• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Konica Minolta 50mm f1,7 gebraucht erworben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micha90

Themenersteller
Hallo Gemeinde!

Ich habe mir gebraucht eine 50mm Festbrennweite zugelegt.

Ich brauche mal eure Expertise in Sachen Objektivfehler. Das Teil wurde auf Ebay mit den Worten "TOP-Zustand, funktioniert einwandfrei, die Linsen sind sauber, keine Kratzer." beschrieben. Okay. Für 80€ ein guter Preis denke ich. Gerade eben ausgepackt, stellt sich die Linse aber eben nicht als sauber heraus. Es eindeutig 3 Partikel zu erkennen. Eins für meine Begriffe recht groß. Dazu im Anhang die Bilder.

Was meint ihr. Wird das die Qualität negativ beeinflussen?

Auch der Autofokus arbeitet nicht ganz sauber. Oft ist er erst beim dritten Versuch treffsicher. Könnte das damit zusammenhängen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ach ja. Ich nutze eine Alpha 57
 

Anhänge

Staubpartikel im Objektiv sind normal u haben keinen Einfluß auf die BA

od auf den AF !

wenn der Af nicht greift kann das versch. Gründe haben aber sicher nicht die 3 winizigen Staubpartikel

wenn dich die Staubpartikel stören , Frontring abschrauben

Frontlinse ist mit 3 Schrauben befestigt

die kannst du einfach rausnehmen und dann den Staub weg pusten

5 min. Arbeit
 
die Linsen sind sauber, keine Kratzer.

Nach dem üblichen Verkäufer-Sprech bedeutet "sauber": ohne Haze, ohne Fungus, ohne Putzspuren.

Partikelchen im Objektivinneren sind altersbedingt aufgrund der Mechanik im 50/1,7 praktisch unvermeidbar.

Auch der Autofokus arbeitet nicht ganz sauber. Oft ist er erst beim dritten Versuch treffsicher. Könnte das damit zusammenhängen?

Nein. Aber das 50/1,7 hat einen Stangenantrieb. Der könnte inzwischen vllt. etwas Spiel haben.
 
Vielen Dank euch für die Antworten. Auch wenn es keine Auswirkungen auf die Funktion hat, ärgerlich ist es trotzdem.
 
Vielen Dank euch für die Antworten. Auch wenn es keine Auswirkungen auf die Funktion hat, ärgerlich ist es trotzdem.

Ich verstehe nicht ganz, was Dich ärgert. Es handelt sich um ein gebrauchtes Objektiv im Alter von 30 (?) Jahren. Willst Du mit dem Objektiv fotografieren oder es mit der Lupe auf Partikelchen untersuchen?
 
Was meint ihr. Wird das die Qualität negativ beeinflussen?

Auch der Autofokus arbeitet nicht ganz sauber. Oft ist er erst beim dritten Versuch treffsicher. Könnte das damit zusammenhängen?

Ach ja. Ich nutze eine Alpha 57

Also ich kann den TO schon verstehen. Der inflationäre Umgang von Begriffen wie TOP, neuwertig, wie neu, exzellent usw. kann schon ärgern.
Ein Grund warum ich eher im Forum kaufe oder Artikel gerne persönlich abhole.
Schreibe den Verkäufer doch mal an. Oft kann man sich auf eine Lösung einigen, die für beide passt. Sonst geht es hier zum Glück "nur" um 80 Euro.
Wenn es dich zu sehr ärgert verkaufe das Objektiv mit fairer Beschreibung und wenigen Euro Verlust wieder und Schwamm drüber.

Einen Einfluss auf die Bildqualität oder den AF sollte man wegen der drei Partikel nicht erwarten.
Zur AF-Leistung der Alpha 57 in Verbindung mit diesem Objektiv kann ich leider nichts sagen. Trifft er bei anderen Objektiven besser?

Gruß
Jörg
 
Gebrauchtkauf und Lebensberatung sind keine Themen für das DSLR-Forum.
"Staub oder Schmutz im Objektiv" ist kein systembezogenes Thema für den Fachbereich. Und dazu gibt es in den anderen unterforen schon genug Materiel.
*click*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten