• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Gerät zur Bilddarstellung

hihaho

Themenersteller
Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit intensiver mit der Fotografie und verwende eine A6500 mit ein paar FB-Objektiven.

Neben der Fotografie bin ich auch gleich in die Bildbearbeitungssoftware eingestiegen (Elements, LR, Capture One) und habe viel Spaß damit.

Ein wenig unschön finde ich allerdings, dass meine "Geräte zur Bilddarstellung" nicht mithalten mit der Auflösung der Bilder der Kamera.

Diese Geräte sind derzeit :
- Surface
- 15'' Notebook, Full-HD
- PC mit 24 Zoll Full-HD, 30 Zoll 2560x1200 (Dell), 28 Zoll 4k
- TV 52 Zoll Full-HD
Nichts davon habe ich vor dem Hintergrund der Fotografie gekauft, hatte ich vorher schon.

Ich hätte gerne ein Gerät, das mehr als 4k hat, die Farben korrekt darstellt und gerne eine große Anzeigefläche hat.

Hat dazu jemand eine Empfehlung?

Danke und Grüße
 
Du hast bereits ein 4K Gerät, und das reicht Dir nicht aus ?
Was versprichst Du Dir von 5K, außer den paar mehr Pixeln ?
Die volle Auflösung Deiner 6500 kann auch ein 5K Gerät nicht darstellen.
 
Ca. 3k darf es kosten.
Wenn es für 3k noch nichts gibt, warte ich halt, bis die Preise fallen.

Was ich mir verspreche?
Bilder in sehr groß bei sehr scharfer Auflösung schauen, ohne sie sehr groß auszudrucken.
Ist sicher Luxus, aber warum nicht?
 
4k = ca. 8mpx

Bei einem vernüftigen Betrachtungsabstand bringt dir eine höhere Monitorauflösung keinen Mehrwert...
Gibt heir einen schönen Thread dazu. "Wie viel mpx braucht man wirklich".

Ansonsten 8k Monitor googeln...
 
Was ich mir verspreche?
Bilder in sehr groß bei sehr scharfer Auflösung schauen, ohne sie sehr groß auszudrucken.

das kann jeder aktuelle Monitor. Was fehlt, ist die Angabe, aus welcher Entfernung Du Dir die Bilder anschauen möchtest. Und natürlich muss man wissen, dass wenn man den normalen Betrachtungsabstand unterschreitet, man nur nur Teile des Bildes erkennen kann, also nicht mehr das Bild als Ganzes.

Es geht hier, wenn man mindestens FullHD hat, "nur" um die Fähigkeit auch auf geringe Instanz noch Details erkennen zu können- eine Art "Crop", wenn Du so willst.

Kann man übrigens auch mit FullHD haben- nur muss man dann statt näher ranzugehen, reinzoomen.

Prad.de kennst Du? Dort solltest Du eigentlich fündig werden.

vg, Festan
 
prad.de kannte ich nicht, sieht gut aus, danke!

8k Geräte sind wohl noch nicht so weit verbreitet, dass schon viele Leute darüber nachgedacht haben, welche davon besonders gut für Fotos sind.
Und 3k scheinen noch nicht wirklich zu reichen.

Danke für Eure Mühe jedenfalls!
 
Ich drück das mal anders aus:

Niemand gibt so viel Geld aus um seine Bilder in einer höheren Auflösung anzuschauen. Videos mit 8k dürften sehr selten sein wenn sie überhaupt schon auf dem Markt sind. Im Kino werden die Filme mit 2K auf einer Riesenleinwand gezeigt.

Und nur wegen der Bilder lohnt sich der Aufwand nicht. Bei 8k würde Dein Kamerabild sogar noch hochinterpoliert werden.
 
Ich hätte gerne ein Gerät, das mehr als 4k hat, die Farben korrekt darstellt und gerne eine große Anzeigefläche hat.

Es gibt ein paar wenige gute 5K oder DCI 4K Displays...
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_32~11942_4096x2160~11942_5120x2880~11955_IPS

Ansonsten musst du dich wohl mit nem ordentlichen UHD IPS (oder VA) Gerät "begnügen"...davon gibts ja mittlerweile schon ein paar mehr zu vertretbaren Preislagen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...2_3840x2160~11955_IPS~11955_IPS/IGZO~11955_VA

8K ist noch sehr am Anfang...bzw. es wird im Laufe des Jahres ein erstes Modell mit 32" für rund 5000€(!) auf den Markt kommen. Bis Q4 musst aber wohl noch warten. ;)
Ich fürchte das dauert noch etwas bis das fruchtet und bezahlbar ist.

Kann man übrigens auch mit FullHD haben- nur muss man dann statt näher ranzugehen, reinzoomen.

Das ist nicht das gleiche...nicht mal ansatzweise. :rolleyes:

Im Kino werden die Filme mit 2K auf einer Riesenleinwand gezeigt.

Was ja für die Mehrheit klar "zu wenig" ist...außer man hat nen unterdurchschnittlichen Visus und sitzt ganz hinten:
http://www.red.com/learn/red-101/eyesight-4k-resolution-viewing

Davon abgesehen gibt es auch Kinos mit 4K Projektor.
https://www.cinemaxx.de/kino/kinoinfo/maxximum4k/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abbildungsmaßstab steht seit wann denn bitte in einem direkten Verhältnis zur Winkelauflösung?!

Oder willst du weiter weg gehen und gleichzeitig äquivalent weiter ranzoomen? Wer macht das bitte?

verstehe ich ehrlich gesagt nicht, aber für die Erläuterung, warum Du anderer Meinung bist ein (y)

vg, Festan
 
Ich hätte gerne ein Gerät, das mehr als 4k hat, die Farben korrekt darstellt und gerne eine große Anzeigefläche hat.

Hat dazu jemand eine Empfehlung?

Danke und Grüße

Eine 4x4 Videowall mit 7680x4320px aus z.B.16 rahmenlosen Displays mit je 1080p Auflösung lässt sich durchaus ganz leicht realisieren, technisch überhaupt kein Problem. Bei den professionellen Displays geht das dann auch mit einem einzigen DP a, PC über eine Daisy Chain anzusteuern (also Monitor an Monitor), wenn mind. zwei DP 1.3 im Rechner verbaut sind.

Nimmt man hier dann z.B. 46" Displays, dann wird die Videowall so eben mal 4x2m groß. Kleinere, rahmenlose Display kriegt man leider kaum. Und 4K Displays ohne Rahmen (so dass man nur 2x2 bräuchte) sind auch kaum zu bekommen. Nachteil: Das Ganze wird ziemlich teuer, grob geschätzte 45000€ für die 16 Displays, den Controller/Rechner dazu und die Wandhalterung.

kleinere 8K Monitore sind allerdings auch nicht wirklich günstig - schon die kleinen "Desktop-Versionen" kosten rund 5000€. Und ein 77" 8K Fernseher von LG kostet auch rund 20 000€. Sharp hat auch einen 98" 8K für über 120 000€ vorgestellt, mit 2,15m x 1.21m . Und für die ganz neuen 8K Laser Projektoren, die gerade auf den Markt kommen, da darf man wohl eben mal den Gegenwert einer größeren Eigentumswohnung hin legen...
 
Was heißt denn "nur"...bei Geräten mit mehr als UHD wirds halt echt knapp.
Die wirklich kaufbaren 5K Panels haben alle 27"...die wenigen 8K dann 32"+... sind aber Preislich...etwas...äh...ja...

Wenn er sich mit "nur" UHD mit IPS/VA begnügt hat er als Monitor ja irgendwie ab 30" wenigstens knapp 30 lieferbare Optionen...wenn er bis 27" runter geht immerhin etwas mehr als das doppelte.

Das ist sogar schon enorm gut verglichen mit dem was ich zur Auswahl hatte als ich meinen geliebten 27MU67-B gekauft hab. Da hat sich in den letzten 3 Jahren schon was getan.
Sein 28" UHD wird eh nen TN Panel haben...das würde ich für halbwegs ernste BBT auch ersetzen oder zumindest ergänzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten