• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Akkus für 430 EX II

Holger_W

Themenersteller
Hallo,
ich suche leistungsstarke Akkus für meinen Blitz. Habe bisher ihn nur gelegentlich für paar Fotos eingesetzt. Jetzt brauche ich ihn für eine komplette Feier mit vielen Aufnahmen, ich denke so um die 300 Aufnahmen. Ist das mit einem Satz Akkus zu schaffen.
Was könnt Ihr mir für Akkus empfehlen. Der Preis spielt dabei nicht die Hauptrolle.

Holger
 
Ich habe dieses Ladegerät .

https://www.amazon.de/BC-700-Akku-M...coding=UTF8&psc=1&refRID=TF02K85MT197AW3CR6S4

Man kann die eneloop akkus dazu bestellen - die kann ich auch empfehlen. Nicht die höchste Kapazität aber sehr zuverlässig, geringe Selbstentladung und viele Ladezyklen möglich .
Akkus mit sehr hoher Kapazität scheinen wohl empfindlicher zu sein , mehr dazu ganz unten:
Gruss

Kalli

Test:

https://www.test.de/Akku-Top-Akkus-im-Test-ersetzen-mehr-als-150-Batterien-4721461-4724048/

https://www.heise.de/ct/artikel/Dauerlaeufer-1900932.html

https://www.aa-akku-test.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke so um die 300 Aufnahmen. Ist das mit einem Satz Akkus zu schaffen.

300 Bilder könnte/wird das knapp werden - je nach geforderter Leistung

Ich hatte bei Hochzeiten meist nicht den Bedarf die Accus zu wechseln, aber durch mehrere Blitzgeräte verteilt sich auch die Last ( wenn das realisierbar ist ) .

Auf alle Fälle Reserveaccus mitnehmen, welcher Accuhersteller genutzt wird ist evt. schwer zu empfehlen, oft sind bestimmte Chargen mal besonders gut/schlecht.

Ich würde vorher zwei Sätze kaufen und die testen, das können viele Lader schon von sich aus. Dann kurz vor der Feier noch einmal gezielt entladen/laden und gut.

Einige Lader zeigen auch den Innenwiderstand beim laden an, das kann als Leistungshinweis genutzt werden, nur hat das mehr mit Recyclezeit zu tun - nicht unbedingt mit nutzbarer Kapazität.

Die Eneloops werden sehr oft empfohlen, ich konnte die nicht als so unbedingt herausragend besser einstufen, wenngleich ich mir letzt noch zwei Sätze ( die pseudoPro ) orderte - aber mehr der MIndestbestellmenge wegen - die sind aber noch verpackt und ungetestet.

Es gab bei einem Discounter mal welche die richtig gut waren - davon hatte ich noch gekauft was zu bekommen war - nach Jahren immernoch bestens - und das für 5.99 / 4 Stück :lol: ) -> daher immer erst testen vor wichtigem Einsatz - auch bei Ansmann und GP "bessere" Sorten hatte ich teils Totalausfälle von einzelnen Zellen - die nicht alt waren.

NIE ohne Reserve zu solch Event, zur Not Alkalinebatterien in die Tasche... .
 

Der Lader ist aber auch bekannt dafür nicht lange zu leben, hatte ich auch, nach einem Jahr wurde der undefiniert in seinen Messungen auf zuerst nur einem Schacht - und ersetzt durch die 1000er Variante eines Mitanbieters der nur anders gelabelt war.

Immer die plausibilität der Ladedaten anschauen, nicht zu sehr der Technik glauben.
( Sonst killt man evt. Accus )
 
Guter Tip !

Da die Akkus ja nicht die Welt kosten würde ich sogar 2 Sets in Reserve mitnehmen. Ich nutze sie für "alles" also FB, Maus, Tastatur.....
Geladen lagere ich sie im Kühlschrank.

Kalli

P.S. - mein Lader läuft schon einige Jahre problemlos - habe ich wohl Glück gehabt .....

Ansmann wird auch gerne empfohlen - noch ein Ladertest:

https://www.netzsieger.de/k/ladegeraete
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich früher mit den Sanyo Eneloops sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich vor einigen Jahren etwas recherchiert und dabei gelesen, dass die Eneloops jetzt von Sony (richtig Panasonic, s. unten) hergestellt werden. Der Name Eneloops und das äussere sind gleich geblieben, aber das Innere ist nicht mehr dasselbe. Wer also dieselben Akkus wie die früheren Eneloops will, muß die Akkus von Fujitsu kaufen. Ich habe das getan und festgestellt, die sind wirklich genau so gut wie die alten Eneloops (soweit ich als absoluter Laie das beurteilen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
und dabei gelesen, dass die Eneloops jetzt von Sony hergestellt werden

und gelabelt von Panasonic ( zumindest die die ich hier habe )

... wenn mein "richtiger" Lader wieder das ist lasse ich die mal antreten :devilish:

Für echte Messungen taugen BC-700 und Co. nicht, zudem muss die Accuhalterung auch den Strömen gewachsen sein / bzw. richtigen Kontakt sichern ( also niederohmig sein ) .

Vor 2-3 Jahren hatte ich Eneloops als Inline-Accupack - da fielen die gegen andere Accus durch ( "Hoch"stromtest um die 5A Entladung )

Aber übertreiben muss man für Biltzanwendungen solche Tests nicht, zudem :

Helle Kerzen leuchten kurz :angel:
 
Hallo,

Die Fujitsu (weiß) sind wohl aus Japan - nicht China - man findet sie wenn man sie sucht - scheinen top zu sein !

Kalli
 
Die Eneloops/ihre guten Nachfolger würde ich auch empfehlen. Aber unbedingt zwei Sätze, dann kannst du Zwischedrin nachladen.

Was mir aufgefallen ist, die Eneloops lassen bis zum Schluss in der Blitzfolgezeit kaum nach, sind dann aber relativ plötzlich ohne Ankündigung am Ende.
 
Danke für Eure Meldungen.
Ich hatte bisher Akkus NiMH mit 2850mAh von Ansmann und war eigentlich auch zufrieden damit. Muss allerdings schreiben, das ich nicht der große „Blitzer“ bin. Habe vielleicht erst 100-200 Aufnahmen mit Blitz gemacht und das nicht in Folge.
Wenn die meine oben aufgeführten gut sind, würde ich mir noch einen zweiten Satz kaufen.
Als Ladegerät habe ich bisher auch nur ein simples von Ansmann ohne jegliche Funktionen. Lediglich eine rot/grüne LED ist als Funktionsanzeige vorhanden.
Ich denke das wichtigste technische Detail ist doch die Kapazität, oder?

Holger
 
wenn die meine oben aufgeführten gut sind, würde ich mir noch einen zweiten satz kaufen.

Warum ? Für den einen Einsatz reichen ja wohl gewöhnliche AA-Batterieen, die es im 8-er Pack für 1,69€ bei den üblichen "Discountern" gibt . Auf den Dingern kann man gefühlt sicherlich "Eier braten" wenn man sie leer geschossen raus nimmt.

wenn das nicht als Zusatz für die geplanten 300-plus Schüsse genügt würde ich persönlich die Notbremse ziehen bevor ich meinen Blitz gnadenlos verheize:rolleyes:
 
bevor ich meinen Blitz gnadenlos verheize:rolleyes:

nana... mit 300 Bildern über den Abend verteilt verheizt man keinen Blitz ;) .

Wenn ein Blitz aber nicht nur Schattendasein in der Tasche fristet sind zwei Sätze eh sinnvoll da man dann die Accus leer machen kann und Ersatz hat.

Halbvolle immer nachzuladen bringt einem irgendwann sonst Memoryeffekt ( ja ... auch bei NiMH ... )

Die frisch gekauften Eneloop von Panasonic sind nach Blister made in Japan, haben nach BC1000 etwas mehr eingeladene Kapazität als Nennwert ( was nicht genau sein wird ).

- Auf alle Fälle unauffällig - werden ihren Dienst wohl tun.

Die schnellsten Zellenleichen hatte ich ( wenn/dann ) mit Energizer/Ansmann und den damals beim BC700 in Set beiliegenden - und eine GP - die wurde aber in einem alten Blitzgerät ein paar Wochen vergessen, dann wurde der Blitz wieder genutzt und ging nach ein paar Blitzen aus - eine Zelle war dann tiefentladen, sollte nicht sein da der Pack im Verbund genutzt wird - Zellendifferenz sollte eigentlich gering sein.

Wenn blitzen nicht so Priorität hat reicht sicher ein Satz Accu´s und dazu Trockenbatterien in die Tasche für den Notfall.
 
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung vom Speedlite 430EX II zu Rate gezogen. Da steht das mit Akali Batterien ungefähr 200 - 1400 Blitze geschafft werden können:confused:. Das ist ja eine ganz schöne Spanne:eek:.
Ich werde mir einen zweiten Satz gönnen und müsste somit über den Abend reichen.
Ich finde es ein bisschen Schade das der Blitz selber keine Akkurestkapazitäts-anzeige hat. Kameras haben ja auch eine. Wahrscheinlich merkt man es an der längeren Aufladezeit, welche aber bei mir bisher noch nicht zum tragen gekommen ist.

Holger
 
Auf den Dingern kann man gefühlt sicherlich "Eier braten" wenn man sie leer geschossen raus nimmt.
Ebent. Zu hoher Innenwiderstand und damit fuer Blitzer ungeeignet.
wenn das nicht als Zusatz für die geplanten 300-plus Schüsse genügt würde ich persönlich die Notbremse ziehen bevor ich meinen Blitz gnadenlos verheize:rolleyes:
Verheizen kann man einen 430EXII aber nicht. Nach ca. 75 Vollblitzen kurz hintereinander verlaengert sich die Blitzfolge. Blitz und Akkus sind dann gerade mal handwarm. Sehr robustes Teil.

Bitte nicht immer solchen Stuss verbreiten...
 
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung vom Speedlite 430EX II zu Rate gezogen. Da steht das mit Akali Batterien ungefähr 200 - 1400 Blitze geschafft werden können:confused:. Das ist ja eine ganz schöne Spanne:eek:.

200 Vollblitze bzw. bis zu 1400 mit Teilleistung. Solche Spezifikationen haben andere Blitzgeraete auch...

200 Blitze sind das Minimum was du erwarten kannst. Wenn du mit reduzierter Leistung (schnellere Blitzfolge!) blitzt duerften locker 400+ Blitze drin sein.
 
200 Vollblitze bzw. bis zu 1400 mit Teilleistung. Solche Spezifikationen haben andere Blitzgeraete auch...

200 Blitze sind das Minimum was du erwarten kannst. Wenn du mit reduzierter Leistung (schnellere Blitzfolge!) blitzt duerften locker 400+ Blitze drin sein.

Danke für die Auskunft(y)

Holger
 
... bisher Akkus NiMH mit 2850mAh von Ansmann ...
Ich denke das wichtigste technische Detail ist doch die Kapazität, oder?

Im Zusammenhang mit Blitzen nach meiner Erfahrung: Nein.
Ein Akkusatz mit 2850 mAh und normaler Selbstentladung wird bei weitem nicht so gut taugen als Akkus mit nominell geringerer Kapazität und geringer Selbstentladung.

Warum? Wegen dem praktischen Umgang:
Du lädst den 'normalen' Akku und setzt ihn für einen Einsatz ein. Dabei wird er - je nach Einsatz - mehr oder weniger entladen. Die interessante Frage ist, was du danach machst. Egal, ob du ihn so drin lässt oder auflädst - aufgrund der Selbstentladung wirst du ihn zur Sicherheit vor dem nächsten Einsatz wieder laden. Das tut dem Akku nicht gut. Ich habe noch keinen solchen Akku erlebt, der einen gelegentlichen Einsatz länger als zwei Jahre unbeschadet überstanden hat.
Die Akkus mit geringer Selbstentladung hingegen kannst du wie Batterien benutzen. D.h. du lässt sie im Blitz, bis sie leer sind. Du brauchst auch keine Sorge haben, dass die vorhandene Restkapazität sich bis zum nächsten Einsatz selbst entladen hat. Wenn sie leer sind, werden sie durch die Ersatzakkus getauscht, dann geladen und dienen ab dann ihrerseits als Ersatzakkus. Da ich 4 Blitze habe, habe ich auch einen entsprechende Zahl an Eneloops (ca. 40 Stück). Diese habe ich seit 6 Jahren und noch keinen einzigen davon entsorgt.

Ich werde mir einen zweiten Satz gönnen und müsste somit über den Abend reichen.
Wenn du meinst. Ich würde es nicht tun. Entweder Akkus mit geringer Selbstentladung (z.B. Eneloop, Begründung s.o.) oder für den einen Abend einen Satz Batterien. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten