• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony a7 II oder Sony a7R III oder warten auf Sony a7 III

Soner_Media

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und auch in der Fotography Szene.

Ich möchte mir in kurzer Zeit bald eine Kamera kaufen und ich habe eigentlich ein Budget von ca. 2500€

Ich war mir eigentlich sicher nun die Sony A7 II zu kaufen, da sie meine Anforderungen entspricht und ins Budget passt.
Nun habe ich aber gelesen, das jetzt sehr bald die Sony A7 III kommen soll. Weiß einer wann sie ungefähr erscheint? Kennt einer schon paar neue Features von der Kamera? Sollte ich noch darauf warten? Würde mich halt sehr ärgern, wenn in keine Ahnung 4 Wochen das neue A7 III vorgestellt wird.

Oder sollte ich komplett auf die neue Sony A7R III umsteigen? ich weiß das übertrifft mein Budget, aber würde dann noch was sparen.


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Willkommen im Forum!

Die A7II ist doch eine tolle Kamera zu einem guten Preis.
Was fehlt Dir denn daran?

Ob überhaupt und wann eine A7III komt steht noch in den Sternen.
Und wenn, dann wird sie sicher deutlich teurer.
Aber DAS sind dann Themen für den Spekulationsbereich.

PS: Die A7RIII ist natürlich eine andere Liga - Auch vom Preis ...
 
Nein man weiss nicht wann die A7III kommt. Vielleicht im ersten Quartal 2018. Vielleicht auch nicht.

An deiner Stelle würde ich mal den Fragebogen ausfüllen. Warum muss es für den Anfang gleich eine Vollformatkamera sein?
 
Eine gebrauchte a7rII ist deutlich günstiger als die a7rIII, hat praktisch dieselbe Bildleistung wie die a7rIII (außer AF) und ist damit deutlich besser als die a7II, sowohl in Bezug auf Detailabbildung als auch ISO- Performance.
Ich habe mich damals vor 2J gegen die mäßig beeindruckende a7II entschieden, und wollte eine kompromisslose Kamera, was den Sensor angeht. Die Kamera hat meine Erwartungen nicht enttäuscht.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass eine zukünftige A7lll auch wie die Vorgängermodelle 24MP besitzen wird. Die aktuellen R Modelle besitzen 42MP Sensoren.
Die 42MP RAWs fressen jedoch ganz schön Speicherplatz auf.
 
Die 42MP RAWs fressen jedoch ganz schön Speicherplatz auf.

Notwendigerweise, ja. 40MB komprimiert. Die unkomprimierten ARWs, umgewandelt in dng ebenfalls um die 40MB. Das ist zwar groß, aber mit heutigen Computern und Terabyte- Platte kein echtes Problem. Das Problem liegt meist darin, dass 95% der Fotografen im Digitalzeitalter völlig "overshooten", sprich, viel zu viele Bilder machen und massenhaft Durchschnitts- Knips- Bilder in ihrem "Archiv" aufbewahren. Würde man nur die wirklich guten aufheben, wären 40MB kein Problem.
 
Das hab ich noch nicht geschafft - ich komme immer auf etwa 55MB

Ich korrigiere: 48-49MB, hab nur auf die "4" geguckt. Aber das stört mich auch nicht weiter. Selbst die ARW mit 80 sind kein echtes Problem, sofern man die langweiligen und uninteressanten Bilder (sprich: mind. 2/3 - 3/4 aller Aufnahmen) löscht. Große Tiff speichere ich i.d.R. auch nicht mehr dauerhaft, da Lightroom ja alle Korrekturen nicht- destruktiv speichert.
 
Mir fällt gerade ein: Was möchte der TO eigentlich fotografieren?

Wird in Technikforen leider immer wieder vergessen ...
 
Ich möchte mir in kurzer Zeit bald eine Kamera kaufen und ich habe eigentlich ein Budget von ca. 2500€

Oder sollte ich komplett auf die neue Sony A7R III umsteigen? ich weiß das übertrifft mein Budget, aber würde dann noch was sparen.

Ohne irgendwas über die angestrebte Art von Fotografie, die Du betreiben möchtest, zu wissen, kann man eigentlich nur etwas Grundsätzliches darüber sagen.

Die a7 II ist auch heute noch eine sehr gute Kamera, die perfekt zu den Ansprüchen eines Einsteigers passen könnte, da sie sehr universell einsetzbar ist. Gerade zu Beginn ist es oft so, dass man sich mit nahezu der gesamten Bandbreite der Fotografie beschäftigt, ehe man dann Teilbereiche für sich entdeckt. Inwiefern ein Nachfolger für die a7 II kommen wird und welche Verbesserungen dieser haben wird, kann leider derzeit noch nicht gesagt werden. Ich warte übrigens auch seit Langem auf eine a7 III - es gibt hier im Forum auch ein eigenes Thema über die a7 III.

Sofern Du auf Funktionen wie 4k-Funktionalität, Touchbedienung, elektronischem (und damit geräuschlosem) Verschluss, überragende Serienbildgeschwindigkeiten und einem außerordentlich gute Autofokusmodul verzichten kannst bzw. darauf keinen gesteigerten Wert legst, ist die a7 II meiner Meinung nach die universellste Kamera unter den a7-Modellen - auch und gerade in Bezug auf das Preis- / Leistungsverhältnis. Der 24 Megapixelsensor bietet einen guten Dynamikumfang und der 5-Achsenstabilisator ist in nahezu allen Anwendungsbereichen eine Bereicherung.

Die "r"-Modelle würde ich nur kaufen, sofern unter allen Umständen die bestmöglichste Bildqualität erreicht werden soll. Das sollte man aber auch nicht überbewerten - ja, der Dynamikumfang ist besser und auch die Auflösung (und damit der Schärfeeindruck) ist - auch aufgrund des aufgehobenen Tiefpassfilters - besser; der Sensor der a7 II / a7 I macht hier aber bereits einen sehr guten Job.

Die in Bezug auf Serienbildgeschwindigkeit und Autofokusleistung "schnellsten" Kameras unter den alpha-Modellen sind die Sony a9 und die a7R III. Begrenzt auch die a7R II. Keine Ahnung, inwieweit Du das benötigst. Jedenfalls würde es dann relativ teuer werden.

Geräuschloses Aufnehmen funktioniert derzeit nur mit einer a9, a7R II, a7R III und ich meine, dass die a7S II das auch können sollte. Mit der a7 III könnte das in eine Kamera der günstigeren Preisklasse integriert werden. Aber wie bereits gesagt - ob (bzw. wann) dies der Fall sein wird, kann derzeit Niemand sagen.

Ich halte wie gesagt derzeit eine a7 II für gehobene Ansprüche als die am besten aufgestellteste Kamera im Sony-Sortiment (auch unter Berücksichtigung des Preises). Die a7R II ist im "Highend"-Bereich meiner Meinung nach ein stimmiger Kompromiss aus Leistung und Preis (Auflösungsvermögen, Dynamikumfang, Autofokusgeschwindigkeit, 4k-Funktionalität, geräuschloser (elektronischer) Verschluss, 5-Achsenstabilisator).

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich verstehe diese ewige Warterei nicht. Wenn ich jetzt fotografieren möchte, muss ich eben das kaufen, was es jetzt gibt. Auf Nachfolger zu warten, für die es weder ein Datum noch Spezifikationen gibt, macht doch keinen Sinn. Wenn eine A7III kommt, wird sie wohl besser sein als die A7II. Eine A7IV wird aber voraussichtlich wieder besser als eine A7III sein. Also lieber auf die A7IV warten.... Warten macht für mich nur dann Sinn, wenn es ein offizielles Datum für den Verkaufsstart gibt und das in vertretbarer Nähe liegt.

Und warum die A7II eine Einsteigerkamera sein soll, verstehe ich auch nicht. Was ist überhaupt eine Einsteigerkamera? Eine billige Kamera mit mittelmäßiger Qualität und Ausstattung, mit der man schon bald nicht mehr zufrieden ist und schon was besseres will? Sorry, aber ich kannmit dem Begriff Einsteigerkamera nichts anfangen. Wenn ich ernsthaft einsteigen will, kaufe ich was vernünftiges. Wenn ich doch nicht langfristig Spaß an der Fotografie habe, verkaufe ich die Ausrüstung wieder. Was bei einer vernünftigen Kamera auch meist gut geht. Mein Motto: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Diese Erfahrung habe ich leider schon zu oft selber gemacht.

Und nur weil vielleicht irgendwann eine A7III geben wird, ist die A7II jetzt nicht plötzlich eine Einsteigerkamera, sondern eine sehr gute Kamera auch für erfahrene Habbyfotografen. Sie hat alles was man braucht. Natürlich spielt der Einsatzzweck eine Rolle. Mache ich professionelle Werbefotografie für Plakatgrößen, brauche ich vielleicht mehr Auflösung. Als Sportfotograf brauche ich vielleicht eine noch schnellere Kamera mit noch besserem AF. Brauche ich beides nicht, bin ich mit der A7II noch immer sehr gut bedient.

Grüße,
Michael
 
Hallo zusammen,

ich verstehe diese ewige Warterei nicht. Wenn ich jetzt fotografieren möchte, muss ich eben das kaufen, was es jetzt gibt. Auf Nachfolger zu warten, für die es weder ein Datum noch Spezifikationen gibt, macht doch keinen Sinn. Wenn eine A7III kommt, wird sie wohl besser sein als die A7II. Eine A7IV wird aber voraussichtlich wieder besser als eine A7III sein. Also lieber auf die A7IV warten.... Warten macht für mich nur dann Sinn, wenn es ein offizielles Datum für den Verkaufsstart gibt und das in vertretbarer Nähe liegt.

Und warum die A7II eine Einsteigerkamera sein soll, verstehe ich auch nicht. Was ist überhaupt eine Einsteigerkamera? Eine billige Kamera mit mittelmäßiger Qualität und Ausstattung, mit der man schon bald nicht mehr zufrieden ist und schon was besseres will? Sorry, aber ich kannmit dem Begriff Einsteigerkamera nichts anfangen. Wenn ich ernsthaft einsteigen will, kaufe ich was vernünftiges. Wenn ich doch nicht langfristig Spaß an der Fotografie habe, verkaufe ich die Ausrüstung wieder. Was bei einer vernünftigen Kamera auch meist gut geht. Mein Motto: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Diese Erfahrung habe ich leider schon zu oft selber gemacht.

Und nur weil vielleicht irgendwann eine A7III geben wird, ist die A7II jetzt nicht plötzlich eine Einsteigerkamera, sondern eine sehr gute Kamera auch für erfahrene Habbyfotografen. Sie hat alles was man braucht. Natürlich spielt der Einsatzzweck eine Rolle. Mache ich professionelle Werbefotografie für Plakatgrößen, brauche ich vielleicht mehr Auflösung. Als Sportfotograf brauche ich vielleicht eine noch schnellere Kamera mit noch besserem AF. Brauche ich beides nicht, bin ich mit der A7II noch immer sehr gut bedient.

Grüße,
Michael

Ich finde schon das man abwägen muss wann man investiert.
Zur Zeit ist jedes Upgrade mit mindesten 1000 € Verlust verbunden (Bzw. Mehrinvestition).
Ich habe Erfahrung mit A7R,A7II, A7RII, A9, A7RIII. Die A7II hat meine A7R abgelöst und es gab selten Situationen wo ich die geringere Auflösung als Mangel empfunden habe.
Der AF an A9 und A7RIII und vor allem der Sucher wären für mich sicher ein Kriterium zu einem der beiden Modelle zu greifen. Beides würde aber 2000- 2500 € Mehrinvestition zu meiner zur Zeit genutzten A7RII bedeuten. Das sprengt meinen Investitionsrahmen.
Insoweit wäre ein A7III mit der Ausstattung der A9 ohne die hohe Seriengeschwindigkeit und die zusätzlichen Knöpfe für 2000.- Gehäusepreis sicher meine Kamera der Wahl.
Und diese Kamera wird sicher 2018 kommen. Soviel warten muss sein.
LG
jürgen
 
Der TO scheint es nicht für nötig zu halten sich zu melden und auf die Fragen einzugehen :mad:
 
ich verstehe diese ewige Warterei nicht. Wenn ich jetzt fotografieren möchte, muss ich eben das kaufen, was es jetzt gibt. Auf Nachfolger zu warten, für die es weder ein Datum noch Spezifikationen gibt, macht doch keinen Sinn.

Naja - warten könnte in diesem Fall schon Sinn machen. Die a7II ist auch heute noch eine sehr gute Kamera. Und das sowohl für Einsteiger, Umsteiger, Wiedereinsteiger als auch für "Profis". Ich finde diese Aufteilung in Einsteiger-, Fortgeschrittenen- und Profikameras auch sinnfrei. Das habe ich in meinem Beitrag auch nicht gemacht. Ich schrieb, dass die a7II für einen Einsteiger (der zumeist eine große Bandbreite an Aufnahmebereichen abzudecken versucht) eine gute Kamera sein könnte. Der Meinung bin ich nach wie vor - die a7 II ist die universellste Kamera unter den a7-Kameras mit einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis. Und aus dem Eingangsbeitrag geht nicht hervor, welche Funktionen wichtig sind, sodass man nur grundsätzliche Hinweise zu den erwähnten Modellen für einen Einsteiger geben kann.

Allerdings fehlen ihr einige Punkte, die ein Nachfolger mit großer Wahrscheinlichkeit bekommen wird, da sie in den bereits erschienenen Modellen der 3. Generation integriert sind. Das sind Dinge wie ein größerer Akku, ggf. ein besserer Sucher, geräuschlose Aufnahme durch einen elektronischen Verschluss, verbessertes Bajonett, etc. . Natürlich kann Niemand sagen, welche Verbesserungen im Einzelnen vorgenommen werden und wann die Kamera erscheinen wird. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass das demnächst ein Nachfolger der a7 II kommen wird.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flo,

Sorry, dann habe ich Dich da

Und das sowohl für Einsteiger, Umsteiger, Wiedereinsteiger als auch für "Profis". Ich finde diese Aufteilung in Einsteiger-, Fortgeschrittenen- und Profikameras auch sinnfrei. Das habe ich in meinem Beitrag auch nicht gemacht. Ich schrieb, dass die a7II für einen Einsteiger (der zumeist eine große Bandbreite an Aufnahmebereichen abzudecken versucht) eine gute Kamera sein könnte

schlicht falsch verstanden. So ergibt es natürlich Sinn (y)

Sicher können die erwarteten Verbesserungen ein Warten sinnvoll machen, nur gibt es halt bezüglich möglicher Verbesserungen oder gar eines Erscheinungstermines gar keine Infos. Und bei Sony kann das ja schonmal eine Weile dauern, bis der Nachfolger kommt, auch wenn er gefühlt fällig wäre. Und ich stelle mir halt auch die Frage, wann will ich fotografieren und wie lange kann oder will ich warten. Es ist eben das Gesetz von Murphy: Kaufe ich jetzt, kommt nächsten Monat völlig überraschend der Nachfolger. Warte ich, dann warte ich ewig und nichts kommt... ;)

Grüße,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten