• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Messsucher M240 + Summilux 50 Asph.

Crashtain

Themenersteller
Hallo zusammen,

bevor ich den Service damit "belästige", paar Fragen...

Hatte meine M240 zur Justage mit dem 50er Summilux. Asph. und dem 90er Summarit..

Im Nahbereich passt der Fokus bei 1.4 ganz gut, 2.0 und 2.8 auch...Im Unendlich und kurz davor wird es erst ab 2.8 - 4.0 scharf, vorher muss ich etwas "daneben" fokussieren, damit es scharf wird...

Frage: Ist das normal, dass z.B. ein 50er im Nahbereich scharf ist, dann aber eher nicht?
Wüßte nicht, warum das so sein sollte...


Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Meßsucher M (Typ 240) & Summilux-M 50 mm Asph

Frage: Ist das normal, daß z. B. ein 50er im Nahbereich scharf ist, dann aber eher nicht?
Nein, das ist nicht normal.


... ärgerlich, da die M das zweite Mal da war ...
Ja, das ist normal, daß man eine M zum Justieren drei- bis sechsmal einschicken muß :mad:
 
AW: Re: Meßsucher M (Typ 240) & Summilux-M 50 mm Asph

Ja, das ist normal, daß man eine M zum Justieren drei- bis sechsmal einschicken muß :mad:

Nein, das ist nicht normal. Es gibt tatsächlich Menschen, die haben noch nie eine Leica zum Justieren geschickt, da das immer auf Anhieb gepasst hat....
 
So... das 90er ist im unendlichen Bereich top, Schärfe sitzt...

Im Nahbereich ist es auch ganz ok...

Die M wird nun mit dem 50er Montag abgeholt, da noch Garantie vermutlich kostenfrei und auch wenn es keine Garantiearbeit ist, sind die Leute da sehr kulant! Die haben schon ältere Teile kostenlos justiert.

Bin gespannt, denn wenn der Messsucher passt ist das 50er schon bei 1.4 top scharf!

Christian
 
AW: Re: Meßsucher M (Typ 240) & Summilux-M 50 mm Asph

Mag sein. Wenn's paßt, dann ist's gut. Doch wenn's nicht paßt, dann läuft nix unter dreimal einsenden.

Sollte nicht sein und spricht nicht von Qualitätssicherung bzw. guten Testverfahren bei der Endabnahme...und davon verstehe ich vom Prinzip her was...

Da kann man noch so kulant sein...Wenn sie nun aber wieder auf Reisen geht ist das echt doof..Auch wenn ich anderes Spielzeug habe...
 
Zunächst versuchst Du mal herauszufinden, ob es an der Optik oder der Kamera liegt.
Dazu mittels LV scharfstellen und dann durch den Messsucher schauen, ob eine Abweichung zum Messsucher besteht. Bitte, wenn möglich vom Stativ aus.
Bitte auch überprüfen, ob per LV auf unendlich scharfgestellt werden kann.

Wenn eine Abweichung zwischen LV und Messsucher besteht und man die Optik mittels LV auf unendlich scharfstellen kann, dann muss der Messsucher justiert werden.

Das geht zwar bei der M240 ziemlich einfach, dennoch solltest Du die Kamera zu Leica schicken und das dort machen lassen.

Wenn man die Optik mittels LV nicht auf unendlich scharfstellen kann, liegt es an der Optik. Dann muss die Optik bei Leica neu abgestimmt werden. Das ist zwar auch in 5 Minuten erledigt, man sollte aber Kamera und Objektiv zusammen hinschicken.

Besser noch man fährt selbst nach Wetzlar, dann dauert das 20 Minuten und in dieser Zeit gibt es dort genug interessante Dinge zu sehen und zum ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist heute zurück gekommen. Nun passt alles. Ich denke, dass man bei so empfindlichen Einstellungen eh nicht den ganzen Fokus hinüber alles perfekt justieren kann.

Die Stärke des 50ers sehe ich eher im Nahbereich, wenn man von 1.4 ausgeht.

Was aber aufgefallen ist, wobei ich nicht mehr genau weiß wie es war, das ein Rahmen im Sucherfenster irgendwie ein bisschen gewölbt ist. SIEHE Foto.

Was meint ihr, sollte das so sein?
 

Anhänge

Ist heute zurück gekommen. Nun passt alles. Ich denke, dass man bei so empfindlichen Einstellungen eh nicht den ganzen Fokus hinüber alles perfekt justieren kann.

Die Stärke des 50ers sehe ich eher im Nahbereich, wenn man von 1.4 ausgeht.

Was aber aufgefallen ist, wobei ich nicht mehr genau weiß wie es war, das ein Rahmen im Sucherfenster irgendwie ein bisschen gewölbt ist. SIEHE Foto.

Was meint ihr, sollte das so sein?

Hi,

dir Sucher bzw. das Sucherfenster bei meinen M´s sah nicht so aus. Dat war gerade. Wieso sollte der "Rahmen" auch krumm sein?

Beste Grüße

Nachtrag:

Wenn ich mich recht entsinne, war da auch am oberen und unteren Rand eine Art "Rahmen" oder "Blende" davor. Das sieht so aus bei dir, als würde es fehlen! Vieleicht einfach mal googlen bzw. direkt dem Leicaservice mal ein Bild schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dir Sucher bzw. das Sucherfenster bei meinen M´s sah nicht so aus. Dat war gerade. Wieso sollte der "Rahmen" auch krumm sein?

Beste Grüße

Nachtrag:

Wenn ich mich recht entsinne, war da auch am oberen und unteren Rand eine Art "Rahmen" oder "Blende" davor. Das sieht so aus bei dir, als würde es fehlen! Vieleicht einfach mal googlen bzw. direkt dem Leicaservice mal ein Bild schicken!

Dieser zusätzliche Rahmen ist teiltransparent und da.
Je nach Lichteinfall sieht ihn oder nicht.

Habe Leica gefragt und angeblich alles so wie es sein soll.
Ich kann mir das aber nicht vorstellen und denke auch, das
das Teil gerade sein müsste.
Ist halt nur kosmetisch, daher geht sie nicht
wieder zurück ...
 
Ist heute zurück gekommen. Nun passt alles. Ich denke, dass man bei so empfindlichen Einstellungen eh nicht den ganzen Fokus hinüber alles perfekt justieren kann.

Die Stärke des 50ers sehe ich eher im Nahbereich, wenn man von 1.4 ausgeht.

Was aber aufgefallen ist, wobei ich nicht mehr genau weiß wie es war, das ein Rahmen im Sucherfenster irgendwie ein bisschen gewölbt ist. SIEHE Foto.

Was meint ihr, sollte das so sein?

Ist nicht ok. Schicke das Bild mal zum Leica CS.
 
Ist nicht ok. Schicke das Bild mal zum Leica CS.

Das ist es ja, habe ich, 2-mal drauf hingewiesen und 2-Mal die schriftliche Mitteilung bekommen, es sei ok...seltsam

.................
Guten Tag Herr Roth,

der Eingangsprüfer hat sich die Bilder angeschaut und mit der technischen Zeichnung sowie mit anderen Leica M(240) verglichen. Wir konnten keine Auffälligkeiten erkennen.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten