• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Horizont erweitern… 90mm f2?

David Hellmann

Themenersteller
Ahoi,

bin grad unentschlossen. Mein 35mm hab ich grad verkauft da ich mit der Brennweite nicht zurecht komme. Entweder zu lang oder zu kurz.

Aktuell hab ich nur das 23mm an meiner X-Pro 2

Ich überleg ob ich mal bissl im leichten Tele Bereich rumspiele mit dem 90mm oder doch wieder ein 56mm 1.2 kaufe. Anwendung wären zum Teil Veranstaltungen oder auch gern mal MTB Fotos. Aber auch einfach hier und da ohne bestimmtes Ziel.

Größe ist erstmal egal bzw. soll hier keine rolle spielen jetzt. Das 90mm ist natürlich gleich sehr lang mit Crop und hatte ich so auch noch nie.

Hier wäre ein 90mm sicher spannend gewesen: https://500px.com/davidhellmann/galleries/uci-downhill-worldcup-leogang-2016

Beim 50mm wäre ich nicht sicher ob die 56er 1.2 oder 50mm f2. Mach schon gern nachts Fotos und da sind die 1.2 natürlich nicht sooo schlecht.

Vom Speed her, wie sieht es da aus beim 56 vs 90mm?

Bin dankbar für einfach paar denkanstöße und tipps.
Danke!
 
je kleiner und leichter/kompakter, umso schneller der AF.

Das 2 50er hat WR und wäre meine erste Wahl... auch wenn das 56er und 90er Sahneteile sind.
 
Zitat forensurfer:

je kleiner und leichter/kompakter, umso schneller der AF.

Gilt generell schon so, aber das 90er ist weder klein, leicht oder kompakt, aber beim AF hallensporttauglich.

Im Vergleich zum eher behäbigen 56er eine Rakete.

TO, kauf's halt gebraucht zum vernünftigen Tarif. Erfüllt es die Erwartungen nicht, ist es ohne große Geldverbrennung auch wieder ruckzuck veräußerbar.
 
Garnicht so einfach, das is irgendwie alles furchtbar blöd mit dieser Objektivauswahl, ich find
- 56er langsamer AV
- 50er niedrigere lichtstärke
- 90er zu viel tele und in der Nacht noch unbrauchbarer (weil bei höherer Brennweite noch kürzere Belichtungszeit nötig)

Ich hab 56 und 90, verwend das 56er aber deutlichst mehr als das 90er, wobei das 90er in Spezialfällen ganz nett ist. Gleichzeitig hätt ich aber auch gern den schnelleren AV vom 50er, wegen dem AV hab ich auch das 35er von 1.4 auf 2.0 gewechselt, aber auch nur weil ich das 23er noch in 1.4 habe - das hätt ich aber auch gern in 2.0 wegen dem schnelleren AV, zusätzlich.

Du siehst man muss sich immer selbst für den Nachteil entscheiden der für einen selbst am Unwichtigsten ist.

Ich würd dir eher zum 56er raten, grad wenn du gern Nachts Fotos machst.

Sonst einfach alle gebraucht kaufen und die dir dir am wenigsten liegen wieder verkaufen. Das kostet dich nicht viel, im optimalen Falle sogar nix
 
Als Alternative kann du noch das XF50-140 2.8 in Betracht ziehen.

Gerade in wechselnden Situationen hat ein Zoom natürlich Vorteile.
Für ein MTB Rennen etc.. würde ich das Zoom vorziehen, zumindest wenn du keinen Zweit-Body hast.
 
Das 56er hatte ich schon mal. ist schon sehr geil. Aber langsam, yo.
Ob mich das nun wirklich stört weiß ich nicht. Hatte es nie bei was "schnellem" genutzt. Aber die 1.2 find ich schon superb.

Ja, das 90iger ist gleich recht speziell. Muss mal schauen ob ich mal an eins rankomme zum testen.

Sonst hab ich auch überall auf die neue f2 gewechselt. Das 35er halt gestern verkauft.

Vielleicht wäre das 50mm f2 die beste Lösung.

Danke schon mal für den Austausch :)
 
Das 90er hat einen schnellen AF + optisch überragend.
Wenn du mit der Brennweite klarkommst, dann auf jeden Fall kaufen!(y)
 
Vielleicht wäre das 50mm f2 die beste Lösung.

Danke schon mal für den Austausch :)

Das wäre/ist auch meine Überlegung. Ich habe zwar kein 23mm sondern die 27mm aber die 50mm als "kleine" Teleergänzung hätte ich gerne noch.
Zumal sich sowas auch noch recht Wackelfrei halten lässt. Ich mag keine unstabilisierten langen Brennweiten wie z.B. das 90er im Sucher.
 
Ich verwende gerne das XF 60mm Makro, wenn keine schnellen Aktiions sind, ansonsten das XF 90mm, welches - bei passender Brennweite - keine Wünsche offen lässt. Allerdings zählt das 90er nicht zu den Leichtgewichten!
 
Warum denn nicht das 56er UND das 90er? :)

Ist auf jeden Fall mein Fahrplan. Mein 56er kam gestern und ich bin hellauf begeistert! An der X-E3 ist es auch unerwartet schnell... Ungefähr wie das 23 f2 an der X-E2.... Für spielende Kind ausreichend, wenn du bisschen ausschuss in Kauf nimmst. Allerdings is es mir auf Dauer zu kurz, deswegen das 135er als ergänzung. Ist ja auch ein klassisches Triplet, das du dann hättest mit 23, 56, 90: 35, 85 135 an KB.... Damit wurden schon viele Hochzeiten gemeistert :lol:

Oder wie vorhin schon eingeworfen: Gleich das 50-140 2.8.... Für mich nix, ich komm vom saugeilen 70-200 2.8 II Canon an KB und das Gewicht war einer der Gründe für meinen Wechsel. Am flexibelsten bist du damit, ICH bin mittlerweile überzeugt, dass ICH mit Festbrennern aber kreativer bin...
 
Hm, das vergess ich auch immer das neuere Cams ja auch mit den alten Objektiven schneller fokussieren

Wie ist das eigentlich bei der X-Pro2, ist die im AF schon gleichauf mit X-T2,X-T20 und X-E3 oder ist die noch langsamer weil sie etwas älter ist?
 
Ne, die nehmen sich nix. Die X-E3 hatte noch ne Zeitlang die modernste Firmware, die Xpro2 und X-T2 haben da aber meines Wissens nachgezogen.

Die X-E2 hat ja noch den 16 MP Sensor.... Der ist schon deutlich gemächlicher unterwegs. Trotz Phasen AF....

Sind aber alle schneller als die 6D :lol:
 
Ja das 56er ist mega. Die 1.2 sind das was mich mit am meisten reizen würde es wieder zu kaufen.

Das 50er / 56er wären halt sicher Alltagstauglicher wobei das 90er was ganz neues wäre. Aber ein klein bisschen hab ich halt schon angst, dass ich es dann doch nicht so oft nutze.

Vllt. ist kaufen und wieder verkaufen doch eine Idee.
 
Vllt. ist kaufen und wieder verkaufen doch eine Idee.

Ja, tu das! :lol: Genau so hab ich mich über die Jahre mit echt wenig Verlust bei Canon an meine entgültige Ausrüstung rangewagt.

- - - und jetzt wieder verkauft - - - :devilish:

Das liegt aber nur am Gewicht. Und an der Tatsache, dass ich generkt hab, dass die ganzen zooms meiner Kreativität echt schaden. Daher jetzt fuji. Aber auch mit der Mentalität, dass ich im Zweifel was lieber anschaff, ausprobiere und wieder verkauf als mir ständig zu denken „was wäre wenn“....
 
Ich werde mein 56er wohl verkaufen!
Technisch gesehen begeistert mich die Blende von /1,2, aber praktisch habe ich mit dem Ding einfach zu viele Probleme: Af zu langsam, zu geringe Naheinstellgrenze von 70 cm.
Ich habe vor es durch 2 Objektive zu ersetzen:
1. eins mit längerer Brennweite für die Konzertfotografie,
- entweder das 90mm (hätte ähnliche Freistellungsmögichkeiten wie das 56er)
- oder das 50-140mm (wäre das typische Konzert-Zoom: flexibel in der brennweite, jedoch mit höheren Gewicht und eine Blende weniger als das 90mm)

2. ein Schnelles mit dem ich näher ran komme als mit dem 56:
- 50mm 2,0 (Naheinstellgrenze 39 cm)
- 60mm 2,4 (Naheinstellgrenze 26,7 cm)

ich bin gespannt welche Kombi es wird! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein 56er wohl verkaufen!
Technisch gesehen begeistert mich die Blende von /1,2, aber praktisch habe ich mit dem Ding einfach zu viele Probleme: Af zu langsam, zu geringe Naheinstellgrenze von 70 cm.
Ich habe vor es durch 2 Objektive zu ersetzen:
1. eins mit längerer Brennweite für die Konzertfotografie,
- entweder das 90mm (hätte ähnliche Freistellungsmögichkeiten wie das 56er)
- oder das 50-140mm (wäre das typische Konzert-Zoom: flexibel in der brennweite, jedoch mit höheren Gewicht und eine Blende weniger als das 90mm)

2. ein Schnelles mit dem ich näher ran komme als mit dem 56:
- 50mm 2,0 (Naheinstellgrenze 39 cm)
- 60mm 2,4 (Naheinstellgrenze 26,7 cm)

ich bin gespannt welche Kombi es wird! :)

Welchen Body hast du denn? Aber ja, stimmt über die Naheunstellgrenze bin ich auch schon gestolpert
 
Für mich war die Naheinstellgrenze auch der Grund warum ich mein 56er verkauft hab. Hatte vorher schon das 50 f/2 und das hat sowohl bei der Naheinstellgrenze und auch beim AF deutlich die Nase vorn, bin dann wieder darauf zurück gewechselt.

Dazu kommt, dass das Bokeh einfach harmonischer wirkt beim 50er auch wenn es nicht die selbe Freistellung bietet, aber das 56er war mir oft zu nervös. Das 90er ist meiner Meinung nach der Bokehkönig under den Fuji Objektiven.

Ich bin dementsprechen im Moment genau mit dem 90mm und 50mm für Portraits unterwegs. Außerdem noch das 23mm f/1.4 und ich bin (fast) wunschlos glücklich, von daher kann ich jedem die Kombination wirklich ans Herz legen.
 
Für mich war die Naheinstellgrenze auch der Grund warum ich mein 56er verkauft hab. Hatte vorher schon das 50 f/2 und das hat sowohl bei der Naheinstellgrenze und auch beim AF deutlich die Nase vorn, bin dann wieder darauf zurück gewechselt.

Dazu kommt, dass das Bokeh einfach harmonischer wirkt beim 50er auch wenn es nicht die selbe Freistellung bietet, aber das 56er war mir oft zu nervös. Das 90er ist meiner Meinung nach der Bokehkönig under den Fuji Objektiven.

Ich bin dementsprechen im Moment genau mit dem 90mm und 50mm für Portraits unterwegs. Außerdem noch das 23mm f/1.4 und ich bin (fast) wunschlos glücklich, von daher kann ich jedem die Kombination wirklich ans Herz legen.


Das 23 1.4 hatte ich ja auch schon hab dann auf das 2.0 wegen größe und speed gewechselt und WR. Trauere dem 1.4er aber schon manchmal hinterher.

Ich denke es wird nen 50er + 90er die Frage ist jetzt eher welches ich zuerst kaufe. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten