• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung völlig verunsichert, Hilfe gesucht

Das wird wahrscheinlich nur eine persönliche Vorliebe sein. Geht mir genauso. Deshalb sind Panasonic- Kameras aber nicht schlechter.
Genau so ist es! (y)
 
Wünsche euch einen kompetenten schrieb:
Den hatten wir:rolleyes:

Ich hatte meine Problematik im Geschäft angesprochen, ohne ein Model zu nennen.
Er empfahl uns auch gleich die Sony Alpha, die Panasonic GX80, die Olympus omd10II und er brachte noch eine Panasonic FZ1000 ins Spiel. Bei letzter hätten wir zwar keine Wecheslobjektivkamera, aber wir könnten von Makro, über Weitwinkel, Normal bis Tele alles fotografieren. Die Blendenwerte von 2.8 bis 4 seinen auch sehr gut, nur ist der Senor kleiner, 1 Zoll und die Kamera hätte ab Iso 500 schon mit Rauschen zu kämpfen.
Glücklicherweise hate er alle diese Modelle vor Ort und wir durften auch pro Kamera 2,3 Aufnahmen mit verschiedenen Objektiven machen.
Die Bilder wurden hinterher auf einem 4k Monitor von Samsung betrachtet und wir konnten als Laien keinen großen Qualitätsunterschied feststellen. Am Besten gefielen uns aber die Bilder der Panassonic GX80 und der Olympus, warum auch immer!?
An der GX80 war ein 14-140mm Objektiv, an der Olympus das 14-42mm, jeweils vom Hersteller montiert.
Der Vorteil des 14-140mm an der Panassonic sei, dass wir damit schon gut für alle Aufnahmesituationen gerüstet wären.
Trotzdem gefiel mir die Olympus einen kleinen Tick besser. Sie schmeichelte mehr meine Hand:rolleyes:
Meiner besseren Hälfte ging es genau umgekehrt, ihr gefiel die GX80 von Anfang an besser.
Eine noch bessere und auch teurere Alternative wollte und´s der nette Herr nicht vorenthalten, eine Olympus omd-m5II, die wasserschützt sei und die einen 40Megapixel-Modus hätte, für zukünftige Riesenfamilienposter;)
Gekauft haben wir aber erstmal keine dieser Modelle, wir werden am WE nochmal im Familienrat darüber sprechen, aber ich glaube es wird alles auf die Panasonic GX80 mit diesem H-Kit hinauslaufen.
Kaufen werden wir natürlich bei diesem sehr geduldigen und freundlichen kleinen Händler, seine Preise sind zwar minmal höher als die der großen Ketten, aber seine Beratungsleistung wollen wir gern mit ein paar Euro mehr honorieren.
Und ein 20 oder 25mm Objektiv kann man ja immer nochmal dazu kaufen, obwohl die 1.7 schon deutliche Vorteile gegenüber der Einstiegsblende von 3.5 der dazu gelieferten Objektive haben. Das hatten wir auch ausprobiert.
 
Das klingt in der Tat nach einer hervorragenden Beratung.(y)
Was die technikverliebten (Hobby)Fotografen oft vergessen ist, dass für einen Anfänger die Bedienung und Haptik die wichtigsten Punkte darstellen.
Es muss SPASS machen, eine Kamera zu benutzen! Wenn man den nicht hat, nutzt einem das beste System nix und das neue Hobby endet schnell.
 
Hört sich schon einmal nach einer guten Beratung an - Gibt wohl auch noch neutrale Verkäufer, bzw. dein großer Vorteil war, dass der Verkäufer alles vor Ort hatte ;) Hätte er nur eine Alpha gehabt, wär das wohl anders abgelaufen :devilish:

... er brachte noch eine Panasonic FZ1000 ins Spiel. Bei letzter hätten wir zwar keine Wecheslobjektivkamera, aber wir könnten von Makro, über Weitwinkel, Normal bis Tele alles fotografieren. Die Blendenwerte von 2.8 bis 4 seinen auch sehr gut, nur ist der Senor kleiner, 1 Zoll und die Kamera hätte ab Iso 500 schon mit Rauschen zu kämpfen.
Was nun, hat oder hätte?
Habt ihr das selbst am Monitor gesehen? Und bei welcher Betrachtung? Wenn 1:1 dann meine Frage: wollt ihr später auch so groß drucken?

Allgemein kann ich der Logik hier nicht ganz folgen.
Der 1 Zoll Sensor ist kleiner als der MFT Sensor und rauscht früher ja, aber die FZ1000 hat ein 2.8-4.0 Objektiv. Das 14-150 hingegen 4 - 5.6.
Es ist also eine Blende lichtschwächer, wodurch der Sensorvorteil verloren geht.

Ich habe auch eine E-M1 und für den Urlaub das 14-150 II und es auch mit einer FZ1000 verglichen. Für mich kommt die BQ nicht an eine FZ1000 ran. Vor allem auch bei der Schärfe!
Eine gute MFT Kamera nur mit dem 14-150 II zu betreiben finde ich vergleichbar wie einen Porsche mit günstigen M+S Reifen bis max. 160 km/h zu fahren :devilish:
Ich würde an eurer Stelle immer schauen, dass ihr das 2.8er Zoom mitnehmen könnt im Kit und fürs Tele ein 40-150 z.b. Das ist klein, leicht und optisch besser als das 14-150er.
Und sollte man mit der Objektivwechselei wirklich auf Kriegsfuß stehen, dann lieber eine FZ1000.
 
Das klingt in der Tat nach einer hervorragenden Beratung.(y)
Was die technikverliebten (Hobby)Fotografen oft vergessen ist, dass für einen Anfänger die Bedienung und Haptik die wichtigsten Punkte darstellen.
Es muss SPASS machen, eine Kamera zu benutzen! Wenn man den nicht hat, nutzt einem das beste System nix und das neue Hobby endet schnell.

Das stimmt.
Die Olympus fand ich zwar vom Aussehen leicht besser, als die GX80, aber das Einstellmenü fand ich um einiges komplizierter.
Also, das Gehäuse der Olympus und der Rest von Panasonic;)
Obwohl die Panasonic auch etwas schmaler wirkte, was durchaus auch seine Vorteile hat.
 
Hört sich schon einmal nach einer guten Beratung an - Gibt wohl auch noch neutrale Verkäufer, bzw. dein großer Vorteil war, dass der Verkäufer alles vor Ort hatte ;) Hätte er nur eine Alpha gehabt, wär das wohl anders abgelaufen :devilish:


Was nun, hat oder hätte?
Habt ihr das selbst am Monitor gesehen? Und bei welcher Betrachtung? Wenn 1:1 dann meine Frage: wollt ihr später auch so groß drucken?

Allgemein kann ich der Logik hier nicht ganz folgen.
Der 1 Zoll Sensor ist kleiner als der MFT Sensor und rauscht früher ja, aber die FZ1000 hat ein 2.8-4.0 Objektiv. Das 14-150 hingegen 4 - 5.6.
Es ist also eine Blende lichtschwächer, wodurch der Sensorvorteil verloren geht.

Ich habe auch eine E-M1 und für den Urlaub das 14-150 II und es auch mit einer FZ1000 verglichen. Für mich kommt die BQ nicht an eine FZ1000 ran. Vor allem auch bei der Schärfe!
Eine gute MFT Kamera nur mit dem 14-150 II zu betreiben finde ich vergleichbar wie einen Porsche mit günstigen M+S Reifen bis max. 160 km/h zu fahren :devilish:
Ich würde an eurer Stelle immer schauen, dass ihr das 2.8er Zoom mitnehmen könnt im Kit und fürs Tele ein 40-150 z.b. Das ist klein, leicht und optisch besser als das 14-150er.
Und sollte man mit der Objektivwechselei wirklich auf Kriegsfuß stehen, dann lieber eine FZ1000.


Ok, dann jetzt noch ein paar Details, die mir noch in Erinnerung sind.

Die Fotos wurden auf einem 4k Samsung Monitor betrachtet, auch in 100% Ansicht.
Die Fotos zeigten unsere tobenden Kinder im Innenhof des Geschäfts. Der Himmel war bewölkt. Aufnahmeentfernung etwa 1,5 bis 2m.
Die Kameras waren auf automatischem Weisabgleich eingestellt und ISO 200, die Panasonic mit dem 14-140mm Objektiv auf Blende 3.5, Brennweite 14mm. An der Olympus war ein 14-42mm Objektiv, ebenfalls auf Blende 3.5, ISO 200, 14mm,eingestellt.
Die FZ1000 war auf Blende 2.8 voreingestellt, ISO 200, Brennweite ca. ebenfalls 14mm, also KB 28mm. CropFaktor bei 1 Zoll Sensor ja 2.6, bei MFT 2.0.
Die Fotos waren jedenfalls so scharf, dass sich unsere kleine Tochter über den Leberfleck ihres Bruder lustig machte, der in der 100% Ansicht nun doch nicht so glatt aussah, sondern eher einer Kraterlandschaft glich.
Also das fanden wir schon scharf, für unseren Kleinen schon zu scharf. Kostete uns eine extra Gepa Schokolade:rolleyes:
Vor Objektivwechsel haben wir eigentlich keine Angst, warum auch?
So ein großes Poster hätte schon was, 80x60 cm oder 100x80cm, aber deshalb ein paar Hundert Euro mehr für eine Kamera ausgeben mit dieser einen Option?
Und lt. Internet kann man mit dem 16Megapixel MFT Senor auch diese Größen ausdrucken, es kommt ja immer auf den Betrachtungsabstand an, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz so aus, super dass es so etwas noch gibt. (y)
Danke für das ausführliche Feedback. Egal welches Modell es am Ende wird, bei solch vielen Infos und gründlicher Beratung kann ja fast nichts mehr schief gehen... :)

Eine noch bessere und auch teurere Alternative wollte und´s der nette Herr nicht vorenthalten, eine Olympus omd-m5II, die wasserschützt sei und die einen 40Megapixel-Modus hätte, für zukünftige Riesenfamilienposter;)
Nun ja, funktioniert aber wahrscheinlich auch nur, wenn die Familie den Atem anhält und sich nicht bewegt während der Aufnahme. ;)

Kaufen werden wir natürlich bei diesem sehr geduldigen und freundlichen kleinen Händler, seine Preise sind zwar minmal höher als die der großen Ketten, aber seine Beratungsleistung wollen wir gern mit ein paar Euro mehr honorieren.
(y)(y)(y)

Die Olympus fand ich zwar vom Aussehen leicht besser, als die GX80, aber das Einstellmenü fand ich um einiges komplizierter.

Obligatorische Standard-Rückfrage an dieser Stelle: Super Control Panel war aktiviert und wurde ausprobiert?
Sieht so aus...
http://blog.martinbelan.com/wp-content/uploads/2014/02/Olympus_Super_Control_Panel_20140208_0001.jpg
...und trägt dazu bei, dass man ins Einstellmenü nur noch sehr selten muss, wenn man die Kamera erst mal nach seinen individuellen Vorlieben konfiguriert hat.
 
Man kann's gar nicht laut genug schreiben, Super Control Panel bei Olympus ist ein Segen :)
Es macht die Einstellerei ziemlich übersichtlich und einfach. Muss man eben erst im Menü aktivieren, leider nicht voreingestellt.
 
Hallo,
Du hast dank des freundlichen Händlers sehr viel über Kameras und Werbeaussagen herausgefunden.
Ihr könnt also getrost das für Eure Ansprüche geeignetste Modell heraussuchen.
Ein Punkt dabei sollte die Überlegung.sein, welche Kamera mit welchem Objektiv wird am liebsten mitgeschleppt.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
 
Man kann's gar nicht laut genug schreiben, Super Control Panel bei Olympus ist ein Segen :)
Viele schreiben immer davon, ich persönlich habe jetzt ca. 2 1/2 Jahre die E-P5, davor hatte ich schon jeweils kurz die E-PL3 und E-PL5..
Ich habe das SCP zwar direkt aktiviert, aber mal abgesehen vom spielen auf der Couch noch nicht ein mal aktiv beim Fotografieren benutzt. Ich finde es insgesamt völlig überladen und halte das normale Quickmenü für das bessere.

Nur mal so am Rande, man (hier der TE) sollte es eben für sich individuell ausprobieren und nicht direkt auf SCP stellen nur weil es jeder in den Himmel lobt.
 
Besonders gut sind die Stabilisatoren in Olympus Kameras. Da wird der Sensor selber stabilisiert und wirkt bei jedem Objektiv. Die Objektive für Panasonic und Olympus haben den gleichen Anschluß und passen untereinander. Sind hervorragend, preiswert und bieten eine sehr große Auswahl. Sony und Fuji haben bei weitem nicht die große Auswahl an Linsen, die zudem auch noch um einiges teurer sind. Der Unterschied in der Bildqualität zum APS-C ist komplett vernachlässigbar, selbst die zum 35mm sind nicht groß. Man braucht wegen des effektiven Stabilisators keine hohen Empfindlichkeiten - bei den Spitzenmodellen kann man bis zu 10 Sekunden aus der Hand belichten. Zudem sind 43er Kameras und Linsen klein und leicht, so nimmt man sie gern mit. Auch mit mehreren Linsen benötigt man nur eine kleine Tasche.
 
Besonders gut sind die Stabilisatoren in Olympus Kameras. Da wird der Sensor selber stabilisiert und wirkt bei jedem Objektiv. Die Objektive für Panasonic und Olympus haben den gleichen Anschluß und passen untereinander. Sind hervorragend, preiswert und bieten eine sehr große Auswahl. Sony und Fuji haben bei weitem nicht die große Auswahl an Linsen, die zudem auch noch um einiges teurer sind. Der Unterschied in der Bildqualität zum APS-C ist komplett vernachlässigbar, selbst die zum 35mm sind nicht groß. Man braucht wegen des effektiven Stabilisators keine hohen Empfindlichkeiten - bei den Spitzenmodellen kann man bis zu 10 Sekunden aus der Hand belichten. Zudem sind 43er Kameras und Linsen klein und leicht, so nimmt man sie gern mit. Auch mit mehreren Linsen benötigt man nur eine kleine Tasche.

Welch fundamentaler Beitrag am Ende dieses Threads.:lol:
 
... das Super Control System war nicht aktiviert, zumindest diese Anzeige habe ich nicht gesehen.

Familienrat heute Nachmittag, mit Eltern und Schwiegereltern, Kaffee und Kuchen und viel Schokolade;)

Es wird die Panasonic GX80 im H-Kit, also mit 14-140mm Objektiv.
Die Olympus OMd-m10II mit dem 14-150mm Objektiv wäre minmal teurer gewesen, aber das war nicht das entscheidende Kriterium.
Der ausschlaggebende Punkt war, dass die Panasonic etwas kompakter daher kommt und man sie eher mal in einer Hand- oder Manteltasche verstauen kann. (mit kleinerem Objektiv)

Mit dieser Entscheidung liegen wir zwar ein paar Hundert über den vorgesehen 600 Euro, aber fast alle möglichen Motivsituationen mit einem Objektiv abzudecken hat auch etwas.

Als kleine Zugabe erhalten wir von den Schwiegereltern noch ein weiteres Objektiv. Entweder das 20mm 1.7 oder das 25mm 1.7 von Panasonic.
Da müssen wir uns noch entscheiden, welches besser, zweckmäßiger ist.

Sooooooooooooooooooooooooooooooo, nun aber das riesen Lob an alle, die uns hier mit Rat und Tat geholfen und unsere Verunsicherung in eine sichere Entscheidung umgewandelt haben(y)(y)(y)

Vielen Dank

Aber vielleicht kann ja der eine oder andere noch etwas zu dem 20 bzw 25mm Objektiv sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooooooooooooooooooooooooo, nun aber das riesen Lob an alle, die uns hier mit Rat und Tat geholfen und unsere Verunsicherung in eine sichere Entscheidung umgewandelt haben(y)(y)(y)

Und was lehrt uns das? Es ist alles nur Gesülze, Technik hier, Fanboy da. Es gibt keine schlechten Kameras und ohnehin ist das ganze Theater unverhältnismäßig viel Geschrei um nichts. Je länger ich diese "Kaufberatungen" lese, umso unsinniger erscheinen sie mir.

Machst Du jedesmal so einen "verunsicherten" Aufstand, wenn es darum geht, ein paar Euro unters Volk zu bringen und/oder mal eine Entscheidung zu treffen? Meine Güte, es ist nur eine Kamera. Hat jemand schon mal danach gefragt, ob sein Haus gut überlegt ist (dabei geht es da um Faktor 1000 ungefähr um mehr Geld). Oder wie sieht es beim Partner aus, hast Du da auch andere entscheiden lassen?

Ja, ich weiß, jetzt bin ich der böse Schweinehund, der so böse Dinge sagt. Aber ist es nicht wirklich lächerlich, was hier für ein Aufstand für nahezu gleiche Produkte (nur mit anderen Markenzeichen) gemacht wird? Manche Smartphones kosten schon mehr als eine ömmelige mFT Kamera, aber die kauft man mal eben so "nebenher". Verrückt, oder nicht?!
 
Ja, also 20mm ist etwas besser für Reisen und kleine Gruppen, z.B. Familienfotos, und 25mm ist etwas besser für Portraits und Doppelportraits, also Geschmackssache.
Dabei ist das Pana 20mm langsamer im Fokussieren als das 25er, ich würde also das Letztere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX80 mit dem 14-140 ist ein kompakte und leichte Allroundlösung. Ob man sie mit dem 20mm oder dem 25mm/1,7 ergänzt, ist Geschmackssache. Ich würde das 20mm/1,7-Pancake wegen seiner ultraflachen Bauform bevorzugen, auch wenn der Autofokus etwas träge ist. Für Hund/Kind in Bewegung wäre aber wohl das 25mm geeigneter.
Unbedingt auch die Festbrennweite 42,5mm/1,7 in Erwägung ziehen, die für Portraits perfekt ist und preislich ähnlich liegt. Die wäre für Hund/Kind wohl noch besser. Kommt aber natürlich drauf an, aus welchem Abstand man die Bilder macht und was an Umgebung noch drauf sein soll. ;)
Das Thema kann im Unterforum MFT-Objektive noch vertieft werden, nicht mehr hier...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten