• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem beim entfesseltem Blitzen mit 622er

MrGuitar

Themenersteller
Hallo,
da ich mich für das Thema "Entfesselt Blitzen" interessiere, habe ich mir das Yongnuo-Set (TX und "normaler" 622er) zugelegt. Ich habe nun das Problem, dass der EX 270 II beim entfesselten Blitzen über den 622er heller ausleuchtet, als wenn der Blitz direkt auf der Kamera (6D) sitzt. Bei Einstellung auf TTL beim TX müsste die Ausleuchtung doch identisch sein, oder mache ich einen Denkfehler? Beim EX 270 II kann ich ja nichts weiter einstellen...
 
Hallo,
da ich mich für das Thema "Entfesselt Blitzen" interessiere, habe ich mir das Yongnuo-Set (TX und "normaler" 622er) zugelegt. Ich habe nun das Problem, dass der EX 270 II beim entfesselten Blitzen über den 622er heller ausleuchtet, als wenn der Blitz direkt auf der Kamera (6D) sitzt. Bei Einstellung auf TTL beim TX müsste die Ausleuchtung doch identisch sein, oder mache ich einen Denkfehler? Beim EX 270 II kann ich ja nichts weiter einstellen...

Ganz dumme Frage: Steht der 622 unter dem Blitz auf ETTL/622 Modus? Der hat ja auch eine "Mach mir den YN 603" Stellung wo er kein ETTL liefert. Ist mir schon ein, zwei Mal passiert und IIRC stehen die beim Auspacken auf dieser Stellung.
 
Bei Einstellung auf TTL beim TX müsste die Ausleuchtung doch identisch sein, oder mache ich einen Denkfehler?
Möglicherweise. Im Prinzip hast du recht, aber: das würde natürlich nur dann gelten, wenn der Blitz entfesselt in sehr ähnlicher Position sitzt wie im Kamera-Blitzschuh.
Ansonsten ändert sich ja die Lichtrichtung und somit auch die Ausleuchtung im Bild - was dann natürlich auch zu einer anderen Belichtung führen kann.

Zusätzlich besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass sich irgendwo Fehler in die Kommunikation geschlichen haben oder die 622 in Verbindung mit dem 270 EX II zu falscher Belichtung neigen. Canon veröffentlicht ja keine Spezifikationen für ihr Kamera-Blitz TTL-Protokoll, das wird alles durch ausprobieren ermittelt und kann somit immer mal daneben liegen, insbesondere in eher seltenen Kombinationen - und ich würde jetzt behaupten, ein Großteil der Nutzer verwendet 430 EX II, 580 EX II und evtl 600 EX-RT oder halt YN Blitze auf ihren 622c.
Ein 270 EX II wird vermutlich nicht so häufig benutzt.

Solange es nicht zu gravierend ist, benutze die Blitz-Belichtungskorrektur.

Übrigens, auch mal checken was da eingestellt ist - man kann sie an der Kamera einstellen und direkt am TX und ggf nochmal am Blitz. Zumindest einige dieser Einstellmöglichkeiten sind kumulativ, addieren sich also auf. Also auch nochmal gegenchecken das alles auf 0 gestellt ist.

~ Mariosch
 
Hallo,
wenn ich einen 622c ii als Transmitter auf der Kamera EOS 80d habe bekomme ich auch nur überbelichtete Bilder.
Mit dem 622 TX funktioniert es dann aber einwandfrei.
Vg castor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten