• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wenn man das Canon EF 70-200 f4 is usm hat, brauch man noch das Canon EF 70-300 is ii usm?

Gast_479821

Guest
Überschrift ist meine Frage!

Brauch man noch das Canon EF 70-300 is ii usm? Ich habe mir vor ca. 3 Wochen aus einem Laden das Canon EF 70-200 f4 is usm gebraucht mit einem Jahr Garantie geholt.

Nun merke ich, obwohl ich 1/1000 Verschluss habe, dass das Canon 70-200 z.B. einen Adler im Zoo im Flug, so gut wie nie richtig erwischt (Fokus sitzt einfach nicht). Kann das sein, dass das Objektiv einfach zu alt ist und nicht schnell genug. Bilder brauch ich erst gar nicht fotografieren mit einem Verschluss von 1/320 mit dem EF 70-200 f4 is usm, es werden alle unscharf obwohl die Stabilisierung auf 1 gestellt ist am Objektiv und man diese auch hört.

Wenn ich mit einem Canon 55-250 STM den Adler fotografiere, habe ich kaum Ausschuss aber mit dem Canon 70-200, fast 3/4 Ausschuss. Nutzen tue ich eine Canon 80D.

Ich bin echt am überlegen, dass Canon 70-200 f4 is usm wieder zu verkaufen.
 
Wenn ich mit einem Canon 55-250 STM den Adler fotografiere, habe ich kaum Ausschuss aber mit dem Canon 70-200, fast 3/4 Ausschuss. Nutzen tue ich eine Canon 80D.

Du sprichst von Verschlusszeiten (grundsätzlich wichtig bei bewegten Motiven), dem Bildstabilisator (eher unwichtig) und dem Autofokus und würfelst alle drei Dinge ein bisschen wild durcheinander, finde ich.

Grundsätzlich ist das 70-200/4 IS USM ein gutes, scharfes und schnelles Objektiv. Das 55-250 STM ist nicht lichtstärker.

Aber zeig doch mal Bilder, dann finden wir heraus, wo der Fehler liegt.
 
Du sprichst von Verschlusszeiten (grundsätzlich wichtig bei bewegten Motiven), dem Bildstabilisator (eher unwichtig) und dem Autofokus und würfelst alle drei Dinge ein bisschen wild durcheinander, finde ich.

Grundsätzlich ist das 70-200/4 IS USM ein gutes, scharfes und schnelles Objektiv. Das 55-250 STM ist nicht lichtstärker.

Aber zeig doch mal Bilder, dann finden wir heraus, wo der Fehler liegt.

Ich weiß woran der Fehler liegt, der Fokus sitzt einfach nicht. Ich fotografieren im AV Modus mit AF Servo und haben den Iso so weit hoch, dass ich bei ca. 1/1000 Verschluss bin und nutze nur einen Fokuspunkt. Aber der Fokus sitzt einfach nicht.

Daher bin ich am überlegen mir das Canon 70-300 is ii usm zu holen, weil dieses viel schneller fokussiert.
 
Die 80D scheint mit dem Fokus etwas zickiger zu sein.

Achte mal darauf ob der Fokus wirklich sitzt.
Das 70-200 f/4 sollte eigentlich schneller sein als das 55-250 STM und würde damit eher die besseren Bilder erwarten. Unterschied sollte eher gering sein
 
TV 1/1000
Stabi Modus 2
Mittleres AF Feld, ai-servo
Auto-ISO

Gleicher Anteil Ausschuss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß woran der Fehler liegt, der Fokus sitzt einfach nicht.

Selbe Blende?
Hast du mal das Objektiv über "Dot Tune" mit der AFMA auf den Body abgestimmt?

Klingt irgendwie komisch.

Ich glaube übrigens nicht, dass das 70-300L wirklich schneller als das 70-200 f4L IS ist!

Die 80D scheint mit dem Fokus etwas zickiger zu sein.

Aha...und woher leitest du das ab?
Ich bezweifle stark das es an der 80D liegt. :rolleyes:

Wenn überhaupt könnte es ein Justage oder Abstimmungs Problem sein...das kann aber jeden Body treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es ein Justage Problem :rolleyes:
Aber man liest das im Zusammenhang mit der 80D häufiger. Vorallem bei Objektiven die an anderen Bodys das nicht zeigen (oder nicht auffällt)
 
Dann müsste er das mit seiner 70D nachvollziehbar gegen testen können...
Ausserdem Stabimode:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Selbe Blende?
Hast du mal das Objektiv über "Dot Tune" mit der AFMA auf den Body abgestimmt?

Klingt irgendwie komisch.

Ich glaube übrigens nicht, dass das 70-300L wirklich schneller als das 70-200 f4L IS ist!



Ich meine nicht das 70-300L sondern das Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM Objektiv mit Nano USM.
 
Die 80D scheint mit dem Fokus etwas zickiger zu sein.

Achte mal darauf ob der Fokus wirklich sitzt.
Das 70-200 f/4 sollte eigentlich schneller sein als das 55-250 STM und würde damit eher die besseren Bilder erwarten. Unterschied sollte eher gering sein

Bin auch am überlegen beide Sachen Canon 80D und Canon EF 70-200L F4 is usm nach Willich zu schicken zur Justierung.
 
70D und 80D sollten in der Lage sein mit dem 70-200 F4 L IS USM eine gute Trefferquote zu erzielen.
Entweder stimmt mit dem Objektiv etwas nicht oder die Einstellungen in der Kamera passen nicht.

Kamera:
TV mit mindestens 1/1000
ISO auf AUTO, sodass die ISO hochgeht, sobald die Blende nicht weiter geöffnet werden kann.
AI-Servo mit einem AF-Feld

Mit den Einstellungen solltest du eigentlich sehr gut zurecht kommen.

Falls die Vögel dunkel und der Hintergrund hell ist, arbeite mit dem Mittlerem AF-Feld und der Belichtungsmessung "Spot".
(Af-Feld mit Belichtungsmessung zu verknüpfen geht glaub ich nur bei den 1ern)

Objektiv
AF natürlich eingeschaltet
Stabi ist für das Bild unwichtig, da hier sowieso mit entsprechend kurzen Verschlusszeiten gearbeitet wird.
Evtl ganz nützlich um das Sucherbild zu stabilisieren und um den AF-Punkt besser auf der Motiv halten zu können.
Um Fehler durch den Stabi auszuschließen würde ich zum testen aber erstmal ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80D scheint mit dem Fokus etwas zickiger zu sein.

Kann ich so gar nicht bestätigen. Meine arbeitet AI-Servo und One Shot mit diversen Objektiven sehr sauber. Von "dunkel das die 60D/7D1 sagen is nich" bis "normales Licht".

Und meine "Meistensdraufs" (Tamron 24-70 und 70-200VC, beide gen1) sind jetzt eher so mit dem "Miezen-AF"(1) bestückt. Aber auch das Sigma 18-35 hat eigentlich immer gut gepasst.


(1) geht ab wie Mieze der man auf den Schwanz getreten hat
 
Ich meine nicht das 70-300L sondern das Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM Objektiv mit Nano USM.

Die alte Krücke (sorry) ist mit Sicherheit nicht schneller. Das Ding ist lichtschwächer und "Nano USM" hat das 70-200/4 auch :D


Bin auch am überlegen beide Sachen Canon 80D und Canon EF 70-200L F4 is usm nach Willich zu schicken zur Justierung.

Ich bin mir sicher, dass das kein Justageproblem ist. Ein Fehlfokus von einigen Millimetern würde auf die Distanz nicht so groß ins Gewicht fallen. Ich würde erst sämtliche andere Ursachen ausschließen, bevor ich den Justageservice in Anspruch nehme.
Aber wenn Du die Bilder schon gelöscht hast, ist es schwer, Dir zu helfen … meine Glaskugel ist nämlich gerade beim Justieren :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten