• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für Canon EOS 5D Mark IV

Solls leicht sein? Darfs schwer sein? Lichtstark oder eher nicht? Festbrennweiten (dafür evtl. mehr Optiken) oder lieber Zooms? Was waren die beliebtesten Brennweiten und Objektive an der vorherigen Kamera?

Wenn ihr darauf so gar keine Antworten geben könnt, weil ihr euch dessen noch nicht bewußt seit:

24-105 IS STM und 70-300 IS II USM (oder ähnliches gebraucht) und erstmal ausprobieren, gerade bei dem von euch veranschlagten Budge.

Ansonsten gibt es viele schöne Lösungen für Landschaften und Portäts, die aber tatsächglich unterschiedlicher nicht sein könnten.

Würde ich ohne jedes Objektiv neu anfangen müssen, würde ich zum Einstieg erstmal zum 35 2.0 IS und 85L 1.4 IS (ok, und einem 100-400L, aber nicht für eure Anwendungen) greifen.

Später dann ein UWW Zoom wie das 16-35 (4.0 oder wenns unbedingt lichtstark sein muss und schwer sein darf 2.8) und/oder eine Erweiterung im Telebereich (70-200 4.0 IS oder 2.8 IS oder 135 2.0 oder ...) dazu.

Ob das aber für euch dann auch was ist?
 
Falls ihr kein RAW Format sondern JPG OOC nutzt, dann nehmt keine Fremdhersteller bei den Objektiven, denn nur die original Canon Objektive werden von der Kamerainternen Objektivfehlerkorrektur unterstützt.
 
...
Meine Empfehlung für die Kleinbildformat-Grundausstattung:
EF 16-35 4 L IS USM
EF 24-70 2.8 L II USM
EF 70-200 2.8 L IS II USM
...


Ja. So oder so ähnlich.

Bei 16-35 könnte man eventuell das 2.8 nehmen oder umgekehrt bei 24-70mm das 4.0 IS.

Statt dem 70-200mm wäre auch das 100-400mm eine Option, wenn man mehr Tele will - da passt auch der TK 1.4 wunderbar dazu...

Dazu eventuell ein bis zwei Festbrennweiten: 50/1.8 STM. 85/1.8 USM
 


Dazu eventuell ein bis zwei Festbrennweiten: 50/1.8 STM. 85/1.8 USM

Warum werden oft genau de beiden Linsen empfohlen?
Und dann noch für ne 5DIV.
Ich hatte beide Linsen, an einer , geliehenen, 1100D soweit gut brauchbar.
An meiner 6D damals haben die mich schon nicht mehr überzeugt.
Und an der 5DsR schon gar nicht mehr.
Das 85/1.8 geht als Portraitobjektiv durch wenn jemand zu faul für die Beautyretusche ist, oder bei "Details egal aber FREISTELLUNG!!!11!".
 
Warum werden oft genau de beiden Linsen empfohlen?
Und dann noch für ne 5DIV.
Ich hatte beide Linsen, an einer , geliehenen, 1100D soweit gut brauchbar.
An meiner 6D damals haben die mich schon nicht mehr überzeugt.
Und an der 5DsR schon gar nicht mehr.
Da vermute ich mal, dass du beim 50/1.8 ein Montags-Exemplar erwischt hast.
- Oder ich habe ein Sonntags-Exemplar!
Ich kann nach meinen Vergleichen sagen, dass das Teil an der 5Dsr echt überrascht. Im positiven Sinne.
 
Hi,

Die 5DIV ist eine tolle Kamera. Wenn Du sie die leisten kannst und willst, dann mach. Du wirst spass daran haben.

Das 16-35 4 IS ist gut für Landschaft, passt also gut.
Einen Allrounder würde ich schon haben wollen, kann ein 24-105 I oder II sein.
Das 50er würde ich persönlich lassen, für Portrait find ich das nicht sehr praktisch.

Statt dessen entweder die Kombo 85er (Sigma oder das neue 1.4 IS) plus das 135 oder eben das 70-200 2.8 II. Letzteres ist deutlich flexibler und kann mit den 1.4er und 2.0er Konverter verlängert werden.

Viele Grüße
Scooby
 
Ich halte die Anfrage für eine ziemliche trollige Angelegenheit. Der/Die TO machen auf mich nicht den Eindruck, als ob sie wüssten, was sie mit einer 5DIV anfangen sollten. Ein Powershot-Modell täte es vermutlich auch.
 
@Yeats:

Da muß ich Dir allerdings recht geben, wer sich bewußt für eine 5DIV entscheidet, der weiß normalerweise sehr genau was er will und damit welche "Linsen" sinnvoll sind.
ODER:

Der Kauf findet nur wegen Reichtum statt und um mit dem neusten Canongehäuse zu prollen.

Gruß Klaus
 
Bitte behandelt einen TO mit Respekt und unterstellt nicht irgendwelche Trollanfragen. Wer meint er müsse einem Käufer einer 5DIV keine Tipps geben, der lässt es einfach. Mir erschließt sich allerdings keinesfalls warum man als Käufer einer 5DIV nicht nach Rat bezüglich des Objektivkaufes fragen dürfte. Das muss aber nicht hier im Thread diskutiert werden. Wer Redebedarf hat, kann gerne eine PN schreiben. Und hier geht es weiter mit Beiträgen zum Thema. Danke.
 
edit Moderation: OT entfernt


6500€ können noch für Objektive verbraten werden, wobei Landschaft und Portrait im Vordergrund stehen.
Zur weiteren Beantwortung wäre noch gut zu wissen, wie der Fragesteller zu Festbrennweiten steht. Kommen diese in Frage oder werden sie sogar bevorzugt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge!

Wir haben uns nun entschieden für diese 3 Objektive:

Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM

Canon EF 50mm f/1.2L USM

Canon EF 16-35mm f/4L IS USM

Wir lieben es einfach zu Fotografieren. Und da wir bisher ''nur'' eine EOS 550D hatten wollten wir nun einmal kräftig updaten.

Da uns die 550D nicht mehr taugt.
Die einen mögen es nun eventuell kritisch sehen, dass wir gleich so Updaten obwohl wir nicht ganz so viel Ahnung haben.

Aber man lernt ja immer dazu! :)

Und wie ich finde, haben wir bereits auch schon sehr tolle Bilder mit der 550D hinbekommen. Nun wollen wir aber eben Updaten und tun dies auch!

Und dank eure Hilfe haben wir nun tolle Objektive gefunden!
 
Die gewählten Objektive sind auf jeden Fall Spitzenmässig.
Wenn die Bilder nicht so werden, wie erhofft, kann man es zumindest nehr mehr der Technik anlasten !

Auf jeden Fall viel Spass mit den tollen Objektiven.
Ich selbst habe davon nur das EF 16-35 4 , ist ei super Objektiv.

Vanucci
PS Wir wollen Bilder sehen !
 
Da steigt ihr gleich in der Top Liga ein!
Viel Freude damit und macht evtl gleich einen Workshop um mehr Wissen geballt euch an zu eigenen.

Ich würde euch aber raten auf das 50/1.2 erstmal zu verzichten und lieber ein 24-70 zu kaufen.

Hier eine Lücke zu haben heißt wirklich oft Objektiv wechseln und nie ganz den richtigen Bildausschnitt finden.

Bei Portrait werdet ihr mit längeren FB (wie einem 135er) wahrscheinlich Glücklicher werden.
 
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
Canon EF 50mm f/1.2L USM
Canon EF 16-35mm f/4L IS USM

Herzlich Glückwunsch.
Damit habt ihr alle Anforderungen abgedeckt die ihr euch gewünscht habt.

Alle anderen Vorschläge sind schlicht und ergreifend andere Vorlieben.
Ich z.B. mach portraits lieber mit 85mm und 135mm FB.
Aber auch mit dem 50er und dem Tele Zoom kann man tolle Portraits machen.
Ich wünsche viel Spaß mit der neuen Ausstattung.

Ps.:
Um das volle Potential ausschöpfen zu können, wäre evtl noch Stativ, ND Filter ganz passend.
Und ich hoffe ihr fotografiert in RAW.
Belichtungsreihen und HDR sind für Landschaften auch immer ganz hilfreichen.
Wenn es da noch an irgendwas fehlt, ggf die letzten Euros dort irgendwo noch investieren.
 
Finger weg vom 50/1,2L
Das ist nur lichtstark, aber von den Abbildungsleistungen mau und sehr teuer.
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=3

Dann eher als 50er das Sigma 50/1.4 Art. Das wird der Sensorleistung der 5DIV gerecht.

Und wie schon geschrieben, das 70-200/2.8 II würde ich mir aus Gewichtsgründen nicht antun, dann eher das 4 L IS, was packtechnisch wegen der Länge im Rucksack nicht so schön ist oder
wie schon geschrieben das 70-300 L IS , was wiederum den Nachteil hat, sich mit den guten Canon Telekonvertern nicht zu vertragen, da aus Gründen des kompakten Aufbaus die letzte Linse im Strahlengang sehr weit hinten ist.
Den letzten Absatz sollte sich der TO sehr gut durch den Kopf gehen lassen, bevor er entscheidet.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Glückwünschen schließe ich mich an. Ohne über die möglichen Gründe für manche negative Zuschrift zu spekulieren, wünsche ich euch viele schöne und ergiebige Fotostunden. Nun sind nicht nur euere, sondern auch die technischen Voraussetzungen vorhanden.
 
Finger weg vom 50/1,2L
Das ist nur lichtstark, aber von den Abbildungsleistungen mau und sehr teuer.
Dann eher als 50er das Sigma 50/1.4 Art. Das wird der Sensorleistung der 5DIV gerecht.

Gerade bei Portraits ist Schärfe nicht immer alles.
Einigen ist das Bokeh in diesem Falle wichtiger als die Schärfe.

Und wie schon geschrieben, das 70-200/2.8 II würde ich mir aus Gewichtsgründen nicht antun, dann eher das 4 L IS
Auch hier behaupte ich mal, das jeder für sich selbst entscheiden muss was einem Wichtiger ist.
Lichtstärke oder Gewicht.

Ich denke mit der Auswahl des TO kann man durchaus glücklich werden.
 
Für KB ist 50mm gerade keine Portraitbrennweite und die Bokehqualitäten sind beim 50/1.2 recht umstritten, wenn es um Bokeh geht, dann ist eher das alte OM Zuiko-Makro 50/2.0 mit Adapter angesagt.
Oder richtig für Portrais eine eigene auf Bokeh optimierte 85mm Brennweite.

Die Auswahl sieht mir eher nach der Tendenz " hauptsächlich teuer" aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten