• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony RX1R Mark III

boesartig

Themenersteller
Hört sich für mich eher wie ein Wunschzettel an, aber das erste Gerücht zur III, das ich kenne:

SonyAlphaRumors

Dies würde die RX1R wieder auf den aktuellen Stand heben - der aktuelle Preis ist für die Mark II m.E. zunehmend überzogen.

Für mich würde es passen und ich hätte endlich wieder eine VF-Kompakte :)
 
Hört sich für mich eher wie ein Wunschzettel an, aber das erste Gerücht zur III, das ich kenne:

SonyAlphaRumors
Ich weiß zwar nicht, wie der Sucher auf Leica Niveau angepasst werden soll (ich finde ihn gut so wie er aktuell ist), aber der IBIS - wie auch immer der ins Gehäuse passen soll, wäre für mich ein K.O. Kriterium - zumal der Akku dann wohl nur noch 50 Fotos schaffen wird. :p

Gruß Tom (der beim Zentralverschluss wirklich keinen Stabi braucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Sony RX1R vor einiger Zeit hier im Forum gebraucht erworben. Diese Kamera liefert die techn. besten Bilder, die man sich vorstellen kann. Der Qualitätsunterschied zur Oly EM1 ist schon bemerkenswert.
Natürlich ist die alte RX1R nicht unbedingt ein Geschwindigkeitsweltmeister. Wenn hier die neue MKIII ordentlich dazulegen kann, wäre das schon eine feine Sache und durch die extrem hohe Auflösung ist auch die Festbrennweite verschmerzbar.
Einen Bildstabi habe ich bei meiner Kamera nie vermisst. Verwackelte Aufnahmen gibt es (ausser in Extremsituationen) so gut wie nie, dem ZV sei Dank!
Aber wahrscheinlich ist hier der 43MPx-Sensor gegenüber dem 24MPx-Sesor etwas epfindlicher. Ich bin jedenfalls gespannt, was die Neue zu liefern in der Lage ist. Der Preis ist natürlich schon etwas "abgehoben"....

LG Walter
 
Du kannst also mit der rx1 bei 35mm und Verschlusszeit von 1/10sek. Ohne Verwackler fotografieren. Dann hast Du Stahlhände und kein Puls. Sorry, dass ist einfach nicht realistisch. Mit einem Stabi könntest Du das. Deswegen würde ich den bei dem IIIer Modell begrüßen. Wäre auch am helligten Tag in Verbindung mit einem ND Filter ohne Stativ eine feine Geschichte.
 
Für mich persönlich wäre meine ideale Reise Kombi eben solche Kamera mit Stabi+WW Konverter. Ein UWW Zoom und ein 70-200mm an einem anderen Gehäuse.
 
Für dich wäre die RX1x überhaupt eine gute Wahl, denn damit bekommt man schöne Blendensterne ohne Flares hin. :p

Gruß Tom
 
Wirklich schöne Blendensterne kann die rx1r auch nicht (hätte mir eine für 1 Woche zugelegt). Allerdings schön portabel war sie. Ideal als tragbares 35er.
 
Preisspekulationen und Diskussionen dazu sind nicht Diskussionsbestandteil des Forums und hier entsprechend nicht erwünscht. Seht also bitte davon ab. Entsprechende Beiträge wurden und werden entfernt.
 
Mein Händler hat mir heute auf Nachfrage zum aktuellen Neupreis der Kamera gesagt, dass die RX1RM2 "raus" ist. Will heißen, sie wird nicht mehr als lieferbar geführt.

Auf der Website von Sony ist sie aber noch ganz normal mit Preis gelistet. Könnte da bald was kommen? Oder vielleicht doch kein Nachfolger? Dann hab ich wohl bald einen Youngtimer. :p

Gruß Tom
 
Ich könnte mir auch eine Kamera im RX Style vorstellen, die den 50MP MF Sensor drin hat, der aktuell in der Pentax 645Z, der Fuji GFX und der Hasselblad X1D verbaut ist. Der Sensor bekommt gerade einigermaßen Mengenvolumen, das sollte dann noch halbwegs im Preisrahmen bleiben können. Da dann ein mittleres Weitwinkel drauf.... :devilish:

Solche Kameras gab es viele zu analogen Zeiten, digital fehlt das bisher.
 
...na - wann kommt sie denn nun ?!

42MP - Sensor mit 4K - Video
5 - Achsen - Stabi
Besserer Autofokus
Besserer Akku

Die II würde ein paar Monate nach der 7RII rausgebracht
also müsste man bald was neues erfahren. :)
Wann sind denn die nächsten Fotomessen?

Wenn die 7RII mit 4k ein Hitze Problem hatte
wird das in solch einem engen Body sicher sehr warm...

Aber mit den Specs wäre sie eine ideale kleine 2.Kamera.
 
Was zum Glück fehlt, ist der Stabi. Ansonsten war ich von der Kompaktheit meiner kurzen Bekannschaft mit der rx1r recht angetan. Ich denke beim Sensor wird sich nix tun, bekommt den gleichen wie a7riii (also den alten 42MP Sensor).
 
Ich hatte mal neben der A7II kurze Zeit die RX1.
Eine schöne kleine gute Kamera...
allerdings hat mich der Autofokus ein wenig genervt.

Da ich auch viel filme, war ich von der RX1R II etwas enttäuscht.
Ich hatte erwartet das sie, wie auch meine A7RII, 4k beherrscht.
Die 4K Ausgabe ist zwar kaum verbreitet aber das 4K Bild
(besonders Super35 Crop) ist wesentlich besser als HD und runterskaliert sowieso.

Sollte die RX1R III 4k bekommen ( wovon ich ausgehe) wäre sie eine super gute Immerdabei Kamera und kleiner Zweitbody zur 7RII
auch gut für meine Frau! ;-)

Allerdings bekommt man für das Geld auch schon eine 7RIII... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist wahr...
Ich will mir mal das neue Nokton FE 35 1,4 anschauen.
Das FE35 2,8 fand ich irgendwie zu clean....
Das 35f2 der RX Serie soll ja laut CoFo sogar besser sein als das Loxia...

Ich bin noch ein bisschen hin und her gerissen...
Aber es ist ja noch Zeit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten