• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Berge, Kitsch und mehr - Sandra's Lichtbeute

Lichtjägerin

Themenersteller
Hallo Forum,
letztes Jahr war ich im Herbst ja schon mal bei den Allgäuer Wasserfällen unterwegs. Da ich aus der Gegend komme, bietet es sich natürlich hin und wieder an, Heimatbesuch mit einer Fototour zu verbinden. Ursprünglich hatte ich letzte Woche von Dienstag bis Donnerstag geplant, da das Wetter ab Dienstag aber komplett schlecht werden sollten, hab ich spontan noch den Montag dran gehängt. Und da das Wetter am Mittwoch in Schwangau immer noch total daneben war, bin ich kurzerhand noch Richtung Garmisch gefahren (weshalb mein ursprünglich geplanter Threadname "unterwegs im Allgäu leider auch nicht funktioniert und mir nichts besseres als Berge Kitsch und mehr eingefallen ist :ugly:)

Aber der Reihe nach: Am Montag war das Wetter föhnig und sehr warm. Ich wollte die ultimative Kirschpostkarte mein Eigen nennen, nämlich Schloß Neuschwanstein. Den ultimativen Geheim-Spot hab ich nicht entdeckt, aber Recherchen haben ergeben, dass man von der Hornburg aus einen ganz netten Blick hat und dieser Berg auch nicht so überlaufen ist. Um 14 Uhr angekommen, um 15 Uhr am Parkplatz angekommen und um kurz nach 16 Uhr war ich schließlich oben (der Weg dahin ist wirklich etwas versteckt und ich bin ein paar mal falsch abgebogen). Dann hieß es warten. Und ein paar Testaufnahmen machen. Der Himmel wechselte zwischen graubeige und grau und damit auch meine Hoffnung auf einen farbenfrohen Sonnenuntergang. Das sah zwischenzeitlich so aus

#1
30437469520_4f8e3e5a72_b.jpg
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Oh, fein, Bergbilder gehen immer! Wie praktisch, wenn man in einer solchen Gegend beheimatet ist! (y)
Ja, so ein Licht kenne ich auch, fahle Sonne, keine Kontraste, keine Farben. Aber Dein Bild gefällt mir trotzdem, die Welt besteht nicht nur aus Sonnenuntergängen. Sieht wirklich nach einem guten Standort aus da oben!

Bin gespannt, was Du sonst noch mitgebracht hast!

Gruß
Pippilotta
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Danke - ich bin dort (leider) nicht mehr beheimatet, aber ab und an besuch ich noch Freunde dort. Daher sind die Besuche dort eher selten.

Und Dein Spruch "die Welt besteht nicht nur aus Sonnenuntergängen" ist relativ passend zu dem thread. Aber einen gab's dann doch...

2 Stunden saß ich alleine oben. Gegen Dreiviertel 6 war der Himmel dann bleigrau, dazu ein eisiger Wind, der plötzlich aufzog. Also zog ich enttäuscht den Rückzug an, zumal ich alleine unterwegs war und das obere Drittel unübersichtlicher Trampelpfad war. Wie meinte mein Fotokollege Oskar so treffend, als ich ihm davon erzählte? "The Show ain't over until the fat lady sings". Kaum war der Trampelpfad hinter mich gebracht, fing besagte Lady aber eine Arie an. ******e, ich hab echt gebrüllt in dem Wald. Irgendwann kam ich nochmal an einem Ausblick vorbei, lieber ein schlechtes Foto als gar keines, also hab ich nochmal aufgebaut. Ganz so schlecht ist es dann doch nicht geworden, als japanische Kirschpostkarte geht's allemal durch :ugly: Aber die Rechnung ist noch offen mit der Location

#2
30649663191_027d62be07_b.jpg
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

2 Stunden saß ich alleine oben. Gegen Dreiviertel 6 war der Himmel dann bleigrau, dazu ein eisiger Wind, der plötzlich aufzog. Also zog ich enttäuscht den Rückzug an, zumal ich alleine unterwegs war und das obere Drittel unübersichtlicher Trampelpfad war. Wie meinte mein Fotokollege Oskar so treffend, als ich ihm davon erzählte? "The Show ain't over until the fat lady sings". Kaum war der Trampelpfad hinter mich gebracht, fing besagte Lady aber eine Arie an. ******e, ich hab echt gebrüllt in dem Wald. Irgendwann kam ich nochmal an einem Ausblick vorbei, lieber ein schlechtes Foto als gar keines, also hab ich nochmal aufgebaut. Ganz so schlecht ist es dann doch nicht geworden, als japanische Kirschpostkarte geht's allemal durch :ugly: Aber die Rechnung ist noch offen mit der Location

Um es mal sinngemäß mit Oskars Worten zu sagen (durfte mir das selbst schon von ihm anhören): SAG MAL GEHTS NOCH??? :eek::eek::lol::lol:

Ich finde das Bild absolut genial, dafür würde andere wer weiß was machen!
Klar kommt der Wald unten links vor den Hügel und der See ist nicht mehr ganz so groß zu sehen, aber mich persönlich stört das absolut nicht. Im Gegenteil, die beiden Schlösser kommen wunderbar zur Geltung! Und die Ortschaft vorne ist nicht so deutlich zu sehen, was ich auch ziemlich gut finde.

Also, freu dich und ab in den Top Shot Corner damit! ;)

Viele Grüße,
Gerhard

PS: Ein kleines bisschen könnte man das blau in den Bergen vielleicht noch reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berge, Kitsch und mehr

Danke Gerhard :eek:

Als ich nach dem Abstieg noch in eine Pizzeria ging, hab ich ziemlich missmutig an meiner Pizza rumgekaut, weil ich echt dachte, ich hätte es vergeigt. Nachdem ich mich im Hotel dann an den Rechner gesetzt habe, das Bild zurechtgeschnitten und bearbeitet habe, war ich dann doch recht happy mit dem Resultat. Nachts ging ich nochmal raus, ich wollte die St. Coloman Kirche mit Sternenhimmel. einerseits ist es stockmauernfinster dort, andererseits haut einen die Lichtverschmutzung fast um. Echt übel. Zwei Aufnahmen hab ich von dort zum zeigen, das eine ist ein Pano aus 4 Hochkantaufnahmen (dessen Qualität vom Verkleinern schon arg leidet - das Original hat 10000 Pixel in der längsten Kante...), das andere ist mal wieder eine Startrails-Spielerei. Mit der Oly geht das ja ganz easy in der Kamera. Man muss dazu nur sich 50 Minuten lang die Beine in den Bauch stehen :ugly: Irgendwann kam ein Auto von rechtes, welches ich erst verflucht hatte, aber die Rücklichtspur und die angeleuchtete Rückseite von St. Coloman gab dann doch einen ganz netten Effekt dazu.

#3
30124713734_3dd467ae69_b.jpg


#4
30737926965_4e204215a5_b.jpg
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Am nächsten Tag goss es nur Bindfäden - da hab ich die Kamera stecken gelassen und mich dafür in der Therme durchgewärmt :p

Am Mittwoch erst mal das gleiche (Trauer-)Spiel. Wetterradar sagte eigentlich eine Besserung voraus, Wetter draußen groß weiter. Dafür sollte es in Garmisch besser werden. Also ab ins Auto, 1 1/4 Stunden Fahrt sind nicht das Problem. Nach 20 km war es bereits trocken. 10 km vor Grainau regnete es wieder :grumble:
Egal, ich bin nicht aus Zucker und die Kamera hält auch was aus. Tatsächlich regnete es nur noch kurze Zeit. Vorweg, der Eibsee hat mich echt begeistert. Nach 2,5 Stunden war ich noch nicht mal ein Viertel um den See, weil ich immer wieder zum Ufer runter bin und sich neue Motive gezeigt haben. Kurz nach meiner Ankunft kam sogar ganz leicht die Sonne raus und beleuchtete die Bäume am Ufer, während es noch tröpfelte. Das Bild, was daraus entstand ist definitiv mein Lieblingsbild der Woche und sogar eines des Jahres

#4
30737922995_40c4fba4e7_b.jpg
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Hallo,

tolle Farben trotz oder gerade wegen des Nebels, klasse der Blick auf den Grund des See (y)

Ohne den Ort zu kennen, wär bei der Spiegelung der Bäume im Vordergrund noch mehr Platz gewesen?

Gruß Dago
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Hi Dago,
Ja, ich habe auch eine Variante, wo die Spiegelung ganz drauf ist, habe mich aber bewußt für die "abgeschnittene"Version entschieden, da sie auf mich stimmiger wirkt. Bei der anderen ist der linke Bereich glaube ich zu leer. Ich kann die andere Version ja noch entwickeln und zum Vergleich reinhängen.
Grüße,
Sandra
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Oh ja, das letzte Bild ist wirklich klasse! Solche Nebelstimmungen habe ich auch erst in diesem Fotojahr wirklich zu schätzen gelernt und wie man an diesem Bild sieht, sind das wirklich einmalige Fotos, die bekannte Spots in einem völlig anderen Blick erscheinen lassen. :)
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Hallo,

oh, das ist eine Ecke, die ich liebe und kenne.

Das Bild vom Eibsee gefällt mir richtig gut. Toller Kontrast von der linken Bildhälfte mit den Nichtfarben zur rechten Hälfte mit richtig genialen Farben.
Der Eibsee ist wirklich eine geniale Location. Da hab ich mich auch schon mal ausgetobt. Ich kann ihn dir auch für ganz früh morgens empfehlen. Aber das weißt du sicherlich.

Deine anderen Bilder gefallen mir auch. Hier ganz besonders die #4. Eigentlich bin ich gar kein Freund von Nachtaufnahmen. Aber dieses Bild hat hier wirklich seinen Reiz durch die Rücklichter und die angestrahlte Fassade.

Ach, und die japanische Kitschpostkarte :lol: ist ja wohl der Knaller. Das japanische Fremdenverkehrsbüro würde sie dir sicher aus den Händen reißen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berge, Kitsch und mehr

Wa soll ich sagen........
Ich find se alle gut:lol:
(y)
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Ganz starke Bilder. Bin letze Woche selbst erst in der Ecke gewesen, da kommen Erinnerungen hoch. Dein Bild vom Eibsee gefällt mir sehr. Kenne die Stelle nur zu gut, meine Kinder sind dort letzte Woche noch auf den Felsen rumgeklettert. :)
Ich freue mich auf mehr von dir....(y)

Gruß Olli
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Danke schön, freut mich, dass die Bilder ankommen

Bunt geht es erst mal weiter. Das schöne am Eibsee sind auch die ganzen Nebentümpel, die so quietsch-smaragdgrün leuchten

#5
30701055936_49a208d994_b.jpg
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Nach ein paar Minuten war die Sonne wieder weg.Von dem Bild folgen noch 2 Teleaufnahmen

#6
30649648651_8c177604d2_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berge, Kitsch und mehr

Ist das die selbe Stelle wie bei der #4?

Die durchscheinenden Steine vorne sind schon klasse, die Stimmung in der #4 ist aber noch besser.

Gruß Dago
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Hi,
ne, das ist ein paar Meter weiter (ich hab zwischen den Fotostops nur ca. 5 m im Durchschnitt zurückgelegt :lol:)
Ja, da sieht man, was nur ganz leichter Sonnenschein ausmacht. Bei der #4 hat die Sonne nur wie eine weiße Scheibe durch die Wolken geschienen und schon so einen Effekt erzielt. Leider blieb sie für den Rest des Tages dick in Wolken eingepackt...
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Und gleich die beiden Tele hinterher (ich bin dazu aber glaub ich auf die andere Seite der Halbinsel gegangen)

#6
Scandinavian Mood

30701044996_9a3892fc3a_b.jpg


#7
Rorschach-Test. Ihr seht doch auch alle einen Schmetterling, oder? :devilish:
(Den mittigen Horizont hab ich hier absichtlich gewählt - kommt bei Detailspiegelungen manchmal ganz gut, finde ich. Ich hoffe, es passt hier auch)

30755888636_fb0c13a76f_b.jpg
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Und gleich die beiden Tele hinterher (ich bin dazu aber glaub ich auf die andere Seite der Halbinsel gegangen)

#6
Scandinavian Mood

#7
Rorschach-Test. Ihr seht doch auch alle einen Schmetterling, oder? :devilish:
(Den mittigen Horizont hab ich hier absichtlich gewählt - kommt bei Detailspiegelungen manchmal ganz gut, finde ich. Ich hoffe, es passt hier auch)

beide bilder gefallen mir, nur wo du es ansprichst,
würde m.m.n. etwas weniger wasser in #7 mehr spannung ins letzte bild bringen.
vermutlich würde ich den hellen bereich im vg beschneiden.
g chris
 
AW: Berge, Kitsch und mehr

Ein Stück weiter durch den Wald schien diese goldleuchtende Buche förmlich zu winken...

#8
30102511693_35fa9aea42_b.jpg



... und zu rufen "Hasch mich, ich bin ein Motiv" :D

#9
30737908245_bfee148cdd_b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten