• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche halbwegs aktuelle mFT hat einen großen Sucher?

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

kenne mich im mFT Lager bisher garnicht aus, sorry :eek:

Würde gern wissen, welche halbwegs aktuelle mFT Kamera einen guten hellen und großen Sucher hat?
Ggf. auch Aufstecksucher.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Natürlich die Top-Modell von Panasonic und Olympus, die haben die aktuell besten Sucher.
Danach kommen die ehemaligen Top-Modelle, dann die aktuelle Mittelklasse usw.

Gute helle Sucher in der Mittelklasse wären wohl bei der G81 und der EM5-II.
 
Hallo,
den größten hat glaube ich zur Zeit die Panasonic-GX8, dicht gefolgt vom etwas kleineren, dafür aber höher auflösenden Sucher der GH5. Ansonsten sind wie oben erwähnt die Sucher der Em1 I+II und der der G81, sowie der EM5-II auch noch recht groß.
 
hallo
für mich ist die Sucherqualität auch immer ein wichtiges Kriterium! Ich habe mir kürzlich mal die Topmodelle Pana GH5 und Oly OM-D E-M1 II angeschaut, und beide haben Top-Sucher, groß, hell und vor allem der höher auflösende Panasonic-Sucher hat mir sehr gefallen. Ich selbst bin aber mit dem OLED-Sucher meiner E-M 10 II auch recht zufrieden; er ist zwar etwas kleiner, aber dafür sieht man das Pixelraster kaum. Etwas weniger Kontrast wäre wünschenswert, aber der lässt sich nicht einstellen. Eine G81 von Panasonic habe ich mir ebenfalls angeschaut, der ist ähnlich, macht beim Durchschauen erst mal einen etwas größeren Eindruck als der meiner kleinen Olympus, aber wenn man sich beide Kameras gleichzeitig (hochformatig gehalten) vor die Augen hält, sieht man, dass beide Sucher genau gleich groß sind. Eine E-M 1 (erste Version) hatte ich kurz, second hand hier im Forum gekauft, aber obwohl der (LCD-) Sucher größer ist als der meiner E-M 10 II, hat er mir mit seinem etwas flaueren Bild nicht so gut gefallen; man sah, auch durch die stärkere Vergrößerung, das Pixelraster deutlicher und außerdem gab er die Helligkeit bzw. Belichtung des aufgenommenen Bildes nicht so realistisch wieder wie mein OLED-Sucher. Habe sie wieder verkauft.
Will sagen: nicht nur die Größe, auch die Technik ist wichtig. Diese Panasonic-Sucher der kleinen Modelle mit der Farbsequenz-Technik, wo die Grundfarben in schneller Abfolge nacheinander dargestellt werden, können einen anspruchsvollen "Sucher-Fotografen" auch nicht so recht zufriedenstellen, finde ich.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größten bei Panasonic: GH4/5, GX8, G70/G81
Kleiner: GX7/GX80

Hell sind sie für mich alle.

Die Sucher der GX7 und GX8 sind nach oben klappbar.
 
.... und die Frage nach der Helligkeit ist auch nicht so leicht zu beantworten. Wie weiter oben geschrieben, hatte ich die E-M 1 mal, und wenn ich dort den Sucher heller gestellt habe, da wurde er auch blasser. Also die dunklen Anteile zeigten noch weniger Schwarz als in normaler Stellung. Auch bei einem Pana-Modell hatte ich das mal gesehen: da wurde nur die Durchlässigkeit des LCD-Panels größer, nicht die Hintergrundbeleuchtung. Ich bin da eher ein Freund der OLED-Sucher, die sich aber auch mehr und mehr durchsetzen.

Und überhaupt: bei hellem Sonnenschein muss ich immer ab und zu mal mit einer Hand mir etwas die Augenmuschel abdecken, weil ich den Sucher nicht optimal sehe. Da ist ein Spiegelreflex-Sucher eine richtig Wohltat dagegen. Im Schummerlicht sieht es schon wieder umgekehrt aus.

A.
 
Also ich kenne nur die EM-1 und da bin ich mit dem Sucher sehr zufrieden. Komme von der EOS 6D und hatte vorher 400D und 60D. Nur die 6D war vom Sucher her vergleichbar mit der EM-1. Bei den anderen beiden hatte ich immer ein "Gucklochgefühl". Auch bei anderen dreistelligen DSLR aus dem Hause Canon kommt mir dieses Gefühl wieder, wenn ich mal eine in der Hand habe und für Freunde Bilder mache.
In wie weit die andere mfts da andere Sucher haben, kann ich nicht sagen.
 
Die E-M5 II hat, glaube ich, denselben großen Sucher wie die E-M1 I. Für Aufnahmen mit Bewegung ist auch die Schnelligkeit des Suchers wiichtig und da hat die E-M1 II die Nase vorn.
Verglichen mit den bei lichtschwachen Objektiven dunklen Gucklöchern von APS-C DSLRs ist meiner Meinung nach selbst der verhältnismäßig kleine Sucher der E-M5 I eine feine Sache.
 
Groß UND günstig (um 350€) wäre vor allem auch der Sucher der Panasonic G70 zu haben, inkl. Kamera.:D

Trotz fehlendem Stabi ist die auch sonst noch ganz auf der Höhe. Wirklich schlecht sind eigentlich nur der Aufstecksucher Olympus VF-3 für die PEN-Reihe und der eingebaute EVF der Panasonic GM5. Der Rest ist auch im Vergleich zu anderen Systemen eher gut bis sehr gut, wenn man die regelmäßigen Klagen über eine spezielle Technologie bei Panasonic GX7 und GX80 mal ignoriert. Störender ist bei denen eigentlich das 16:9 Format für einen 4:3 Sensor.

PS: Bei der Größe muss man selbst ausprobieren und abschätzen, was einem passt. Mir sind z.B. die Sucher von E-M1 I/II oder E-M5 II oder GH5 oder GX8 schon etwas zu groß, da verliere ich schnell die Übersicht.
 
Groß UND günstig (um 350€) wäre vor allem auch der Sucher der Panasonic G70 zu haben, inkl. Kamera.:D

Trotz fehlendem Stabi ist die auch sonst noch ganz auf der Höhe. Wirklich schlecht sind eigentlich nur der Aufstecksucher Olympus VF-3 für die PEN-Reihe und der eingebaute EVF der Panasonic GM5. Der Rest ist auch im Vergleich zu anderen Systemen eher gut bis sehr gut, wenn man die regelmäßigen Klagen über eine spezielle Technologie bei Panasonic GX7 und GX80 mal ignoriert. Störender ist bei denen eigentlich das 16:9 Format für einen 4:3 Sensor.

PS: Bei der Größe muss man selbst ausprobieren und abschätzen, was einem passt. Mir sind z.B. die Sucher von E-M1 I/II oder E-M5 II oder GH5 oder GX8 schon etwas zu groß, da verliere ich schnell die Übersicht.


Hallo, Widerspruch !!!

> 16:9 format beim GX 80 sucher hast Du nur wenn 16:9 als bildformat eingestellt ist, zumindest bei meiner GX80.

> Klagen zum GX7 sucher bezogen sich auf schwenks. Sind mit der GX80 vergangenheit. Regelmäßige klagen seinerzeit kann ich nicht bestätigen und mit der größe hat das absolut nichts zu tun.

> Die sucher der GX7 und GX80 sind größenmäßig absolut gleich. Unterschied GX7 vs. GX80 = variabel vs. fest eingebaut. GX80 verfügt dagegen über ein klappdisplay.

> Der GX8 sucher ist zwar sichtbar größer, was den vergrößerungsfaktor anbelangt. GX7 + GX80 = 1,39x vs. GX8 = 1,54x / unterschied =11%. Für mich noch gut überschaubar.
(anmerkung: G70-sucher 1,4x)

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Den derzeit besten Sucher von der Größe her gesehen hat im MFT Bereich
derzeit nur die Panasonic GH5, dagegen kann der Sucher der Olympus
OM-D EM-1 gar nicht mithalten, ich habe beide Kameras...(y)
 
Man könnte natürlich alternativ zum Fachhandel oder in eine der inzwischen sehr gut sortierten Fachabteilungen der großen Elektronik-Fachmärkte gehen und da selbst mal die Sucher der halbwegs oder total aktuellen Kameras testen. Da siehste den Unterschied sofort. Je höher der Preis, desto besser und größer der Sucher.

Den "Größten" vom Preis-Leistungsverhältnis hat die Panasonic GX8. Der ist nicht nur groß, sondern auch noch sehr gut. Für Brillenträger hervorragend einsehbar. Dieser Sucher ist zudem noch ausklappbar, quasi ein Alleinstellungsmerkmal.
 
..... aber für Rechtsgucker (80%) optimal. Der variable sucher der GX8 ist für alle geeignet.

Hast Du eine Quelle für diese 80%?

Normalerweise redet man eher von 2/3 die das rechte Auge dominant haben (Quellen z.B. "Bewußte Kommunikation" oder Wikipedia).

Ich hab das Thema aufgrund der "rangefinder" mäßigen Kamerabodies bei mir auch, mittlerweile habe ich gottseidank das rechte Auge einigermaßen gut antrainieren können. Mit dem linken Auge sind viele dieser Bodies wirklich eingeschränkt nutzbar, leider.

LG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten