• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wie zufrieden seid ihr mit eurer GM5?

Stimmt natürlich...mein Fehler.
 
...ich kann nur sagen, ich liebe die „Kleine“ mit dem 1,7/15 und dem 4-5,6/35-100 ist sie eine echte Geheimwaffe.:):top
 
Es gibt keine Alternative, denn welche Systemkamera mit Sucher und mehr als 1 Zoll Chip passt wirklich in die Jackentasche? Ich bin nach wie vor oft überrascht von der BQ. Mit dem 45er Panleica auch ein Immerdabei Makro auf höchstem Niveau...einfach Klasse.
 
Ich hab die GM1 - defektiv der Knaller (für die Tasche)
 
Es gibt keine Alternative, denn welche Systemkamera mit Sucher und mehr als 1 Zoll Chip passt wirklich in die Jackentasche? Ich bin nach wie vor oft überrascht von der BQ. Mit dem 45er Panleica auch ein Immerdabei Makro auf höchstem Niveau...einfach Klasse.

Die Olympus Pen-epm2 habe ich auch oft in der Jackentasche, wenn sie mal schnell verstaut werden soll. Dabei ist das Oly M. Zuiko Digital II 14-42, das ich habe, da es das damals so als Kit gab, nicht mal das kompakteste was man draufmachen kann, aber passt auch.
Aber leider derzeit auch ohne Nachfolger. Ich hoffe auch, daß die Mft-Hersteller, wenn sie das Programm genug "nach oben abgerundet" haben, sich dieser Klasse wieder widmen.
Die Kompaktkonkurenz ist seither ja geschrumpft, und zum Handy ist schon ein deutlicher Mehrwert.
Wäre auch noch die Yi-M1, die noch die Fahne bei den kompakt Mft hochhält, denke aber der Hersteller braucht noch 1-2 Generationen, bis das so funktioniert wie die techn. Daten versprechen.
 
Nach wie vor topp, aber da ich auch gerne mal bodennahe Aufnahmen mache, habe ich mir mal zu der GM5, als Vergleich und eben mit Klappdisplay, die GF7 zugelegt.
Ich kann so direkt keinen Unterschied bei der Nutzung erkennen. (Ausser dem Sucher natürlich und minimal grösseren Maßen.)
Gibt es da noch was was mir entgangen sein sollte?
 
Nach wie vor topp, aber da ich auch gerne mal bodennahe Aufnahmen mache, habe ich mir mal zu der GM5, als Vergleich und eben mit Klappdisplay, die GF7 zugelegt.
Ich kann so direkt keinen Unterschied bei der Nutzung erkennen. (Ausser dem Sucher natürlich und minimal grösseren Maßen.)
Gibt es da noch was was mir entgangen sein sollte?

Wenn das etwas plastikhafte Gehäuse nicht stört sollte das etwa gleich sein.
Ich nutzte die GM5 nach wie vor gerne als Zweite/Backup und sie liefert auch nach wie vor Bilder die auch gegen Nobelkompakte wie die RX100-4 nicht abfallen.
Und mit dem 9-18 oder 45-150 ist sie nach wie vor die kleinste SWW- bzw Telekamera mit Sucher.

Die Panofunktion ist auch nicht die schlechteste (y)



SWW PANO mit 9-18




Extrempano



Oldie but Goldie die Lütte ;)
 
Mir ist die kleine GM5 auch sehr ans Herz gewachsen, ein klasse kompaktes Teil, mit meinem erst vor kurzem erworbenen Panaleica 1.7/15mm einfach Sahne.

Dennoch ist mir ebenfalls aufgefallen, daß ich inzwischen im Verhältnis gesehen ein Klappdisplay öfters vermisse als ich den Sucher benötige. Bin deswegen derzeit hin- und hergerissen auf eine GF-7 oder neuere GX800 umzusatteln. Zusätzlicher Wehrmutstropfen wäre natürlich der daraus resultierende Verzicht auf das geniale Drehrädchen hinten. Das wird mir vermutlich schwerer fallen als der Verzicht auf den Sucher mit Ersatz durch das bessere Klappdisplay. Wenn schlecht ablesbar wegen Sonne oder ähnlichem gibt´s meist ne´ Möglichkeit das per Hand oder/und Display so zu verstellen um genug zu erkennen. Ich werde das wohl ausprobieren müssen um Hell ins Dunkel zu bringen. Wird keine leichte Entscheidung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plastikgehäuse der GF stört mich überhaupt nicht, die Abmessungen sind fast gleich.
Was ich noch versäumt hatte war die Einstellungen der Bodies anzugleichen. Das ist etwas suboptimal...ich arbeite dran...
Die Bildqualität ist auch für mich bei hoher ISO gut, und die kleinen passen noch mit dem 35-100/2.8 locker in die Jackentasche.Meine 5II bleibt nur noch für den Schietwettereinsatz, denn ich komme mit der Bedienung der Zwerge gut klar, verstehe aber auch wenn einige bei der Bedienung verzweifeln, die von Grösseren Bodies mit mehr Bedientasten kommen. Und ich vergleiche den Sucher der kleinen GM auch nicht mit dem der Oly, ich nutze ihn halt nur wenn nötig.
Obwohl ich bemerken muss, das das Arbeiten mit Klappdisplay für mich deutlich angenehmer ist als ich gedacht hatte. Daher habe ich das 35-100 an der GF und das 12-32 oder das 20er an der GM. Aber beide perfekt für unauffälligen Fotografieren. Und eine links und eine rechts in der Jacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die kleine GM5 auch sehr ans Herz gewachsen, ein klasse kompaktes Teil, mit meinem erst vor kurzem erworbenen Panaleica 1.7/15mm einfach Sahne.

Dennoch ist mir ebenfalls aufgefallen, daß ich inzwischen im Verhältnis gesehen ein Klappdisplay öfters vermisse als ich den Sucher benötige. Bin deswegen derzeit hin- und hergerissen auf eine GF-7 oder neuere GX800 umzusatteln. Zusätzlicher Wehrmutstropfen wäre natürlich der daraus resultierende Verzicht auf das geniale Drehrädchen hinten.

Ich wollte eigentlich von der GM1 auch auf die GM5 umsteigen. Grund: Das Drehrädchen und 1080p Video bei 50fps. Dank dem Drehrädchen (statt dem Daumenrad am Steuerkreuz bei der GM1) ist die GM5 deutlich besser zu bedienen.

Auch wenn es eine andere Gewichtsklasse ist: Nun ist es eine GX80 geworden. Ja, sie ist größer und schwerer - aber immer noch "relativ" kompakt. Vorteil: 2 Rädchen, bewegliches Display, besserer Sucher, guter Stabilisator, elektromechanischer Verschluss bis 1/2000s (die GMs und GFs können ja nur bis 1/500s und alles darunter ist rein elektronisch mit den bekannten Einschränkungen).

Meine beiden GMs behalte ich aber dennoch aufgrund ihrer Kompaktheit. Wer aber etwas mehr Platz in der Tasche hat, bekommt mit der GX85 recht viele Vorteile, zumal die Kamera für "kleines Geld" im Biete-Forum oder als Warehouse-Deal zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nie eine GM5 besessen, aber dafür eine GM1 und jetzt eine GF7. Deswegen kann ich hier auch etwas beitragen:

  • Diese kleinen Panasonic-Dinger sind klasse! Auch ich schätze die Möglichkeit sehr, einen mFT-Sensor mit gutem Objektiv so unproblematisch zu verstauen - geht z.B. auch im Sakko.
  • Am häufigsten kommen das 15/1,7 und das 42,5/1,7 zur Anwendung. Als Pancake-Zoom benutze ich das 14-42 PZ - aber gegenüber den FBs seltener.
  • Die GF7 ist definitiv besser als die GM1. Mancher mag sich am Design oder am angeblichen Plastikgehäuse der GF7 stören - nach meinem Eindruck ist die GF7 um einiges griffiger, und der Klappbildschirm ist sehr hilfreich.
  • Wunsch für die Zukunft: Eine GF7 (oder GX800) mit dem 20 MP-Sensor. Sollte doch konstruktionsmäßig kein Problem sein.
  • Die GX800 lockt mich immerhin schon mit dem 49-Feld-AF (GF7 und alle Vorgängermodelle haben nur 23 Felder).
  • Außerdem ein Zukunftswunsch: Ein IBIS. Leider scheint - zumindest bei Panasonic - das erst ab Größe der GX80 möglich zu sein. Vielleicht geht's bei der GX900 trotzdem etwas kleiner?

VG Esau
 
Ich habe auch vor der Wahl GM5 oder GF7 gestanden und mich wegen des Klappdisplays für die GF7 entschieden. Mein Haupteinsatzzweck ist Zweitkamera mit dem 9-18 Weitwinkel. Das geht mit Klappdisplay einfach viel besser- und den Sucher fand ich schon sehr klein, ist m. E. nicht viel mehr als ein Notbehelf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten