• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 10-24 zerlegen.... oder reinigen lassen

mr.moonraker

Themenersteller
Hallo! Der Staubschutz bei XF Objektiven ist ja eher bescheiden aber beim 10-24 scheint er ja überhaupt nicht vorhanden zu sein :mad: Leider ist bei meinem so viel Dreck hinter dem letzten Linsenelement das da etwas passieren muss. (siehe angehängte Grafiken) Weiß jemand was so eine Reinigung kostet? Alternativ habe ich das Bild hier gefunden http://www.fredmiranda.com/forum/ufiles/30/1175130.jpg

Kann es sein das das letzte Element nur von den 3 Winkeln gehalten wird? Ich habe schon an einigen Objektiven rumgewerkelt und so weit würde ich mich noch vorwagen.
 

Anhänge

...Kann es sein das das letzte Element nur von den 3 Winkeln gehalten wird? Ich habe schon an einigen Objektiven rumgewerkelt und so weit würde ich mich noch vorwagen.

Der Staub sieht ja grausam aus :eek:

Ich glaube aber nicht, dass das letzte Element von den drei Winkeln gehalten wird. Der von den Winkeln gehaltene Ring ist fest mit dem Gehäuse verbunden. Check mal, ob sich die hintere Linse beim Zoomen oder bei unterschiedlichen Entfernungen (schwierig wegen Focus by wire) bewegt. Wenn ja, ist sie nicht mit diesem Ring verbunden.

Weiterhin täuscht es manchmal sehr, wo der Staub sitzt. Der muss nicht innen auf der hinteren Linse sitzen.


Ich habe auch schon an einfachen alten Zooms geschraubt, aber bei einem Objektiv dieser Preisklasse :confused: Nein, Finger weg.

Lieber bei Fuji reinigen lassen und um Kulanz bitten, denn die dürften das Problem ja kennen. Oder mit dem Staub leben.

Gruß
ewm
 
Die Flusen sind leider hinter dem letzten Element :( Bei dem 55-200 kann ich noch nachvollziehen das da -bauartbedingt- Staub eindringt aber das 10-24 ist ein IF, da darf das in so einem Ausmaß eigentlich nicht passieren.
 
Frag doch mal beim Service in Kleve nach, bevor du rumschraubst. In Anbetracht der Tatsache, dass ich für noch keine Reparatur/Reinigung jemals was bezahlen musste (Sensor, 2 Objektive, 2x Sucher-Innenleben der X-Pro2), kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich teuer ist (wenn's nicht auf Kulanz so gemacht wird), sofern es tatsächlich nur die paar Schräubchen sind.
Ich fand den Service bisher ausnahmslos hervorragend und würde gefühlt sagen, das die eine kulante Abwicklung als bessere Kundenpflege/Werbung erachten, als teure Reparaturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst den Support per Mail kontaktiert, wurde dann aber auf das Formular hingewiesen. Ich hatte aber auch noch einige Fragen, die ich vorab klären wollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten