• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Coder Kit und M240

RKe

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir ein originales Coder Kit von Match Technical zugelegt um meine älteren Leica M Objektive mit einem 6bit Code zu versehen (50/2 Cron IV, 90/2.8 Tele Elmarit und 135/4 Elmar). Desgleichen für 2 Voigtländer Linsen (21/4 Color Skopar und 28/2 Ultron).

Aber die M (240) will keinerlei Codierung akzeptieren.
Selbstverständlich habe ich im Menü auf automatische Erkennung umgestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Das Coder Kit ist ja eigentlich "idiotensicher".

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?

Schon mal Danke und Grüße,
Ralf
 
Jep - sag ich ja. Automatische Objektiverkennung ist definitiv an.
Danke Henry
 
Kameraseitig ist der Sensor sauber?
 
Probiere mal einen anderen Stift! Die 240ger ist da etwas wählerisch und akzeptiert nicht mehr den jeden Edding oder Sharpie.

Ich kann dir leider nicht sagen welche Marke hier wirklich tut.

Die 240er ist hier eine Diva und erfordert wesentlich genaueres Arbeiten als M8 oder M9.

Vielleicht hilft hier noch dieser Beitrag aus einem anderen Forum:

Hi Wilson (and others),

Just an update: I cleaned all my previous coding marks (that worked 100% with my M9) and started all over. I bought an Edding white marker with a fine tip (the type you need to shake before using). My Zeiss Sonnar-C 50/1.5 has a small 'rim' in the mount for coding, so I only tried coding this lens.
Started out with neatly applying five white dots and a black one (111110). These were really spot-on, but this didn't work...
Then I decided to connect the white dots so the rim has now a small white line and a black patch at the end (1---10). This code is read correctly by my M240. Since the white and black sits in the rim, it's less prone to getting rubbed off by (un)mounting the lens. Looks like this one is fine.
Will try my Voigtlander 21/4 later today with this same method. This lens also has a rim in the mount.
I'm more worried about both my Zeiss 25 and 35 since they both have a flat mount (no rim). With my M9 usually the black needed some adjusting after ten or twenty (un)mounts. I think using both white and black is going to make a mess ;-\
The 35 can go uncoded, but I always found the 25 with my M9 was way better when using coded...

Gr,
Erik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch (ältere) Objektive, die just an der Stelle, wo ein Strich hin muss, eine Schraube haben. Dann funktioniert das Codieren nicht richtig. (Ich weiß leider nicht mehr, welches - ist zu lange her. ;))
 
Danke schon mal bis hierher!
Der Sensor war sauber, aber ich hab ihn nochmal gesäubert. Keine Veränderung.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die M da vielleicht besonders pingelig ist.
So eine Schraube im kritischen Bereich hat z.B. das Cron 50. Die anderen nicht.
Die Schraube ist nicht im Bereich der schwarzen Striche. Das sehe ich aber auch kritisch, wenn auch die weißen Striche gefordert sind. Hab gelesen, dass einige sagen, man braucht die weißen gar nicht, aber das könnte sich auf die m9 bezogen haben, weiß nicht mehr genau.
Der Ausschnitt aus dem anderen Forum bringt nochmal eine neue Idee, die ich mal am WE probieren muss.
Danke nochmal für alle eure Hinweise!
LG,
Ralf
 
Re: Coder-Kit und Leica M (Typ 240)

Ein immer wieder gern genommener Klassiker ist das Anbringen der schwarzen Striche in umgekehrter Reihenfolge. Bist du sicher, du hast die Striche in der richtigen Reihenfolge angebracht? Zeig doch mal ein Foto deiner selbst-codierten Objektive!

Übrigens braucht man bei allen digitalen M-Modellen wirklich nur die schwarzen Striche.
 
Hier ist der komplette Link zum Thread im anderen Forum.

http://www.l-camera-forum.com/topic/212873-m240-6-bit-recognition/

Die 240 braucht wohl schwarz und weiss nur das silberfarbene vom Bajonett reicht ihr nicht als weiss.

"Putting off the dust about this subject, I realized that contrary to the camera reading the 6-bits codes by M8 and M9, the M240 needs to see the white marks to reconnize the lens. Coding a 1966 Summaron 35/2.8 as a Summicron 35/2.0 I applied only the black marks and got "not connected" lens. To my surprise, after putting the complete code (white and black) the lens was immediatly seen. BTW, it was a big relief as the hand coding was a Dremel'work...
rolleyes.gif
."
 
Re: Coder-Kit und Leica M (Typ 240)

Die Leica M (Typ 240) braucht wohl schwarz und weiß; nur das silberfarbene vom Bajonett reicht ihr nicht als weiß.
Nein, die Leica M (Typ 240) braucht kein weiß; das blanke Metall tut's. Der Bursche, den du da zitierst, redet Unsinn. Vermutlich hat er beim zweiten Versuch mit schwarz und weiß statt nur mit schwarz die Positionen besser getroffen und führt den Erfolg nun irrigerweise auf die weißen Striche zurück.

Allerdings braucht sie eine sehr präzise Positionierung der (schwarzen) Felder, während M8 und M9 da ein klein wenig toleranter waren.
 
Sorry, wenn ich zZt etwas spärlich reagiere. Ich bekomme im Augenblick kein Bein auf die Erde. :rolleyes:

Also: um auszuschließen, dass ich den Code falschrum anbringe, hab ich mal mit 100001 codiert. Da ist die Reihenfolge egal. Erkennt die M trotzdem nicht.

Dann hab ich die Striche mal dick aufgetragen und nach Benutzung der Schablone nachgezogen. Geht nicht. Dünne Striche ebenso. Punkte könnte ich nochmal probieren...

Mit dem Voigtländer Color Scopar hab ich auch mal die weißen Striche angebracht. Geht ganz gut wegen der Rille bei den Voigtländern in der Bodenplatte. Geht trotzdem nicht. Da hab ich allerdings mal ein "0mm" in der Anzeige hinbekommen. Was immer das ist.

Jetzt werde ich mir mal einen anderen schwarzen Stift besorgen. Obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass der Sensor SO empfindlich ist.

Wenn das auch nicht fruchtet, muss ich mal zum nächsten Leicahändler ein Original 6bit ausprobieren. Nicht, das mein Sensor nicht geht? Glaub ich aber eigentlich auch nicht. Sonst hätte ich vermutlich die 0mm nicht gesehen...:grumble:
 
Re: Coder-Kit und Leica M (Typ 240)

Um auszuschließen, daß ich den Code falsch herum anbringe, hab ich mal mit 100001 codiert.
Wieso "hab ich mal"? Das ist für das 50er Summicron genau der richtige Wert. Hattest du zuvor einen anderen Code benutzt!?


Erkennt die M trotzdem nicht.
Das kann verschiedene Gründe haben. Die wahrscheinlichsten: Die Position der schwarzen Flecken stimmt nicht genau genug. Oder die verwendete schwarze Farbe reflektiert zu viel Infrarot; sie ist im Infraroten also nicht schwarz genug.


Nicht, daß mein Sensor nicht geht?
Wäre auch ein möglicher Grund. Halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.

Übrigens, dein 135er Elmar kannst du gar nicht codieren – jedenfalls nicht als Tele-Elmar 1:4/135 mm. Du kannst es allenfalls als Apo-Telyt-M 1:3,4/135 mm "verkleiden" (Code 110101). Und der Vollständigkeit halber: Der Code für das Tele-Elmarit-M 90 mm lautet 000100. Nullen sind weiß bzw. blank, Einsen sind schwarz – ich erwähne das, weil es schon Leute gab, die dachten, es sei umgekehrt.
 
AW: Re: Coder-Kit und Leica M (Typ 240)

Wieso "hab ich mal"? Das ist für das 50er Summicron genau der richtige Wert. Hattest du zuvor einen anderen Code benutzt!?



Das kann verschiedene Gründe haben. Die wahrscheinlichsten: Die Position der schwarzen Flecken stimmt nicht genau genug. Oder die verwendete schwarze Farbe reflektiert zu viel Infrarot; sie ist im Infraroten also nicht schwarz genug.



Wäre auch ein möglicher Grund. Halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.

Übrigens, dein 135er Elmar kannst du gar nicht codieren – jedenfalls nicht als Tele-Elmar 1:4/135 mm. Du kannst es allenfalls als Apo-Telyt-M 1:3,4/135 mm "verkleiden" (Code 110101). Und der Vollständigkeit halber: Der Code für das Tele-Elmarit-M 90 mm lautet 000100. Nullen sind weiß bzw. blank, Einsen sind schwarz – ich erwähne das, weil es schon Leute gab, die dachten, es sei umgekehrt.

Danke für Deine Hinweise!
Du hast Recht mit der Codierung des Cron. Ich hatte am Anfang immer nur versucht, die Voigtländer zu codieren, weil mir das mit der Rille in der Bodenplatte am Günstigsten erschien und weil die Codierung für das 21 Color Skopar wegen der Magentaränder am Wichtigsten ist. Nachdem aber nichts funktionierte, wollte ich mal irgendeine Reaktion provozieren, egal ob richtig oder falsch.

Da das Codierkit praktisch kaum Toleranzen zulässt, wäre die nächste Option tatsächlich ein anderer Stift, um auszuschließen, dass es daran liegt. Wenn das der Grund wäre, wäre der Sensor aber ein echtes Sensibelchen. Na egal. Mag die M eher schmale oder eher breite Striche, gibt es da Erfahrungen?

Danke auch für den Hinweis bezüglich des Elmar. Woher hast Du die Info?
Entsprechen die zu korrigierenden Fehler eher dem Telyt als dem Tele-Elmar?
Die exif Einträge korrigiere ich sowieso nachträglich über ein Lightroom plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Geduld. Ich glaube, ich habe weniger Zeit reingesteckt als Du, bevor ich aufgegeben habe. Hat bei mir bei der M9 schon nicht funktioniert. Ich habe aber auch nur zwei nicht codierte Objektive. Die benötigen die Codierung nicht zur Verbesserung der Bildqualität. Da ich die beiden niemals gleichzeitig dabei habe, ist es nachträglich auch einfach, die zuzuordnen.
 
Nach diversen weiteren Versuchen am Wochenende und dem Kauf zweier Lack Fineliner Stifte von Marabu bin ich zu folgendem (unbefriedigenden) Ergebnis gekommen:

- nur schwarze Striche funktioniert bei meiner M nicht
- schwarze und weiße Striche führen dazu, das die M die Objektive endlich erkennt
- womit auch der Nachweis erbracht ist, dass der Sensor meiner M funktioniert
- die Voigtländer eignen sich besser zum Nachkodieren/Verkleiden, da sie eine kleine Rille in der Anschlussplatte unter dem Objektiv haben; da halten die Striche länger
- Leica Objektive mit Schraube im Bereich der aufzubringenden Barcode-Striche bekomme ich nicht in Gang (90 tele elmarit und 50 cron IV)
- das für mich wichtigste Objektiv war das VM 21 color skopar, da durch die Verkleidung als Leica 21 2.8 die magenta farbenen Ränder im Bild korrigiert werden

Alles in allem scheint die M in dieser Hinsicht tatsächlich sehr empfindlich oder eine Diva zu sein. Aber immerhin...
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung bei der Suche nach einer Lösung
 
Hallo,

kann man auch ein 35 Zeiss Biogon codieren?
Wird es dann als Summicron erkannt?
Geht es bei der Codierung rein darum, dass die Brennweite in die EXIF geschrieben wird, oder werden dann auch noch gezielt Objektivkorrekturen vorgenommen, wie Vignettierung, etc.?

Gruß
Elmar
 
Hallo,

kann man auch ein 35 Zeiss Biogon codieren?
Wird es dann als Summicron erkannt?
Geht es bei der Codierung rein darum, dass die Brennweite in die EXIF geschrieben wird, oder werden dann auch noch gezielt Objektivkorrekturen vorgenommen, wie Vignettierung, etc.?

Gruß
Elmar


MWn kann man jedes Objektiv, welches auf der Anschlussseite Platz für die Codierung hat, unter der "falschen Flagge" eines Leica Objektivs laufen lassen.
Aber neben der EXIF Eintragung werden auch objektivspezifische Korrekturen am Bild vorgenommen, z.B. Vignetten korrigiert u.ä.
Insofern macht das nur Sinn, wenn die Korrekturen zum besseren Ergebnis mit dem "falschen" Objektiv beitragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten