• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger vom EF-S 17-55mm in Aussicht ?

Andreas K

Themenersteller
Moin,

bin auf der suche nach einer lichtstarken Linse für APS-C.
Das Canon EF-S 17-55mm kommt der Sache schon sehr nahe.
Etwas mehr Weitwinkel nach unten wäre auch nicht schlecht.
- Tamron 15-30mm ist mir etwas zu dick im Fotorucksack wäre sonst schon ein
Favorit. Das nur teure Steckfilterhalter in Frage kommen ist auch nicht mein Ding.
- bei Sigma schrecken mich die Focusprobleme etwas ab bei den lichtstarken Linsen.

Original C. würde ich bevorzugen.
Weiss jemand ob ein Nachfolger des 17-55mm in absehbarer zeit auf den Markt kommt ?
Gibt es sonst noch eine Alternative ? Ein ef 16-35mm f/2.8l iii usm ist nicht in meinem Budget.
Das 16-35 II hatte ich mal Leihweise aber die Bildqualität hat mich nicht umgehauen.

Vorab schon mal Danke für Eure Bemühungen.
 
Da warte ich auch schon drauf. Am besten Staub- und Spritzwassergeschützt und mit Lock-Schalter. Das von allein ausfahren wenn es nach unten hängt ist schon nervig. Ist mit Sunsniper Gurt bzw. Peak Design Capture Pro nicht verwendbar.

Wenn es mal eine Neuauflage gibt, dann kostet sie bestimmt 1000,-€ oder mehr.

Es wird vermutet, dass Tamron vielleicht das 17-50 VC als SP neu auflegt.
 
In der Ecke ist es leider sehr ruhig. Den Zoom kann man mit zusätzlichen Gummis schwergangiger machen. Nightshot kann da sicher helfen. Wenn du die Offenblende nicht benötigst wäre das 15-85mm sehr gut.

Von Vollformat Linsen am Crop halte ich nur beschränkt etwas
 
@Viper780

das 15-85mm ist in meinem Besitz und gehört für mich nicht zu den lichtstarken
Objektiven.
Es ist eine Klasse Linse für den Urlaub aber für Lowlightfotos nicht das Ideale.

( Indoor, Konzert, Nachtfotografie )
 
Das stimmt, hab das Lowlight übersehen.
Da tut sich aktuell nicht viel. Einzig die Sigma Art und das schon genannte Tamron decken Teilbereiche mit größerer Blendenöffnung ab. Sind aber nicht als Alltags und Immerdrauf Objektive gedacht sondern als flexiblere Fix Brennweite für Spezialjobs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten