• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 / J1

Jpeg ooc, Rauschunterdrückung eingeschaltet
Porträt
Monochrom - Kontrast +2
 
Stand.jpg ooc, NR OFF.. ISO Auto 400. Bin zufrieden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
NR=OFF, ADL=Off, RAW mit Capture One in jpg, verkleinert, unscharf maskiert.
High Isos mit der J1 wegen dem kleinen Sensor geht ja gar nicht... oO
 
Zuletzt bearbeitet:
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, hier ist ja nach dem Crash nichts übrig geblieben. Deshalb spediere ich mal etwas Nachschub. Erste "Testbilder" mit meiner Neuerwerbung. Alles freihand und jpg ooc, keinerlei weitere Bearbeitung. Nur fürs Forum verkleinert. Weitere folgen.

Ach ja, read this: http://wp.me/p1Gj3z-K7

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gleich noch ein paar. Bitte erwartet keine Kunst, sind nur Schnappschüsse:rolleyes:

Gruß
Michael
 
Da derzeit offenbar niemand ausser mir hier postet, gibt´s ein wenig Nachschub. 1J1 mit 10-30er Kitlinse, jpg-ooc.

Mehr gibt's hier: http://wp.me/p1Gj3z-MO

Gruß
Michael
 
Weil es schon länger nichts mehr hier gab einmal s/w und einmal Farbe

Gruß
Michael
 
Hallo Michael
Und ich schon wieder. Das erste mit dem 10er-Pancake
eine sehr schöne Kombi J1 und 10mm, die ich regelmäßig nutze. Immer dabei, unaufdringlich und gute Ergebnisse.

Die Cigarren- und Rösterei-Doku in Deinem Blog gefällt mir recht gut!
Was mir auffiel ist aber die Schärfe, die in einigen Fotos fehlt. War das gewollt?

lg
Klaus
 
Die Cigarren- und Rösterei-Doku in Deinem Blog gefällt mir recht gut!
Was mir auffiel ist aber die Schärfe, die in einigen Fotos fehlt. War das gewollt?

Erst einmal danke für´s Lob, das macht Spaß:)

Was die Schärfe anbelangt ist zumindest bei den Zigarrenbildern zu sagen, dass es sich um Schnappschüsse handelt, wo mir das Festhalten der Situation wichtiger ist als ein scharfes Bild. Von daher ist eine gewisse Unschärfe zwar nicht unbedingt "gewollt" aber akzeptiert.

Was die Rösterei anbelangt konnte ich für meine Augen jetzt nichts unscharfes erkennen (höchstens ein bisschen Bewegungsunschärfe) Hast Du da ein spezielles Bild, wo es Dir auffällt.

Gruß
Michael
 
Hast Du da ein spezielles Bild, wo es Dir auffällt.

Gruß
Michael
z.B. die Fläschchen mit den Proben oder die Röstmaschine und der Röstkessel. Liegt vlt. auch an der Wordpress-Konvertierung...

Hast Du die Messfeldsteuerung oder Einzelfeld eingestellt? Mir ist es bei den Mehrfachfeldern auch schon passiert, dass eigentlich nichts so recht scharf war; wenigstens nicht das was ich dachte, dass es scharf ist :)

lg
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich weiß jetzt was Du meinst.

Bei den Fläschchen liegt die Schärfe auf dem hintersten oben (Espresso Spezial) und durch f1.8 gibt's bei den vorderen dann eben etwas Unschärfe.

Beim Röstautomaten war es auch Blende 1.8, was natürlich unscharfe Bereiche erzeugt. Ich kann mich hier nicht mehr genau erinnern, wo die Mehrfachmessung gemessen hat. Wahrscheinlich wäre es mit Einzelfeld wirklich besser geworden. Allerdings erzeugen auch die Reflektionen des Metalls "komisches" Licht, das zusätzlich den Endruck von Unschärfe erweckt (zumindest wenn ich drauf schaue :rolleyes:). Danke für den Hinweis.

So, damit es nicht OT wird, hier noch zwei Zigarren:).

Gruß
Michael
 
oha, die Blende hatte ich nicht berücksichtigt, erklärt natürlich einiges.

Die Zigarre in schwarzweiß kommt gut(y)

lg Klaus
 
Hier mal was von mir: J1 10mm/F2.8 Farbfestival in HD. Weißabgleich angepasst, Dynamik etwas erhöht und geschärft (in LR3).
 

Anhänge

Urlaubsbedingte Abwesenheit hat anschliessend den positiven Effekt neuer Bilder.

Hier einige mit der J1 und dem 10er-Pancake, alles jpg-ooc. Noch mehr aus dieser Serie gibt es hier zu sehen: http://wp.me/p1Gj3z-QY

Gruß
Michael
 
Nikon 1 J1 mit 10-30er Kitobjektiv, jpg ooc, nur verkleinert.

Mir gefällt´s:)

Gruß
Michael
 
Mit der gerade erworbenen J1 ein paar Versuche mit dem 10-30. In Silkypix5 aus NEF geholt. Kontrast angepasst. Nr.3 ist ein 100% Crop von nr.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten