• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Baby kommt, brauche eine neue Kamera

marama

Themenersteller
Fragebogen anbei, ich wäre dankbar wenn ich einige Vorschläge kriegen könnte.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem alles was mit Baby & Kind zu tun hat.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuelle Kamera: Panasonic Lumix LX-5 . Vorher habe ich DSLRs gehabt, aber aufgrund der Große eigentlich relativ selten verwendet.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__2.000__ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein (eigentlich Ja, ist aber schon sehr lange her)
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
derzeitige Kandidat: Fujifilm X-T20, leider kein 180° Schwenkdisplay, schwaches Akku (kann aber ein zweites mitschleppen)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. (Große/Gewicht ist mir sehr wichtig)
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (wichtig für selfies)
[x] WLAN / Wifi (gibt es Modelle die sich an WLAN Router connecten könenn und die Fotos ins zB Google Drive speichern?)
[+] Bildstabilisierung (wäre schön)
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[+] GPS (wäre schön)
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
[ ] großformatige Prints (Format________)

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe (sehr wichtig)
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom (lichtstark: sehr wichtig, Blitz mchte ich selten verwenden)
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Sucher unwichtig, Selfie-Display wichtig, klein und leicht sehr wichtig = Olympus PL7.
Wenn der Sucher doch irgendwann mal fehlt einen optionalen Aufstecksucher nachkaufen, der dann nur bei Bedarf verwendet wird.
Und für das gesparte Geld noch 2 lichtstarke Festbrennweiten zum Kitzoom. Denn auch lichtstarke Zooms haben maximal f/2.8, und das kann bei sich bewegenden Motiven in Innenräumen schnell mal zu wenig sein.

Zum Thema zweiter Akku:
Den würde ich grundsätzlich mitschleppen, am liebsten noch einen dritten - egal bei welcher Kamera. Wobei man hier wohl kaum von "schleppen" reden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte behalte Deine Lx5.
Die reicht für Kinderwagen.
Die T20 ist eine tolle Kamera, da machst Du nix falsch.

Erfahrung mit Olympus Pen Pm2.
Benutze fast nur noch lichtstarke Festbrennweiten. 1,7 20mm und 1,8 45mm.
Damit geht fast alles bei natürlichem Licht, auch in Räumen.
 
Die E-PL7 wäre auch mein Tipp aufgrund der Größe und des Selfie-fähigen Displays. Die E-PL8 gibts zwar auch schon, bringt m.E. aber keine wesentlichen Verbesserungen. Falls ein integrierter Blitz gewünscht ist, wäre auch ein Blick auf die EOS M6 interessant. Sie hat einen ähnlich schwenkbares Display. Außerdem gibts im Objektivprogramm ein günstiges UWW und ein gutes 22mm f/2-Pancake. Leider ist es dann nichts mit lichtstarkem Zoom oder anderen Festbrennweiten. Olympus/Panasonic legen da objektivmäßig mehr vor (wobei die lichtstarken Zooms dann auch nicht mehr so gut zum E-PL7-Gehäuse passen und auch etwas kosten). Das beste Kit-Objektiv hätte in dieser Hinsicht Fuji mit dem 18-55mm f/2.8-4. Die neue X-A3 könnte auch ganz gut zu deinen Anforderungen passen ;)
 
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom (lichtstark: sehr wichtig, Blitz mchte ich selten verwenden)
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
... - soll ein Objektiv all diese Eigenschaften vereinen? Budget für ein Gehäuse mit einem Objektiv? Vielleicht reicht Dir die Panasonic Lumix LX100? Ansonsten bin ich Olympus*-Fan und genieße die Festbrennweiten zum Kit-Zoom.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*aktuelle Modelle ohne Sucher (kann nachgekauft und aufgesteckt werden) PEN E-PL7 und E-PL8, mit integriertem Sucher PEN-F, OM-D E-M10 Mark II und Mark III, E-M5 Mark II und E-M1 Mark II. Die Vorgängermodelle bekommt man häufig günstig. Die Objektivauswahl.
 
Danke an alle! Ich werde mir die Empfehlungen etwas genauer anschauen. Olympus, Fujifilm, Sony, Canon, Panasonic...
Wo ich noch Sorgen habe: ich bin lebenslang mit Zoom unterwegs. SO wie ich mich kenne, werde ich kein Lust haben meherere Objektive zu schleppen, und das Kind wird mir nicht die Zeit geben Objektive bei Bedarf zu wechseln. Die Vorteile von Festbrennweite sind mir durchaus bekannt. Ich bin aber nicht sicher ob das bei mir gut funktionieren wird - wenn ich nur eine Brennweite habe. Oder wenn ich Kit-Zoom + Festbrennweite habe, werde ich eigentlich immer doch nur eins benutzen? Wenn ja - welches? Welche Brennweite wenn Festbrennweite? Hat wer hier schon die Erfahrung mit Migration von Zoom => Festbrennweite gemacht?

Wie funktioniert das überhaupt? Hat zB X-T20 ein Digitalzoom, bzw. Freistellmöglichkeit? Oder ist die einzige Möglichkeit am Rechner die Fotos zu bearbeiten?

Danke
 
Ich würde dir nach der Ansage eher zu einer Edelkompakten wie der RX100 III+ oder LX100 raten.
Klein, kompakt und gute Bildqualität!
 
Zu Festbrennweiten: Also bei mir läuft das eigentlich ganz einfach: ich wähle einer der Festbrennweiten aus, die ich eben dabei habe, dann suche ich eben Motive dafür. Nach einer Weile wechsel ich auf das nächste Objektiv.

Dabei rechne ich natürlich ein, was es für Motive grundsätzlich gibt bzw was ich grundsätzlich gerade fotografieren will - wenn mir der Sinn nach Portraits steht, werde ich z.B. zum 180/2.8 greifen und nicht zum Fischauge.

Alle Kameras haben Digitalzoom - das heißt bloss, das man einen Teil des Fotos ausschneidet.
 
Die LX5 behalten und die 2000,00 Euro lieber ins Kind investieren.
Nicht stressen lassen weil man meint jeden Furz des Kindes fotografieren zu müssen. Schaut sich hinterher sowieso keiner an.
Lieber einige persönliche Dokomentationen mit der LX 5 statt Masse.
Am Besten zu Papier bringen wegen der Archivsichrheit bzw. ein schönes Album im klassischen Sinne anlegen 13x18 in guter Qualität ist mit einer LX5 kein Problm.(lieber kein Fotobuch da vermutlich irgendwann die Seiten rausfliegen).
 
Zu Festbrennweiten: Also bei mir läuft das eigentlich ganz einfach: ich wähle einer der Festbrennweiten aus, die ich eben dabei habe, dann suche ich eben Motive dafür. Nach einer Weile wechsel ich auf das nächste Objektiv.

Dabei rechne ich natürlich ein, was es für Motive grundsätzlich gibt bzw was ich grundsätzlich gerade fotografieren will - wenn mir der Sinn nach Portraits steht, werde ich z.B. zum 180/2.8 greifen und nicht zum Fischauge.

Alle Kameras haben Digitalzoom - das heißt bloss, das man einen Teil des Fotos ausschneidet.

Glaube mein Problem ist dass ich Babyfotografie mit Hobbyfotografie vereinen möchte, und das wird wohl nicht möglich sein, weil das was du sagts ("Objektiv aussuchen und dann Motive suchen") wird mit Baby nicht wirklich gehen. Ich werde auch keine große Tasche mit mehrere Objektive schleppen möchten. Die Frage die ich mir stelle - kann ich mit eine Festbrennweite auskommen, wenn ja - welche? Mangels eigenerfahrung wollte ich schauen ob jemand hier das schon im Alltag und sogar Kind schon eingesetzt hat.

Ja, das mit Digitalzoom ist schon etwas was man im Not nutzen könnte, auch wenn nur für Vergrösserung. So wie ich das verstehe, wenn ich großen Sensor habe, große Auflösung und gute Linse - kann ich damit zuminedst in einem Bereich auskommen. Aber wie funktioniert das in der Praxis? Mit einem 18mm FestbrennweitenObjektiv werde ich auch nicht im Breich von 50mmm mit Digitalzoom kommen können und brauchbare Fotos habben, oder?
 
Wie funktioniert das überhaupt? Hat zB X-T20 ein Digitalzoom, bzw. Freistellmöglichkeit? Oder ist die einzige Möglichkeit am Rechner die Fotos zu bearbeiten?

... - Digitalzoom ist eine Notlösung, wenn man zu wenig Brennweite hat :eek:. Freistellmöglichkeit ist auch abhängig vom Objektiv - hier kannst Du rumspielen. Man muss nicht am Rechner die Fotos bearbeiten, bringt aber ne Menge Vorteile :). Wenn Du mit Deiner Kamera oder Deiner Speicherkarte zum Fotohändler gehst und erst dort Deine Fotos auf dem großen Monitor siehst, möchtest Du evtl. was ändern - Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Ausschnitt, ... - das dauert und macht mir keinen Spaß.

Ich sitze lieber vor meinem kalibrierten Monitor und ändere in aller Ruhe falls ich das für erforderlich halte. Allerdings sind bei mir Drucke die Ausnahme, überwiegend veröffentliche ich komprimiert im Netz und bitte die Empfänger, die Fotos nicht auf Mobilgeräten zu betrachten.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die LX5 behalten und die 2000,00 Euro lieber ins Kind investieren.

Es ist zum Glück keine entweder-oder Frage. Die LX5 finde ich super, Preis/Leistung passt... ich brauche aber etwas mit mehr Lichtstärke (samt alle Vorteile). Mit LX-5 habe ich schon lange fotografiert, ich möchte aber Lichttechnisch wieder dort sein wo ich vor 30 Jahren mit meine SLRs war. Ein Upgrade wäre schon längst fällig. Auch wenn Baby nur ein Auslöser ist, geht es auch um Hobbyfotografie ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Glück keine entweder-oder Frage. Die LX5 finde ich super, Preis/Leistung passt... ich brauche aber etwas mit mehr Lichtstärke (samt alle Vorteile). Mit LX-5 habe ich schon lange fotografiert, ich möchte aber Lichttechnisch wieder dort sein wo ich vor 30 Jahren mit meine SLRs war. Ein Upgrade wäre schon längst fällig. Auch wenn Baby nur ein Auslöser ist, geht es auch um Hobbyfotografie ;).

Lichtstark ist die LX5 auch aber wenn Du die Fotografie zum Hobby machen möchtest dann verstehe ich Dich.
 
Für Dich wäre die Fuji X–T20 oder Fuji X–E3 mit dem XF18–55 gut.
Eigentlich kannst damit so ziemlich alles machen und zudem ist es stabilisiert, ultraschnell und unglaublich scharf.
Bestes Preisleistungsverhältnis in meinen Augen.

LG
Elmar
 
ich möchte aber Lichttechnisch wieder dort sein wo ich vor 30 Jahren mit meine SLRs war.

... - ja, ja - früher war alles besser :eek: - wie lichtstark waren Deine Objektive? Waren die auch offenblendig scharf? Mit welchen Filmen hast Du fotografiert?

Gehe doch in ein Fotofachgeschäft mit eigener SD-Card (notfalls dort kaufen) und fotografiere mit verschiedenen Gehäusen und verschiedenen Objektiven. Dann zuhause in Ruhe vergleichen und evtl. noch einige Alternativen probieren.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Canon M6 + Zoom 15-45 (18-150).

Für starke Freistellung (und ein bissl Abstand zum Kind), ein adaptiertes EF85/1,8 dazu. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=215015&page=52

Für Innenräume ein moderates Weitwinkel M22/2,0.

Das Zoom nimmst du für so mit,
das 22mm für innen/Weihnachtsmarkt/Martinsumzug....(oder auch mal untertags + Zoom oder ohne)
und für spezielle Portraits das 85/1,8.

Du musst nicht immer alles mitnehmen, aber ich glaub wenn du die Objektive erst einmal hast, wirst du eher nicht nur mit dem Zoom ausrücken. Und so groß/schwer sind diese Objektive ja auch nicht.


Mehr Möglichkeiten bei wenig Licht und Freistellung, ergeben sich aus großem Bildsensor und lichtstarken Objektiven.
Lichtstarke Zooms sind groß und schwer, weswegen von manchen alternativ Festbrennweiten verwendet werden.

Du musst mit Festbrennweiten zwar mehr laufen, machst aber "stärkere" Bilder als nur mit lichtschwachem Zoom.

Ich finde ja einen Blitz 430EXIII zum indirekt blitzen/aufhellen über die Wand hinter dir in Innenräumen sehr Vorteilhaft, mit brauchbar Griff am Body aber auch Sucher......dann wären wir bei der M5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:

Panasonic GX8 (20 MP, Schwenkdisplay, <500g)
zumal das Pana-Bedienungskonzept mit der LX-5 bereits verinnerlicht ist.

~ 800 €

Dazu Festbrennweiten:

25mm/1,7 ~170 €
oder 20mm/1,7 ~280 €
42,5/1,7 ~330 €
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nachdem ich mein Fotoladen besucht habe, bin ich etwas schaluer geworden. Mein Favorit am Papier waren PEN-F und X-T20. PEN-F ist ausgeschieden weil es sich in meiner Hand nicht gut anfühlt. X-T20 hat kein Image-Stabilizer, anscheinend auch in Optik kommt es nicht so oft vor. Derzeit habe ich mich auf OM-D E-M10 III fokusiert. Nur 4/3 Sensor, Autofokus schient nicht perfekt zu sein, Touchscreen nur Neigbar, Auflösung für Cropping nicht ideal... aber Rest schient zu passen - für Baby und Hobby.

Glaubt ihr ich tue das mit Stabilisierung überbewerten? Mir kommts vor dass es bei euch keine entscheidende Sache wäre, oder?

Das mit Optik wird ganz große Thema. Bei Amazon kostet E-M10 III Gehäuse 644.- . Mit 14-42mm kostet es 729.- . Mit 14-42 UND 40-150mm kostet es 899.- . Ich glaube aber dass ich mit diesen Objektiven ich nicht glücklich werde, aber mir klingt es doch nach sehr guten Deal.

Sicher glücklich wäre ich mit einen nicht sehr tiefen Objektiv (so wie mit 14-42), mit manuelle Fokusierung/Zoomen (NICHT so wie bei 14-42), breiten Winkel (14mm ist mir schon zu viel), Lichtstark (1.2, 1.8), aber auch Tele... so was gibt es es natürlich nicht.
Bei 644.- für Gehäuse (oder sogar bei 729.- für Gehäuse mit 14-42mm) wäre auch Geld (Budget bis 2K) für was stärkers vorhanden, zB:

- 12-100mm 1:4.0 (1.300 EUR)
- 12-60mm 1:2.8-4.0 (1.000 EUR)
- 17mm 1:1.2 (1.300 EUR)
- 25mm 1:1.2 (1.200 EUR)
- 45mm 1:1.2 (1.300 EUR)

Mein Plan wäre Kit zu kaufen (zumindest mit 14-42, kostet fast nichts und ist super Kompakt), und dann schauen was ich wirklich im Alltag brauche. 12-100 hört sich sehr gut an, ich weiß aber nicht ob ich mit 1:4.0 auskommen werde (ohne Blitz, Tiefenschärfe, Bokeh...)

Oder bin ich doch auf dem falschen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
OM-D E-M10 III fokusiert.
... aber Rest schient zu passen - für Baby und Hobby.

Glaubt ihr ich tue das mit Stabilisierung überbewerten?

Mit 14-42 UND 40-150mm kostet es 899.- . Ich glaube aber dass ich mit diesen Objektiven ich nicht glücklich werde, aber mir klingt es doch nach sehr guten Deal.

Mein Plan wäre Kit zu kaufen (zumindest mit 14-42, kostet fast nichts und ist super Kompakt), und dann schauen was ich wirklich im Alltag brauche.

Oder bin ich doch auf dem falschen Weg?

Eine M10 III reicht in jedem Fall für Urlaub und Baby (y)

Wie wichtig die Stabilisierung ist hängt in erster Linie von den Motiven und der Brennweite ab.
Ich verwende sie gerne für Nachtaufnahmen ohne Stativ, hat man ja im Urlaub oft nicht dabei :) diese Bilder wären ohne Stabi freihand nicht gegangen.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26371023319/in/dateposted-friend/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/24295703188/in/dateposted-friend/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36304202673/in/dateposted-friend/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36304342673/in/dateposted-friend/

Wenn du das Doppelzoom Kit nicht brauchst dann ist es für dich wohl kein guter Deal, ein 14-42mm würde ich aber wie du schreibst schon dazu nehmen.

Die 1.2er Optiken halte ich für fast etwas übertrieben, die sind zwar sehr gut aber auch groß, schwer und teuer.
In der Klasse darunter ist die Qualität ebenfalls schon sehr gut und man kann auch schon schön freistellen.

Hier z.B. mit dem 45mm 1.8, das wiegt 116g und kostet ca. 270 Euro neu, auch ein paar mit dem 25mm 1.8 darunter, neu ca. 340 Euro.
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Auch mit dem 25er
https://www.flickr.com/photos/fsismonda/35999234693/
https://www.flickr.com/photos/cygni/38310911056/

Wenn du beim Body sparen willst kannst du dir auch die M10 II ansehen, von der Bildqualität ist die genau so gut wie die III aber um einiges billiger.
Wenn du gerne ein Schwenkdisplay willst kannst du dir die PEN F ansehen, die hat 20 MP und ein 25mm 1.8 bekommt man für kurze Zeit noch gratis dazu.
https://www.dpreview.com/reviews/olympus-pen-f
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten