• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Baby kommt, brauche eine neue Kamera

Danke, Stabilisierung ist mir also wichtig.

PEN-F wäre Super, die sitzt aber nicht so gut. Sonst würde fast alles passen, mir wurde aber immer gesagt - es muss sich gut anfühlen. M10 hat einen Griff und das finde ich sehr wichtig, bei PEN-F habe ich Angst gehabt dass es mir rasufällt (auch wenn ich ein Hand-Strap tragen würde).

Wie Olympus Kits bildet finde ich etwas komisch. 14-42mm ist bei M10 III 128 EUR Aufpreis, bei PEN-F gleich 250 EUR.

Ja, hast du Recht. Auch mit 1.8 wäre ich sicher Glücklich, die sind wie du sagst leichter und günstiger.
Wie viel aber ich von 12-100mm 4.0 erwarten kann ist mir leider ein Rätsel, da ich zu enig Erfahrung habe. 4.0 hört sich hoch an, leicht sein dass mir Zoom doch wichtiger wird.

Auch M5 II wäre für mich interessant, aber wahrscheinlich erst mk3 die zu spät kommen wird.

Ja, mk2 ist 200 EUR günstiger, werde ich noch überlegen wie wichtig mir die Features wie 4K Video sind.

Fazit: wenn ich die Schächen von M10 verkraften kann (16MP, 4/3 Sensor, Autofokus nicht optimal), werde ich wahrscheinclih zuschlagen. Was sicher hilft ist Angebot von Olympus dass man sich die Kamera (und Objektiv) übers Wochenende ausborgen kann und bis 300 Fotos schiessen darf.
 
Fazit: wenn ich die Schächen von M10 verkraften kann (16MP, 4/3 Sensor, Autofokus nicht optimal), werde ich wahrscheinclih zuschlagen. Was sicher hilft ist Angebot von Olympus dass man sich die Kamera (und Objektiv) übers Wochenende ausborgen kann und bis 300 Fotos schiessen darf.

Welcher Autofokus ist denn perfekt?
Wir haben seit einem Jahr eine E-M10 II im Haus und bis jetzt reichte der AF für alles dicke aus.

Warum siehst du den 4/3 Sensor als Nachteil an? Der Unterschied zu APS-C ist geringer als du denkst. Oder geht es dir um das Format?

Und wie groß willst du denn die Bilder drucken, wenn du Angst hast, dass dir 16MP nicht reichen?

Meiner Meinung nach machst du mit der E-M10 II nichts falsch und es wird lange dauern bis du die Kamera an ihre Grenzen bringst (wenn es überhaupt soweit kommt)
 
Welcher Autofokus ist denn perfekt?
Wir haben seit einem Jahr eine E-M10 II im Haus und bis jetzt reichte der AF für alles dicke aus.

Ich glaube auch dass es reichen wird, deshalb habe ich es nicht zum Knock-Out Kriterium gemacht.

Warum siehst du den 4/3 Sensor als Nachteil an? Der Unterschied zu APS-C ist geringer als du denkst. Oder geht es dir um das Format?

4/3 ist auch kein KO-Kriterium, aber APS-C ist trotzdem besser (aber normalerweise auch mehr Volumen braucht).

Und wie groß willst du denn die Bilder drucken, wenn du Angst hast, dass dir 16MP nicht reichen?

Es geht nicht ums Drucken sondern um Freistellen. Ja, ich tue jetzt schon mit meine Lumix LX-5 (24-90mm) Bilder sehr oft freistellen, vor allem mit Festbrennweite würde ich es offen machen möchten (nehme ich an).

Meiner Meinung nach machst du mit der E-M10 II nichts falsch und es wird lange dauern bis du die Kamera an ihre Grenzen bringst (wenn es überhaupt soweit kommt)

Ja, das glaube ich auch. Wobei mir die 200 EUR Unterschied nicht so weh tun würden wenn mir die Features wichtig wären. Ich muss noch überlegen wie wichtig mir die kleinere Upgrades wert sind.

EDIT: spricht was dagegen dass ich zB Lumix Optik mit M10 verwende? Autofokus Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
4/3 ist auch kein KO-Kriterium, aber APS-C ist trotzdem besser (aber normalerweise auch mehr Volumen braucht).
Der Unterschied ist da, aber gering. Es ist nur eine 2/3 Blende.

Es geht nicht ums Drucken sondern um Freistellen. Ja, ich tue jetzt schon mit meine Lumix LX-5 (24-90mm) Bilder sehr oft freistellen, vor allem mit Festbrennweite würde ich es offen machen möchten (nehme ich an).
Das verstehe ich jetzt nicht so recht? Wie meinst du das?
 
Das verstehe ich jetzt nicht so recht? Wie meinst du das?

Klassische Fall: mit meine LX5 habe ich mit 24mm sehr viele Aufnahmen gemacht ohne am Display zu schauen was ich da fotografiere. Also spontane/verdeckte Snapshots dessen Bereicht ich dann später am Rechner freisgetellt habe (cropping). Wenn ich bei ein 16MP Foto ein Ausschnitt mache, bleibt am Ende viel weniger als 16MP (ohne interpolieren zu müssen).

Übrigens, Ich habe gerade gesehen dass M10 keine Stiching-Funktion bei Panoramaaufnahmen hat. Ich bin wahrscheinlich durch Handies verwöhnt, gibt es überhaupt welche (in der Klasse) die das haben?
 
Klassische Fall: mit meine LX5 habe ich mit 24mm sehr viele Aufnahmen gemacht ohne am Display zu schauen was ich da fotografiere. Also spontane/verdeckte Snapshots dessen Bereicht ich dann später am Rechner freisgetellt habe (cropping). Wenn ich bei ein 16MP Foto ein Ausschnitt mache, bleibt am Ende viel weniger als 16MP (ohne interpolieren zu müssen
Ach das meinst du mit Freistellen. Ich davhte du meinst damit was anderes.
Das hat für mich nun aber auch nichts mit Fotogragie zu tun.
Dann bist du vielleicht mit einer RX100 besser aufgehoben, da hast du dann eine kleine unauffällige Kamera und mehr MP.
 
http://camerasize.com/compact/#684.608,720.613,ha,t

Diese Zooms sind praktisch für draußen. Für innen eher mit Blitz zu gebrauchen......

Die Kombis können ähnlich viel bei wenig Licht, die Canon hat brauchbaren Servo AF für Bildserien vom bewegten Kind, 24MP und Griff.

Stiching hat die aber auch nicht, wobei die gute Bildqualität bekommst du eh nur durch nachträglich am PC......

Für Menschenfotografie brauchst du eher keinen Stabilisator, wenn du nicht gerade stärkeres Tele verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Olympus (Affiliate) Kits bildet finde ich etwas komisch. 14-42mm ist bei M10 III 128 EUR Aufpreis, bei PEN-F gleich 250 EUR.
Genauer hinschauen welches gemeint ist, es gibt ein kompakteres (mit EZ hinten dran) und ein etwas größeres (meist mit einer II hintendran) - letzteres ist ca. 100 Euro billiger - also würde ich mal schätzen der Setpreis der E-M10II ist mit dem IIer Objektiv, die Pen-F mit dem EZ - dann passt der Preis auch so.
Wie viel aber ich von 12-100mm 4.0 erwarten kann ist mir leider ein Rätsel,
Das ist es auch für viele hier, die das Objektiv noch nicht ausprobiert haben. Es ist ein sehr flexibles, optisch sehr gutes Zoom, das mit einer passenden Olympus-Kamera erstaunliche Zeiten ermöglicht (da doppelt stabilisiert). Aber es ist auch groß und schwer und teuer - ich würde es eher einem "Fortgeschrittenen" empfehlen - aber ich will es Dir auch nicht ausreden, ich halte es für das besste Reisezoom das der Markt im Moment bietet (über alle Systeme hinweg).
16MP, 4/3 Sensor, Autofokus nicht optimal
Die 16 MP sind eigentlich kein Problem, Du solltest Dir nur in Zukunft angewöhnen "bewußter" zu fotografieren, also lieber schon beim Auslösen überlegen ob nicht ein anderer Standpunkt und/oder eine ander Brennweite besser geeignet wäre - eben damit man hinterher nicht so viel beschneiden muss. Das ist auch völlig unabhängig wieviele Megapixel man hat, ein Bild das man bewußt schon beim Aufnehmen gestaltet wirkt am Ende i.d.R. immer besser als eines was erst im Nachhinein zurechtgeschitten wird.
Der mFT-Sensor ist in der Praxis auch kaum ein echtes Problem, da wird mehr drüber geredet.
Der Autofokus der E-M10 gehört im S-AF zu den schnellsten und zuverlässigsten auf dem Markt, da kann von "nicht optimal" keine Rede sein. Nur im C-AF gibt es besseres, aber da der S-AF so schnell ist, braucht man den C-AF oft gar nicht. Ich habe die E-M1 die einen sehr guten C-AF hat, nutze aber meist auch nur den S-AF, einfach weil der schnell genug ist. Gerade für Kinder halte ich den S-AF für mehr als ausreichend - ich nutze dafür sogar oft die Touch-Funktion aus dem Display, das ist flexibler und meist schneller als jede andere Methode.
Ein wenig Übung gehört so oder so dazu.
spricht was dagegen dass ich zB Lumix Optik mit M10 verwende? Autofokus Performance?
Gar nichts. Der Autofokus arbeitet mit den Lumixen auch nicht anders (hängt natürlich auch vom Motor im Objektiv ab, aber außer dem 20/1,7 fällt mir jetzt kein "langsames" Objektiv ein).
Ich habe gerade gesehen dass M10 keine Stiching-Funktion bei Panoramaaufnahmen hat
Ja, sowas ist bequem - aber meist auch nicht besonders exakt. Sony kann das aus meiner Beobachtung am besten (mit veringerter Auflösung - die aber meist reicht). Nur: so kompliziert ist das nicht am Computer nachzuvollziehen. Es gibt da recht gute Programme dazu (auch als Freeware) und dann kann man auch selber noch etwas nachjustieren - was am einmal fertigen Panorama aus der Kamera leider nicht mehr geht. Vielleicht mal damit beschäftigen.
 
Am Besten zu Papier bringen wegen der Archivsichrheit bzw. ein schönes Album im klassischen Sinne anlegen 13x18 in guter Qualität ist mit einer LX5 kein Problm.(lieber kein Fotobuch da vermutlich irgendwann die Seiten rausfliegen).

Wo lässt Du denn Deine Fotobücher machen? Meine ersten Bücher sind älter als 10 Jahre - die Buchseiten aller Bücher sind so fest wie am ersten Tag... Vielmehr habe ich es immer als Problem empfunden, dass die Fotos in Fotoalben die Angewohnheit haben, irgendwann zu verschwinden. :confused:
Ich empfinde es als einen der größten Vorteile der Digitalfotografie dass ich nicht nur langweilige Alben anlegen kann (alle Fotos in einer Größe), sondern spannende Bücher gestalten kann.
 
1. Deine LX5 reicht eigentlich komplett aus - auch in Sachen Lichtstärke. Klar, sie ist nicht mehr die jüngste, aber das sollte sie alles hinbekommen.
2. Die Unterschiede zwischen APS-C und MFT sind zweifellos vorhanden. Aber in 9X Prozent aller Fälle werden sie nicht auffallen.
3. Guck Dir mal an, was Du tatsächlich an Auflösung benötigst:
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier
Für Full HD reichen 2 MPix komplett aus. Bei Beschnitt von 16 Mpix auf 1/4 der Bildgröße (Hälfte der Bilddiagonalen) 4 MPix übrig, die Brennweite "verdoppelt sich", nochmal 1/4 macht dann die vierfache "Brennweite". Irgendwo dazwischen liegen dann die Crop-Größen, die einen Full-HD-Bildschirm komplett füllen.
4. Freistellung ist schön, hat feine Effekte, klar, aber die Stimmen in Foren, bei denen dann der Kommentar "aber das ist ja gar nicht scharf von vorn bis hinten" sind zwar nicht Legion, kommen aber immer wieder vor, denn Freistellung ist der natürliche Feind der Schärfentiefe. Und bei offenen Blenden kann das schonmal nen Schuss "versauen". Zudem ist Freistellung nicht allein von der Blende eines Objektivs abhängig, sondern auch von den Distanzen der Bildelemente zueinander. Sprich: Man kann als Fotograf damit arbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten