• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Kaufempfehlung Backup Platte

Wenn du die HDD nur gelegentlich anschliesst, solltest du eh überlegen, inwieweit ein Gehäuse notwendig und sinnvoll ist.

Ich habe meine 'Wanderplatten' nur offen am Adapter, mMn. macht ein Gehäuse nur Sinn, wenn die Platte ständig genutzt wird.

Ansonsten gehe einfach nach Kundenbewertungen. Nicht nach 'Sternchen', sondern ausführlichen Erfahrungsberichten.
 
Prinzipiell wurde schon alles gesagt - nimm dir eine günstige HDD und ein passendes Gehäuse dazu oder kauf es gemeinsam. auf geizhlas kannst da gemütlich filtern und sortieren.
Im Grunde ist es für deine Anwendung egal und ein möglicher Ausfall hängt von zu vielen Faktoren ab, da hilft dir auch keine Garantie wenn die Daten weg sind.

zB eine Seagate BarraCuda Compute 4TB bekommst um 100€ und dazu ein Fantec DB-ALU3-6G um 20€ hab ich im Sommer bei Freunden empfohlen.
Ein anderer hat seit einem 3/4 Jahr eine Seagate Backup Plus Hub 8TB externe HDD um ~220€ in Betrieb.

Im Grunde spielt es aber keine Rolle, hab alles mögliche dafür im Einsatz - mit HDD die auch schon 10 Jahre am Buckel haben (da aber nur als 2. oder 3. Backup)

Aber:
Die gesuchte Platte wird dann tatsächlich nur auf meinem Schreibtisch stehen und so gut wie immer am Desktop PC angeschlossen sein

Davon rate ich dir dringend ab!
Denn für alle Eventualitäten die du vorsiehst hilft das nichts.
Einbruch/Diebstahl, Feuer, Virenbefall, Blitzschlag, Wasserrohrbruch, versehentliches löschen/überschreiben,....
Da sind die Daten immer weg.

Ein wirklicher Hardwareausfall wird immer seltener, vorallem wenn das Ding nicht 24/7 läuft oder ständig ein- und ausgeschalten wird.

Ich würd mir lieber 2 externe HDD zulegen und darauf ein Filesystem mit Versionierung.
Davon wandert mindestens eine außer Haus (in die Arbeit, zu Verwandten, in ein Schließfach) und die HDD werden abwechselnd und nur zum sichern verwendet.
 
Danke für die weiteren Tipps. Auch bezüglich meines Workflows. Da hast du natürlich recht, wenn die Platte am Schreibtisch steht ist sie wieder fehler-anfälliger. Aus all den von dir genannten Gründen. Wäre tatsächlich nur aus Bequemlichkeit (HDD anwerfen, Daten kopieren, abschalten). Dann kommt eben noch ein Tragen von Schrank zu Schreibtisch hinzu.

Danke auch für die Anmerkung bezüglich einer zweiten Backup-Platte. Ja - da nutze ich momentan eben eine mobile HDD, die leider ab und an auch mobil gebraucht wird (z.B. um sie in die Arbeit zu schleppen). Wodurch dann meine Daten an drei Orten schlummern (HDD intern, HDD extern, Mobile Festplatte). Sollte fürs erste reichen. Über kurz oder lang (eher kurz) wird die mobile Festplatte aber durch ein baugleiches System (nach dem ich jetzt suche) ersetzt und beide werden an unterschiedlichen Orten gelagert. Backup besteht dann aus 2x HDD extern, denn die Daten aus dem PC werden - bedingt durch ein grobes Speicherplatzproblem - gelöscht.

Danke auch dir Bilbo für den Hinweis dass du nur den Adapter benutzt. Ja - warum auch nicht wenn sie sowieso in einem Kästchen in einem Schrank schlummert. Andererseits - wenn ich 10€ drauf lege dann ist das Kästchen eben auch schon dabei :)

Liebe Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bräuchte ich viele "Kästchen" ;) - habe hier wohl noch an die 20 HDD, die älteste aus den 80ern. Deswegen schätze ich auch sehr den o.g. 'Universaladapter'.
Die sind immer noch für allerlei Zwecke brauchbar: Backups, Musik, Bilder, Videos/Filme, Futter für mein Keyboard, uvm. - heute hat ja fast jeder Wasserkocher nen USB-Anschluss. *g*
Die älteren natürlich nur für 'unwesentliche' Belange.

Regelrecht 'abgeraucht' sind mir nur zwei HDD, eine mit "head crash", eine mit Elektronikfehler. Das waren aber 'Oldies' - damals waren die Fertigungsmethoden noch nicht so hochentwickelt.
 
Hallo, falls das Thema noch atuell ist: ich würde mir eine stinknormale fertig im Gehäuse verbaute USB3-HDD holen. Habe selbst so ein paar von Intenso. Intenso verbaut Standard-Platten. Da musst Du Dich um nix kümmern. High-End Platten sind für Backups echt nicht nötig. JEDE Platte kann theoretisch ausfallen, das ist einfach Pech.

Und Intenso Metall-Gehäuse sind sogar gar nicht so hässlich.

Würde die Platte aber nur fürs Backup auf den Tisch holen und dann in den Schrank legen. Und ich würde jederzeit dazu raten, ein Zweitbackup anzulegen auf einem zweiten Medium. Wenn Du ganz vorsichtig bist, das Zweitbackup außerhalb Deiner Wohnung lagern. Alles meines Erachtens sinnvollere Maßnahme, als sich mit Gedanken über MTBF-Werte die Zeit zu vertreiben....
 
Soweit waren wir im Grunde auch schon im Laufe der letzten 24 Posts. ;)

Nur: bei einem vorgefertigten Set hat man wenig Auswahl bei der HDD. Und 100% sicher wäre ich mir da auch nicht, ob nagelneue HDD drin steckt. Gibt etliche seriöse Tests, wo man bei Stichproben HDDs mit erheblicher Laufzeit gefunden hat.
 
öh? Bin nicht ganz sicher, was du meinst?
Die orig. verpackten HDDs sind eingeschweisst. Und zwar in der Weise, dass man erkennen kann, ob sie schon einmal geöffnet oder neu eingeschweisst wurden. Zugegeben, das wird vllt. ein Laie nicht auf Anhieb erkennen.

Eine als neu verkaufte HDD darf so bis ~1000 Betriebsstunden haben: Testlauf beim Hersteller bis Probeläufe beim Endkunden.
Alles was deutlich darüber ist, gilt als gebraucht und wird erheblich niedriger gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Hinweise!
Bei einer vorgebauten Festplatte spare ich dabei ~30€. Die lege ich gerne drauf um sicher zugehen dass ich auch eine neue habe. Zudem kann ich dann Gehäuse explizit wählen und an meine Ansprüche anpassen. Klingt blöd, aber bei einem größeren Gehäuse komm ich nicht in Versuchung es mal irgendwo hin mitzunehmen. Und wenns nur von Wohnung zu Wohnung ist. Auch dort kann es runterfallen :)

Glaube dass ich mir eine 4TB WD blue zulege, dazu ein externes Gehäuse.
Vielleicht (und auch nur weils wirklich so verdammt billig ist) kommt mal auch ein Intenso Memory Board mit 5TB dazu. Die WD für Zuhause, die Intenso liegt in der Arbeit und kommt jeden Monat nach hause um dort Daten abzuholen.

Liebe Grüße,
Chris
 
Gerade bei Festplatten halte ich Redundanz für das einzige Mittel der Wahl, um Daten sicher zu speichern. Datenverlust passiert immer dann, wenn es maximal blöd läuft und manche Aktionen passieren einfach.

Daher würde ich immer schauen, mindestens zwei Festplatten als Backup einzusetzen, so dass immer eine sicher im Schrank oder im Büro liegt, während man mit der anderen hantiert. Es sind natürlich zusätzliche Kosten ohne direkten Nutzen, aber mir persönlich sind meine Daten die paar Euro für eine zweite Festplatte definitiv wert. Für das restliche Fotoequipment geht deutlich mehr Geld drauf :ugly::lol:
 
Gerade bei Festplatten halte ich Redundanz für das einzige Mittel der Wahl, um Daten sicher zu speichern. Datenverlust passiert immer dann, wenn es maximal blöd läuft und manche Aktionen passieren einfach.

Daher würde ich immer schauen, mindestens zwei Festplatten als Backup einzusetzen, so dass immer eine sicher im Schrank oder im Büro liegt, während man mit der anderen hantiert. Es sind natürlich zusätzliche Kosten ohne direkten Nutzen, aber mir persönlich sind meine Daten die paar Euro für eine zweite Festplatte definitiv wert. Für das restliche Fotoequipment geht deutlich mehr Geld drauf :ugly::lol:

Genau! Eine Festplatte auf dem Schreibtisch ist eben kein Backup! Selbst ein Blitzeinschlag beim Nachbarn kann deine Anlage komplett grillen. Ich habe deshalb eine dritte Festplatte bei Verwandten ausgelagert!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten