• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivspiegelung auf glänzenden Metalloberflächen reduzieren

Captain N

Themenersteller
Hi,

hat jemand eine Idee, wie ich bei Makroaufnahmen auf glänzenden Metalloberflächen (zB Schmuck) die schwarz reflektierenden Flächen des Objektivs minimieren kann? Ohne, dass die Oberfläche des fotografierten Objektes zu matt erscheint?

Dachte u.a. an halbdurchlässige Spiegelfolie vor der Linse. Funktioniert das, hat jemand Erfahrungen damit? Oder andere Tipps?

Durch Einsatz von Reflektoren wird das Licht zu diffus, wodurch der Glanz schnell komplett flöten geht und das Metall matt erscheint. Auf kleinen Schmuckstücken reflektiert das Objektiv der Kamera hingegen sehr großflächig schwarz, was ebenfalls unschön aussieht. Habe den Abstand zum Objekt nun vergrößert, indem ich ein 180mm Makro-Objektiv verwende, was jedoch leider nicht all zu viel Unterschied bringt.

Nun der Gedanke, es mit halbdurchlässiger Spiegelfolie vor der Linse zu versuchen, durch die ich hindurch fotografieren kann. Mit Hilfe eines Stativs kann man dazu problemlos auch längere Belichtungszeiten in Kauf nehmen
 
Durch Abstand.
Durch kein Licht, das sich am Objektiv, dahinter oder von anderen unerwünschten Stellen spiegeln kann.
Durch abdunkeln des Raumes.
 
Du kannst mal nen Polfilter probieren ... bei manchen Spiegelungen hilft er,
bei manchen nicht. Probieren schadet aber sicher nichts.
 
Polfilter bringen mir hierbei leider nichts - damit killt man schnell die komplette Reflektion, wodurch die Oberfläche wiederum matt erscheint. Ein gewisser Schwarzanteil ist schon von Vorteil, aber wenn es sich um derart kleine Schmuckstücke wie Ohrstecker handelt, fällt die Spiegelung des Objektivs in Relation sehr groß aus, und nimmt schnell die komplette Oberseite des Ohrsteckers ein. Defintiv zu viel.

Für eine formatfüllende Abbildung dieser kleinen Schmuckstücke bin ich im möglichen Abstand eingeschränkt - besitze zwei Makro-Objektive, mit 100mm und 180mm Brennweite. Den Abstand, den ich mit der größeren gegenüber der kürzeren gewinne, ist beinahe zu vernachlässigen. da bräuchte ich schon ein paar Meter mehr - dann sehe ich aber von den kleinen Schmuckstücken nicht mehr sehr viel :lol:

Bei Langzeitbelichtungen bleibt die Reflektion leider ebenfalls erhalten, das hilft mir in diesem Fall leider auch nicht weiter.
 
Moin

wie soll man "komtente Antworten" gehen....
wenn DU keine genauen Angaben machst wie>>> welches Objektiv
und welches Licht....:p

und wenn du es richtig drauf hast...machst du mal ein MakingOff
deines Problems :p
Mf gpo
 
beim Kunden arbeite ich mit freistehenden Lampen, das klappt auch gut. Für zuhause bin ich noch nicht richtig eingerichtet für diese Zwecke, und die Lampen dazu werden nahezu täglich auf- und abgebaut, so dass es nicht einfach ist, möglichst gleich bleibende Voraussetzungen zu schaffen - was die Bearbeitung erleichtert, und auch vom Kunden gewünscht wird.

Lichtwürfel an sich werden meist von außen beleuchtet, was ein sehr diffuses Licht erzeugt, und glänzende Oberflächen matt wirken lässt. Habe mir nun probehalber einen Würfel bestellt, in dem die LED-Panels innen sitzen, und wo man bei Bedarf noch einen Diffusor davor anbringen kann.

Unabhängig vom Aufbau bleibt aber stets das gleiche Problem bestehen, wie ich die Objektivspiegelung minimieren kann. Wenn man in PhotoShop anfängt, auf glänzenden Metalloberflächen zu stempeln, artet das entweder tierisch in Arbeit aus, oder sieht schnell sehr künstlich aus - in vielen Fällen wiederum matt.

Da sehr viele Produkte fotografiert werden sollen, ist also eine Zeitersparnis von unschätzbarem Vorteil.
 
Da sehr viele Produkte fotografiert werden sollen, ist also eine Zeitersparnis von unschätzbarem Vorteil.

was für eine Ansage...wenn man keinen Plan hat :eek: :devilish: :cool:

ich empfehle dir mal einen Blitzworkshop...gerade wenns "irgendwas von gewerblich" sein soll
immerhin hängst du dir die Bilder ja nicht ins Schlafzimmer....

und das was du dort einsetzt...ist leider Murks³
kann auch nicht "verbessert" werden...

ach ja...und welche Objektiv zu nutzt....willst du nicht verraten :p
Mfg gpo
 
Meine Objektive sind die Canon-Linsen 100mm f/2.8 Makro, sowie 180mm f/3,5 L Makro. Was aber in dem Fall beides keine Rolle spielt, da sich jedes Objektiv spiegelt.

Der Aufbau ist sicherlich nicht die beste Wahl, muss aber auch vom Platz her machbar sein. Und wenn ich blitze, bleibt immer noch die Reflektion :lol:
 
Könnte es vielleicht nochmal mit gekreuzten Polfiltern versuchen, und zumindest das Licht meines Systemblitzes polarisieren. Für die übrigen Lichtquellen reicht meine Polarisationsfolie leider nicht aus.
 
Deswegen ja der Gedanke einer halbdurchlässigen Spiegelfolie - wie man sie zB auch bei Überwachungsräumen kennt. Von einer Seite kann man durchsehen, von der anderen sieht sie aus wie ein Spiegel.

Mein Gedankengang dabei war, ob man diese Technik nicht hierzu nutzen könnte. Dass die Kamera zwar das Schmuckstück sehen kann, das Schmuckstück aber nicht die Kamera. Da der Innenraum des Lichtwürfels definitiv deutlich heller ist als die Seite der Kamera, könnte das doch eigentlich funktionieren. Weiß jemand Näheres dazu?
 
Kreuzpol, halbdurchlässige Folie, ... hilft dir nicht viel.
Einige Ansätze wurden ja schon weiter oben genannt.
Das Grundprinzip: Kamera (und Objektiv) müssen erheblich dunkler sein als die Umgebung/Beleuchtung des Motivs. Vor allem darf kein/kaum Licht auf Kamera/Objektiv selbst fallen.
Grösserer Abstand, Kamera im Dunkeln, evtl. durch schwarzen "Tunnel" fotografieren oder durch genügend grossen schw. Karton mit Guckloch und Kamera in einigem Abstand.
 
Verwendungszweck ist in erster Linie für einen online-Shop, vereinzelt sind jedoch auch Katalogdrucke möglich.

Auf die Vorschläge bin ich bereits eingegangen:
- zur bildfüllenden Abbildung dieser kleinen Objekte komme ich mit 180mm Brennweiten nicht viel weiter zurück. Den gewonnenen Unterschied gegenüber meiner 100mm-Brennweite kann man nahezu vernachlässigen.

- ohne Licht braucht es längere Belichtungszeiten, dadurch bleibt die Reflektion auf einer glänzenden Oberfläche aber immer noch bestehen.

Abgesehen von der Beleuchtung innerhalb des Würfels ist der Raum komplett abgedunkelt. Der schwarze Tunnel würde nur dann etwas bringen, wenn ich einen deutlich größeren Abstand einnehme - dann aber bekomme ich die kleinen Ohrstecker nicht mehr formatfüllend abgebildet. Und der Tunnel würde sich logischerweise auch auf der Oberfläche spiegeln
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten