• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marktlage bei Pentax! noch lohnenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hamrock

Themenersteller
Hallo, ich möchte wieder etwas Tiefer in die Materie der Landschaftsfotographie einsteigen nachdem ich lange Pause gemacht hab. Dazu würde ich mir ein komplett neues Equipment zulegen. Früher war ich schon von Pentax fasziniert und bin es noch wie vor. Auch andere Hersteller hatte ich probiert aber war nie so überzeugt wie von Pentax.
Nach einigen Recherechen und auch Tests habe ich mich eigentlich schon auf eine Pentax K70 bzw. eine K3 Mark II festgelegt. Jetzt ist die Situation bei Pentax bzw. Ricoh im Moment ja nicht wirklich einfach und ich frage mich ob es da noch sinnvoll ist zuzuschlagen denn ich möchte mein Sortiment eigentlich langsam neu sortieren und aufbauen und würde wirklich ungern nach ein paar Jahren alles in die Tonne treten müssen und gezwungen sein umzusteigen.
Was haltet ihr von der Situation würdet ihr euch von so einer Kamera mit begrenzten Zukunftsaussichten fernhalten? Was wäre eigentlich auch eure Empfehlung der Konkurrenz im ähnlich Segment wie meine Favoriten?

PS: Canon war noch nie das was ich Persönlich benutzt habe und darauf werde ich wohl auch nicht mehr umsteigen.

Schöne Feiertage wünsch ich allen!
 
Wenn du das so einschätzt, würde ich mich fernhalten. Nikon oder Sony wählen, wenn Canon nicht so gefällt.
 
Bei Pentax würde ich ebensowenig wie bei Sony A-Mount einsteigen.

Nikon und Sony E-Mount scheinen mir die bessere Wahl zu sein.
 
Ich würde mir ein Canon 7D MKII erst mal ansehen und ausprobieren, bevor du die gleich ausschließt. Die ist im gleichen Segment wie die von Dir genannten Pentaxen.
 
Warum ist die Situation bei Pentax momentan nicht einfach?
So wie ich das sehe, gibts derzeit vier gelistete APS-C Bodys und einen KB Body, dazu eine zwar überschaubare, aber durchaus ausreichende Objektivauswahl + einem guten Altglasmarkt und auch Neuankündigungen.
 
Ich würde mir ein Canon 7D MKII erst mal ansehen und ausprobieren, bevor du die gleich ausschließt.



Für Landschaftsfotografie würde ich, wenn schon, eine 80D der 7DII vorziehen. Grund: neuerer Sensor mit mehr Dynamik. An Sony und Nikon kommt Canon jedoch immer noch nicht ran. Es gibt somit auch keinen Grund sich eine Canon anzusehen wenn schon eine Abneigung da ist.
Die 7DII ist eine gute Wahl für Sportfotografie.
 
Augenscheinlich ist ist ja die Zukunftssicherheit der primäre Aspekt bei der Entscheidungsfindung.

Da würde ich (komme selbst aus dem mFT-Lager, also Olympus/Panasonic) auf Canon setzen. Reines Bauchgefühl. Gehören (neben Nikon) zu den beiden Marktführern, stehen mit beiden Beinen fest im Profi-Geschäft (wie sonst nur noch Nikon) und bauen gerade ein spiegelloses System auf, was vielleicht die Zukunft ist. Außerdem haben sie Erfahrungen im Video-Geschäft, auch dem Broadcast-Profi-Geschäft. Und sie können selbst Sensoren herstellen. Dazu steht ein großer Konzern dahinter.

Mit Pentax könnte schnell Schluß sein, das stimmt, den nächsten Wackelkandidaten sehe ich aber in Nikon. Da kommt zuwenig Innovation. Ihr tolles und innovatives 1-Zoll-System haben sie vor die Wand gefahren. Hinter Sony steht ein mächtiger Konzern, der mit der Kamerasparte gerade mächtig aufholt und der gezeigt hat, dass er Technik am Markt durchsetzen kann. Mit langem Atem. Bei Sony sitzen Manager, die in Dekaden denken.

Bei mFT sind immerhin zwei Konzerne im Boot. Olympus hat sich allerdings schon zwei Griffe ins Klo bezüglich Kamerasysteme geleistet, die allerdings lange mit eisernem Willen gepflegt. So auch das letzte, untergegangene E-System, wofür es immer noch eine Kamera auf Höhe der Zeit gibt. Panasonic ist kein Traditionshersteller in der Kamera-Technik, legt aber in der letzten Zeit ordentlich nach, ein Stakkato an Kameras und Objektiven.

Meine Einschätzung. Mir gefällt das Pentax-System vom Herzen auch sehr, aber in der Tat mit Risiken verbunden.
 
Jetzt ist die Situation bei Pentax bzw. Ricoh im Moment ja nicht wirklich einfach und ich frage mich ob es da noch sinnvoll ist.....


Wenn Du danach gehst kannst Du Nikon auch gleich streichen. Und Sony auch. Und §$%& sowiso. :rolleyes:

Im Ernst, das hat keinen Zweck, wenn die Kamera genau das macht und genau das bietet was Du brauchst, dann ist sie die richtige. Fertig.
Selbst wenn der Laden irgendwann nicht mehr existieren sollte verschwinden ja die bereits produzierten Produkte nicht plötzlich auf magische Weise. Bis wirklich überhaupt nichts mehr vom System existiert gehen sicherlich noch ein paar Jahrzehnte ins Land. Wer weiß wie wir dann fotografieren? Tun wir's dann überhaupt noch?
 
Warum ist die Situation bei Pentax momentan nicht einfach?
So wie ich das sehe, gibts derzeit vier gelistete APS-C Bodys und einen KB Body, dazu eine zwar überschaubare, aber durchaus ausreichende Objektivauswahl + einem guten Altglasmarkt und auch Neuankündigungen.

Zudem bietet Pentax immer noch eine hervorragende Ausstattung fürs Geld, auch schon bei den Einsteigermodellen. Dem TO wurde ich raten, sich neben den beiden genannten Modellen auch noch die KP anzuschauen, die von der Ausstattung ein gutes Stück über der K-70 liegt und im APS-C-Segment die wohl beste Bildqualität liefert, die man kriegen kann.
 
Was haltet ihr von der Situation würdet ihr euch von so einer Kamera mit begrenzten Zukunftsaussichten fernhalten?

Meiner Meinung nach sind unser aller persönliche Zukunftsaussichten schwieriger einzuschätzen als die eines speziellen Kameraherstellers. Was wird denn nächstes Jahr, in 5 Jahren, in 10 Jahren mit Sicherheit geschehen? :confused:
Wenn die Kamera passt, dann ist die eine lohnenswerte Anschaffung. :cool:
In Sachen Bildqualität kann man mit aktuellen APS-C-Modellen nichts falsch machen. Bleiben die Objektivauswahl und Verfügbarkeit als Kriterium: Welche Objektive sind für DICH interessant? Welcher Hersteller bietet die zu vernünftigen Preisen an? Und wenn DEIN Händler keine Pentaxe zum Ausprobieren im Laden hat, ist das natürlich ein Nachteil :ugly:
Meine persönliche Meinung zu Pentax: Gutes System mit zum Teil klasse kompakten Objektiven (Limiteds) und super "Altglas". Als ich vor über 30 Jahren meine erste Pentax kaufte, konnte ich mir auch nicht sicher sein, ob diese Marke neben Canikon am Markt überleben würde... :D
 
Beim Thema Landschaftsfotografie und Zukunftssicherheit fällt mir noch die Marke Sigma ein.

Ja, nicht lachen. Ich glaube, mit Fotoapparaten hat Sigma noch nie auch nur einen Yen, Dollar oder BitCoin verdient. Das scheint reine Liebhaberei zu sein von wem auch immer. Und der scheint stur zu sein mit seiner Fixierung auf den Foveon Sensor. Der zieht das Ding durch, gnadenlos.

Liebhaberei und Überzeugung halte ich für einen Indikator pro Zukunftssicherheit.
 
Warum nicht Pentax, die Kamera geht ja nicht davon kaputt, falls irgendwann mal Ende Gelände ist. Dann kann man immer noch aussteigen. Habe ich bei Samsung hinter mir und keinen Verlust gemacht. Jedenfalls eine Marke mit einigen Vorteilen insbesondere für Landschaft.

Falls nicht, fiele mir neben den bereits genannten Marken natürlich noch Fuji ein ;).

Gruß Tommy
 
Jetzt ist die Situation bei Pentax bzw. Ricoh im Moment ja nicht wirklich einfach...
Darf man fragen, woran du das festmachst? Die 645 verkaufen sich nach wie vor ziemlich gut, der Erfolg der K1 hat die Marktstrategen offenbar überrascht, im APS-C-Bereich hat Pentax keine Anteile verloren. Oder liegt es am Rückgang der Ricoh-Bürogeräte?
 
Was haltet ihr von der Situation würdet ihr euch von so einer Kamera mit begrenzten Zukunftsaussichten fernhalten? Was wäre eigentlich auch eure Empfehlung der Konkurrenz im ähnlich Segment wie meine Favoriten?

Im Ernst, wenn es danach geht bleibt aus meiner Sicht nur ein einziger übrig bei dem ich denke das er Stabil in der (Foto) Brandung steht, und das ist Canon.

Nikon, Olympus, Fuji, Panasonic, Sony, Pentax, etc.. halte ich alle für keine 100% Bank..

Von daher, greif zur Pentax wenn sie Dir am besten zusagt und mach Dir keine Gedanken über das was mal kommen wird, oder nicht..
 
Ich kann die Bedenken des TO verstehen.
Eine Investition bzw. ein Einstieg in ein System, das Anzeichen des Ausdünnens oder gar Aussterbens zeigt, birgt Risiken.

Schon gut, wenn man mit dem aktuell verfügbaren Material zurechtkommt.
Aber die allermeisten Techniknutzer gelangen irgendwann mal an den Punkt, wo sie ihr Equipment aktualisieren oder erweitern wollen.
Und da stehen sie definitiv mit schlechteren Karten da, wenn kaum ein Händler mehr ihre Marke führt und kein Schwein sich für ihr Gebrauchtmaterial interessiert, weil es mit den meistverbreiteten bzw. „überlebenden“ Marken nur umständlich oder gar nicht kompatibel ist.
Dass die Optionen auf dem Gebrauchtmarkt auch sehr limitiert sind, ist somit unvermeidlich.

Wenn jemand in einer „Nischenmarke“ sein Produkt gefunden hat, ist das für den Augenbick schön und gut. Aber auf mittelfristige Sicht muss damit gerechnet werden, gegenüber den Platzhirschen nachteilig dazustehen, sei das in finanzieller Hinsicht, wie auch in den Auswahlmöglichkeiten für Zubehör.

Deshalb würde ich dem TO raten, falls ihm Zukunftssicherheit wichtig ist, sich an den aktuellen Marktleadern zu orientieren.
Nur falls auf absehbare Zeit das Geld keine Rolle spielt und ein Systemausbau kein Thema ist, würde ich bedenkenlos und markenunabhängig das kaufen, was gerade gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir Pentax so gut gefällt und das was Du benötigst erhältlich ist, warum möchtest Du dann etwas anderes kaufen ?
Zukunftsicherheit.... ja dann darf man sich ja bald garnichts mehr kaufen...
Pentax bietet viel Leistung fürs Geld (nur die Auswahl an langen Teleobjektiven ist bei Pentax schwierig).

Ich würde mich hier auf mein Bauchgefühl verlassen. (y)
Viel Spaß beim Kauf und schöne Feiertage. :)
 
Pentax bietet viel Leistung fürs Geld (nur die Auswahl an langen Teleobjektiven ist bei Pentax schwierig).

Bitte noch erwähnen, dass Tamron und Sigma kaum mehr neue Objektive mit Pentax Anschluss bringen. Die Tamrons kann man höchstens für viel mehr Euronen mit Pentax Label kaufen.
Neue Sigmas gibt es nur noch für Canon, Nikon und Sigma Anschlüsse.
 
"Pentax ist tot." "Die machen das nicht mehr lange." "Ich würde darin nicht mehr investieren."

Das lese ich jetzt schon mindesten solange wie ich hier registriert bin.

Genauso beliebt:

"Wie? Ich habe nur drei 50mm zur Auswahl im Portfolio?"

Mach dir darüber doch keinen Kopf. Nimm die Kamera die dir am besten gefällt und mach einfach Bilder. Dann hast du mehr davon.

BTW: Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Kann man nicht mittels den internen Stabi, Pixelshift betreiben bei der K-3 II? Wäre doch interessant für Landscape.
 
So und jetzt bitte in den Bereich "Spekulationen" schieben. Mehr als Stammtisch-Inhalte sind hier nicht zusammen gekommen, der TO fragt nicht weiter nach und hat auch noch nicht den obligatorischen Fragebogen ausgefüllt. Mag er kaufen, was er will. Oder eben konkrete Fragen stellen, aber bitte nichts wofür man eine Glaskugel braucht.

Sonstige Fragen - ob und wann Pentax vom Markt verschwindet, weshalb Sony als Zulieferer so wichtig ist, wieviel Canon aus dem Bereich Bürogeräte in die Kamerasparte schieben muss, welche Leicas jetzt von Panasonic kommen und wann Mitsubishi die Nikon-Kameras aus dem Markt zurückzieht - alles äußerst spekulativ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten