• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS Utility 2 kein Speichern auf NAS

mfgwst

Themenersteller
Hallo,
ich möchte meine Bilder via EOS Utility 2 auf einen NAS oder anderen Server speichern. Ich kann auf das LW sehen und auch die Unterdirektoris aber nur ausgegraut.
Getestet habe ich das mit Windows 7 und 10 beides das gleiche,. Die Recerche im Internet brachte keinen Erfolgreiche Lösungsvorschläge
Vileicht hatte das Problem jemand aus dem Forum und hat eine Lösung.
Vielen Dank im Vorraus

Uwe
 
Ja, geht alles sogar mit dem Programm "Digital Photo Professional"
Da gibt es keine Einschränkungen.
Gruss
Uwe
 
Ist das als reines Netzlaufwerk verbunden, oder auch
mit einem Laufwerksbuchstaben gemappt?

Nur letzteres funktioniert. EOS Utility kann mit reinen
Netzwerkpfaden nicht immer umgehen.

Ich weiss allerdings nicht woran das liegt.
 
ist mit einem Laufwerksbuchstaben gemappt, das LW wird angezeigt alle Directories nur eben ausgegraut:grumble:
 
leider nur das gleiche Bild:mad:
kann es sein dass auf dem NAS Einstellungen vorgenommen werden müssen? Das währe dann aber ein anderes Forum

Uwe
 
kann es sein dass auf dem NAS Einstellungen vorgenommen werden müssen?

Jaein.

Wenn Du über den Windows Explorer auf das NAS zugreifen kannst, dann sind es keine Probleme die vom NAS herrühren.

Wenn nicht dann kann es an der Benutzerverwaltung / Ordner Freigabe im NAS liegen.
Wichtig ist das Du in der Benutzerverwaltung des NAS über alle Rechte verfügst. Also auch hier am besten zum testen als Admin anmelden.
 
Wie gesagt ich kann alles auf dem NAs machen, löschen,schieben, verändern nur nicht EOS Utility einsetzen
Die Rechte habe ich geprüft, ich habe als User ALLE Rechte.
Bleibt nur noch in Zukunft auf Utility2 verzichten
Vielen Dank für die Hilfe
Uwe
 
Hast Du eine Fritz.Box?

Ich habe gerade beim (zunächst erfolglosen) Einrichten eines Fritz-NAS dashier gefunden, vielleicht hilft das ja weiter. :confused:

Meine Idee dahinter: Möglicherweise wird das neue UV, das EU2 einrichtet, zunächst abgeblockt!

VV und schönen Tag noch!

Hanns
 
Hallo Leute,

habe exakt das selbe Problem, aber auf einem iMac mit High Sierra (und auch mit Vorversionen von macOS)...
Wenn ich in EOS Utility einen Ordner einer lokalen HDD nehme, kein Problem. Sobald ich eine Freigabe auf der NAS (Synology DS) auswähle, können keine Bilder mehr gespeichert werden.
Was für ei Schwachsinn ... Lösung?

Vielen Dank!
 
Das ist kein Problem, sondern widerspricht den Sicherheitsrichtlinien von M$.
 
Es geht nicht um das Mapping eines Laufwerks, sondern um die Nutzung als Netzlaufwerk, da grätscht M$ dazwischen.
 
Da liegt es aber an Canon.
Bei anderen Herstellen grätscht MS nicht dazwischen :confused:
Wo wird den hier gegrätscht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten