• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E a6000 bevorzugte Verschlusszeit bei auto ISO

Die_Allianz

Themenersteller
Hi,

kämpfe gerade ein bisschen mit den Settings meiner neu erworbenen a6000. -> Anfänger ;-)

Wenn ich im Mode A (Blende) fotografiere hab ich bemerkt das die Kamera bei Auto ISO lieber erst die Verschlusszeit auf 1/60 dreht statt mit der ISO Einstellung hoch zu gehen.

Kann ich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen? Ich hätte gerne lieber kürzere Verschlusszeiten bei höheren ISO Werten. Möchte aber auf die Automatik nicht verzichten weil ich sonst vor lauter Einstellen nicht mehr zum Fotos machen komm.

In einem engl. Forum gab jemand den Tipp die Einstellung 'ISO AUTO Min SS' zu nutzen aber 1. weiß ich ned wie die Einstellung im de. Menü heißt und 2. ob das erste ab neueren Modellen geht

Kann jemand helfen??
 
Mein Tipp: M-Modus mit Auto-ISO.
Bei stark wechselnden Lichtverhältnissen kann man natürlich in die Bredouille kommen, dass selbst ISO100 zu hell ist.
 
Danke für die Antworten!
Leider nicht das was ich hören wollte. Ist ja schon eine ziemlich miese Nummer so eine reine SW-Funktion nicht einzubauen um die Kunden enttäuscht sitzen zu lassen bzw. sie zum Neukauf von hochpreisigen Modellen zu zwingen. Aber gut die Aktionäre freut's
 
Zuletzt bearbeitet:
Dane für die Antworten!
Leider nicht das was ich hören wollte. Ist ja schon eine ziemlich miese Nummer so eine reine SW-Funktion nicht einzubauen um die Kunden enttäuscht sitzen zu lassen bzw. sie zum Neukauf von hochpreisigen Modellen zu zwingen. Aber gut die Aktionäre freut's

Irgendwo müssen sich die Modelle ja unterscheiden.
Ist bei allen Herstellern so!
 
Ist jetzt nicht so außergewöhnlich das Einstiegsmodelle weniger können als die Größeren, das ist bei allen Herstellern so. Im Preisbereich einer A6000 wüsste ich jetzt keine die das kann..
 
Einfach S oder M benutzen. A ist der falsche Modus wenn man die Kontrolle über die Verschlusszeit behalten will.
 
Hallo,

ich habe inzwischen eine A6500, die die gewünschte Einstellung bietet... verwende sie aber fast nie. Kommt doch nicht das Richtige bei raus.

Inzwischen verwende ich - und das hätte ich nie gedacht - sehr oft M. Da kann man dann die gewünschte Blende oder Zeit einstellen, und im Zweifel hilft dann Auto-ISO nach.

Mit der Kritik an der nicht mehr gepflegten Software gebe ich dir Recht! Das ist kein schöner Zug von Sony, mögliche Einstellungen nicht nachzupflegen.

Gruß, Heiko
 
..ich habe inzwischen eine A6500, die die gewünschte Einstellung bietet... verwende sie aber fast nie. Kommt doch nicht das Richtige bei raus.
Wie es kommt nicht das richtige bei raus? Man stellt die min Verschlusszeit ein und es kommt auch genau das bei raus was man einstellt..

Diese Funktion mit dem M Modus abzubilden ist natürlich dank Auto ISO in M auch „ok“, bedeutet aber dennoch mehr Arbeit und nachregelung vor allem bei wechselnden Lichtverhältnissen.
 
Wie es kommt nicht das richtige bei raus? Man stellt die min Verschlusszeit ein und es kommt auch genau das bei raus was man einstellt..

Die Eingangsfrage richtete sich auf die AUTO Einstellung. Die richtet sich nach verschiedenen Parametern, so auch abhängig von der Brennweite. Und wenn man dann bewegte Motive hat...

Also muss man auch hier immer wieder nachregeln ... z.T. gegen die Automatik. Dann lass ich das lieber gleich.
 
Hi,

kämpfe gerade ein bisschen mit den Settings meiner neu erworbenen a6000. -> Anfänger ;-)

Wenn ich im Mode A (Blende) fotografiere hab ich bemerkt das die Kamera bei Auto ISO lieber erst die Verschlusszeit auf 1/60 dreht statt mit der ISO Einstellung hoch zu gehen.

Kann ich dieses Verhalten irgendwie beeinflussen? Ich hätte gerne lieber kürzere Verschlusszeiten bei höheren ISO Werten. Möchte aber auf die Automatik nicht verzichten weil ich sonst vor lauter Einstellen nicht mehr zum Fotos machen komm.

In einem engl. Forum gab jemand den Tipp die Einstellung 'ISO AUTO Min SS' zu nutzen aber 1. weiß ich ned wie die Einstellung im de. Menü heißt und 2. ob das erste ab neueren Modellen geht

Kann jemand helfen??

Also, bei der Alpha 6000 auf FN klicken dann die ISO Auto auswählen, dann mit dem Wahlrad nach rechts klicken hier kannst du den ISO min und max einstellen. Bei ISO min auf 100 und bei ISO max würde ich um die Verschlusszeit zu verkürzen auf 6400 stellen. Höher nicht sonst fängt es an zu rauschen. Dann kannst du auf ISO Auto fotografieren und die Kamera macht kürzere Zeiten mit höherer ISO. Gerade selbst probiert an der Alpha 6000 und 6300
 
Also, bei der Alpha 6000 auf FN klicken dann die ISO Auto auswählen, dann mit dem Wahlrad nach rechts klicken hier kannst du den ISO min und max einstellen. Bei ISO min auf 100 und bei ISO max würde ich um die Verschlusszeit zu verkürzen auf 6400 stellen. Höher nicht sonst fängt es an zu rauschen. Dann kannst du auf ISO Auto fotografieren und die Kamera macht kürzere Zeiten mit höherer ISO. Gerade selbst probiert an der Alpha 6000 und 6300

Ja, die Einstellung für min und max ISO ist mir bekannt, aber löst das Problem nicht.

Ich habe es im A Mode nochmal getestet nachdem du das hier geschrieben hast.
Gleicher Bildausschnitt und dabei immer weiter das Licht runter gedreht. Verhalten ist folgendermaßen:
- je weniger Licht desto länger wird die Verschlusszeit gewählt bei konstant ISO100 (Einstellung wie gewünscht auf AUTO ISO)
- wenn Verschlusszeit 1/60 erreicht ist beginnt die Kamera ISO hochzudrehen (innerhalb der bei min und max gewählten Grenzwerte)

Nun ist aber mir und vielen anderen 1/60 viel zu lang, da kommt es gern schon mal zu unscharfen Bildern aufgrund von verwackeln bzw bewegten Objekten.

Es ist einfach nicht besonders schlau nur an einer Schraube zu stellen bis zum Ende und dann erst ISO anzupassen.

Idealerweise würde immer beides geregelt werden. Wenn schon dämlich geregelt wird sollte man wenigsten auch die min. Verschlusszeit parametrierbar sein. Soweit hat sogar Sony das eingesehen und bietet das in der SW für 6300/6500 und vielen anderen Modellen auch an.

Finde es unverschämt sowas dann für kleinere Modelle einfach rauszucodieren, was wahrscheinlich sogar noch Arbeit ist :lol:
 
Ja, die Einstellung für min und max ISO ist mir bekannt, aber löst das Problem nicht.

Ich habe es im A Mode nochmal getestet nachdem du das hier geschrieben hast.
Gleicher Bildausschnitt und dabei immer weiter das Licht runter gedreht. Verhalten ist folgendermaßen:
- je weniger Licht desto länger wird die Verschlusszeit gewählt bei konstant ISO100 (Einstellung wie gewünscht auf AUTO ISO)
- wenn Verschlusszeit 1/60 erreicht ist beginnt die Kamera ISO hochzudrehen (innerhalb der bei min und max gewählten Grenzwerte)

Nun ist aber mir und vielen anderen 1/60 viel zu lang, da kommt es gern schon mal zu unscharfen Bildern aufgrund von verwackeln bzw bewegten Objekten.

Es ist einfach nicht besonders schlau nur an einer Schraube zu stellen bis zum Ende und dann erst ISO anzupassen.

Idealerweise würde immer beides geregelt werden. Wenn schon dämlich geregelt wird sollte man wenigsten auch die min. Verschlusszeit parametrierbar sein. Soweit hat sogar Sony das eingesehen und bietet das in der SW für 6300/6500 und vielen anderen Modellen auch an.

Finde es unverschämt sowas dann für kleinere Modelle einfach rauszucodieren, was wahrscheinlich sogar noch Arbeit ist :lol:

Wenn Deine Kamera im A-Modus (manuelle Blendenvorwahl) automatisch 1/60 Sek. bei Iso 100 wählt, kann man doch im Auto-Iso Menü als Untergrenze Iso200 einstellen und schon wählt die Kamera 1/120 Sek.

So habe ich das früher immer mit der A6000 gemacht. Es wäre zwar einfacher eine Mindestverschlusszeit wählen zu können, aber über die Untergrenze im Auto Iso Menü ging das auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Ratschläge sind gut, doch sie ändern einfach nichts daran, dass bei einer Automatik mit >=2 Freiheitsgraden die Verschlußzeit auf 1/60 s gestellt wird (so die Verschlußzeit frei wählbar ist), und das ist auch bei meiner A7 so, und dazu gibt es hier auch schon Beiträge.
Im Modus "S" kann man sich seine bevorzugte Verschlußzeit wählen. Leider wird (an meinem Modell) zuerst die Blende auf die größtmögliche Öffnung eingestellt, und dann erst an der ISO-Schraube gedreht.
Es wäre halt schön, wenn ich nach Wahl des "A"-Modus eine gewünschte Belichtungszeit eindrehen kann; und die Kamera entsprechend ISO anpaßt, oder eine Belichtungswarnung ausgibt. Drehknöpfe dafür hat auch die A6000 genug... .
Mittlerweile bin auch ich immer öfter mit "M" unterwegs, wenn es kein "Schnappschuß" sein soll.
 
Hallo,
die Ratschläge sind gut, doch sie ändern einfach nichts daran, dass bei einer Automatik mit >=2 Freiheitsgraden die Verschlußzeit auf 1/60 s gestellt wird (so die Verschlußzeit frei wählbar ist), und das ist auch bei meiner A7 so, und dazu gibt es hier auch schon Beiträge.
Im Modus "S" kann man sich seine bevorzugte Verschlußzeit wählen. Leider wird (an meinem Modell) zuerst die Blende auf die größtmögliche Öffnung eingestellt, und dann erst an der ISO-Schraube gedreht.
Es wäre halt schön, wenn ich nach Wahl des "A"-Modus eine gewünschte Belichtungszeit eindrehen kann; und die Kamera entsprechend ISO anpaßt, oder eine Belichtungswarnung ausgibt. Drehknöpfe dafür hat auch die A6000 genug... .
Mittlerweile bin auch ich immer öfter mit "M" unterwegs, wenn es kein "Schnappschuß" sein soll.

Also ich versteh auch nicht wo das Problem mit M und ISO Auto ist.

Wenn ich wenig Licht habe dann wähle ich immer M+ISO Auto.
-die Blende kann frei für die Gestaltung geregelt werden
-die Verschlusszeit setzte ich je nach Glas oder Motiv auf das jeweilige Minimum

Die Kamera wählt unter diesen Bedingungen immer die richtige ISO. Sprich das Bild wird immer richtig belichtet (außer man stößt an die ISO Grenzen).


Ich bau mal deinen letzen Satz etwas um:

Es ist halt schön, wenn ich nach Wahl des "M"-Modus eine gewünschte Belichtungszeit eindrehen kann; und die Kamera entsprechend ISO anpaßt, oder eine Belichtungswarnung ausgibt.

Dafür muss natürlich ISO Auto aktiviert sein. Aber das müsste es bei deinem Wunsch im A Modus natürlich auch gemacht werden.

Gruß Stefan
 
Er hat ja auch kein Problem mit "M" und Auto-ISO, sondern mit der Auto-ISO in den anderen Modi. Und das kann ich gut nachvollziehen. Ich mache ~99% meiner Bilder (ausser auf Veranstaltungen) mit vorgegebener Blende und lass die Kamera Verschlußzeit und ISO selber auswählen. Funktioniert bei meinen Nikons sehr gut, da kann ich aber auch die maximale Verschlußzeit angeben.

Schade das es bei der A6000 nicht geht, die übrigens kein "Einsteigermodell" ist, sondern mal die Spitze der "kleinen" Alphas war, wenn mich net alles täuscht. Einsteigern sind die A5X00 oder?
 
...
Schade das es bei der A6000 nicht geht, die übrigens kein "Einsteigermodell" ist, sondern mal die Spitze der "kleinen" Alphas war, wenn mich net alles täuscht. Einsteigern sind die A5X00 oder?

Heute ist die A6000 schon das Einsteigermodell der A6xxx Serie und ich kann gut verstehen, daß Sony da für ein Abstufung zu den höheren Modellen sorgt.

Zumal das "Problem" ja in Wirklichkeit keines ist und mit dem M-Modus easy gelöst werden kann.
Vielleicht etwas umständlicher, aber das ist beim direkten Wettbewerb auch nicht anders.

Und: Die min. Shutterspeed bei jeder Situation immer anzupassen ist ja auch Aufwand - Da bin ich im M-Modus schneller :cool:
 
Das die 6000er mittlerweile die kleinste 6000er ist, ist ja logisch. Aber nicht das Einsteigermodell. Die ist wohl die 5x00er Reihe.
Sony hat sich damals sicher gedacht, wir lassen das Feature jetzt mal weg, schließlich gibt es in ein paar Jahren mal einen Nachfolger, der kriegt das dann erst :lol:

Die Mindestverschlußzeit muss man ja nicht immer neu anpassen, aber z.b. eine Verkürzung auf 1/100 oder noch kürzer wäre wünschenswert, wenn man mal nicht statische Motive ablichten will. Besonders wenn sich die Lichtverhältnisse laufend ändern (z.b. Konzerte etc). Da erleichtert eine gut funktionierende ISO Automatik das Leben schon deutlich.
 
Das die 6000er mittlerweile die kleinste 6000er ist, ist ja logisch. Aber nicht das Einsteigermodell. Die ist wohl die 5x00er Reihe.
Sony hat sich damals sicher gedacht, wir lassen das Feature jetzt mal weg, schließlich gibt es in ein paar Jahren mal einen Nachfolger, der kriegt das dann erst :lol:

Die Mindestverschlußzeit muss man ja nicht immer neu anpassen, aber z.b. eine Verkürzung auf 1/100 oder noch kürzer wäre wünschenswert, wenn man mal nicht statische Motive ablichten will. Besonders wenn sich die Lichtverhältnisse laufend ändern (z.b. Konzerte etc). Da erleichtert eine gut funktionierende ISO Automatik das Leben schon deutlich.

Du hast es nicht verstanden - lies' meinen Post nochmal genauer!
Innerhalb der A6xxx Reihe ist die A6000 das Einsteigermodell.
Warum hat Sony die sonst wohl noch im Programm gelassen? :rolleyes:

Und ja, man muß die min. Shutterspeed immer wieder anpassen, sonst werden in vielen Fälllen nur die ISO Werte unnötig hochgeschraubt.
Der M-Modus ist dann auf einmal viel schneller!
Also einfach mal nachdenken, ausprobieren und dann erst rummeckern.

Und wie gesagt, das ist alles grundsätzlich kein Sony Problem sondern absolut marktüblich ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten