definitiv Optiken, die auch mit einer Original M nicht gehen. Z.B. das historische 21/4.

Dann habe ich doch eine vollständige (momentane) Marktübersicht, dass es nur Sony und Leica gibt.

Weitwinkliger als mit dem 28mm Elmarit wird es erstmal nicht. da reichen mir die 12mm (@KB 18mm) an meiner X-E1. Aber wenn die 28mm schon an der A7II Probleme machen ist das sehr bedauerlich. Vielleicht gesellt sich aber auch ein Voigtländer 35mm zu den anderen Objektiven hinzu.

Danke für den Hinweis mit den SD Karten und den evtl. nicht kompatible Objektive.

Hä? Watt denn nu?

Really?

[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
 
Willst Du Deine M-Objektive weiter nutzen - z.B. parallel auch analog, wäre eine digitale M Typ 240 sinnvoll, die gebraucht schon innerhalb Deines Budgets zu bekommen ist.
Wie ist es mit dem Sucher: Elektronisch oder Messsucher? Da würde ich nochmal in mich gehen.

Willst Du komplett auf digitales KB umsteigen und kompakt bleiben, würde ich z.B. an der Sony A7II auch native Objektive verwenden, z.B. das FE 2/28, Zeiss Batis 2/25 und/oder Sony Zeiss 1,8/55. Auch das liegt innerhalb Deines Budgets, wenn Du entweder gebraucht kaufst oder die M-Objektive verkaufst.

Wenn Du alte Messucher-Objektive an der A7x verwenden willst, musst Du entweder mit Performance-Einbußen in Weitwinkel-Bereich leben, oder den Sensor-Stack modifizieren lassen bzw. spezielle Filter verwenden (bzw. erst einmal die geeignete Kombi finden), siehe auch
https://phillipreeve.net/blog/rangefinder-wide-angle-lenses-on-a7-cameras-problems-and-solutions/

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du Deine M-Objektive weiter nutzen - z.B. parallel auch analog, wäre eine digitale M Typ 240 sinnvoll, die gebraucht schon innerhalb Deines Budgets zu bekommen ist.
Wie ist es mit dem Sucher: Elektronisch oder Messsucher? Da würde ich nochmal in mich gehen.

Willst Du komplett auf digitales KB umsteigen, würde ich z.B. an der Sony A7II auch native Objektive verwenden, z.B. das FE 2/28, Zeiss Batis 25 und/oder Sony Zeiss 1,8/55. Auch das liegt innerhalb Deines Budgets, wenn Du entweder gebraucht kaufst oder die M-Objektive verkaufst.

Wenn Du alte Messucher-Objektive an der A7x verwenden willst, musst Du entweder mit Performance-Einbußen in Weitwinkel-Bereich leben, oder den Sensor-Stack modifizieren lassen bzw. spezielle Filter verwenden (bzw. erst einmal die geeignete Kombi finden), siehe auch
https://phillipreeve.net/blog/rangefinder-wide-angle-lenses-on-a7-cameras-problems-and-solutions/

Grüße,
Heinz


Zum Thema Messsucher oder E-Sucher. Ich habe eine M4 und komme sehr gut damit zurecht. Außerdem habe ich eine X-E1 die ich mit den selben Objektive nutze. Mit Focuspeaking habe ich damit auch kein Problem. Also Grundsätzlich komme ich mit beiden Arbeitsweisen sehr gut klar. Beide Methoden haben so ihre Vorzüge...leider.

Nein, ein kompletter umstieg auf digital KB kommt nicht in Frage.

Danke für den Link. Schaue ich mir interessiert an!
 
Da gibt's aber einige A7 II A7R II, A7S II. Da muss ich mir noch die Unterschiede klar machen (lassen)..
Eigentlich ganz einfach:

A7, A7II = 24mpx Standard Body
A7s, A7sII = 12mpx low light und Video Spezialist
A7r, A7rII, A7rIII = 36/42mpx für Freunde vieler Mpx

Aufsteigende Nummer (II - III) sind die Generationen der Kamera.
Hauptunterschied zwischen Version I und II ist der veränderte Body und IBIS.

Bis dato sind alle 7 noch käuflich zu erwerben.. (gibt aktuell übrigens eine cashback aktion von Sony)
Das ist Dein Fragebogen, ..
Ne, das ist der Fragebogen des Forums, und da steht das unter dem Punkt nunmal so drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich auch. Du hast "kein Sucher" geschrieben - niemand sonst. Was verstehst Du unter "kein Sucher" und wieso ist "kein Sucher" eine Option, wenn der Sucher "wichtig" ist? Das ist Dein Fragebogen, nicht meiner. Really.

Ich weiß nicht, warum Du da so rum meckerst. Lies Dir den Fragebogen mal in Ruhe durch, wenn Dein Blutdruck wieder unten ist. Und wenn das dein einziger Beitrag zum Thema ist, dann würde ich es einfach mit dem großen deutschen Dichter Dieter Nuhr halten...:ugly:
 
Ich habe die A7II überwiegend für Leica M Objektive (Rest: Makros und Telezoom)

Das Elmarit 2,8/28 habe ich in der Verion IV auch.
Man muß es abblenden, um mit den Rändern klazukommen; aber es geht!

Seit ich ein Ultron 1.7/35 VM habe, ist das Elmarit immer öfter zuhause geblieben. Das Ultron ist der Hammer!
Offen schon scharf, dazu ein tolles Bokeh und schöne Sunstars.
Schau' mal hier, Phillip hat es an der A7II auch im Einsatz:
https://phillipreeve.net/blog/voigtlander-ultron-11-7-35-mm-review/
 
Zum Thema Messsucher oder E-Sucher. Ich habe eine M4 und komme sehr gut damit zurecht. Außerdem habe ich eine X-E1 die ich mit den selben Objektive nutze. Mit Focuspeaking habe ich damit auch kein Problem. Also Grundsätzlich komme ich mit beiden Arbeitsweisen sehr gut klar. Beide Methoden haben so ihre Vorzüge...leider.

Nein, ein kompletter umstieg auf digital KB kommt nicht in Frage.

Danke für den Link. Schaue ich mir interessiert an!

Verwende seit einiger Zeit den Zhongyi Lens Turbo Adapter II für alte Nikon Objektive an meiner X-E2 und bin damit sehr zufrieden was Bildwirkung, Bildwinkel (kommt nicht 100% an KB heran, aber ist meines erachtens zu vernachlässigen) und Bildqualität im Vergleich zu den selben Objektiven an meinen analogen Nikons anbelangt. Habe zwar eine kleine On-Off-Beziehung zu dem Adapter, da er einen zweiten Blendenring für Nikon AF-S hat und es mich leicht stört, ansonsten kann ich aber nicht meckern.

Vielleicht wäre ja ein Focal Reducer von Metabones oder Zhongyi zum Adaptieren deiner Objektive eine Idee die keine neue Kamera erfordert und einen Bruchteil kostet, sofern manuelles Fokusieren dich nicht abschreckt. Leider habe ich aber keine Ahnung ob es Adapter für M-Mount gibt, bzw wie wichtig es ist bestehende Objektive zu verwenden. Auch muss ich hinzufügen, dass ich mit anderen Adaptern bisher keine Erfahrung gesammelt habe... also bitte den Post nur als Gedankenanstoß verstehen =D

Wünsche viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung :)
 
Beim spiegellosen KB Kameras kommt man an den unterschiedlichen Sony a7 Derivaten nicht vorbei.
Mit KB Spiegel gibt es auch Canon / Nikon.
Beim Neuanfang würde ich nur noch bei Spiegellosen zugreifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten