• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung/Nikon1 J1

DSLRD70

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Erfahrung/Meinung zum Wechsel von meiner Nikon P300 zur Nikon1 J1 mit 10-30mm.

Im den Sommerferien möchte ich mit dem Motorrad nach Südfrankreich fahren und dort hauptsächlich die Lavendelfelder fotografieren. Da mich die P300 aber nicht wirklich glücklich macht, habe ich mir gedacht, dass mir vielleicht die Nikon1 J1 mehr Freude bereitet.

Was mich an der P300 hauptsächlich stört ist der fehlende RAW-Modus und das Bildformat 4:3. Ich erhoffe mir auch eine generell bessere Bildqualität (bei Low-ISO, bessere Optik).

Könnte mir das die Nikon1 J1 bieten oder erhoffe ich mir in dieser Hinsicht zuviel?

Ihr dürft mir auch andere Alternativen vorschlagen, NEF sollte sie aber generieren können.
 
Ihr dürft auch etwas schreiben wenn's nur um die Nikon1 J1 geht. Grundsätzlich interessiert mich alles zu dieser Kamera.
 
Was mich an der J1 stört: dass sie keinen Sucher hat. Ich brauche die Cam am Auge und nicht auf Armlänge.
Was mich an der V1 stört: dass sie zwar diverse manuelle und teilautomatische Einstellmöglichkeiten bietet, aber nicht wie eine DSLR zu bedienen ist, keinen Nikon-DSLR kompatiblen Blitz hat. Da muss ich mich umgewöhnen, was mir manchmal schwer fällt, da ich eigentlich seit 1977 mit Nikon SLR und 2002 mit Fuji und Nikon D-SLR fotografiere. Aber die Ergebnisse der V1 sind schon ziemlich toll für die Größe, wenn man sich mal durch alle Einstellungen und Menues gearbeitet hat.

Mit der J1 wäre ich unglücklich.
Da ich eh schon viele Nikon Linsen habe, ist die V1 eine gute, kleine Alternative, wenn ich die D-SLR nicht schleppen will. Im Telebereich sowieso, denn da wird das 70-200VR auf einmal zum superlichtstarken Supertele. Wenn ich keine Nikon Linsen hätte, wäre eine Olympus oder Panasonic ohne Spiegel vielleicht eine bessere Alternative, über die ich jedoch nicht allzu sehr nachgedacht habe.

Gruß, Bernhard
 
Vor ein paar Wochen habe ich die J1 im Set mit dem 10-30 und 30-100mm gekauft. Für die J1 habe ich mich wegen der Kompaktheit entschieden und habe es bislang nicht bereut. Kürzlich war ich im Urlaub und hatte sie täglich dabei, oft in der Jackentasche mit dem 10-30mm oder einfach mit Handschlaufe in der Hand, klein, unauffällig.

Vom Handling her bin ich zufrieden. Man muss etwas aufpassen, dass man beim Fotografieren nicht an die Einstell-/Menü-Wippe kommt, schnell ist da etwas verstellt. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich. Vom Halten her würde beiden Gehäusen an der Vorderseite ein kleiner Griff gut tun, gibts aber für ein paar Euro von Drittherstellern. Der Nikongriff ist für mich unpraktisch, da man ihn bei jedem Karten-/Akkuwechsel abnehmen muss.
Wo nötig kann man kurz den Blitz mit einsetzen, ohne diesen zusätzlich noch mitnehmen zu müssen.
Einzig in ein paar wenige Situationen, wo die Sonne prall von hinten kam, hätte ich mir einen Sucher gewünscht. So musste ich eben etwas mit der Hand abschatten. Durch die Regulierung der Displayhelligkeit kann man aber einiges abfangen.

Einige Male hatte ich die J1 auch auf einem kleinen, niedrigen Ministativ dabei, da ich Videos machen wollte. Eine ideale Kombi, sie sich leicht in der Hand tragen lässt, schnell aufgestellt und schussbereit ist.

Ich würde sie für den Einstieg wieder kaufen.
 
Von der Bildqualität her machst du auf jeden Fall einen Sprung nach vorne. Die Bilder bis ISO 800 sind oft schon OOC sehr gut, wenngleich das Pixelpeeper anders sehen mögen.
Wenn es sehr hell ist, kommt das Display aber an seine Grenzen.
Da meine J1 nur eine von vielen ist, kam es mir auf Kompaktheit an. ALs alleinige Kamera würde ich die V1 mit zusätzlichem Blitz bevorzugen.
Gruß
Michael
 
Was mich an der J1 stört: dass sie keinen Sucher hat. Ich brauche die Cam am Auge und nicht auf Armlänge.
Was mich an der V1 stört: dass sie zwar diverse manuelle und teilautomatische Einstellmöglichkeiten bietet, aber nicht wie eine DSLR zu bedienen ist, .

Das mit dem fehlenden Sucher ist für mich kein Problem, dafür hab ich ja meine D7000. Und auch dass sie nicht wie eine DSLR zu bedienen ist, macht nichts. Ist ja auch keinen DSLR.

Von der Bildqualität her machst du auf jeden Fall einen Sprung nach vorne.
Da meine J1 nur eine von vielen ist, kam es mir auf Kompaktheit an.

Dann würde ein Wechsel offensichtlich Sinn machen, den die Bildqualität lässt bei der P300 manchmal schon etwas zu wünschen übrig. Ich würde die J1 auch nur für ganz bestimmte Gelegenheiten nutzen, sonst hab ich ja meine DSLR.

Also ich hab das schon richtig mitbekommen. P, A, S und M kann man einstellen, dafür kann man aber das Autofokusfeld nicht vorwählen?

Momentan gibs die J1 für einen guten Preis, mal schauen heute Abend, vielleicht vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info.
Ich war heute in der Stadt und habe mir die J1 nochmals angeschaut und wegen dem guten Preis auch gleich gekauft. :D
Bin mal gespannt auf die NEFs, was sie da abliefert. Ich finde sie ist recht chic gemacht und hat ein angenehmes Gewicht.
Morgen weiss ich dann mehr.

Gute Nacht zusammen.
 
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir die Nikon 1 J1 kaufen soll. Wäre toll, wenn du vielleicht mal deine Erfahrungen über diese Kamera hier irgendwo festhalten könntest. Welche Objektive hast du dazu genommen?
 
Ich hab mir die J1 mit dem 10-30mm in edelschwarz gegönnt. Als die Nikon1 auf den Markt kam dachte ich, was soll dass denn?! Aber eigentlich gefällt mir die Cam mittlerweile ziemlich gut.
Die Bildqualität passt, auch auf Pixelebene. Das Griselige (komisches Wort) bei 100% Ansicht, was die P300 hatte, ist bei der J1 nicht mehr vorhanden. Die NEFs sind mit der Einstellung Neutral ziemlich zurückhaltend, das Rauschen finde ich auch recht gut und angenehm. Der AF ist bekanntlich ja sehr schnell, die Zeitrafferfunktion wohl eher Spielerei, wenns auch einigermassen funktioniert. Cool ist auch, dass man per IR auslösen kann.
Was am Anfang noch lustig war; wegen dem Drehzoom hielt ich mir die Cam wie von der DSLR gewohnt, manchmal direkt vor's Auge! :rolleyes:

Um mir ein abschliessendes Urteil zu machen hab ich schlicht noch zuwenig mit ihr fotografiert, habe aber das Gefühl dass ich den Kauf nicht bereuen werde. Vom Bildeindruck/Format her und sogar von der Freistellung bei 30mm, geht's Richtung DSLR.

Tja, mehr kann ich auch noch nicht sagen.
Gruss DSLR70
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten