• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus E-M5: Sensor defekt?

inChrisable

Themenersteller
Hallo,

ich glaube der Sensor meiner Olympus ist hinüber, oder was meint ihr? Kennt einer das Problem? Lohnt sich eine Reparatur?

Bei meinen Bilder treten regelmäßig Streifen im Bild auf. Die Streifen sind grün-violett und wiederholen sich über das gesamte Bild. Der Effekt ist nicht immer da, sondern nur in 50% der Fälle. Man erkennt aber bereits im Sucher das etwas nicht stimmt. Die Kamera hat eigentlich noch gar nicht so viele Auslösungen. Erstmal trat das Problem nach einer Langzeitbelichtung auf.

Gruß
Chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus M5: Sensor defekt?

Nur wenn du die Bilder am Rechner anschaust.oder auch schon auf der Kamera selbst während der Aufnahme?
 
AW: Olympus M5: Sensor defekt?

Das Phänomen ist bereits bei der Aufnahme zu sehen und hinterher auch bei der Bildbetrachtung an der Kamera.

Ich hab schon die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Akku ausgetauscht, diverse Objektive ausprobiert. Das hat aber alles nicht geholfen.

Gruß
 
AW: Olympus M5: Sensor defekt?

Speicherkarte gewechselt?
 
AW: Olympus M5: Sensor defekt?

Eine M5 kenne ich nicht, geht es um die E-M5? Falls ja, bitte den Titel ändern.

Mit E-M5 und Panasonic 1,7/20 gab es mal genau so ein Bandingproblem. Das lag aber nicht am Sensor, sondern (vermutlich) an einer Einstrahlung des Objektivs in die Kameraelektronik.

Tritt das Problem mit verschiedenen Objektiven gleichermaßen auf?
 
AW: Olympus M5: Sensor defekt?

vielleicht ein 'Problem' mit pulsierendem LED-Licht...?
 
Ganz lieben Dank für eure Antworten.

Ich hab sowohl unterschiedliche Objekte als auch Speicherkarten ausprobiert, aber leider ändert das nichts.

Die Aufnahme entstanden alle bei Tageslicht, also kann es auch nicht an LED oder andere Lichteinflüsse liegen.

Grüße
 
dann solltest Du den Rat beherzigen und deine Kamera
mit Beispielbilder dem Support zuführen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten