• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lumix GH5s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut dpreview forum 14 Bit nach 12,5 Jahre nachdem Sony 14 Bit gebracht hat. Wo ist da der Fortschritt. Dazu noch im Vergleich zu KB lichtschwache Standard Zoomobjektive aber fast so teuer wie entsprechendes L-Glas... z. B. 12-35/2,8 (KB 24-70/5,6). Ein 24-70/5,6 für KB wäre unverkäuflich...
 
Die Äquivalenz Trolle brauchen eben auch Futter. Nur seltsam, dass sie das nicht bei APS-C machen :D

Zum Thema: bei 43rumors wird spekuliert, dass die Kamera keinen IBIS hat dafür nen Multi Aspect Sensor. Bin mal gespannt ob das so kommt. Heute soll sie ja angeblich angekündigt werden.
 
Die Äquivalenz Trolle brauchen eben auch Futter. Nur seltsam, dass sie das nicht bei APS-C machen :D

Zum Thema: bei 43rumors wird spekuliert, dass die Kamera keinen IBIS hat

Sollte es so sein, dann würde mich die Kamera leider absolut nicht mehr interessieren. Bin kein professioneller Filmer mit teurem Gimbal, für mich ist der IBIS in der GH5 ein Segen.
 
Nee, kein IBIS.

Panasonic adressiert ganz klar ambitionierte Filmer für die IBIS keine tatsächliche Alternative zu einem Gimbal ist. Wenn die LowLight Qualität gröbere Vortschritte macht gibt es für Filmer dann kaum noch gute Gründe eine Vollformatkamera einer GH5s inklusive Gimbal zum selben Preis vorzuziehen. Immer vorausgesetzt der CAF ist akzeptabel....
 
Die Ankündigung hatte techradar schon heute morgen kurz online, dann aber wieder zurückgezogen. Vermutlich bekommen sie Stress mit der Pressestelle von Panasonic, wenn sie sich nicht an die Vereinbarungen halten und die Nachricht vor der offiziellen Ankündigung online stellen.

Nun würde ich erst einmal warten, ob und was Panasonic offiziell bekannt gibt.
 
Ups da habe ich mich verlesen mit dem Dual native ISO. Das ist natürlich schon richtig beschissen ohne IBIS.

Aber klar. die ambitionierten Filmer werden dann Gimbal nutzen. Ist aber halt schon ne echte Nischenkamera gegenüber der Hybrid GH5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird, denke ich, nicht möglich sein den Multi Aspect Ratio Sensor mit einem IBIS zu kombinieren. Zumindest nicht ohne das Gehäuse stark abzuändern, aber wahrscheinlich auch dann macht das Bajonett vllt. Probleme.

So sehr glaube ich gar nicht dran dass es mehr "Nische" ist als die GH5 selbst schon. Immerhin filmen auch viele Leute sehr begeistert mit GH4 und Sony A7S, die haben auch keine IBISe.

Dafür sollte die GH5S aber doch ein deutliches Plus an Bildqualität bieten, vor allem da scheinbar ein speziell fürs Filmen entwickelter Sensor zum Einsatz kommt. 10.2MP (wahrscheinlich im 4:3 Format) könnten darauf hindeuten das bei 16:9 ziemlich genau Cinema 4K rauskommt.
Dazu ist die Fläche durch den MARS im 16:9 Format größer.
 
Für die angestrebte Zielgruppe wird es egal sein ob sie nun einen IBIS hat oder nicht, für alle anderen wird die GH5 ohnehin die bessere Option sein.

Der Multi aspect Sensor klingt interessant, schade das Panasonic damals diese Technik nicht weiter vorangetrieben hat im Fotobereich.
 
Einfach mal den zweiten Link anklicken und 3 Sätze lesen.

Erst gerade gesehen, Danke.

Habe aber noch nicht verstanden, wie man dann auf eine Sensor-Auflösung von 10.7MPix "effektiv" kommt.

Der Multi-Aspect-Sensor kann 4096 Spalten und 2778 Zeilen abbilden. Müsste er dann nicht 11.4 MPix haben?

Ok, die Frage ist beantwortet: der Sensor hat effektiv sogar 12.5MP.

die Kamera wurde übrigens gerade offiziell angekündigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten