• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mit dem 28-70mm Kit an A7r II... oder besser nicht?

Ijon Tichy

Themenersteller
Liebe Leute, ich brauche euern Rat:

Ich hatte mir sehr günstig das FE 28-70mm f/3.5-5.6 geholt, da es für eine Kit-Linse ja einen sehr guten Ruf hat, und bei einem sehr viel günstigeren Preis nicht viel schlechter als das Zeiss FE 24-70 f/4 sein soll. Der Plan war eigentlich mir eine A7II zu holen, aber ich habe kurzentschlossen eine gute Gelegenheit genutzt und mir eine gebrauchte A7r II zugelegt.

Nun ist das 28-70 natürlich eine eigentlich viel zu schlechte Linse für so eine Kamera (wobei das Zeiss ja eben nicht den allerbesten Ruf hat(te) und die Meinungen geteilt sind über die Performance der Kit-Linse an der A7r II..?) - doch leider ist mein Geld jetzt eigentlich aufgeraucht... aber:

Ich fotografiere seit mittlerweile doch vielen Jahren. Anfangs nur für mich, habe ich bald (auch hier im Forum) doch sehr postives Feedback bekommen. Nachdem ich mich die letzten Jahre auf mein Studium konzentriert habe, wollte ich jetzt das nächste halbe Jahr zwischen Bachelor und Master nochmal voll und ganz der Fotografie widmen und durchaus mein Glück ein wenig herausfordern und schauen, ob sich meine Freude an der Fotografie nicht vielleicht doch zu mehr als nur einem Hobby ausbauen lässt. Daher der Entschluss zum Vollformat (bisher hatte ich eine A700, dann die A77).

Nun bin ich hin und her gerissen: Das Geld ist knapp, aber ich könnte mir mit Ach und Krach das Zeiss 24-70 (gebraucht!) leisten, bin aber ein wenig überfordert: Ich bin kein Pixelpeeper, ich glaube, dass ein gutes Foto letztlich anderes ausmacht. Die A7r II habe ich mir vor allem wegen ihrer guten Low-Light-Performance geholt, weil ich gerade in der Dämmerung und nachts viel und gerne fotografiere. Andererseits will ich ja schauen, ob ich sich etwas mehr rausholen lässt aus meinem Hobby und da ist eine gute Ausrüstung und wohl auch das "Pixelpeepen" einfach wichtig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Haltet ihr es für sinnlos viel Geld für die A7r II in die Hand zu nehmen und dann beim 28-70 stehen zu bleiben? Für das 24-70 spricht abgesehen von Abbildungsleistung, der größere Weitwinkel, der mir wahrscheinlich doch auch fehlen würde. Letztlich würde ich mir gerne das neue 24-105 f/4 holen.. Also erstmal mit dem 28-70 gucken und wenn das Geld zusammen ist, gleich das 24-105 holen oder werde ich mit ersterem nicht glücklich und sollte in den sauren Apfel beißen und das Geld für das 24-70 berappen, auch wenn es vll nur eine Zwischenlösung ist? Ich bin ab Ende Februar zwei Monate in Asien zum Fotografieren, da wäre es natürlich schade sich am Ende zu ärgern, nur mit dem 28-70 unterwegs gewesen zu sein.

Ansonsten bin ich aber auch über Hinweise für gute und halbswegs erschwingliche Festbrennweiten oder Standard-Zooms (auch per Adapter!) dankbar. Bisher hatte ich das Minolta 50mm f/1.4 und das Sony 16-105mm f/3,5-5,6 und war mit der Kombination sehr glücklich. Gerade ersteres liegt mir. Ich fotografiere meistens "Street", gerne aber auch Landschaften. Für das Minolta wollte ich mir einen Adapter holen, dann hat es aber natürlich nicht mehr die gleiche Brennweite wie an den APS-C Kameras. Weiß jemand, ob das Minolta bei den 42MP der A7r II noch mitkommt?

Ich weiß, am Ende muss ich wissen, was mir wichtiger ist und was mir die Sache wert ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Meinung und einen guten Rat parat.

Danke schonmal!! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das 50er Minolta benötigst Du den klobigen LA-EA4 Adapter wegen Stangenantrieb, der auch ein paar euro kostet.
Das Geld würde ich eher in eine Native FE Festbrennweite investieren.
 
Wie Dir das Kit an der A7rII gefällt musst Du einfach ausprobieren. Wenn Du nicht zu 100% auf die Ecken achtest kann es doch auch erst mal ausreichen.

Das 24-70 Zeiss würde ich nicht nehmen da es gegen das 24-105 G kein Land sieht und als einziges Plus seine Kompaktheit ins Feld führen kann.

Den LA-E3 kriegste gebraucht für ca 90 EUR, zur Not verkaufst Du ihn wieder wenn Du ihn nicht brauchen kannst

Das einzige was eine Sünde wäre, ein CROP Objektiv an der A7rII dauerhaft zu nutzen
 
Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen und mit dem 28-70 fotografieren.
Wenn Dir dann was fehlt oder nicht gefällt, kannst Du immer noch über eine neue Investition nachdenken.
Vielleicht gibt es bis dahin dann ja auch was Neues, z.B. von Sigma (wird gerade gerumort)
 
Native Vollformatlinsen sind teuer, adaptieren nur ein Kompromiss.
Das 28-70 ist keine schlechte Linse, allerdings gefiel mir der Bildlook an der
A7r nicht wirklich.
Das 24-70 2.8 performt da natürlich ganz anders, jedenfalls die Bilder die ich gesehen hatte waren super, das harmoniert mit der A7rII hervorragend, wenn der horrende Preis nicht wäre.

Günstige und gute native FE Linsen wären
Sony FE28/2
Samyang FE35/2.8
Sony FE50/1.8
Sony FE85/1.8

Alles andere ist halt horrend teuer :grumble:
 
Ich würde Dir zu Beginn zwei native Festbrennweiten empfehlen.
Das Sony FE28/2 und das Sony FE50/1.8.

Für Street ist das FE28/2 bestens geeignet. Leider verzeichnet es heftig. Für Landschaft deshalb nicht ganz optimal aber durchaus verwendbar. Das FE50 ist vom AF etwas langsam, optisch aber sehr gut.
 
Das 28-70 wird durch den Body auch nicht schlechter. Man sieht es nur stärker wenn man einzoomt. Wenn es dir bisher gefallen hat, behalte es doch bis vlt etwas mehr Geld angespart ist.
 
Liebe Leute, ich brauche euern Rat:


Fang doch erstmal mit dem 50 1.8 an. Es ist nicht geräuschlos und fokussiert nicht ganz so schnell, aber günstig.
Damit hab ich auch angefangen und hat mir so gefallen das ich sogar eine ganze Woche Nordsseurlaub nur damit fotografiert.

Mit dem lichtschwachen Kitzoom hast ja nichts von Kleinbild. :)

Ich mache auch vermehrt lowlight und hab mir gleich die 7s dafür geholt.

Gruß
 
Die A7r II habe ich mir vor allem wegen ihrer guten Low-Light-Performance geholt, weil ich gerade in der Dämmerung und nachts viel und gerne fotografiere

Wenn ich mir schon eine A7RII für Low-Light Aufnahmen hole, dann bitte gleich mit etwas Lichtstarken dazu. So jedenfalls meine Empfehlung. :)
 
vor allem wegen ihrer guten Low-Light-Performance, weil ich gerade in der Dämmerung und nachts viel und gerne fotografiere

Warum willst du dann das 28-70 gegen anderes lichtschwaches Zoom tauschen? Kauf dir für das Geld, das du dabei drauflegen würdest, besser eine lichtstarke Festbrennweite!

Das Minolta kannst du übrigens auch mit einem 20-Euro-Adapter (ohne AF und el. Blendenübertragung) anschließen, dann weißt du, was das Objektiv an der A7RII leistet und ob dir die Brennweite am Vollformat liegt.
 
Tausend Dank an alle! Das hat für mich einige Sachen klarer gemacht! =)

Ich werde also erstmal beim 28-70 bleiben und auf einen vernünftigen Ersatz (das 24-105!) hinsparen und mir jetzt vor der Reise in Ruhe anschauen, ob noch eins der von euch genannten Objektive in Frage kommt.

@Haparanpanda und Pixelmotiv.de:
Für Low Light hatte ich ja mein 50mm f/1.4 Minolta eingeplant, das hat mir in der Hinsicht treue Dienste geleistet und sollte ja auch trotz des Lichtverlusts durch den LA-EA4 noch einiges in der Hinsicht auf dem Kasten haben...muss mal gucken, was ich nun nach dem leichten Abraten von Adaptern mache..

@Hurz:
Ich fotografiere halt nicht nur in Dämmerlicht und Dunkelheit und das 24-70 f/2.8 bleibt leider auf absehbare Zeit einfach zu teuer, daher das 24-105 + lichtstarke Festbrennweite. Aber ja, ich werde mir wohl zu erst etwas lichtstarkes holen! Der Hinweis auf den günstigen Adapter ist super, das werde ich ausprobieren, danke! =)

Danke nochmal für den Einsatz, hat mir wirklich sehr geholfen!!
 
Tut mir leid. Diese Frage muss ich stellen:
Warum bist du nicht bei deiner A77 geblieben und hast dir ein gebrauchtes 16-50 2.8 oder das Tamron zugelegt? Die Lichtstärke wäre im Vergleich zur A7RII mit dem 28-70 ähnlich gewesen. Das wäre günstiger gewesen und du hättest immer noch auf Vollformat wechseln können. Ich will nicht doof daher kommen. Es interessiert mich wirklich ganz ehrlich.
Aber nun hast du diese bestimmt auch eine sehr leistungsfähige Kamera und bei knappem Budget fände ich auch die Festbrennweiten am interessantesten.
Ich drücke dir die Daumen. (y) Im Studium hat man einige Flexibiltäten, die man später nicht mehr so hat. Wenn dann auch meist das Geld nicht so da ist.:lol:
 
Hallo Raumfahrer Ijon,
mit LA-EA4 und 50/1.4 hast Du ja eine schöne Alternative zum Zoom. Ich lese ja auch über "schönere" FB's im Bereich (und schaue mir Bilder damit an), doch finde ich diese Kombi nach wie vor attraktiv.
An meiner A7 bin ich mit vielen weiteren Sony-As glücklich (z. B. Tamron 90/2.8 Makro, oder selbst Minolta 28/2.8), für Deine höherauflösende scheint das nicht mehr so einfach zu sein.
 
Hallo,

späte Antwort, sorry, Bachelorarbeit muss fertig werden, da ist das Internet der natürliche Feind :)

Habe einen deutlichen günstigeren Flug gefunden, als erwartet (jetzt nicht nach Asien, sondern nach Äthiopien!) und mein letztes Geld zusammengekratzt und mir das Sony 55mm 1.8 gebraucht geholt. Damit sollte ich jetzt erstmal sehr gut aufgestellt sein! =)


@Liontamer
T
Warum bist du nicht bei deiner A77 geblieben und hast dir ein gebrauchtes 16-50 2.8 oder das Tamron zugelegt?
Weil der größere Vollformatsensor mit seinem deutlich besserem Rauschverhalten, das was ich durch das erstmal lichtschwächere Objektiv an Lowlight-Qualitäten einbüße, um ein vielfaches wieder ausgleicht. Das Tamron mit durchgehend f/2.8 habe ich tatsächlich, aber es trägt mich nicht soweit in die Dunkelheit hinein wie ich gerne würde =)

Ich drücke dir die Daumen. Im Studium hat man einige Flexibiltäten, die man später nicht mehr so hat. Wenn dann auch meist das Geld nicht so da ist.
Und ja, das Studieren hat seine Vor- und Nachteile, aber überwiegen für mich (noch) die Vorteile - danke! =)

@Rolfson: Habe mich jetzt gegen die Adapter-Variante entschieden, aber das Minolta 50mm f/1.4 werde ich missen... (Grüße vom Raumfahrer! ;) )

Danke nochmal an alle, war mir eine große Hilfe!
 
...und mein letztes Geld zusammengekratzt und mir das Sony 55mm 1.8 gebraucht geholt. Damit sollte ich jetzt erstmal sehr gut aufgestellt sein! =)...

Sehr gute Wahl! Wenn du etwas Kohle übrig hast, kauf dir ein gebrauchtes 28mm/2.0 dazu für ca. 280€, ist eine tolle Kombi.

Und mit der Umstellung auf APS-C haste gleich noch mal ca. 40 (28er) bzw. 85mm (55er) im Sucher (man kann natürlich auch hinterher beschneiden, wenn man muss).
 
Habe ebenfalls eine A7rII und kein einziges Natives, nur Canon: L 16-35 f4, L 24-70 f2.8 is II und L 70-200 is. Funktioniert problemlos mit Comlite Adapter (AF langsamer, fokussiere aber sowieso gerne manuell) Die Bildqualität ist bei jedem Objektiv bestechend. Ich sehe überhaupt keinen Grund mir ein Sony zu holen bzw. habe meine Zeiss und das Sony 28mm verkauft und mir davon diese drei geholt (bei jeder BW und Blende besser!). Canon bietet für mich eindeutig mehr Objektiv fürs Geld....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten