• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Metabones Mark 4 vs 5

midium

Themenersteller
Hallo,

Anfang des Jahres wurde ja die fünfte Version des Metabones Adapters von Canon EF auf Sony E vorgestellt. Allerdings bieten fast alle Shops in DE noch immer ausschließlich die Mark IV Version an. Hat das einen bestimmten Grund?
 
Ich habe den neuen Metabones-Adapter Mark 5 und bin sehr zufrieden damit.

Die Shops in Deutschland wollen erst mal die Version 4 aus den Regalen haben, bevor sie nachbestellen.

Im Vergleich zum Sigma MC-11 mag der Metabones-Adapter etwas zu teuer sein ... mit etwas Suchen bleibt ein Preisunterschied von etwa 150 Euro, das ist schon recht viel.

Allerdings finde ich den Metabones-Adapter Mark 5 universeller als den MC-11, zusätzlich ein IS-Schalter am Adapter und inzwischen gibt es mit der neuesten Firmware kaum noch Objektive mit Canon-EF Bajonett, die nicht unterstützt werden.

Sigma entwickelt die Firmware für den MC-11 doch mehr mit Zielrichtung Sigma ART-Objektive.
 
... die Updates für Version 4 und 5 waren bis jetzt immer gleich (die selbe Software), daher vermute ich mal, dass die beiden funktionell gleich sind. Ist aber nur eine Vermutung.

Klasse finde ich, dass es regelmäßig Updates gibt und im Gegensatz zum Sigma auch EF-S Objektive unterstützt werden.
 
Ich eröffne mal keinen extra neuen Thread da ich nur eine kurze Frage habe.

Eine Sony A9 ist auf dem Weg zu mir. Ich habe noch diverse Canon Linsen die zumindest Probehalber mal adaptieren möchte. Nun stellt sich mir die Frage ob ein Metabones V in irgendeiner Form Vorteile gegenüber der Version IV hat. Also funktionieren die Canon Linsen damit besser? Oder ist die Version V einfach nur wegen der Tasten usw anders?

Ich möchte nach Möglichkeit auch erstmal einen mieten/leihen. Aber irgendwie finde ich nur die Version IV. Wäre natürlich doof wenn ich mit diesem teste und es nicht das Maximum darstellt.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Softwaretechnisch sind die beiden Adapter wohl gleich.

Brian Smith hat dazu eine Info von Metabones veröffentlicht

Quelle:
http://briansmith.com/metabones-unveils-fifth-generation-smart-adapters/

Zitat:
I have received confirmation from Metabones that Smart Adapter IV will continue to receive firmware updates.
The differences between the Mark IV and V adapters are physical.

Metabones Smart Adapter Mark V (and Speed Booster ULTRA II) add:

• Dedicated Steadyshot On/Off Switch
• Basic/Advanced Mode Indicator Light
• Rubber Gasket Weather Seals
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten