• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Konverter Sammelthread - Raynox und andere Nahlinsen

manifredo

Themenersteller
Da es hierzu noch keine Thread gibt, obwohl die Nahlinsen der Firma Raynox (u.a.) sehr verbreitet sind und auch mit Sicherheit häufig an F/T Objektiven angebracht werden, mach ich hiermit mal ein neues Thema auf. Gerade bei Olympus dürften diese Achromaten gut Anklang finden, da es derzeit gerade mal zwei echte Makroobjektive (das 3,5/35 und das 2,0/50) von Olympus gibt und nur eines davon (das 35er) einen Abbildungsmaßstab von 1:1 bietet. (Nachtrag: Von Sigma gibt es auch noch zwei, das 105er und das 150er, beide mit 1:1)
Mit wenig Geld kann man auf diese Weise tief in die Makrowelt eintauchen, was ich nun schon geraume Zeit getan habe. Im ZD40-150 Thread habe ich schon etliche Bilder mit der Raynox DCR-250 gepostet. Doch auch an anderen Objektiven macht es durchaus Sinn, diesen Achromaten einzusetzen.
Hier könnte ihr eure Ergebnisse mit den verschiedenen ZD-Objektiven in Verbindung mit den Raynox und auch anderen Nahlinsen posten.
Ich mach schon mal den Anfang mit einem Segelschiff auf hoher See :) bzw. eine Eintagsfliege auf meiner Haustüre. ;)
ZD40-150 mit der Raynox 250. Stativ und Makroschlitten, per LV scharf gestellt. Der Einfachheit halber das Bild um 90 Grad gedreht.

l.G. Manfred

PS: Es können auch Bilder mit anderen Achromaten wie von Kenko, Hoya, Marumi oder anderen hier eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raynox Nahlinsen an ZD-Objektiven

Schönes Bild.Wenn ich Deine Bilder so sehe,überlege ich,sie mir auch zu kaufen.
LG,Peter
 
AW: Raynox Nahlinsen an ZD-Objektiven

Für so wenig Geld bekommst du eine Menge an Abbildungsfaktor ! Das Ding macht - wenn man sich mal damit vertraut gemacht hat - eine Menge Spaß !
Hier nochmal eine andere Aufnahme der Eintagsfliege.
 
AW: Raynox Nahlinsen an ZD-Objektiven

Habe mal einen Testaufbau gemacht, um die Unterschiede zwischen dem 70-300 und dem 40-150 aufzuzeigen. Habe dabei Milimeterpapier verwendet und bei veschiedenen Brennweiten mit der Raynox DCR-250 abgelichtet.
Ich muß dabei meine frühere Einschränkung für das ZD 70-300 ein wenig relativieren: Bis 100 mm BW gelingen damit fast bessere oder gleich gute Bilder wie mit dem 40-150, nur darüber fällt es ab. Ausserdem erreicht man damit bei gleicher Brennweite einen größeren Abbildungsmaßstab. Wie man anhand der Milimeterkästchen abzählen kann, sind das bei 96 mm BW bereits 1:1,25, etwa bei 125 mm wären es 1:1 !
Für das 70-300 würde somit die Raynox 250er Nahlinse besser passen. Ich schau mich gerade nach einem Canon 500D Achromaten mit nur 2 Dioptrien um, der müßte für das 70-300 genial sein !

Anbei die Bilder des 40-150, die Brennweitenangaben sind im Dateinamen auszulesen. Die Bilder sind lediglich verkleinert und wurden nicht nachgeschärft.
 
AW: Raynox Nahlinsen an ZD-Objektiven

Und hier kommen die Bilder mit dem 70-300 - sehe gerade, die EXIF's sind erhalten geblieben !

l.g. Manfred
 
AW: Raynox Nahlinsen an ZD-Objektiven

OK,dann mach ich mal...

Hier eine bearbeitete Aufnahme mit dem 40-150mm Objektiv.
Nach der Verkleinerung leicht nachgeschärft.
Mit dem Raynox 250

Gruß Hartmut
 
AW: Raynox Nahlinsen an ZD-Objektiven

Hallo,

da ich mir für meine 410 ein Pancake gegönnt habe (als "Immerdabei") und
das Raynox 250 sich direkt reinschrauben lässt, musste ich das gleich
mal probieren.
Bild 5 ist ein 100% Crop.

Gruß,
Andreas
 
AW: Raynox Nahlinsen an ZD-Objektiven

Hallo zusammen

Hab hier auch mal 2 Bilder mit dem 150er Zuiko und dem 250er Raynox.
Das erste ist das Original und das zweite ein Crop!

Bin sehr zufrieden mit der Makro-Linse.Wobei ich die Linse auf dem 150er
besser Händeln kann als auf dem 300er!
 
AW: Raynox Nahlinsen an ZD-Objektiven

Hallo,

da ich mir für meine 410 ein Pancake gegönnt habe (als "Immerdabei") und
das Raynox 250 sich direkt reinschrauben lässt, musste ich das gleich
mal probieren.
Bild 5 ist ein 100% Crop.

Gruß,
Andreas

Dass jemand die Raynox am Pancake betreibt, hätte ich nicht gedacht ! :eek: Aber wie man sieht, funktioniert es - wenn auch mit nicht so hohem Abbildungsmaßstab. Mit der 250er Raynox muß man halt nah ran. Übrigens habe ich lange geforscht, bis ich rausgefunden habe, wie einfach es ist, den Arbeitsabstand zwischen Nahlinse und Objekt zu bestimmen:
Ganz einfach, man nehme die zahl 100 und teile sie durch die Dioptienzahl der Nahlinse - und schwupps weiß man, wie groß der Maximalabstand in Unendlichstellung des Objektivs ist. Das wären dann bei den 8 Dioptrien der Raynox 250: 100 geteilt durch 8 ist gleich 12,5 cm. Und zwar von der Raynox und nicht von der Sensorebene aus gerechnet. Die Raynox 150 hat 4,8 Dioptrien, macht einen Maximalabstand von 20,8 cm ! Und das ist völlig unabhängig davon, welches Objektiv dahinter hängt.

Es gibt auch noch den Minimalabstand und der ist abhängig davon, wie klein die Nahgrenze des Objektivs ist. In der Regel unterscheidet sich die Minimalgrenze aber nicht viel von der Maximalgrenze und ist umso geringer, als die Dioptrienzahl groß ist. An meinem 40-150 beträgt die Differenz mit der Raynox 250 gerade mal 2 cm. Also kann ich von 10,5 bis 12,5 cm Abstand scharf stellen.
Ich habe heute meine Kenko Nahlinse mit 3 Dioptrien bekommen. Hier habe ich am 40-150 einen Maximalabstand von 33 cm und einen Minimalabstand von etwa 23 cm. Ich habe also eine weitere Spanne zum Scharfstellen und die Fluchtdistanz zu Insekten ist angenehm groß geworden. Der Nachteil ist allerdings, dass ich nur noch einen Abbildungsmaßstab von 1:2,3 erreiche.

l.g. Manfred
 
AW: Raynox Nahlinsen an ZD-Objektiven

Die Maikäfer sind dieses Jahr eher aus dem Boden raus.
Wieder mit dem 150er und dem Raxnox 250!
 
AW: Raynox Nahlinsen an ZD-Objektiven

Die Maikäfer sind dieses Jahr eher aus dem Boden raus.
Wieder mit dem 150er und dem Raxnox 250!

150er ist etwas irreführend - es könnte sich dabei ja auch um das ZD150 handeln ! ;)
Was hast du für Blendenwerte bei den Maikäfern eingstellt, die Tiefenschärfe scheint mir etwas gering ?!

l.g. Manfred
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

So, heute hatte ich ein großes Aha-Erlebnis !!
Gestern war ich noch etwas enttäuscht über die Leistung der Dörr +3 Nahlinse am 70-300. Über 100 mm BW brach der Kontrast einfach ein, bei 300 mm war nur noch eine unscharfe Suppe im Live-View zu sehen. Ich dachte erst, das läge wohl am 70-300. Dann spielte ich heute noch ein wenig mit dem Achromaten herum und hielt ihn an meine 400er Canon Festbrennweite. Das Ergebnis: genauso flau und kontrastlos wie am 70-300. Plötzlich fiel mir eine Idee ein und ich drehte den Achromaten einfach um und hielt ihn verkehrt herum vor das Objektiv ----> plötzlich war alles scharf !!!! :eek:
Auch am 70-300 wurde plötzlich bis zum langen Ende bei 300 mm alles scharf. Ich schraubte also die verklebten Linsen aus der Fassung und setzte sie dann verkehrt herum wieder auf das Gehäuse. Nun bekomme ich sehr scharfe und kontrastreiche Bilder bis 300 mm BW. Ich bin begeistert ! Das 70-300, das ich schon vergangenes Jahr nie für Makros mit der Raynox 250 verwendet hatte, weil die Qualtität zu schlecht war, läuft mit der Dörr Nahlinse zur Hochform auf ! Aber nur in "Retro-Stellung", also verkehrt herum ! :lol:

Ich habe mal einen Verleich gemacht: Das erste Bild zeigt den Zollstock bei minimaler Arbeitsdistanz (Nahgrenze) 70 cm von der Frontlinse gemessen im manuellen Modus bei einem Abbildungsmaßstab von 1:2.
Das zweite Bild ist mit der Dörr +3 Nahlinse und ich habe am Zoom den exakt selben Abbildungsmaßstab eingestellt. Das verringerte dann die Arbeitsdistanz auf 28 cm bei einer Brennweite von 133 mm. Ich habe beide Bilder um 50 Prozent verkleinert und nur minimalst nachgeschärft. Fazit: Es ist keinerlei Qualitätsverlust durch die Nahlinse zu beklagen, Schärfe und Kontrast sind so, als würde das Objektiv alleine betrieben. Einzig die CA's im Randbereich sind sogar noch geringer geworden ! (y)

Ich habe heute noch schnell 3 Bilder mit der Kombi im Garten gemacht, die man hier ansehen kann.

l.g. Manfred
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Wahrscheinlich funktioniert solch eine Nahlinse auch erst richtig im Telebereich, oder lohnt sich die Anschaffung auch schon beim 14-42 ?
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Wahrscheinlich funktioniert solch eine Nahlinse auch erst richtig im Telebereich, oder lohnt sich die Anschaffung auch schon beim 14-42 ?

Funktionieren tut solch eine Nahlinse - im speziellen ein Achromat - auch am 14-42. Ihren Vorteil spielt sie aber erst bei längeren Brennweiten aus und hier würde ich 70-100 mm als das Minimum ansehen. Je kleiner die Objektivbrennweite, umso "stärker" muß der Achromat sein. Für das 14-42 würde ich eine Dioptrienzahl zwischen 6 und 8 empfehlen. Besser aber wäre das ZD40-150 mit einem Achromaten von 4 oder 5 dpt.

l.g. Manfred
 
AW: Raynox Nahlinsen an ZD-Objektiven

150er ist etwas irreführend - es könnte sich dabei ja auch um das ZD150 handeln ! ;)
Was hast du für Blendenwerte bei den Maikäfern eingstellt, die Tiefenschärfe scheint mir etwas gering ?!

l.g. Manfred

Hallo Manfred

Stimmt,hast ja Recht.Das hatte ich nicht bedacht.Es ist die Kit-Linse ED 40-
150 mm.!
Da ich viele Bilder von den Maikäfern gemacht habe,kann ich es nicht genau
sagen welche Blende ich hatte.Da ich mehrere Einstellungen probiert habe.

Kann man denn pauschal sagen,welche Blende man bei der Makrofotografie
nehmen sollte?Ich bezeichne mich ja auch noch als Anfänger,nach nunmehr
knapp einem Jahr DSLR!
 
AW: Raynox Nahlinsen an ZD-Objektiven

Kann man denn pauschal sagen,welche Blende man bei der Makrofotografie
nehmen sollte?Ich bezeichne mich ja auch noch als Anfänger,nach nunmehr
knapp einem Jahr DSLR!

Ich stelle die Blende zumeist nach den Bedürfnissen der Tiefenschärfe ein und mache nur dann Kompromisse, wenn die Belichtungszeit so lange würde, dass das Bild von vorneherein nichts werden kann.
Ergo: Ich gehe mit dem Blendenwert so hoch, wie es Sinn macht. Es kommt da immer das Veto wegen der Beugungsunschärfe, doch ist m.E. dieser Verlust stets kleiner als der Gewinn an Tiefenschärfe. Schaum mal hier, zwei Bilder mit Blende 18 und eines mit Blende 22 - und ich finde nicht, dass die schlecht aussehen.

l.g. Manfred
 
AW: Raynox und andere Nahlinsen an ZD-Objektiven

Ich habe heute noch schnell 3 Bilder mit der Kombi im Garten gemacht, die man hier ansehen kann.
Hallo Manfred, ich habe mir die Ergebnisse eben mal angesehen - toll! Nun denke ich natürlich auch über die Anschaffung der Dörr-Linse(n) nach, habe aber keine Ahnung wo ich da jetzt ansetzen muss.
Ich habe zwar kein 70-300 aber ein ZD50-200SWD und ein ZD40-150 (das alte 3,5er) . Welches der Objektive würdest du denn für den Einsatz solcher Linse mit welcher Dioptrienzahl empfehlen und wo kann ich die kaufen? Ich habe natürlich eben mal im Netz danach gesucht, aber es stand meistens "für Canon" oder andere Marken dabei. Nun gehe ich aber davon aus, dass die Linse auf das Filtergewinde geschraubt wird und da sollte es doch egal sein, auf welches Objektiv - oder?
Wäre nett, wenn du mir da mal ein paar kleine Tipps geben könntest...

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten