• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Thailandreise - welche Optik mitnehmen (od. kaufen)

(y)
 
Interessante Herausforderung wäre, keinen Kopf darüber zu machen was man mitnimmt und einfach nur die Kamera, Ersatzakku und ein 50mm Objektiv (auf KB gerechnet) mitnimmt.

Es ist zumindest die sicherste Möglichkeit, diverse Motive gar nicht erst einfangen zu können, insbesondere im UWW Bereich. Insofern wäre mein Interesse da sehr gering, diese "interessante" Herausforderung kennen zu lernen.

Der gern genannte Fuss-Zoom funktioniert auch nun einmal nicht an Flüssen oder bei Wildtieren etc. und mit 50mm nimmt man auch keinen Horse Shoe Bend oder so auf. Das ist einfach Sch***e, wenn man jedes dritte Foto nicht machen kann, weil man so saucool war, nur 50mm mitzunehmen.
 
Es wäre wirklich eine spannende Herausforderung. Man kann sicher manche Bilder nicht machen. Dafür entstehen sicher so manch überraschend-kreative Bilder, die man mit einem bequemen Zoom wohl nicht gemacht hätte.

Das ist zumindest meine Erfahrung, wenn ich mal eine Tagestour ausschließlich mit einer (langen) Festbrennweite mache. Auf großen Reisen habe ich mich das aber noch nicht getraut. Jedoch bleibe ich bewußt bei einem einzigen Zoom. Lichtstark oder UWW oder Makro geht dann zwar nicht. Aber es ist erstaunlich, was alles geht...
 
Es ist zumindest die sicherste Möglichkeit, diverse Motive gar nicht erst einfangen zu können, insbesondere im UWW Bereich. [...] Das ist einfach Sch***e, wenn man jedes dritte Foto nicht machen kann, [...]

Im Gegenteil, es reist und fotografiert sich viel entspannter, wenn man sich mal von dem Gedanken löst "jedes" Foto machen zu müssen. Alle Motive kannst du eh nicht einfangen, auch wenn du drei Kameras und sieben Objektive mitschleppst. ;)

Bin selber beim Reisen vor 10 Jahren noch mit einem vollen Fotorucksack unterwegs gewesen und jetzt oft nur mit 35mm, manchmal mit 85mm dazu, und mir geht nichts ab. :cool:

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollformat mit 35mm ist aber auch deutlich "weiter" als 50mm an APS-C Das passt für Reisen sicherlich besser.

Aber gabs da nicht von Malte einen sehr schönen Thread mit dem 50mm durch Italien?
 
Also wenn nur eine FB beim APSC würde ich eher mein 28 2,8 nehmen. Aber das wäre mir zu viel Beschränkung im Urlaub.
 
Es wird eine Rundreise, wir landen in Bangkok, fahren dann mit den Zug nach Chiang Mai, mit dem Bus nach Chiang Rai für ein paar Tage, zurück nach Chiang Mai, fliegen dann nach ein paar Tagen nach Ko Smaui, da ist dann eine Woche eher Strandurlaub eingeplant und fliegen dann nach Bangkok für die letzten 5 Tage. Also von Tempel bis Wasserfall und Strand ist eigentlich alles mit dabei. @MissC
 
Im Gegenteil, es reist und fotografiert sich viel entspannter, wenn man sich mal von dem Gedanken löst "jedes" Foto machen zu müssen. Alle Motive kannst du eh nicht einfangen, auch wenn du drei Kameras und sieben Objektive mitschleppst. ;)

Bin selber beim Reisen vor 10 Jahren noch mit einem vollen Fotorucksack unterwegs gewesen und jetzt oft nur mit 35mm, manchmal mit 85mm dazu, und mir geht nichts ab. :cool:

Schöne Grüße, Robert

Das wäre denkbar, mir steht eine einwöchige AIDA Reise bevor am Samstag, habe mir auch schon den Kopf zermartert welche Objektive ich mitnehme.
Dazu gehört wirklich Mut, sich zu beschränken, aber 35mm und 85mm wäre völlig ausreichend, ich glaube ich wage mich, das mal zu probieren.
Also Fuji X-Pro2 mit XF23 1.4 und XF56 1.2 (y)
Oder doch noch das 10-24 mitnehmen?
Mensch eigentlich nur das 23 und fertig, hatte mal nur eine X100S mit im Urlaub, habe so schöne Bilder mit "nur" 35mm gemacht, Kopf war stets frei.
Beim letzten Urlaub hatte ich die X-Pro2 mit mehreren Objektiven, konnte mich nie recht entscheiden welches ich unbedingt brauche, das war eine ewige Wechselei.
Aber die Entscheidung ist wahrlich sehr schwer.
Verdammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten