• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 10-30mm

Meine ersten, nicht zufriedenstellenden, Versuche bei Dunkelheit.

V1, f/10.0, 10sec, ISO400, unbearbeitet....

Kritik erwünscht :)
 

Anhänge

werde noch zum Pflanzenfotograf...
 

Anhänge

3 von gestern abend mit dem 10-30mm. Aus Nef mit DxO (in Default) entwickelt und dann mit Gimp skaliert und auf kleinster Stufe nachgeschärft.

..schaut IMHO ganz brauchbar aus, oder?
 

Anhänge

V1, f/10.0, 10sec, ISO400, unbearbeitet....
Kritik erwünscht :)

Ich denke Iso runter, Blende is ok, dafür Zeit verlängern.
Ich nutze inzwischen gerne EV-0,3 oder auch -0,7 hilft ein wenig bei den Lichtern, ggf. ist auch ein Polfilter oder leichter ND Filter ganz nützlich.

Manchmal schafft aber auch z.B. DxO Verbesserung, habe aber davon eigentlich keine Ahnung und belasse es bei den Default Einstellungen.
 
Ich denke ... Blende is ok...

Denke ich nicht- irgendwann am Anfang als ich einer der wenigen User mit der V1 war und infos rar las ich etwas zum frühen Einsetzen von Beugungsunschärfe oberhalb f7,1 und ff. Hätte Mühe den text wiederzufinden, aber ich habe mich daran gehalten, die Blendenwerte einer DSLR NICHT auf die V1/Nikon1-Linie zu übertragen. Soweit es geht offenblendig, genügend Tiefenschärfe entsteht bei den VR-Objektiven ...

Mal wieder Blumen :)

Probier doch vergleichsweise eine Anhebung Kontraste und leichte Minderung Helligkeit und poste das Ergebnis. Danke ;)

..schaut IMHO ganz brauchbar aus, oder?

Jepp.
 
Kannste auch gleich in der Kamera so wählen.
Denn genau für solche Dinge sind die verschiedenen Einstellungen da.
Es gibt nicht nur die Einstellung "Standard". ;)
 
Nikon 1 J1 mit 10-30er Kitobjektiv, jpg ooc, nur verkleinert.

Mir gefällt´s:)

Gruß
Michael
 
hier meine 1. Versuche. Huhn (2.vl) ist ein Crop.

Bin von der Leistung des Objektivs begeistert

Gehören zu 30-110
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal 1 Beitrag mit der Kit-Linse an der V1. Exifs sollten alle drin sein; Foto ist freihand entstanden und in Lightroom entwickelt.

Bleibt man im ISO Bereich unter 400 sind die Bilder wirklich einwandfrei. Einzig CA's machen der Kombi Probleme.

Test_1_1200.jpg

EDIT: Bild größer hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute am frühen Morgen mit der V2 und 10-30mm

taufrisch
9522722328_30533ccf13_c.jpg

1280x838


Morgenrot
9522721974_42ea7ea8c8_c.jpg

1280x836



viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adlerwolf
Es darf schon scharf sein, aber diese Bilder sind leider sehr überschärft! :eek:
Wenn ich diese Bilder ansehe, tut meine Augen weh.....
...deshalb weniger Schärfe wäre besser!
es scheint vielleicht so, als seien sie überschärft. Die Bilder sind mit ViewNX auf Schärfestufe 1, also fast unterste Stufe entwickelt, daneben noch im PictureControl Neutral, was auch kaum Schärfung mit sich bringt.
Die kleinen Tautröpfchen und das direkte reflektierende Licht mögen vielleicht zu diesem Eindruck mit beitragen.

Grüße
Klaus
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten